Es fühlt sich an, als ob jede Bank ihre eigene Formel hat und die Online-Rechner geben mir auch unterschiedliche Ergebnisse. Ich brauche Klarheit, wie das genau funktioniert.
Kann wie berechnet man zinsen für kredit eigentlich jeder?
-
- 22.08.2025
- 1
Kann wie berechnet man zinsen für kredit eigentlich jeder?
Ich verstehe einfach nicht, wie man Zinsen für Kredit richtig berechnet. Kann mir jemand eine einfache Erklärung oder eine verlässliche Methode vorschlagen?
Es fühlt sich an, als ob jede Bank ihre eigene Formel hat und die Online-Rechner geben mir auch unterschiedliche Ergebnisse. Ich brauche Klarheit, wie das genau funktioniert.Stichworte: -
-
- 31.05.2019
- 78
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso Mia, das mit den Zinsen ist tatsächlich nicht immer so simpel, wie es scheint. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Zinsen bei Krediten: Nominalzins und Effektivzins. Der Nominalzins ist der reine Zinssatz, den die Bank verlangt, also der Prozentsatz, den du auf die geliehene Summe zahlst. Der Effektivzins hingegen berücksichtigt alle Kosten, also auch Bearbeitungsgebühren, Versicherungen und andere Nebenkosten. Deshalb ist der Effektivzins meist höher und aussagekräftiger.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Berechnung der Zinsen hängt auch davon ab, ob es sich um einen Annuitätenkredit handelt, bei dem du gleichbleibende Raten zahlst, oder um einen endfälligen Kredit, bei dem du nur Zinsen zahlst und am Ende die gesamte Summe zurückzahlst. Bei Annuitätenkrediten sinkt der Zinsanteil mit jeder Rate, weil die Restschuld geringer wird.
Online-Rechner können unterschiedlich sein, weil manche nur den Nominalzins berechnen, andere den Effektivzins, oder sie gehen von verschiedenen Tilgungsplänen aus. Wichtig ist, immer auf den Effektivzins zu schauen und sich die Vertragsbedingungen genau anzusehen. Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. -
- 06.08.2025
- 29
Mia, ich sag dir ehrlich, Kredite sind oft eine Falle. Klar, Zinsen zu verstehen ist wichtig, aber ich rate dir eher, erstmal zu sparen.
Jeder Kredit kostet dich am Ende mehr, als du denkst. Banken rechnen mit dir, nicht für dich.
Wenn du das Geld nicht hast, versuch lieber, es dir anzusparen. Das schützt dich vor Schulden und Stress.
Zinsen sind nur ein Teil des Problems, die eigentliche Gefahr ist, dass du dich verschuldest und das lange spürst. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 12.08.2018
- 14
BrianFor hat das schon gut erklärt. Ergänzend würde ich sagen: Wenn du Zinsen berechnen willst, hilft dir die Formel für die Zinseszinsen weiter, die Banken manchmal nutzen.
Das ist: Zinsen = Kapital x Zinssatz x Zeit. Aber bei Krediten mit Raten wird das komplizierter, weil die Restschuld sinkt.
Für einfache Berechnungen kannst du auch Excel oder spezielle Apps nutzen, die dir den Tilgungsplan anzeigen. Und PaulBergmann hat recht, Kredite sind nicht immer die beste Lösung, aber manchmal eben notwendig. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 12.05.2018
- 13
Um das Thema mal etwas systematischer anzugehen: Die Berechnung der Zinsen bei einem Kredit hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst der Zinssatz, der entweder fest oder variabel sein kann. Dann die Laufzeit des Kredits und die Art der Tilgung.
Beim Annuitätendarlehen, das am häufigsten vergeben wird, zahlst du jeden Monat eine gleichbleibende Rate. Diese Rate setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen. Am Anfang ist der Zinsanteil höher, weil die Restschuld noch groß ist. Mit jeder Zahlung sinkt die Restschuld, somit sinkt auch der Zinsanteil, und der Tilgungsanteil steigt.
Wenn du also wissen willst, wie viel Zinsen du insgesamt zahlst, musst du den Tilgungsplan betrachten, den dir die Bank geben sollte. Dort steht genau, wie viel du wann zahlst. Online-Rechner können helfen, aber nur, wenn du alle Parameter richtig eingibst.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.05.2018
- 84
Mia, ich finde, du solltest dich auch mal mit dem Effektivzins beschäftigen. Der Effektivzins zeigt dir, wie teuer der Kredit wirklich ist, weil er alle Nebenkosten einbezieht. Das ist wichtig, denn manche Banken verstecken Kosten in Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen. Wenn du verschiedene Angebote vergleichst, nimm immer den Effektivzins als Maßstab.
Außerdem gibt es Kredite ohne Schufa, die etwas teurer sind, aber auch eine Option, wenn deine Bonität nicht perfekt ist. Besserfinanz ist so ein Anbieter, der Kredite trotz negativer Schufa vermittelt. Da sind die Zinsen oft höher, aber du kannst trotzdem einen Kredit bekommen.- 18.03.2019
- 9
Mia, am einfachsten ist es, wenn du dir einen Tilgungsplan von der Bank geben lässt. Da siehst du genau, wie sich Zinsen und Tilgung aufteilen.
Online-Rechner können nur Näherungen sein.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo MiaHermann,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 25.09.2018
- 14
Mia, um es aus medizinischer Sicht mal zu übertragen: Genauso wie du bei einer Diagnose verschiedene Tests brauchst, um Klarheit zu bekommen, brauchst du bei Krediten eine klare Struktur. Die Zinsen berechnen sich oft auf Basis des Nominalzinses, der auf die Restschuld angewandt wird. Je höher die Restschuld, desto höher die Zinsen. Bei Annuitätenkrediten sinkt die Restschuld mit jeder Zahlung, deshalb sinkt auch der Zinsanteil.
Die meisten Banken nutzen eine standardisierte Formel, aber die Unterschiede kommen durch die Berechnung der Nebenkosten und die Zinsperiode (monatlich, jährlich) zustande. Wenn du dir unsicher bist, frag bei der Bank nach einem detaillierten Tilgungsplan. Das ist dein bestes Werkzeug, um zu verstehen, wie sich die Zinsen entwickeln.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 06.08.2025
- 29
Buyiselap, du hast recht, Besserfinanz vermittelt Kredite trotz Schufa. Aber ich warne davor, solche Kredite zu nehmen, wenn es vermeidbar ist.
Die Zinsen sind hoch, und oft gibt es versteckte Kosten. Besser ist es, die finanzielle Situation zu ordnen und erst dann zu überlegen, ob ein Kredit wirklich nötig ist.- 02.02.2019
- 19
Mia, ich sehe, dass hier schon einiges gesagt wurde, aber ich möchte das Thema mal aus Sicht der Praxis vertiefen. Zinsen bei Krediten sind das Entgelt, das du für das geliehene Geld zahlst. Banken berechnen diese Zinsen auf die Restschuld, also den Betrag, den du noch zurückzahlen musst. Bei einem Annuitätendarlehen zahlst du jeden Monat eine gleichbleibende Rate, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Am Anfang ist der Zinsanteil hoch, weil die Restschuld groß ist. Mit jeder Zahlung sinkt die Restschuld, deshalb sinkt auch der Zinsanteil, und der Tilgungsanteil steigt.
Die Berechnung erfolgt oft monatlich, das heißt, der Jahreszins wird durch 12 geteilt und auf die Restschuld angewandt. Die Bank erstellt dir einen Tilgungsplan, der genau zeigt, wie sich Zins und Tilgung über die Laufzeit verteilen.
Online-Rechner können dir einen guten Überblick geben, aber sie basieren auf Annahmen. Unterschiedliche Rechner können zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, weil sie verschiedene Parameter nutzen oder Nebenkosten unterschiedlich berücksichtigen.
Wichtig ist auch, auf den Effektivzins zu achten. Der Effektivzins beinhaltet alle Kosten, also auch Bearbeitungsgebühren, Versicherungen und sonstige Kosten. Nur so kannst du verschiedene Angebote richtig vergleichen.
Wenn du einen Kredit trotz negativer Schufa in Betracht ziehst, solltest du wissen, dass Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit Kredite vermitteln, die oft höhere Zinsen haben. Hier ist Vorsicht geboten, denn manchmal sind die Kosten sehr hoch, und die Rückzahlung kann zur Belastung werden.
Mein Tipp: Lass dir von der Bank einen genauen Tilgungsplan geben, prüfe den Effektivzins und überlege, ob du den Kredit wirklich brauchst oder ob Sparen eine Alternative ist.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 19.02.2019
- 7
Mia, ich finde es gut, dass du nach einer klaren Methode suchst. Zinsen für Kredite werden meistens auf die Restschuld berechnet, und zwar in der Regel monatlich. Das bedeutet, dass du jeden Monat Zinsen auf den Betrag zahlst, den du noch nicht zurückgezahlt hast.
Bei einem Annuitätendarlehen zahlst du eine feste monatliche Rate, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Am Anfang ist der Zinsanteil hoch, weil die Restschuld noch groß ist. Mit jeder Rate sinkt die Restschuld, und damit auch die Zinsen, die du zahlst.
