Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann Tipps geben?
Restschuldversicherung kündigen - wie geht das ohne Risiko?
-
- 20.08.2025
- 1
Restschuldversicherung kündigen - wie geht das ohne Risiko?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kündigen einer Restschuldversicherung? Ich überlege, meine Restschuldversicherung zu kündigen, aber bin mir nicht sicher, wie das genau abläuft und ob es Nachteile gibt.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann Tipps geben?Stichworte: -
-
- 31.03.2019
- 7
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Kündigung einer Restschuldversicherung ist meist schriftlich möglich. Achte auf Kündigungsfristen und prüfe, ob du dadurch den Kredit nicht schlechter absicherst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
@Hannah hat das Thema sicher auch schon beleuchtet. -
- 03.05.2019
- 7
@Bofcb Genau, die Kündigung muss schriftlich erfolgen, meist mit einer Frist von einem Monat. Wichtig ist, dass du die Restschuldversicherung oft an den Kredit gekoppelt hast.
Kündigst du, kann das Auswirkungen auf den Kreditvertrag haben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 29.08.2025 -
- 17.04.2018
- 89
Ich habe meine Restschuldversicherung vor zwei Jahren gekündigt, weil ich den Kredit fast abbezahlt hatte und die Versicherung für mich keinen Mehrwert mehr bot. Wichtig ist, vorher genau zu prüfen, ob im Kreditvertrag die Restschuldversicherung verpflichtend ist oder ob du sie separat kündigen kannst.
Bei mir war es separat möglich. Zudem solltest du beachten, dass du ohne Versicherung im Fall von Arbeitslosigkeit oder Krankheit selbst für die Raten aufkommen musst.
Falls du also nicht anderweitig abgesichert bist, kann das riskant sein. @Bofcb und @Hannah haben die Fristen und Formalitäten gut beschrieben, ich empfehle dir, die Kündigung per Einschreiben zu senden, damit du einen Nachweis hast. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo