Im Dschungel der Angebote ist es jedoch ziemlich schwierig, den Überblick zu behalten und tatsächlich günstige Kredite zu vergleichen, die zu meinen finanziellen Möglichkeiten passen. Hat jemand von euch Tipps, wie ich am besten vorgehe, um günstige Kredite zu vergleichen oder gibt es vielleicht spezielle Plattformen, die für solche Fälle empfehlenswert sind?
Wie kann ich effektiv günstige Kredite vergleichen?
-
- 10.08.2025
- 1
Wie kann ich effektiv günstige Kredite vergleichen?
Nachdem ich letzten Monat endlich meine langjährige Ausbildung abgeschlossen habe, stehe ich nun vor der Aufgabe, meinen nächsten großen Lebensschritt zu planen: den Kauf meiner ersten eigenen Wohnung. Da ich gerade erst mit meinem ersten richtigen Job begonnen habe, ist mein Erspartes noch recht überschaubar, und ich bin auf der Suche nach einer soliden Finanzierungsmöglichkeit.
Im Dschungel der Angebote ist es jedoch ziemlich schwierig, den Überblick zu behalten und tatsächlich günstige Kredite zu vergleichen, die zu meinen finanziellen Möglichkeiten passen. Hat jemand von euch Tipps, wie ich am besten vorgehe, um günstige Kredite zu vergleichen oder gibt es vielleicht spezielle Plattformen, die für solche Fälle empfehlenswert sind?Stichworte: -
-
- 07.11.2023
- 9
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich kann gut nachvollziehen, wie überwältigend das alles sein kann, vor allem wenn man gerade erst mit dem ersten Job anfängt und dann direkt eine Wohnung kaufen will. Ich habe mich auch vor einiger Zeit mit dem Thema Kreditfinanzierung beschäftigt und dabei festgestellt, dass es wirklich wichtig ist, verschiedene Angebote gründlich zu vergleichen – nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf Nebenkosten, Bearbeitungsgebühren und die Flexibilität bei der Rückzahlung.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein Tipp von mir ist, erst mal eine Übersicht über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu machen, um zu wissen, wie viel du dir wirklich leisten kannst. Das hilft dir, die Kreditsummen und Laufzeiten realistisch einzuschätzen. Dann kannst du Online-Vergleichsportale nutzen, die speziell auf Baufinanzierungen oder Immobilienkredite ausgerichtet sind. Plattformen wie Interhyp oder Dr. Klein sind da ganz gut, weil sie mit vielen Banken zusammenarbeiten und dir Angebote maßschneidern können.
Was ich auch gelernt habe: Kredite ohne Schufa oder mit schlechter Bonität sind zwar möglich, aber oft mit höheren Zinsen verbunden. Wenn du also eine gute Bonität hast, solltest du das als Vorteil nutzen. Außerdem lohnt es sich, bei deiner Hausbank nachzufragen, oft bieten die auch gute Konditionen für junge Kunden an.
Ich habe auch von Besserfinanz gehört, allerdings habe ich da gemischte Erfahrungen gelesen. Manche sagen, die sind gut bei Krediten trotz negativer Schufa, andere warnen vor versteckten Kosten. Also da würde ich eher vorsichtig sein und genau nachfragen. Vielleicht können andere hier mehr dazu sagen.
Abschließend: Lass dich nicht hetzen, nimm dir Zeit, hole dir mehrere Angebote ein und überlege auch, ob du eine Beratung in Anspruch nehmen möchtest, zum Beispiel bei einer Verbraucherzentrale oder einem unabhängigen Finanzberater. -
- 31.03.2024
- 6
Laura2000 hat’s gut auf den Punkt gebracht. Ich würde noch ergänzen, dass du bei den Vergleichsportalen unbedingt auf die Laufzeit achten solltest. Manchmal sind die Zinsen zwar niedrig, aber die Laufzeit so lang, dass du am Ende viel mehr bezahlst. Und wenn du erst am Anfang deiner Karriere stehst, ist Flexibilität wichtig – also guck, ob du Sondertilgungen machen kannst oder den Kredit vorzeitig ablösen darfst ohne hohe Gebühren.