Wenn du die Zinsen selbst berechnen möchtest, kannst du folgende Formel nutzen: Zinsen für den Monat = Restschuld x (Jahreszinssatz / 12). Die Tilgung ist dann die Differenz zwischen der monatlichen Rate und den Zinsen.
Es gibt auch Kredite ohne Schufa, die oft höhere Zinsen haben, aber eine Option sein können, wenn deine Bonität nicht gut ist. Anbieter wie die Sigma Kreditbank bieten solche Kredite an, allerdings mit festen Laufzeiten und Beträgen.
Mein Tipp: Lass dir von der Bank einen Tilgungsplan geben, der zeigt, wie sich Zinsen und Tilgung über die Laufzeit verteilen. So bekommst du Klarheit, wie viel du insgesamt zahlst.- 15.01.2018
- 81
Also Leute, ich hab da mal ne Frage: Wenn man so nen Kredit trotz Schufa nimmt, wie bei Besserfinanz oder so, zahlt man da nicht viel mehr Zinsen? Und was ist mit den Vorkosten, von denen man immer hört? Sind das fiese Fallen? Ich hab schon von Leuten gehört, die erstmal zahlen mussten und dann nix bekommen haben.
Ich check das nicht ganz, wie man da sicher sein kann, dass man am Ende wirklich Geld bekommt und nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Gibts da Tipps, wie man solche Fallen erkennt? Oder lieber gleich die Finger von Krediten ohne Schufa lassen?
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.- 31.05.2019
- 78
BanulikaC, deine Bedenken sind absolut berechtigt. Kredite trotz Schufa, wie sie von Besserfinanz angeboten werden, haben in der Regel höhere Zinsen als normale Kredite. Das liegt daran, dass das Risiko für den Kreditgeber höher ist, wenn die Bonität nicht top ist. Vorkosten sind ein großes Thema: Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten. Wenn du irgendwo im Voraus zahlen sollst, ist Vorsicht geboten, denn das ist oft ein Warnsignal für unseriöse Anbieter.
Ich empfehle immer, genau zu prüfen, ob der Anbieter transparent ist, ob es Bewertungen und Erfahrungsberichte gibt und ob die Vertragsbedingungen klar sind. Wenn du unsicher bist, kannst du auch bei Verbraucherzentralen nachfragen.
Manchmal sind Kredite ohne Schufa sinnvoll, wenn du dringend Geld brauchst und keine andere Möglichkeit hast. Aber immer genau hinschauen und lieber auf Nummer sicher gehen.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
- 06.08.2025
- 29
BanulikaC, ich stimme BrianFor voll zu. Vorkosten sind meistens eine Falle, vor allem bei ausländischen Anbietern.
Ich hab das oft erlebt, dass Leute Geld zahlen und dann nichts bekommen. Lieber sparen oder einen Kredit bei einer seriösen Bank mit guter Bonität aufnehmen.
Kredite ohne Schufa sind teuer und riskant. Du solltest dich wirklich fragen, ob du das Geld unbedingt brauchst oder ob es eine andere Lösung gibt.- 03.02.2019
- 12
BanulikaC, um deine Frage fachlich zu beantworten: Vorkosten sind in Deutschland bei Kreditvermittlungen verboten. Wenn ein Anbieter solche verlangt, ist das ein deutliches Warnsignal. Seriöse Vermittler verdienen ihr Geld über Provisionen, die erst bei erfolgreicher Kreditvermittlung fällig werden.
Bei Krediten trotz Schufa sind die Zinsen meist höher, weil das Risiko für den Kreditgeber steigt. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit arbeiten mit Partnerbanken zusammen, die diese Kredite vergeben. Wichtig ist, den Effektivzins genau zu prüfen und auf versteckte Kosten zu achten.
Ich rate dir, alle Vertragsunterlagen genau zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen. Es gibt auch staatliche Beratungsstellen, die bei der Kreditaufnahme helfen können.- 26.09.2018
- 9
Mia, zur Berechnung: Die Banken verwenden meist die Annuitätenformel, bei der die monatliche Rate konstant bleibt. Die Zinsen berechnen sich auf die Restschuld, und die Tilgung ist der Differenzbetrag.
Der Effektivzins ist entscheidend, da er alle Kosten berücksichtigt. Unterschiedliche Online-Rechner können unterschiedliche Ergebnisse liefern, weil sie verschiedene Annahmen treffen.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
- 22.12.2017
- 31
Mia, um das Ganze mal etwas genauer zu erklären: Die Zinsen für einen Kredit werden in der Regel auf die Restschuld berechnet. Das bedeutet, dass du am Anfang, wenn du den Kredit gerade aufgenommen hast, mehr Zinsen zahlst, weil die Restschuld hoch ist. Mit jeder Rate, die du zahlst, sinkt die Restschuld, und damit auch die Zinsen.
