Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich eine Kredit Auszahlung am Wochenende erhalten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letztes Wochenende geriet ich in eine unerwartete Situation, bei der ich dringend Geld benötigte. Ich beschloss, einen Kredit zu beantragen, und zwar bei einer Online-Bank, in der Hoffnung, dass der Prozess schnell und unkompliziert sein würde.

Meine Hauptfrage ist jetzt: Ist es möglich, eine Kredit Auszahlung am Wochenende zu bekommen? Ich bin mir bewusst, dass Banken üblicherweise am Wochenende nicht arbeiten, aber vielleicht gibt es Online-Banken oder Finanzdienstleister, die Ausnahmen machen.

Gibt es vielleicht spezielle Angebote oder Dienste, die eine sofortige Kredit Auszahlung auch am Wochenende ermöglichen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Frage ist interessant, beachbum86. Grundsätzlich arbeiten Banken am Wochenende nicht, das stimmt. Aber es gibt durchaus Online-Kreditanbieter, die mit automatisierten Prozessen eine schnelle Auszahlung ermöglichen – manchmal sogar am Wochenende. Das hängt aber stark vom Anbieter und der Art des Kredits ab. Bei klassischen Banken erfolgt die Auszahlung meist erst am nächsten Werktag. Allerdings bieten einige Direktbanken oder Kreditvermittler wie Smava oder Maxda Kredite an, die schnell bearbeitet werden. Wenn alle Unterlagen komplett sind und keine Rückfragen bestehen, kann die Auszahlung oft noch am selben Tag erfolgen, manchmal sogar am Samstag. Allerdings ist das eher die Ausnahme als die Regel.

Interessant ist auch, dass es Kredite ohne Schufa gibt, die über Anbieter wie die Sigma Kreditbank laufen. Diese sind zwar nicht unbedingt schneller, aber sie bieten auch bei negativer Bonität eine Chance. Allerdings ist die Auszahlung hier meist nicht am Wochenende garantiert.

@waimeaW hat ja schon oft auf schnelle Online-Kredite hingewiesen, und @krunx ergänzt bestimmt noch, dass man auf Vorkosten achten sollte, die bei unseriösen Anbietern oft gefordert werden.

Mein Tipp: Wenn du wirklich eine schnelle Auszahlung brauchst, prüfe Anbieter mit Sofortzusage und schau, ob sie auch am Wochenende Geld überweisen. Sonst bleibt oft nur der Weg über Dispokredite oder kurzfristige Überbrückungskredite.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@wolf hat das schon gut zusammengefasst. Ich würde noch ergänzen, dass bei vielen Online-Kreditplattformen die Auszahlung am Wochenende zwar nicht garantiert ist, aber bei manchen Banken tatsächlich möglich sein kann, wenn die Auszahlung per Echtzeit-Überweisung erfolgt. Das ist aber eher selten und meist an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. dass der Antrag komplett digital und ohne Nachfragen durchläuft.

Außerdem ist es wichtig, dass du bei der Wahl des Kredits genau auf die Konditionen achtest. Einige Anbieter werben mit schneller Auszahlung, verlangen aber hohe Zinsen oder versteckte Gebühren.

Was @krunx erwähnt hat, trifft leider oft zu: Vorkosten sind ein Warnsignal. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vor der Auszahlung.

Wenn du am Wochenende dringend Geld brauchst, kann auch ein Kredit trotz negativer Schufa eine Option sein, falls du solche Einträge hast. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit sind da bekannt, aber auch hier gilt: Schnelle Auszahlung am Wochenende ist nicht garantiert.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Vorkosten sind ein No-Go. Wenn ein Anbieter vor der Auszahlung Geld verlangt, Finger weg!

Das ist meistens Betrug. Schnelle Kredite am Wochenende gibt es, aber nur bei seriösen Anbietern ohne Vorkosten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich möchte ergänzen, dass Kreditvermittler wie Besserfinanz oft Kredite trotz negativer Schufa vermitteln. Das ist für viele eine Chance, aber man sollte die Vertragsbedingungen genau prüfen.

Eine sofortige Auszahlung am Wochenende ist jedoch eher unwahrscheinlich, da die Banken selbst meist keine Transaktionen am Wochenende ausführen. Es gibt allerdings einige Online-Anbieter, die mit Echtzeit-Überweisungen arbeiten, was die Auszahlung beschleunigen kann.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich finde, wir sollten auch die Rolle der Sigma Kreditbank erwähnen, die Kredite ohne Schufa anbietet. Das ist besonders interessant für Menschen, die trotz negativer Bonität dringend Geld benötigen. Allerdings sind diese Kredite in der Regel auf bestimmte Beträge begrenzt (3.500 bis 7.500 Euro) und haben eine feste Laufzeit von 40 Monaten. Die Zinssätze sind mit etwa 15,1 % relativ hoch, was man bedenken sollte.

Was die Auszahlung am Wochenende angeht, so ist die Sigma Kreditbank eher konservativ. Die Bearbeitung dauert meist mehrere Tage, und eine Auszahlung am Wochenende ist eher unwahrscheinlich. Das liegt auch daran, dass sie das Post-Ident-Verfahren nutzen, das eine persönliche Identifikation erfordert.

Andere Online-Kreditvermittler, wie Smava oder Maxda, bieten oft schnellere Prozesse an, manchmal sogar mit Video-Ident-Verfahren, was die Bearbeitung beschleunigt. Trotzdem hängt die tatsächliche Auszahlung am Wochenende von der jeweiligen Bank und dem Zahlungsdienstleister ab.

Wer wirklich am Wochenende Geld braucht, sollte sich auch Alternativen überlegen, wie z.B. Dispokredite oder kurzfristige Überbrückungskredite bei der Hausbank, die oft flexibler sind, auch wenn sie teurer sein können.

Insgesamt gilt: Eine sofortige Kredit Auszahlung am Wochenende ist möglich, aber die Ausnahme. Es lohnt sich, bei der Auswahl des Anbieters auf die Bearbeitungszeiten und die Zahlungsmodalitäten zu achten.

Ich möchte das Thema aus einer etwas umfassenderen Perspektive beleuchten, da die Frage nach einer Kredit Auszahlung am Wochenende mehrere Facetten hat, die man berücksichtigen sollte.

Zunächst einmal ist es richtig, dass klassische Banken in Deutschland am Wochenende keine regulären Geschäftstage haben. Das bedeutet, dass Überweisungen, die an einem Freitag nach der Cut-Off-Zeit oder am Wochenende ausgelöst werden, erst am nächsten Werktag bearbeitet werden. Das ist ein technisches und regulatorisches Thema, das sich nicht so leicht umgehen lässt.

Allerdings gibt es mittlerweile technische Möglichkeiten, die das schneller machen. Echtzeit-Überweisungen (Instant Payments) sind in Deutschland seit 2018 möglich und ermöglichen Überweisungen innerhalb von Sekunden, auch am Wochenende. Voraussetzung ist, dass sowohl die sendende als auch die empfangende Bank diesen Service unterstützen. Viele Direktbanken und FinTechs bieten das bereits an. Das heißt, wenn ein Kreditgeber eine Auszahlung per Echtzeit-Überweisung durchführt und die empfangende Bank diese unterstützt, kann das Geld tatsächlich am Wochenende auf deinem Konto sein.

Nun zur Frage der Kreditvergabe selbst: Der Prozess der Kreditprüfung, Bonitätsprüfung und Vertragsabschluss ist meist der zeitaufwändigste Teil. Viele Online-Anbieter haben diesen Prozess digitalisiert und automatisiert, sodass die Entscheidung innerhalb von Minuten oder Stunden getroffen werden kann. Wenn du also den Antrag früh genug am Tag einreichst, kann die Auszahlung noch am selben Tag erfolgen. Ob das am Wochenende klappt, hängt vom Anbieter ab. Einige haben spezielle Systeme, die auch am Wochenende Entscheidungen treffen und Auszahlungen veranlassen können.

Ein weiterer Aspekt ist die Art des Kredits. Bei Kleinkrediten oder kurzfristigen Überbrückungskrediten ist die Auszahlung oft schneller möglich. Bei größeren Krediten oder solchen, die Sicherheiten erfordern, dauert es meist länger.

Was die Anbieter betrifft, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln, wie Besserfinanz oder Bon Kredit, so ist die schnelle Auszahlung am Wochenende eher selten. Diese Kredite erfordern oft zusätzliche Prüfungen, was Zeit kostet.