Und noch was: Wenn du noch nicht so viel Eigenkapital hast, könnte ein KfW-Kredit interessant sein. Die sind oft günstiger und haben spezielle Förderungen für junge Leute oder Erstkäufer. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 14.08.2025 -
- 19.05.2019
- 6
Ich finde, ihr habt schon einiges richtig gesagt, aber ich würd noch sagen: Lass dich nicht von den ganzen Fachbegriffen einschüchtern. Manchmal ist es besser, einfach mal mit der Bank zu sprechen, bei der du dein Konto hast. Die kennen dich schon ein bisschen und können dir oft individuelle Angebote machen, die nicht jeder online findet.
Außerdem: Schau dir auch die Pfändungsfreigrenzen an, falls du mal in finanzielle Engpässe kommst. Das schützt dich davor, dass zu viel von deinem Gehalt gepfändet wird, wenn es mal nicht so läuft. Das kann auch für die Bank ein Sicherheitsaspekt sein, wenn sie dir einen Kredit gibt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 22.07.2018
- 11
Laura2000 und abenteuerlustig94 haben schon wichtige Punkte angesprochen, die ich gern noch vertiefen möchte. Der Kauf einer ersten eigenen Wohnung ist eine große finanzielle Verpflichtung, die gut geplant sein will. Gerade wenn du gerade erst mit deinem Job begonnen hast, ist es essenziell, deine Bonität im Blick zu behalten und die verschiedenen Kreditangebote nicht nur oberflächlich zu vergleichen.
Zu den Plattformen: Es gibt einige etablierte Vergleichsportale wie Smava, Finanzcheck oder Check24, die einen guten Überblick über Kredite bieten. Diese Portale ermöglichen es dir, Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen und auch Kredite trotz negativer Schufa zu finden, falls das relevant sein sollte. Allerdings ist es wichtig, die Angebote genau zu prüfen, denn Kredite ohne Schufa sind oft mit höheren Zinsen verbunden und haben strengere Voraussetzungen.
Was Besserfinanz betrifft, so habe ich da gemischte Erfahrungen gehört. Laut einigen Berichten agiert Besserfinanz eher als Vermittler, der auch Kredite trotz negativer Schufa anbietet. Allerdings sollte man vorsichtig sein, da es auch Anbieter gibt, die Vorkosten verlangen oder unseriös sind. Seriöse Vermittler verlangen keine Vorkosten und sind transparent bei den Gebühren.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Eigenkapitalquote. Banken bevorzugen es, wenn du mindestens 10-20% des Kaufpreises als Eigenkapital mitbringst. Das senkt das Risiko für die Bank und verbessert deine Konditionen.
Zu den Kreditarten: Baufinanzierungen sind meist langfristige Kredite mit Laufzeiten von 10 bis 30 Jahren. Es gibt auch Zwischenfinanzierungen oder Überbrückungskredite, falls du zum Beispiel erst verkaufen musst, bevor du kaufst.
Mein Tipp: Lass dir von deiner Bank oder einem unabhängigen Finanzberater eine individuelle Beratung geben. Die können dir auch helfen, die Pfändungsfreigrenzen zu verstehen, die deine finanzielle Sicherheit schützen.
Zum Schluss noch ein Wort zur Schufa: Ein negativer Eintrag ist nicht automatisch ein Ausschlusskriterium, aber er erschwert die Kreditaufnahme. Plattformen wie Smava oder Maxda haben oft Partnerbanken, die auch bei schlechter Bonität Kredite vergeben.
Also, nimm dir Zeit, vergleiche, und überlege genau, was zu deiner Situation passt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 11.02.2019
- 9
Kurz und knapp: Schau dir die Pfändungsfreigrenzen an, damit du im Notfall nicht alles verlierst. Und nutze Vergleichsportale, um die besten Zinsen zu finden.- 27.10.2018
- 14
Ich schließe mich den anderen an, vor allem abenteuerlustig94: KfW-Kredite sind super für junge Leute. Die haben oft günstigere Zinsen und längere Laufzeiten. Und ja, die Flexibilität bei Sondertilgungen ist wichtig, weil man nie genau weiß, wie sich die Finanzen entwickeln.
Vergiss nicht, auch mal bei deiner Hausbank nachzufragen. Die haben manchmal Angebote, die nicht auf den Vergleichsportalen auftauchen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo n3tzuwerK,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 08.03.2019
- 6
Ein Punkt, den ich noch ergänzen möchte: Wenn du wirklich wenig Eigenkapital hast, dann ist es besonders wichtig, dass du dich gut absicherst. Das heißt, neben dem Kredit solltest du auch über eine Risikolebensversicherung nachdenken, falls dir mal etwas zustößt. Das schützt nicht nur dich, sondern auch die Bank.
Außerdem: Manche Banken bieten spezielle Kredite für Berufseinsteiger an, die niedrigere Zinsen oder flexible Rückzahlungsoptionen haben. Das lohnt sich, da mal nachzufragen.
Und zum Thema Kreditvergleich: Achte darauf, dass du nicht nur auf den Effektivzins schaust, sondern auch auf die Gesamtkosten, inklusive Bearbeitungsgebühren und mögliche Versicherungen, die mit angeboten werden.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 17.01.2018
- 20
Ich möchte hier noch etwas aus der Perspektive eines eher vorsichtigen Kreditnehmers beitragen. Gerade wenn du gerade erst mit dem Job angefangen hast, ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt. Viele unterschätzen die monatlichen Belastungen, die mit einem Kredit einhergehen, vor allem wenn noch Nebenkosten für die Wohnung dazukommen.
Es ist auch ratsam, bei der Auswahl des Kredits auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten. Das gibt dir die Flexibilität, schneller schuldenfrei zu werden, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.
Was ich außerdem empfehlen kann, ist, dich nicht nur auf Online-Vergleichsportale zu verlassen, sondern auch direkt bei Banken und Sparkassen nachzufragen. Oft gibt es dort individuelle Angebote, die online nicht sichtbar sind.
Und ganz wichtig: Lass dich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten blenden, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Manchmal stecken da versteckte Kosten oder ungünstige Bedingungen dahinter.
Insgesamt ist es eine gute Idee, eine schriftliche Finanzplanung zu machen, die alle Kosten berücksichtigt – vom Kredit über Nebenkosten bis hin zu Rücklagen für Reparaturen oder andere unerwartete Ausgaben.- 23.09.2018
- 9
Ich will das Thema noch mal aus einer etwas lockereren Perspektive angehen, aber trotzdem mit ein paar wichtigen Punkten. Erstmal: Super, dass du dir Gedanken machst und nicht einfach draufloskaufst. Gerade bei der ersten eigenen Wohnung ist das ein großer Schritt.
Zum Thema Kredite vergleichen: Online-Portale sind super, aber wie schon gesagt wurde, nicht alle sind gleich seriös. Besserfinanz wird hier ja öfter genannt. Ich hab da mal reingeschaut und festgestellt, dass die tatsächlich Kredite auch bei negativer Schufa vermitteln, aber der Zinssatz ist ziemlich hoch, und man sollte genau auf die Konditionen achten. Außerdem gibt es Berichte, dass manche Anbieter Vorkosten verlangen, was ich persönlich meide.
Ich finde es auch wichtig, dass du dir überlegst, wie viel Eigenkapital du einbringen kannst. Je mehr, desto besser sind die Konditionen. Wenn du wenig Eigenkapital hast, kann ein KfW-Kredit eine gute Ergänzung sein.
Und denk dran: Nicht nur der Zinssatz zählt, sondern auch die Laufzeit, Sondertilgungen und mögliche Gebühren. Manche Banken verlangen Bearbeitungsgebühren, die den Kredit teurer machen.
Zum Schluss: Wenn du unsicher bist, such dir eine unabhängige Beratung, zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale. Die können dir helfen, das beste Angebot zu finden und Fallstricke zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 03.04.2024
- 9
Wenn du wirklich an günstige Kredite kommen willst, dann ist es wichtig, dass du deine Bonität optimierst. Das heißt, keine unnötigen Kreditanfragen stellen, Rechnungen pünktlich bezahlen und deine Schufa im Blick behalten. Das macht einen großen Unterschied bei den Zinssätzen.
Außerdem: Nutze Vergleichsportale, aber sei kritisch. Nicht alle Plattformen sind neutral, manche bekommen Provisionen von Banken, die sie bevorzugen. Lies dir die Bedingungen genau durch und frag auch mal in deinem Bekanntenkreis nach Erfahrungen.
Ein weiterer Tipp: Achte auf die Pfändungsfreigrenzen, wie dir dirkCauber und Deggendorfer schon gesagt haben. Die schützen dich im Notfall vor totaler Überschuldung.
Und ganz wichtig: Lass dich nicht auf Vorkosten ein. Seriöse Kreditvermittler verlangen keine Gebühren vorab. Wenn du sowas hörst, Finger weg!- 03.03.2019
- 3
Ich möchte noch mal auf das Thema Kredit ohne Schufa eingehen, weil das oft ein heißes Thema ist, wenn man gerade am Anfang steht und vielleicht noch nicht die beste Bonität hat.
Es gibt tatsächlich Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die Kredite ohne Schufa anbieten. Diese Kredite haben aber oft sehr hohe Zinsen (rund 15%) und sind in der Höhe begrenzt (meist zwischen 3.500 und 7.500 Euro). Die Laufzeit ist fix bei 40 Monaten. Das kann eine Option sein, wenn du dringend Geld brauchst und keine andere Möglichkeit hast.
Aber: Die Voraussetzungen sind streng. Du musst in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sein, darfst keine Selbstständigkeit ausüben und brauchst einen notariell beglaubigten Gehaltsabtretungsvertrag. Das ist nicht für jeden machbar.
Wenn du also noch eine Chance auf einen normalen Kredit hast, würde ich die lieber nutzen. Vermittler wie Smava oder Maxda arbeiten mit vielen Banken zusammen und können dir oft auch bei negativer Schufa helfen, ohne dass du so hohe Zinsen zahlen musst.
Also: Kredit ohne Schufa ist eher die letzte Option und sollte gut überlegt sein.- 07.05.2019
- 95
Ich finde, Berni200 bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch. Gerade als Berufseinsteiger ist es entscheidend, die Kreditaufnahme realistisch zu planen und sich nicht von vermeintlich schnellen Lösungen wie Krediten ohne Schufa blenden zu lassen.
Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich der einzige Anbieter, der solche Kredite ohne Schufa anbietet, aber wie schon erwähnt, sind die Zinsen ziemlich hoch und die Kreditsummen begrenzt. Außerdem sind die Voraussetzungen streng, was viele ausschließt.
Was ich dir empfehlen würde, ist, dich auf etablierte Kreditvermittler zu konzentrieren, die mit vielen Banken zusammenarbeiten. Plattformen wie Smava oder Finanzcheck bieten dir die Möglichkeit, Kredite trotz negativer Schufa zu finden, falls das bei dir relevant sein sollte. Diese Kredite sind oft günstiger und flexibler als ein Kredit ohne Schufa.
Wichtig ist auch, dass du keine Vorkosten zahlst. Seriöse Vermittler verlangen erst Geld, wenn der Kreditvertrag unterschrieben ist und das Geld ausgezahlt wird. Wenn du auf Anbieter stößt, die vorab Gebühren verlangen, solltest du vorsichtig sein.
Außerdem würde ich dir raten, dir eine schriftliche Finanzplanung zu machen, wie Laura2000 und latnikQ schon gesagt haben. So behältst du den Überblick über deine Einnahmen, Ausgaben und die monatliche Belastung durch den Kredit.
Und noch ein Tipp: Nutze die Möglichkeit, bei deiner Hausbank oder Sparkasse einen Beratungstermin zu vereinbaren. Die kennen deine Situation oft besser und können dir individuelle Angebote machen.
Insgesamt gilt: Lass dich nicht hetzen, vergleiche sorgfältig und informiere dich gut, bevor du dich entscheidest.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo