Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich Kreditzinsen steuerlich geltend machen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man eigentlich Kreditzinsen von der Steuer absetzen? Ich habe gehört, dass dies unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein soll.

Gibt es jemanden unter euch, der damit Erfahrung hat und mir genauere Details dazu geben kann? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und was sollte man unbedingt beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kreditzinsen von der Steuer absetzen – das ist tatsächlich möglich, aber eben nicht pauschal und nicht bei jedem Kredit. Grundsätzlich gilt: Wenn du den Kredit für private Zwecke aufnimmst, etwa einen normalen Konsumkredit, kannst du die Zinsen nicht absetzen. Anders sieht es aus, wenn der Kredit beruflich oder vermögensverwaltend genutzt wird. Zum Beispiel, wenn du eine Immobilie kaufst oder renovierst und dafür einen Kredit aufnimmst, dann sind die Zinsen in der Regel als Werbungskosten oder Betriebsausgaben absetzbar.

Auch bei Krediten, die für eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen wurden, kannst du die Zinsen steuerlich geltend machen. Wichtig ist, dass du den Verwendungszweck nachweisen kannst, etwa durch Rechnungen oder Verträge. Privat genutzte Kredite fallen leider raus.

Ich habe das selbst schon mal gemacht, als ich eine Wohnung vermietet habe. Da konnte ich die Zinsen für den Kredit, den ich zur Renovierung aufgenommen hatte, in der Steuererklärung angeben. Die Voraussetzung ist also: Der Kredit muss unmittelbar mit einer Einkunftsquelle zusammenhängen.

Was du unbedingt beachten solltest: Die Zinsen müssen separat ausgewiesen sein, und du solltest alle Belege aufbewahren. Außerdem ist es ratsam, sich mit einem Steuerberater kurzuschließen, weil die Finanzämter hier genau prüfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch mehr Details brauchst, frag ruhig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Lolly07 hat das gut erklärt. Ich möchte ergänzen, dass es vor allem bei Immobilienkrediten wichtig ist, ob die Immobilie vermietet oder selbst genutzt wird. Bei vermieteten Immobilien kannst du die Kreditzinsen als Werbungskosten absetzen, bei selbstgenutzten Immobilien ist das nicht möglich.

Auch bei Krediten, die für berufliche Zwecke aufgenommen wurden, wie zum Beispiel für ein Arbeitszimmer oder Fortbildungen, sind die Zinsen absetzbar. Allerdings ist der Nachweis hier entscheidend.

Wenn du einen Kredit für mehrere Zwecke aufgenommen hast, musst du die Zinsen entsprechend aufteilen. Die Finanzämter sind da oft streng.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich finde es super, dass hier schon einiges erklärt wurde. Ich möchte noch auf den Punkt eingehen, dass viele Leute glauben, sie könnten einfach alle Kreditzinsen absetzen, was leider nicht stimmt. Die steuerliche Absetzbarkeit hängt wirklich vom Verwendungszweck ab.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Art des Kredits. Bei einem sogenannten Annuitätendarlehen für eine vermietete Immobilie sind die Zinsen voll absetzbar. Bei einem Ratenkredit für private Zwecke eben nicht.

Außerdem gibt es bei Krediten, die für die Anschaffung oder Herstellung von Wirtschaftsgütern verwendet werden, oft die Möglichkeit, die Zinsen über die Abschreibung mit zu berücksichtigen. Das kann steuerlich vorteilhaft sein.

Und noch ein Tipp: Wenn du selbstständig bist und einen Kredit für deinen Betrieb aufnimmst, dann kannst du die Zinsen als Betriebsausgaben ansetzen. Das gilt auch für Freiberufler.

Ich habe das bei meiner Steuererklärung immer so gemacht und es hat mir einige hundert Euro Steuern gespart. Man sollte nur aufpassen, dass man die Kreditzinsen nicht mit anderen Ausgaben vermischt, sonst gibt es Ärger mit dem Finanzamt.

Ich empfehle, alle Kreditverträge und Kontoauszüge gut zu dokumentieren.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Interessant, was ihr sagt. Also: Für privat genutzte Kredite gibt’s keine Steuerersparnis, aber bei beruflich genutzten Krediten schon.

Wichtig ist der Nachweis.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ergänzend möchte ich anmerken, dass bei Krediten für selbstgenutzte Immobilien die Zinsen nicht absetzbar sind, aber die sogenannten Handwerkerleistungen steuerlich geltend gemacht werden können. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Wer also modernisiert, kann unter Umständen Kosten absetzen, aber eben nicht die Kreditzinsen.

Ich finde, man sollte auch die Unterschiede zwischen Werbungskosten und Betriebsausgaben hervorheben. Kreditzinsen bei Vermietung zählen zu Werbungskosten, bei Selbstständigen zu Betriebsausgaben.

Das ist wichtig für die Steuererklärung.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo RacingFanatic,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die Frage nach der Absetzbarkeit von Kreditzinsen ist in der Tat komplex und wird oft missverstanden. Ich möchte das Ganze aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachten.

Zunächst einmal ist die steuerliche Absetzbarkeit von Kreditzinsen grundsätzlich an den Verwendungszweck gebunden. Das bedeutet, Kredite, die für private Konsumausgaben aufgenommen werden, sind nicht steuerlich absetzbar. Das betrifft also beispielsweise den Kredit für das neue Auto, den Urlaub oder Konsumgüter.

Anders verhält es sich bei Krediten, die zur Einkünfteerzielung dienen. Dazu zählen vor allem Immobilienkredite, die für vermietete Objekte aufgenommen werden. Die Zinsen können dort als Werbungskosten geltend gemacht werden, was deine Steuerlast mindert.

Auch bei selbstständiger Tätigkeit oder Gewerbebetrieb können Kreditzinsen als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Das gilt für Kredite, die zur Finanzierung von Betriebsmitteln, Investitionen oder laufenden Kosten dienen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Dokumentation. Das Finanzamt verlangt einen klaren Nachweis über die Verwendung des Kredits. Bei gemischter Nutzung, also wenn ein Kredit teilweise privat und teilweise beruflich verwendet wird, ist eine genaue Aufteilung notwendig.

Man sollte auch beachten, dass bei Krediten für Immobilien, die teilweise selbst genutzt und teilweise vermietet werden, nur der auf den vermieteten Teil entfallende Zinsanteil absetzbar ist.

Was viele nicht wissen: Bei Krediten, die für berufliche Fortbildungen aufgenommen werden, können die Zinsen ebenfalls abgesetzt werden, wenn die Fortbildung in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Tätigkeit steht.

Zusammenfassend: Die steuerliche Absetzbarkeit von Kreditzinsen ist möglich, aber an strenge Voraussetzungen gebunden. Wer sich unsicher ist, sollte unbedingt einen Steuerberater konsultieren, um Fehler zu vermeiden und das Optimum herauszuholen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte das Thema mal aus einer etwas anderen Perspektive beleuchten. Kreditzinsen absetzen – das klingt erstmal nach einer Möglichkeit, Steuern zu sparen. Aber es ist auch eine Frage der finanziellen Planung und des Mindsets.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, um deine Immobilie zu renovieren oder zu vermieten, dann investierst du in deine Zukunft. Die Zinsen sind dann quasi eine Art Investitionskosten, die du steuerlich geltend machen kannst. Das macht Sinn und ist auch fair.

Anders sieht es bei Konsumkrediten aus. Hier geht es oft um kurzfristige Wünsche, die nicht unbedingt einen Mehrwert schaffen. Die Zinsen dafür kannst du nicht absetzen, und das ist auch gut so, denn sonst würden viele Leute sich zu leicht verschulden.

Ich habe selbst mal einen Kredit für eine berufliche Weiterbildung aufgenommen. Die Zinsen konnte ich als Werbungskosten absetzen, weil die Fortbildung direkt mit meinem Job zu tun hatte. Das hat mir geholfen, die Kosten zu reduzieren.

Ein Tipp: Wenn du einen Kredit für berufliche Zwecke aufnimmst, solltest du immer genau dokumentieren, wofür das Geld verwendet wird. Sonst kann das Finanzamt die Absetzbarkeit verweigern.

Außerdem lohnt es sich, die Zinsen und Tilgungen im Blick zu behalten. Manchmal ist es besser, schneller zu tilgen, um Zinskosten zu sparen, auch wenn das bedeutet, dass du kurzfristig mehr zahlst.

Ich finde, das Thema zeigt, wie wichtig es ist, Kredite nicht nur als finanzielle Belastung zu sehen, sondern als Werkzeug, das man klug einsetzen kann. Steuerliche Vorteile sind dabei ein zusätzlicher Bonus.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass bei der steuerlichen Absetzbarkeit von Kreditzinsen auch die Art der Finanzierung eine Rolle spielt. Bei klassischen Bankkrediten ist die Zinsabsetzung üblich, aber bei privaten Darlehen oder familiären Krediten kann es komplizierter werden.

Auch sollte man die Pfändungsfreigrenzen im Blick haben, falls man mehrere Kredite bedient. Diese Freigrenzen schützen das Existenzminimum und können Einfluss auf die Rückzahlungsfähigkeit haben.

Wichtig ist, dass du die Kreditzinsen immer in der Steuererklärung an der richtigen Stelle angibst – bei Vermietung in der Anlage V, bei Selbstständigkeit in der Gewinnermittlung.

Wenn du unsicher bist, lohnt sich eine Beratung durch einen Steuerfachmann.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die steuerliche Behandlung von Kreditzinsen ist ein Thema, das viele Menschen verwirrt. Um das Ganze etwas klarer zu machen, möchte ich die wichtigsten Punkte zusammenfassen und auf einige Fallstricke hinweisen.

1. Kreditzinsen sind grundsätzlich nur dann steuerlich absetzbar, wenn der Kredit zur Erzielung von Einkünften verwendet wird. Das bedeutet, dass private Konsumkredite nicht absetzbar sind.

2. Bei vermieteten Immobilien können die Zinsen als Werbungskosten abgesetzt werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Immobilie tatsächlich vermietet wird und Einnahmen erzielt.

3. Für Selbstständige und Unternehmer sind Kreditzinsen Betriebsausgaben, wenn der Kredit für betriebliche Zwecke aufgenommen wurde.

4. Kredite für berufliche Fortbildungen können ebenfalls absetzbar sein, sofern sie in direktem Zusammenhang mit dem Beruf stehen.

5. Die Dokumentation ist entscheidend: Du musst den Verwendungszweck des Kredits nachweisen können.

6. Bei gemischter Nutzung eines Kredits ist eine genaue Aufteilung der Zinsen erforderlich.

7. Vorsicht bei sogenannten „Kredit ohne Schufa“-Anbietern: Diese Kredite sind meist teurer und haben andere Bedingungen. Steuerlich ändert sich dadurch aber nichts.

8. Ein Tipp: Nutze die Steuererklärung, um alle Werbungskosten und Betriebsausgaben vollständig anzugeben, um keine Vorteile zu verschenken.

Ich hoffe, das hilft allen, die sich mit dem Thema Kreditzinsen und Steuern beschäftigen.

Also, privat keine Zinsen absetzen. Nur bei beruflicher Nutzung oder Vermietung.

Wichtig: Belege sammeln!

Ich hab das Thema auch mal recherchiert, weil ich wissen wollte, ob ich meine Kreditzinsen für den Umbau meiner Wohnung absetzen kann. Hier mal kurz zusammengefasst, was ich rausgefunden habe:

Wenn du den Kredit für eine Immobilie aufnimmst, die du vermietest, kannst du die Zinsen als Werbungskosten absetzen. Das heißt, du gibst sie in der Steuererklärung an und sparst dadurch Steuern.

Wenn du die Immobilie selbst nutzt, ist das leider nicht möglich. Die Zinsen gelten dann als private Kosten.

Auch wenn du einen Kredit für berufliche Zwecke aufnimmst, z.B. für eine Weiterbildung oder ein Arbeitszimmer, kannst du die Zinsen absetzen, wenn du das nachweisen kannst.

Ein Tipp: Achte darauf, dass die Bank die Zinsen auf der Jahresabrechnung separat ausweist. Das macht die Steuererklärung einfacher.

Wenn du den Kredit für private Konsumzwecke nutzt, wie z.B. ein Auto oder Urlaub, kannst du die Zinsen nicht absetzen.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die steuerliche Absetzbarkeit von Kreditzinsen ist ein wichtiger Punkt für viele Steuerzahler. Wichtig ist, dass die Zinsen nur dann absetzbar sind, wenn der Kredit beruflich oder vermietungsbedingt verwendet wird. Das ist auch im Einkommenssteuergesetz so geregelt.

Privatkredite, die für Konsumzwecke aufgenommen werden, sind nicht absetzbar. Auch bei gemischter Nutzung muss eine klare Aufteilung erfolgen.

Die Finanzämter prüfen das genau, daher ist eine sorgfältige Dokumentation unerlässlich. Wer hier Fehler macht, riskiert eine Ablehnung der Absetzung.

Für Selbstständige und Unternehmer ist die Absetzbarkeit von Kreditzinsen eine Möglichkeit, die Steuerlast zu senken, wenn der Kredit betrieblich genutzt wird.

Ergänzend zu den bisherigen Ausführungen möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei der steuerlichen Behandlung von Kreditzinsen auch die Art des Kredits eine Rolle spielt. Ein klassischer Bankkredit für betriebliche oder vermietete Immobilienzwecke ist absetzbar, während ein Privatkredit oder ein Kredit für Konsumgüter nicht absetzbar ist.

Auch ist es wichtig, dass der Kreditnehmer den Verwendungszweck nachweisen kann. Das Finanzamt verlangt oft Belege, die belegen, dass der Kredit tatsächlich für berufliche oder vermietete Zwecke verwendet wurde.

Ein weiterer Punkt ist die Aufteilung bei gemischter Nutzung. Wenn ein Kredit sowohl für private als auch berufliche Zwecke verwendet wird, müssen die Zinsen entsprechend aufgeteilt werden.

Ich empfehle, sich bei Unsicherheiten immer an einen Steuerberater zu wenden, um Fehler zu vermeiden und die steuerlichen Vorteile optimal zu nutzen.

Ich möchte die Diskussion um die steuerliche Absetzbarkeit von Kreditzinsen noch etwas vertiefen, weil es hier einige Fallstricke gibt, die man kennen sollte.

Erstens: Kreditzinsen sind nur dann absetzbar, wenn der Kredit zur Erzielung von Einkünften dient. Das bedeutet, dass Kredite für private Zwecke, wie den Kauf eines Autos oder eine Urlaubsreise, nicht absetzbar sind.

Zweitens: Bei Immobilien ist es wichtig, ob die Immobilie vermietet oder selbst genutzt wird. Nur bei vermieteten Immobilien sind die Zinsen absetzbar.

Drittens: Für Selbstständige und Unternehmer sind Kreditzinsen Betriebsausgaben, wenn der Kredit für betriebliche Zwecke aufgenommen wurde.

Viertens: Bei gemischter Nutzung eines Kredits, z.B. wenn ein Teil für private Zwecke und ein Teil für berufliche Zwecke verwendet wird, muss eine genaue Aufteilung der Zinsen erfolgen.

Fünftens: Die Dokumentation ist entscheidend. Du musst dem Finanzamt nachweisen können, wofür der Kredit verwendet wurde.

Sechstens: Es gibt auch Kredite ohne Schufa, die oft teurer sind und andere Bedingungen haben. Steuerlich ändert sich daran aber nichts.

Abschließend empfehle ich, sich bei komplexeren Fällen an einen Steuerberater zu wenden, um Fehler zu vermeiden und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
                                • Moderator

Ich finde, die Diskussion hier ist sehr hilfreich, weil viele Leute glauben, sie könnten einfach alle Kreditzinsen absetzen. Das ist leider nicht so.

Wichtig ist, dass du den Kredit für berufliche Zwecke oder zur Einkünfteerzielung nutzt. Dann kannst du die Zinsen als Werbungskosten oder Betriebsausgaben absetzen.

Wenn du den Kredit für private Zwecke nutzt, kannst du die Zinsen nicht absetzen. Das gilt auch für Kredite, die für den Kauf oder die Renovierung einer selbstgenutzten Immobilie aufgenommen wurden.

Auch bei gemischter Nutzung musst du die Zinsen aufteilen und nur den beruflichen Anteil absetzen.

Ich empfehle, alle Belege sorgfältig aufzubewahren und bei Unsicherheiten einen Steuerberater zu konsultieren. So vermeidest du Ärger mit dem Finanzamt.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Zinsen auf der Jahresabrechnung der Bank separat ausgewiesen sind. Das erleichtert die Steuererklärung.

Also, ich hab das so verstanden: Wenn du den Kredit für deine Arbeit oder für ne vermietete Wohnung nutzt, kannst du die Zinsen absetzen. Für private Sachen wie Urlaub oder Auto nicht.

Und Belege sind mega wichtig, sonst gibt’s Stress mit dem Finanzamt.

Ich finde es wichtig, auch die Pfändungsfreigrenzen zu erwähnen, die hier schon angesprochen wurden. Wenn du mehrere Kredite hast, solltest du wissen, dass dein Einkommen bis zu einer bestimmten Grenze nicht gepfändet werden darf. Das schützt dein Existenzminimum.

Das ist relevant, wenn du Kredite absetzt und gleichzeitig deine finanzielle Situation stabil halten willst. Außerdem solltest du bei der Steuererklärung genau angeben, wie viel Zinsen du bezahlt hast und für welchen Zweck der Kredit war.

Eine klare Dokumentation ist das A und O, sonst gibt es Probleme mit dem Finanzamt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X