Zusammenfassend: Eine Kredit Auszahlung am Wochenende ist technisch möglich, aber selten die Regel. Es hängt stark vom Anbieter, der Bank und der Art des Kredits ab. Wenn du eine schnelle Lösung brauchst, lohnt es sich, gezielt nach Anbietern zu suchen, die Echtzeit-Überweisungen unterstützen und am Wochenende arbeiten.

@tokko11 hat den Punkt mit der Sigma Kreditbank gut erläutert, die zwar Kredite ohne Schufa anbietet, aber nicht unbedingt am Wochenende auszahlt. @krunx und @waimeaW haben wichtige Warnungen zu Vorkosten und unseriösen Anbietern gegeben, die man unbedingt beachten sollte.

Es ist ratsam, bei der Auswahl eines Kredits nicht nur auf die Geschwindigkeit zu achten, sondern auch auf die Seriosität und die Konditionen. Manchmal ist es besser, einen Tag länger zu warten als in eine Falle zu tappen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo beachbum86,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte die Diskussion noch um einen weiteren wichtigen Punkt ergänzen, der oft übersehen wird: die Voraussetzungen und Risiken bei der Kreditaufnahme, insbesondere wenn es um schnelle Kredite oder Kredite trotz negativer Schufa geht.

Viele Nutzer denken, dass sie einfach online einen Kredit beantragen und sofort das Geld auf dem Konto haben können, gerade am Wochenende. Das ist in der Praxis jedoch selten so einfach. Banken und Kreditvermittler müssen bestimmte Voraussetzungen prüfen, wie z.B. das Mindestalter, einen festen Wohnsitz, Einkommensnachweise und die Bonität. Auch wenn Online-Banken und FinTechs viele Prozesse automatisiert haben, bleibt die Prüfung dieser Kriterien unerlässlich.

Bei Krediten ohne Schufa, wie sie z.B. von der Sigma Kreditbank angeboten werden, gibt es noch strengere Anforderungen: Der Antragsteller muss in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen, darf keine Selbstständigkeit ausüben und muss oft einen notariell beglaubigten Gehaltsabtretungsvertrag vorlegen. Das schränkt die Zielgruppe deutlich ein.

Zudem sind die Zinsen bei solchen Krediten deutlich höher (um die 15 %), was die Rückzahlung teurer macht. Es ist also wichtig, sich der finanziellen Belastung bewusst zu sein und nicht nur auf die schnelle Auszahlung zu schauen.

Was die Auszahlung am Wochenende betrifft, so sind viele Anbieter nicht in der Lage, an Samstagen oder Sonntagen Geld zu überweisen, da die Banken selbst keine Buchungen an diesen Tagen vornehmen. Einige wenige Online-Anbieter arbeiten mit Echtzeit-Überweisungen, aber auch hier ist die Entscheidung über die Kreditvergabe oft an Werktage gebunden.

Ich empfehle daher, vor der Kreditaufnahme genau zu prüfen, ob der Anbieter seriös ist, keine Vorkosten verlangt (wie @krunx schon sagte) und die Konditionen transparent sind. Schnelle Kredite können hilfreich sein, bergen aber auch Risiken, wenn man nicht sorgfältig auswählt.

@SapientZeit hat die technischen Aspekte sehr gut erklärt, und ich finde, dass die Nutzer hier gut beraten sind, wenn sie diese Faktoren berücksichtigen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine Kredit Auszahlung am Wochenende ist selten, da Banken meist nur an Werktagen arbeiten. Online-Anbieter mit Echtzeit-Überweisung können das ermöglichen, aber die Kreditentscheidung dauert oft länger.

Ich möchte noch ergänzen, dass viele Online-Kreditplattformen mittlerweile Video-Ident-Verfahren nutzen, was den Prozess der Identitätsprüfung beschleunigt. Das kann dazu beitragen, dass die Kreditentscheidung schneller getroffen wird, auch wenn die Auszahlung am Wochenende trotzdem nicht garantiert ist.

Außerdem sollte man beachten, dass Kredite trotz negativer Schufa oft mit höheren Zinsen verbunden sind. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit vermitteln solche Kredite, aber man sollte die Vertragsbedingungen genau prüfen.

Was die Auszahlung am Wochenende angeht, ist es sinnvoll, bei der Hausbank nachzufragen, ob ein Dispokredit oder eine kurzfristige Überbrückung möglich ist. Das kann oft schneller helfen als ein regulärer Kredit.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte die Frage noch einmal aus Sicht der praktischen Erfahrungen beantworten. Ich selbst habe vor einiger Zeit einen Online-Kredit beantragt und dabei festgestellt, dass die Auszahlung am Wochenende sehr vom Anbieter abhängt. Bei meiner Bank wurde die Auszahlung am Freitag nachmittags eingeleitet, aber das Geld war erst am Montag auf meinem Konto, weil die Banken am Wochenende keine Buchungen vornehmen.

Bei einem anderen Anbieter, einer Direktbank, wurde mir eine Sofortzusage gegeben, und die Auszahlung erfolgte tatsächlich am selben Tag, allerdings war das ein Werktag. Am Wochenende habe ich keine Erfahrung mit einer Auszahlung gemacht, aber ich weiß, dass einige FinTechs Echtzeit-Überweisungen anbieten, die technisch auch am Wochenende funktionieren könnten.

Wichtig ist, dass der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt ist, damit keine Verzögerungen entstehen. Außerdem sollte man auf keine Vorkosten hereinfallen, wie @krunx schon betont hat.

Wenn du wirklich dringend Geld am Wochenende brauchst, beachte auch die Pfändungsfreigrenzen, falls du Schulden hast. Das kann die Höhe des verfügbaren Geldes beeinflussen.

Insgesamt würde ich sagen: Eine Auszahlung am Wochenende ist möglich, aber eher die Ausnahme. Die meisten Kredite werden an Werktagen bearbeitet und ausgezahlt. Wenn es schnell gehen muss, lohnt sich die Suche nach Anbietern mit Echtzeit-Überweisung und digitalem Antragsprozess.

Interessant finde ich auch die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, die eine Auszahlung am Wochenende erschweren. Banken unterliegen strengen Vorgaben, was die Bearbeitung von Transaktionen angeht. Viele dieser Regeln sind so gestaltet, dass Überweisungen nur an Werktagen erfolgen dürfen.

Die Einführung von Instant Payments hat zwar die technische Möglichkeit geschaffen, Geld auch am Wochenende zu überweisen, aber nicht alle Banken oder Kreditinstitute nutzen diese Möglichkeit vollständig aus. Zudem müssen auch interne Prozesse, wie die Kreditprüfung und die Risikoanalyse, abgeschlossen sein, bevor eine Auszahlung erfolgt.

Deshalb ist es für Kunden wichtig, sich vorab zu informieren, wie schnell der Anbieter arbeitet und ob er am Wochenende überhaupt Transaktionen ausführt.

Man sollte auch die Kreditart berücksichtigen: Kurzfristige Kredite oder Überbrückungskredite sind eher für schnelle Auszahlungen geeignet als langfristige Ratenkredite mit umfangreicher Prüfung.

Abschließend: Die technische Möglichkeit für eine Auszahlung am Wochenende ist da, aber die tatsächliche Umsetzung hängt von vielen Faktoren ab, die nicht immer vom Kunden beeinflusst werden können.

Ich finde es gut, dass hier auch auf die Risiken hingewiesen wird. Viele Menschen sind in finanziellen Notlagen besonders anfällig für unseriöse Angebote, die schnelle Kredite am Wochenende versprechen, aber Vorkosten verlangen oder versteckte Gebühren haben.

Es ist wichtig, dass man bei der Auswahl eines Kreditgebers genau hinschaut und sich nicht von schnellen Versprechen blenden lässt. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten und sind transparent bei den Konditionen.

Auch wenn die Auszahlung am Wochenende für manche dringend ist, sollte man sich bewusst sein, dass eine Kreditaufnahme immer eine finanzielle Verpflichtung ist, die gut überlegt sein muss.

Wer wirklich schnell Geld braucht, sollte auch Alternativen wie Dispokredite, Kreditlinien oder Unterstützung durch Familie und Freunde in Betracht ziehen.

@aurora und @SapientZeit haben die technischen und rechtlichen Aspekte sehr gut dargestellt, und ich denke, das gibt einen guten Überblick.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X