Die meisten Kredite sind Annuitätendarlehen, bei denen du eine konstante monatliche Rate zahlst. Diese Rate setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen. Am Anfang ist der Zinsanteil höher, später steigt der Tilgungsanteil.
Die Berechnung erfolgt meist monatlich, das heißt, der Jahreszins wird durch 12 geteilt und auf die Restschuld angewandt. Das führt dazu, dass du jeden Monat etwas weniger Zinsen zahlst.
Online-Rechner können unterschiedlich sein, weil sie verschiedene Annahmen treffen, zum Beispiel ob die Zinsen monatlich oder jährlich berechnet werden, oder ob Nebenkosten berücksichtigt werden.- 02.02.2019
- 4
Mia, ich möchte ergänzen, dass die Berechnung der Zinsen auch von der Art des Kredits abhängt. Bei einem Ratenkredit mit Annuität zahlst du eine konstante Rate, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Die Zinsen werden auf die Restschuld berechnet, die mit jeder Zahlung sinkt.
Die Formel für die monatlichen Zinsen lautet: Zinsen = Restschuld x (Jahreszinssatz / 12). Die Tilgung ist dann die Differenz zwischen der monatlichen Rate und den Zinsen.
Es gibt auch Kredite ohne Schufa, wie von der Sigma Kreditbank angeboten, die allerdings höhere Zinsen und feste Laufzeiten haben. Diese Kredite sind oft auf Beträge zwischen 3.500 und 7.500 Euro begrenzt und haben eine Laufzeit von 40 Monaten.
Wenn du die Zinsen genau verstehen willst, solltest du dir von der Bank einen Tilgungsplan geben lassen. Dort siehst du genau, wie sich Zins und Tilgung über die Laufzeit verteilen.- 17.04.2019
- 11
Mia, um das Thema Zinsberechnung zu vertiefen: Die meisten Banken berechnen Zinsen auf Basis der Restschuld, die sich mit jeder Zahlung verringert. Bei einem Annuitätendarlehen zahlst du eine feste monatliche Rate, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Am Anfang ist der Zinsanteil hoch, da die Restschuld groß ist. Mit jeder Zahlung sinkt die Restschuld, sodass der Zinsanteil abnimmt und der Tilgungsanteil steigt.
Online-Rechner können dir eine ungefähre Vorstellung geben, aber die exakten Werte hängen von den Vertragsbedingungen ab, zum Beispiel ob Bearbeitungsgebühren anfallen oder ob Sondertilgungen möglich sind.
Wenn du einen Kredit trotz negativer Schufa in Betracht ziehst, solltest du wissen, dass Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit Kredite mit höheren Zinsen vermitteln. Diese Kredite sind oft teurer, aber eine Option, wenn andere Banken ablehnen.- 20.03.2019
- 11
Mia, ich möchte noch anmerken, dass bei der Zinsberechnung auch die Zinsperiode eine Rolle spielt. Manche Banken berechnen die Zinsen monatlich, andere vierteljährlich oder jährlich. Das beeinflusst, wie viel Zinsen du tatsächlich zahlst.
Außerdem ist der Effektivzins der beste Indikator, um die tatsächlichen Kosten eines Kredits zu erfassen, da er alle Nebenkosten einbezieht.
Wenn du unterschiedliche Angebote vergleichst, achte darauf, dass du immer den Effektivzins vergleichst und nicht nur den Nominalzins. Nur so bekommst du einen realistischen Überblick über die Kosten.- 27.05.2019
- 75
Mia, ich finde, du solltest auch den Unterschied zwischen einfachen und zusammengesetzten Zinsen kennen. Bei Krediten wird meist der einfache Zins auf die Restschuld berechnet, aber die Zinsberechnung kann durch die Tilgung komplizierter werden.
Die meisten Banken nutzen die Annuitätenmethode, bei der du eine konstante Rate zahlst, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Am Anfang ist der Zinsanteil hoch, weil die Restschuld groß ist. Mit jeder Zahlung sinkt die Restschuld, sodass die Zinsen sinken und der Tilgungsanteil steigt.
Online-Rechner können unterschiedliche Ergebnisse liefern, weil sie unterschiedliche Annahmen treffen, z.B. ob Sondertilgungen möglich sind oder wie oft die Zinsen berechnet werden.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo