Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Erfahrungen gesucht: Was passiert, wenn Konto im Minus?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stand kürzlich vor dem Problem, dass mein Konto ins Minus gerutscht ist. Es war das erste Mal, dass ich diese Erfahrung machen musste, und ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher, wie ich damit umgehen soll.

Ich hatte einige unerwartete Ausgaben, die mein Budget überschritten haben, und bevor ich es wusste, war mein Konto bereits im Minus. Kann mir jemand erklären, was passiert, wenn ein Konto im Minus ist und welche Schritte ich unternehmen sollte, um das Problem zu beheben?

Insbesondere würde ich gerne wissen, welche finanziellen Folgen das für mich haben könnte und wie ich am besten vorgehen sollte, um zusätzliche Gebühren oder Probleme mit meiner Bank zu vermeiden.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn dein Konto ins Minus rutscht, bedeutet das, dass du mehr Geld ausgegeben hast, als tatsächlich auf deinem Konto war. Die Bank gewährt dir dann einen sogenannten Überziehungskredit oder Dispokredit, der allerdings mit recht hohen Zinsen verbunden ist. Das kann schnell teuer werden, wenn du das Minus nicht zeitnah ausgleichst. Die Bank kann auch Überziehungsgebühren verlangen, die zusätzlich ins Gewicht fallen. Wichtig ist, dass du schnell reagierst, um die Zinsen und Gebühren so gering wie möglich zu halten. Am besten setzt du dich mit deiner Bank in Verbindung, um die Situation zu erklären und eventuell eine Ratenzahlung oder eine andere Lösung zu vereinbaren.

Manchmal kann es auch helfen, dein Budget genau zu analysieren und unnötige Ausgaben zu reduzieren, bis du wieder auf einem sicheren finanziellen Kurs bist. User wie @crearycle1 haben hier bestimmt noch Tipps, wie man das in der Praxis gut umsetzt. Außerdem solltest du unbedingt vermeiden, das Konto weiter zu überziehen, weil das deine Bonität negativ beeinflussen kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@cora hat das schon gut zusammengefasst. Ich hab selbst schon mal so eine Phase gehabt, wo das Konto ins Minus gerutscht ist. Was ich dir noch raten kann: Versuch auf jeden Fall, einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu bekommen. Das heißt, alle Fixkosten, wie Miete, Strom, Handy, und auch variable Kosten, wie Essen oder Freizeit, genau aufschreiben. Oft merkt man erst dann, wo das Geld eigentlich hinfließt.

Wenn du dann siehst, dass du dauerhaft mehr ausgibst als reinkommt, solltest du dringend gegensteuern. Vielleicht kannst du bei einigen Ausgaben kürzen oder auf günstigere Alternativen umsteigen.

Was die Bank angeht: Manche Banken bieten auch die Möglichkeit, den Dispo in einen Ratenkredit umzuwandeln, was die Zinsen senken kann. Wichtig ist, dass du nicht einfach weiter im Minus bleibst, weil die Zinsen sonst schnell explodieren.

Falls du das Konto nur kurz überzogen hast, solltest du das Geld so schnell wie möglich wieder draufpacken. Wenn das Problem aber größer ist, kann auch ein Kredit trotz negativer Schufa eine Option sein, falls deine Bonität schon leidet. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit bieten solche Kredite an, wie @nikaraguaA sicher bestätigen kann.

Außerdem: Achte darauf, keine Vorkosten zu zahlen, wenn du einen Kredit suchst. Das ist oft ein Warnsignal für unseriöse Anbieter.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Dispo ist teuer, also schnell ausgleichen! Sonst kommen hohe Zinsen und Gebühren.

Am besten mit der Bank reden, bevor es schlimmer wird.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

@crearycle1 hat das Thema Kredite trotz negativer Schufa schon gut angesprochen. Wenn dein Konto ins Minus rutscht und du Schwierigkeiten hast, das Geld zurückzuzahlen, kann ein Kredit trotz negativer Schufa eine Möglichkeit sein, die finanzielle Situation zu stabilisieren. Anbieter wie Besserfinanz sind darauf spezialisiert, auch Personen mit schlechter Bonität Kredite zu vermitteln. Allerdings solltest du dabei sehr vorsichtig sein und genau prüfen, welche Konditionen angeboten werden.

Die Zinsen sind bei solchen Krediten meist höher als bei normalen Bankkrediten, weil das Risiko für den Kreditgeber größer ist. Auch solltest du darauf achten, dass keine Vorkosten verlangt werden – seriöse Anbieter arbeiten in der Regel ohne solche Gebühren.

Wenn du dich für so einen Kredit entscheidest, ist es wichtig, dass du dir einen realistischen Rückzahlungsplan machst, um nicht wieder in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Außerdem kann es sinnvoll sein, parallel an deinem Budget zu arbeiten, damit du langfristig wieder aus dem Minus herauskommst.

Ich empfehle dir auch, dich bei der Bank über die Pfändungsfreigrenzen zu informieren, falls du bereits Schulden hast. So weißt du, wie viel von deinem Einkommen geschützt ist und wie du deine Finanzen besser planen kannst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Dispo-Zinsen sind echt fies, oft um die 10% oder mehr. Wenn du nicht schnell rauskommst, wird das richtig teuer.

@cora und @crearycle1 haben recht, schnell mit der Bank sprechen und einen Plan machen. Manchmal kann man den Dispo in einen Ratenkredit umwandeln, das senkt die Kosten.

Das Thema Kontoüberziehung ist komplex, aber entscheidend ist, wie du die Situation jetzt angehst. Wenn du das Konto im Minus hast, entstehen täglich Zinsen auf den überzogenen Betrag. Die Höhe der Zinsen variiert je nach Bank, liegt aber oft zwischen 8 und 15 Prozent jährlich. Das kann sich schnell summieren.

Wichtig ist, dass du deine Bank frühzeitig informierst und nach Möglichkeiten fragst, wie du das Minus abbauen kannst. Manche Banken bieten an, den Dispokredit in einen Ratenkredit umzuwandeln, was die Zinsen deutlich senken kann.

Außerdem solltest du deine Ausgaben genau unter die Lupe nehmen. Erstelle eine Übersicht deiner Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wo du sparen kannst. Das hilft nicht nur, das Konto auszugleichen, sondern auch, zukünftige Überziehungen zu vermeiden.

Falls du Schwierigkeiten hast, deine finanzielle Lage zu ordnen, kann eine Finanzsanierung oder Schuldnerberatung sinnvoll sein. Anbieter wie Besserfinanz bieten zwar auch Finanzsanierungen an, aber hier solltest du genau prüfen, ob die Konditionen passen und keine versteckten Kosten anfallen.

Zum Thema Schufa: Ein Konto im Minus wirkt sich erst dann negativ aus, wenn du deine Schulden nicht zurückzahlst und es zu Zahlungsausfällen kommt. Dann kann die Bank negative Einträge melden, was deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo SkaterBoy87,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

@audiosilence hat das sehr gut zusammengefasst. Ich möchte noch ergänzen, dass es wichtig ist, das Konto nicht dauerhaft im Minus zu lassen. Die Bank sieht das als Risiko und kann den Dispo kündigen oder sogar das Konto sperren. Das macht die Lage noch schwieriger.

Wenn du nicht genug Geld hast, um das Minus auszugleichen, solltest du dir überlegen, ob ein Kredit trotz negativer Schufa für dich in Frage kommt. Anbieter wie Besserfinanz, Bon Kredit oder Creditolo sind auf solche Fälle spezialisiert. Sie vermitteln Kredite, auch wenn die Schufa-Einträge nicht optimal sind.

Aber Achtung: Die Zinsen sind oft höher als bei normalen Krediten, und es gibt auch schwarze Schafe, die Vorkosten verlangen. Deshalb solltest du immer genau prüfen, mit wem du es zu tun hast.

Parallel solltest du deine Ausgaben senken und einen Haushaltsplan machen. So kannst du besser kontrollieren, wohin dein Geld fließt. Wenn du das schaffst, kannst du deine finanzielle Situation Schritt für Schritt verbessern und das Konto wieder ausgleichen.

Falls du dich über Pfändungsfreigrenzen informieren möchtest: Diese schützen dein Existenzminimum, sodass Gläubiger nicht dein gesamtes Einkommen pfänden können. Das ist wichtig, wenn du Schulden hast und gleichzeitig deinen Lebensunterhalt sichern willst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Die Pfändungsfreigrenzen sind ein wichtiger Schutzmechanismus für Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten. Ab Juli 2023 liegt die Grundfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich, das heißt, dieser Betrag darf nicht gepfändet werden, wenn keine Unterhaltsverpflichtungen bestehen. Wenn du also im Minus bist und bereits Schulden hast, schützt dich diese Grenze davor, dass dein gesamtes Einkommen gepfändet wird.

Die Höhe der Freigrenze steigt, wenn du Unterhaltsverpflichtungen hast, zum Beispiel für Kinder oder Ehepartner. Das ist wichtig, weil du so zumindest einen Teil deines Einkommens für den Lebensunterhalt behalten kannst.

Für die Kreditvergabe bedeutet das, dass Banken diese Grenzen bei der Prüfung deiner Rückzahlungsfähigkeit berücksichtigen. Wenn du also einen Kredit aufnehmen möchtest, schauen sie, wie viel Geld dir nach Abzug der Pfändungsfreigrenze tatsächlich zur Verfügung steht.

Wenn du also vorhast, einen Kredit trotz negativer Schufa aufzunehmen, solltest du diese Grenzen kennen und bei der Planung deiner Rückzahlungen berücksichtigen. So vermeidest du, dass du in eine noch schwierigere finanzielle Lage gerätst.

@DieWaldfee, danke für die Erläuterung zu den Pfändungsfreigrenzen. Das ist wirklich wichtig zu wissen, wenn man schon im Minus ist und vielleicht noch Schulden hat. Ich möchte noch ein paar praktische Tipps geben, wie man am besten aus so einer Situation herauskommt.

Erstens: Mach dir einen realistischen Haushaltsplan. Schreib auf, was du monatlich verdienst und was du ausgibst. So erkennst du, wo du sparen kannst.

Zweitens: Versuche, mit deiner Bank zu sprechen. Viele Banken sind bereit, eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder den Dispo in einen günstigeren Ratenkredit umzuwandeln. Das kann dir helfen, die Zinsen zu senken.

Drittens: Wenn du einen Kredit trotz negativer Schufa in Betracht ziehst, informiere dich gut über die Anbieter. Besserfinanz ist eine Option, aber auch Bon Kredit, Creditolo oder Maxda sind bekannt. Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden, das ist oft ein Warnsignal.

Viertens: Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation zu komplex wird, kann eine Schuldnerberatung sehr hilfreich sein. Die helfen dir, deine Finanzen zu ordnen und mit Gläubigern zu verhandeln.

Und zuletzt: Versuche, deine Ausgaben zu reduzieren und unnötige Kosten zu vermeiden, bis du wieder auf sicheren Füßen stehst. Das klingt banal, ist aber oft der Schlüssel, um aus dem Minus herauszukommen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Das Ganze ist ein ziemlicher Teufelskreis, wenn das Konto erstmal im Minus ist. Die Zinsen und Gebühren machen es oft schwer, da wieder rauszukommen. Ich finde, was @leslie15martin und @audiosilence sagen, ist sehr wichtig: frühzeitig handeln und mit der Bank sprechen.

Ich habe auch mal gelesen, dass manche Banken den Dispo in einen Ratenkredit umwandeln können, was die Zinsen senkt. Das ist eine gute Option, wenn man weiß, dass man das Geld nicht sofort zurückzahlen kann.

Außerdem sollte man unbedingt aufpassen, dass man keine unseriösen Kreditanbieter erwischt. Vorkosten sind ein klares Warnsignal. Anbieter wie Besserfinanz sind zwar bekannt, aber man sollte immer genau prüfen, bevor man einen Vertrag unterschreibt.

Ich würde auch empfehlen, sich über die Voraussetzungen für einen Kredit zu informieren. Man muss zum Beispiel ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können und darf keine laufenden Insolvenzverfahren haben. Das macht die Sache nicht einfacher, aber man sollte es wissen.

@radrennfreak hat recht, die Voraussetzungen für einen Kredit sind nicht ohne. Neben dem regelmäßigen Einkommen und dem Mindestalter verlangen viele Banken auch, dass man seit einer bestimmten Zeit bei seinem Arbeitgeber beschäftigt ist. Das macht es für viele schwierig, einen Kredit zu bekommen, wenn sie zum Beispiel gerade erst einen neuen Job angefangen haben.

Bei Krediten trotz negativer Schufa ist das noch schwieriger, weil die Banken das Risiko höher einschätzen. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit prüfen oft sehr genau, ob du deine Raten auch wirklich zahlen kannst.

Wenn du also ins Minus gerutscht bist, solltest du unbedingt versuchen, deine Einnahmen und Ausgaben im Griff zu behalten und möglichst schnell einen Plan machen, wie du das Minus abbauen kannst. Die Pfändungsfreigrenzen, die @DieWaldfee erwähnt hat, sind dabei ein wichtiger Schutz, aber sie sind kein Freifahrtschein, um Schulden anzuhäufen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du alleine nicht weiterkommst, kann eine Schuldnerberatung oder eine Finanzsanierung helfen. Aber Vorsicht bei Anbietern, die hohe Vorkosten verlangen – das ist oft ein Zeichen für unseriöse Angebote.

Ich möchte noch einmal betonen, wie wichtig es ist, die Konditionen eines Kredits genau zu prüfen, gerade wenn man schon im Minus ist. Kredite trotz negativer Schufa, wie sie von Besserfinanz angeboten werden, können zwar helfen, aber sie sind oft mit höheren Zinsen verbunden.

Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet einen Kredit ohne Schufa an, allerdings mit einem effektiven Jahreszins von etwa 15,1%. Die Laufzeit ist auf 40 Monate festgelegt, und die Kreditsummen sind auf 3.500 bis 7.500 Euro begrenzt. Das ist eine Option, aber keine billige.

Außerdem verlangen seriöse Anbieter keine Vorkosten. Wenn dir jemand Geld abknöpfen will, bevor du den Kredit bekommst, solltest du sehr vorsichtig sein. Das ist oft ein Zeichen für Betrug.

Wenn du einen Kredit brauchst, versuche, dich an etablierte Anbieter zu wenden und dich umfassend zu informieren. Und vor allem: Versuche, dein Konto nicht dauerhaft zu überziehen, denn das schadet deiner Bonität und macht es schwieriger, Kredite zu bekommen.

Ich finde es auch wichtig, dass du deine finanzielle Situation genau analysierst und dir einen Plan machst, wie du deine Ausgaben reduzieren kannst. Nur so kannst du langfristig wieder auf einen grünen Zweig kommen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

@audiosilence hat wichtige Punkte genannt. Es geht auch darum, die eigene Haltung zu Geld zu reflektieren. Oft geraten Menschen ins Minus, weil sie kurzfristig denken und nicht langfristig planen.

Ein bewusster Umgang mit Geld, klare Prioritäten und das Vermeiden von Impulskäufen sind essenziell. Außerdem ist es hilfreich, sich Ziele zu setzen, etwa einen Notgroschen aufzubauen, um unerwartete Ausgaben abzufedern.

Wenn du jetzt im Minus bist, ist es wichtig, das als Weckruf zu sehen und nicht als Dauerzustand. Schritt für Schritt kannst du deine Finanzen wieder in den Griff bekommen.

@bestehaucke voll auf den Punkt! Ohne Plan wird’s nix.

Dispo ist kein Dauerzustand, sonst wird’s richtig teuer.

Kann mir jemand sagen, ob Besserfinanz wirklich seriös ist? Hab da gemischte Meinungen gehört.
                                • Moderator

@BriBel, Besserfinanz ist ein Kreditvermittler, der auch Kredite trotz negativer Schufa anbietet. Viele Nutzer haben positive Erfahrungen gemacht, vor allem bei kleineren Krediten oder Überbrückungen. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, weil die Konditionen nicht immer transparent sind und manchmal Gebühren anfallen können.

Wichtig ist, dass du keine Vorkosten zahlst und dir alle Vertragsbedingungen genau durchliest. Wenn du unsicher bist, kannst du auch andere Anbieter wie Bon Kredit, Creditolo oder Maxda prüfen.

Generell gilt: Kredite trotz negativer Schufa sind immer mit höheren Zinsen verbunden, weil das Risiko für den Kreditgeber größer ist. Deshalb solltest du genau überlegen, ob du den Kredit wirklich brauchst und wie du ihn zurückzahlen kannst.

Wenn du mehr Infos brauchst, kann ich dir auch Tipps geben, worauf du bei der Auswahl achten solltest.

@nikaraguaA hat recht, Besserfinanz ist nicht unseriös, aber man muss aufpassen. Keine Vorkosten zahlen und genau hinschauen, was im Vertrag steht.

Manche Anbieter verstecken Gebühren, die man erst später sieht.

Ein Konto im Minus ist eine Warnung, die man ernst nehmen sollte. Die Zinsen können schnell steigen, und die Bank kann das Konto kündigen.

Deshalb lieber frühzeitig handeln, mit der Bank sprechen und Ausgaben prüfen. Ein Kredit trotz negativer Schufa kann helfen, aber nur, wenn man einen klaren Rückzahlungsplan hat.

Dispo ist praktisch, aber teuer. Wenn du im Minus bist, solltest du schnell handeln, sonst wird’s teuer mit den Zinsen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X