Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Vorteile bietet ein 15.000 Euro Kredit Rechner?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich plane, 15.000 Euro für ein neues Auto zu leihen und bin auf der Suche nach dem besten Zinssatz und Rückzahlungsplan. In meiner aktuellen Situation, als jemand, der vollzeitbeschäftigt ist und ein stabiles Einkommen hat, möchte ich sicherstellen, dass mein monatliches Budget nicht zu stark belastet wird.

Ich habe auch bereits einige Verbindlichkeiten, aber ich denke, dass ich in der Lage sein sollte, eine weitere monatliche Zahlung zu leisten, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie genau ich den 15.000 Euro Kredit Rechner verwenden kann, um die günstigsten Angebote zu finden?

Gibt es spezielle Online-Tools oder Websites, die dabei besonders hilfreich sein könnten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, tukan_lover, wenn du einen Kreditrechner für 15.000 Euro nutzen willst, ist das erstmal eine super Idee, um einen Überblick zu bekommen. Wichtig ist, dass du bei so einem Rechner die Laufzeit, den Zinssatz und eventuell auch eine mögliche Anzahlung oder Sondertilgungen eingibst. So bekommst du realistische Monatsraten angezeigt.

Ich persönlich nutze gern Plattformen wie Smava oder Check24, weil die dir nicht nur die Zinsen zeigen, sondern auch die Gesamtkosten, inklusive Bearbeitungsgebühren. Außerdem kannst du dort oft sehen, ob ein Kredit trotz negativer Schufa möglich ist – falls das für dich relevant sein sollte.

Ein Tipp: Wenn du schon Verbindlichkeiten hast, rechne dir vorher aus, wie viel du monatlich insgesamt zahlen kannst, ohne dich zu übernehmen. Die Pfändungsfreigrenzen sind auch wichtig, falls du mal in Zahlungsschwierigkeiten kommst. So schützt du dein Existenzminimum.

Und vergiss nicht, die Zinssätze können stark variieren, je nachdem wie lange du den Kredit laufen lassen willst. Eine längere Laufzeit senkt zwar die Monatsrate, aber du zahlst insgesamt mehr Zinsen. Also am besten verschiedene Szenarien durchspielen.

Ich finde es auch gut, dass du auf stabilem Einkommen bist, das macht die Chancen auf einen guten Zinssatz besser. Falls du noch Fragen hast, wie du die Eingaben genau machst, frag ruhig!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

HerrTamm hat das schon sehr gut zusammengefasst. Ich möchte noch ergänzen, dass du bei der Nutzung von Kreditrechnern unbedingt darauf achten solltest, ob der Zinssatz als Effektivzins oder Nominalzins angegeben wird. Der Effektivzins ist der wichtigere Wert, weil er alle Kosten des Kredits beinhaltet, also auch Gebühren und sonstige Nebenkosten. Nur so kannst du wirklich vergleichen.

Außerdem gibt es spezialisierte Websites, die dir helfen, Angebote für Kredite ohne Schufa oder Kredite trotz negativer Schufa zu finden, falls das bei dir relevant sein sollte. Anbieter wie Besserfinanz sind da bekannt, aber hier solltest du vorsichtig sein und die Seriosität prüfen, da es auch schwarze Schafe gibt.

Was ich außerdem mache: Ich schaue mir auch immer die Rückzahlungspläne an, die oft bei den Kreditangeboten mit dabei sind. So siehst du genau, wie viel du monatlich zahlen musst und wie sich die Restschuld über die Zeit verringert.

Und noch ein Tipp: Manche Banken bieten Sondertilgungen an, also die Möglichkeit, zwischendurch mehr Geld zurückzuzahlen, ohne Gebühren zu zahlen. Das kann sich lohnen, wenn du mal mehr Geld hast.

Wenn du dein monatliches Budget schon kennst, kannst du im Rechner die Laufzeit so anpassen, dass die Rate passt. So findest du das beste Angebot, das zu dir passt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich würde dir auch raten, die Angebote nicht nur online zu vergleichen, sondern auch mal bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal gibt es dort bessere Konditionen, gerade wenn du schon Kunde bist.

Und ganz wichtig: Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden. Das ist leider bei manchen Kreditvermittlern so, die erstmal Geld wollen, bevor sie dir einen Kredit vermitteln.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich finde, die Sache mit dem Kreditrechner ist eine gute Basis, aber du solltest auch immer im Hinterkopf behalten, dass der beste Zinssatz nicht automatisch der beste Kredit für dich ist. Es geht darum, wie flexibel der Rückzahlungsplan ist und ob du im Notfall Sondertilgungen leisten kannst oder vielleicht mal eine Ratenpause einlegen darfst.

Die Online-Tools wie Smava oder Check24 sind super, weil sie viele Angebote bündeln, aber du solltest auch darauf achten, dass du deine Bonität kennst. Denn das beeinflusst den Zinssatz enorm. Wenn du schon Verbindlichkeiten hast, kann das deine Bonität drücken.

Ich würde dir raten, vor der Antragstellung deine Schufa-Auskunft zu prüfen. So kannst du eventuelle Fehler korrigieren und bist besser vorbereitet.

Außerdem sind manche Anbieter wie Besserfinanz zwar interessant, wenn man negative Schufa hat, aber hier ist Vorsicht geboten, da nicht alle Anbieter seriös sind. Schau dir Erfahrungsberichte an und lass dich nicht zu schnellen Entscheidungen drängen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Mahatma666 bringt einen wichtigen Punkt: Flexibilität ist oft wichtiger als der niedrigste Zinssatz.

Ich würde dir empfehlen, bei den Kreditrechnern auch mal die Option „monatliche Rate“ festzulegen und dann zu schauen, wie lange die Laufzeit wird. So kannst du dein Budget schonen.

Und wenn du schon Verbindlichkeiten hast, ist es wichtig, dass du deine Gesamtrate im Blick behältst. Es bringt nichts, wenn der neue Kredit günstig ist, aber die Gesamtrate zu hoch wird.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
            Lädt...
            X