Ich würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen, wie man seinen Score verbessern kann.
Welcher SCHUFA-Score ist gut?
-
- 29.07.2024
- 1
Welcher SCHUFA-Score ist gut?
Ich versuche gerade, mehr über Kreditwürdigkeit und Finanzen im Allgemeinen zu lernen, und frage mich, welcher SCHUFA-Score als gut betrachtet wird. Gibt es eine bestimmte Punktzahl, die ich anstreben sollte, um als kreditwürdig zu gelten?
Ich würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen, wie man seinen Score verbessern kann.Stichworte: -
-
- 11.04.2024
- 178
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin guter SCHUFA-Score ist entscheidend für die Kreditwürdigkeit und kann Türen zu besseren Kreditkonditionen öffnen. Generell wird ein Score von über 95 Prozent als sehr gut angesehen, wobei du damit als sehr kreditwürdig giltst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein Score zwischen 90 und 95 Prozent ist immer noch gut, aber es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um deinen Score zu verbessern. Zunächst solltest du sicherstellen, dass alle deine Rechnungen pünktlich bezahlt werden.
Außerdem ist es wichtig, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen, um Fehler rechtzeitig korrigieren zu lassen. Ein weiterer Tipp ist, die Nutzung deiner Kreditlinien zu optimieren.
Das bedeutet, dass du nicht den vollen Rahmen deiner Kreditkarten ausschöpfen solltest, sondern nur einen Teil davon. Dies zeigt den Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit deinem Kredit umgehst.
Abschließend kann auch die Reduzierung der Anzahl deiner Kreditkarten und Konten positiv auf deinen Score wirken, da jede Anfrage bei der SCHUFA zunächst als negativ gewertet wird. -
- 04.03.2024
- 486
Echt interessant, was PhilippBerger sagt. Ich hab auch gehört, dass manche Banken ihre eigenen Kriterien haben, also selbst mit einem guten SCHUFA-Score kann es Unterschiede geben.
Wichtig ist auch, dass man keine Kredite oder Kreditkarten hat, die man nicht nutzt, weil das auch irgendwie negativ sein kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 16.07.2025 -
- 22.01.2024
- 374
Genau, MaxMuster hat recht. Manchmal zählt nicht nur der SCHUFA-Score.
Ich hab mal versucht, einen Kredit zu bekommen, und obwohl mein Score okay war, haben sie mich wegen meines unsteten Einkommens als Freelancer abgelehnt. Was ich gelernt habe: Es lohnt sich, bei mehreren Banken nachzufragen.
Und was echt hilft, ist, wenn man zeigen kann, dass man regelmäßig spart oder investiert. Das gibt den Banken das Gefühl, dass du dein Geld im Griff hast.
Und vergiss nicht, alte Konten zu schließen. Jedes Konto, das du nicht brauchst, kann gegen dich arbeiten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juli
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 10.04.2019
- 7
Interessante Punkte hier. Ein weiterer Tipp: Wenn du Kredite hast, versuche, sie früher zurückzuzahlen.
Das zeigt den Kreditgebern, dass du zuverlässig bist. Und natürlich, vermeide es, ständig deinen Dispo zu nutzen.
Das sieht nicht gut aus in der SCHUFA.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 25.09.2018
- 12
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der persönlichen Finanzverwaltung. Es ist nicht nur wichtig, deine Schulden im Auge zu behalten, sondern auch, wie du dein Geld ausgibst.
Budgetierung ist der Schlüssel. Erstelle ein monatliches Budget und halte dich daran.
Dies hilft nicht nur, deine Finanzen zu stabilisieren, sondern verbessert auch deinen SCHUFA-Score langfristig. Ein weiterer Aspekt ist die Diversifizierung deiner Kreditarten.
Wenn du nur einen Typ von Kredit nutzt, kann das als Risiko angesehen werden. Versuche, eine Mischung aus Ratenkredit, Kreditkarten und eventuell einem Dispositionskredit zu haben, aber natürlich alles in Maßen und verantwortungsvoll genutzt.
Außerdem, wenn du Umzüge hast, sorge dafür, dass deine Adresse bei allen Finanzinstitutionen aktuell ist. Inkonsistenzen können ebenfalls negativ wirken.- 20.10.2018
- 11
Was denkt ihr über Kreditvergleichsportale? Ich finde, die sind super, um das beste Angebot zu finden und den SCHUFA-Score nicht unnötig mit Anfragen zu belasten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo SapphireSea,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 28.04.2019
- 9
Kreditvergleichsportale sind definitiv ein guter Weg, ai1ki2I. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass nicht alle Banken dort gelistet sind.
Manchmal kann es sich lohnen, direkt bei einer Bank nachzufragen, besonders wenn man schon Kunde ist. Und noch ein Tipp: Sei vorsichtig mit Krediten ohne SCHUFA.
Die klingen zwar verlockend, haben aber oft hohe Zinsen und strenge Bedingungen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 16.02.2019
- 12
Stimme kyra_n zu. Kredite ohne SCHUFA können eine Falle sein.
Ein weiterer Punkt ist, dass manche Leute nicht wissen, dass auch Handyverträge und ähnliches in die SCHUFA einfließen. Also, immer darauf achten, dass man seine Rechnungen pünktlich zahlt, nicht nur die Kreditraten.
Und falls man mal einen Fehler in seiner SCHUFA-Auskunft findet, sofort widersprechen. Je schneller, desto besser.- 20.05.2016
- 37
Guter Punkt, Ubnolermep. Wusste nicht, dass Handyverträge auch zählen.
Muss meine SCHUFA-Auskunft mal checken.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 09.12.2017
- 30
Hat jemand Erfahrung mit dem Verbessern des Scores nach einem negativen Eintrag? Wie lange dauert das?- 04.05.2019
- 8
@slaks0, es kann Jahre dauern, bis negative Einträge verschwinden. Wichtig ist, keine weiteren Schulden zu machen.- 10.01.2019
- 11
Was viele nicht bedenken: Selbst wenn der negative Eintrag verschwindet, kann die Bonität langfristig beeinträchtigt sein. Deshalb ist es entscheidend, proaktiv zu handeln.
Eine Möglichkeit ist die Schuldentilgung oder Umschuldung, um Zinslasten zu reduzieren. Außerdem, falls möglich, sollte man versuchen, einen positiven Zahlungsverlauf aufzubauen, indem man beispielsweise einen kleinen Kredit aufnimmt und diesen pünktlich zurückzahlt.
Das kann paradox klingen, aber Banken und Kreditgeber sehen gerne, dass man in der Lage ist, Kredite verantwortungsvoll zu managen. Ein weiterer Tipp ist, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden, wenn man merkt, dass man die Kontrolle über seine Finanzen verliert.
Sie können helfen, einen Plan zu erstellen, um wieder auf die Beine zu kommen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 19.04.2016
- 34
Sehr wertvolle Infos hier! Ich habe auch gelesen, dass es hilft, ein Girokonto bei derselben Bank zu haben, bei der man einen Kredit aufnehmen möchte.
Das kann die Chancen verbessern.- 03.04.2018
- 17
Interessant, steorraL. Wusste nicht, dass die Bankbeziehung so eine Rolle spielt.
Aber es macht Sinn, Vertrauen ist alles.- 10.08.2018
- 11
Was ich noch hinzufügen möchte: Man sollte auch überlegen, ob man wirklich einen Kredit braucht. Manchmal ist es besser, zu sparen und zu warten.
Wenn es unvermeidlich ist, dann ja, aber Schulden sollten immer die letzte Option sein. Und wenn man einen Kredit aufnimmt, immer den Gesamtbetrag und die Zinsen im Blick behalten, nicht nur die monatliche Rate.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 10.02.2019
- 11
Guter Rat, TRAVEL_Star. Schuldenfrei zu bleiben, ist das Beste.- 28.02.2019
- 68
Ich habe mal gelesen, dass man seinen SCHUFA-Score kostenlos einmal im Jahr abfragen kann. Das ist eine gute Möglichkeit, um auf dem Laufenden zu bleiben und sicherzustellen, dass alles korrekt ist.
Man sollte diese Chance nutzen und regelmäßig prüfen, ob alle Informationen stimmen.- 25.04.2019
- 12
Ja, nitro159, das stimmt. Die kostenlose Jahresauskunft ist super wichtig.- 02.02.2019
- 11
Eine Sache noch: Wenn ihr einen Kredit aufnehmt, versucht, eine Sondertilgungsoption zu bekommen. Das bedeutet, dass ihr den Kredit vorzeitig zurückzahlen könnt, ohne Strafgebühren zu zahlen.
Das kann sehr nützlich sein, wenn ihr plötzlich zu Geld kommt und die Schulden loswerden wollt.- 10.05.2018
- 8
Das mit der Sondertilgung ist ein super Tipp, Klaus-Sieger. Es gibt einem viel Flexibilität und kann helfen, Zinsen zu sparen.- 04.10.2018
- 12
Was auch hilft, ist, wenn man einen festen Betrag pro Monat auf ein Sparkonto legt. So baut man ein Sicherheitsnetz auf, das man im Notfall nutzen kann, anstatt einen Kredit aufzunehmen.- 22.08.2018
- 69
Richtig, Siderakat. Ein Notgroschen ist Gold wert.
Er kann den Unterschied machen, ob man in schwierigen Zeiten einen Kredit aufnehmen muss oder nicht.- 03.05.2018
- 15
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, alte, nicht mehr genutzte Konten und Kreditkarten zu schließen. Diese können als potenzielle Schuldenquelle angesehen werden und somit deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.
Außerdem, wenn du mehrere kleine Schulden hast, kann es sinnvoll sein, diese in einen einzigen Kredit umzuschulden. Das vereinfacht die Verwaltung deiner Finanzen und kann deine Bonität verbessern, da es zeigt, dass du aktiv an der Verbesserung deiner finanziellen Situation arbeitest.
Aber Achtung: Bevor du eine Umschuldung in Betracht ziehst, solltest du genau rechnen, ob sich das wirklich lohnt. Manchmal können die Kosten für die Umschuldung höher sein als der Nutzen.- 29.07.2016
- 73
Echt gute Tipps hier. Wusste nicht, dass alte Konten so einen Einfluss haben.- 04.09.2018
- 15
Was ich noch sagen wollte: Es gibt auch Kreditkarten, die einen positiven Einfluss auf deinen SCHUFA-Score haben können, wenn du sie richtig nutzt. Zum Beispiel, indem du sie regelmäßig benutzt und vollständig jeden Monat abbezahlst.
Das zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst.- 19.02.2019
- 77
Absolut, ZanderXsicht. Die Nutzung von Kreditkarten kann tatsächlich eine gute Methode sein, um deine Kreditwürdigkeit zu demonstrieren.
Allerdings ist es wichtig, dabei diszipliniert zu bleiben und nicht in die Schuldenfalle zu tappen. Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von Versicherungen.
Manche Kreditgeber sehen es gerne, wenn du bestimmte Versicherungen hast, da dies das Risiko für sie mindert. Zum Beispiel kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung positiv bewertet werden, da sie zeigt, dass du auch im Falle einer Arbeitsunfähigkeit deine finanziellen Verpflichtungen erfüllen kannst.- 12.08.2016
- 37
Das stimmt, DavidStaege. Versicherungen können tatsächlich ein wichtiger Faktor sein.
Aber was viele nicht bedenken: Man sollte seine finanziellen Verpflichtungen immer realistisch einschätzen. Es bringt nichts, sich mit Krediten zu übernehmen, nur um einen guten Eindruck bei der Bank zu hinterlassen.
Langfristig ist es viel wichtiger, ein stabiles finanzielles Fundament zu haben. Dazu gehört auch, Investitionen zu tätigen, die einen realen Mehrwert bieten.
Zum Beispiel in Immobilien oder Bildung. Diese können nicht nur deine finanzielle Situation verbessern, sondern auch deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen.
Und vergesst nicht, regelmäßig eure finanziellen Ziele zu überprüfen und anzupassen. Das Leben verändert sich, und mit ihm auch eure finanziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten.- 02.02.2019
- 78
Ganz wichtig ist auch, dass man seine Rechte kennt. Zum Beispiel das Recht auf eine kostenlose SCHUFA-Auskunft einmal im Jahr.
Nutzt das, um eure Daten zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen. Das kann einen großen Unterschied machen.- 14.05.2019
- 7
Ein Aspekt, der nicht unterschätzt werden sollte, ist die psychologische Komponente von Schulden. Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen und zu Stress führen, der wiederum eure finanzielle Entscheidungsfindung beeinträchtigen kann.
Es ist wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und strategisch vorzugehen. Manchmal kann es hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der einen objektiven Blick auf eure Situation werfen kann.
Ein weiterer Tipp ist, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, zum Beispiel in Foren oder bei Treffen von Selbsthilfegruppen. Der Austausch von Erfahrungen und Strategien kann sehr ermutigend sein und neue Perspektiven eröffnen.
Und denkt daran: Es ist nie zu spät, um mit der Verbesserung eurer finanziellen Situation zu beginnen. Jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.- 21.08.2018
- 8
Zum Thema Finanzberatung: Es ist wirklich wichtig, jemanden zu finden, dem man vertrauen kann. Es gibt viele Angebote, aber nicht alle haben eure besten Interessen im Sinn.
Achtet darauf, Berater zu wählen, die auf Honorarbasis arbeiten, statt auf Provision. So könnt ihr sicher sein, dass sie euch Produkte empfehlen, die wirklich zu eurer Situation passen, und nicht die, von denen sie am meisten profitieren.- 05.03.2019
- 9
@he5d6sL, das ist ein super Punkt. Die Wahl des richtigen Beraters kann wirklich einen Unterschied machen.
Hat jemand Empfehlungen, wie man einen guten Berater findet?- 06.10.2018
- 6
Bei der Suche nach einem Finanzberater ist es wichtig, Referenzen zu prüfen und nachzufragen, ob der Berater Erfahrungen mit ähnlichen finanziellen Situationen wie eurer hat. Eine gute Anlaufstelle können Verbraucherzentralen sein, die oft unabhängige Beratung anbieten.
Außerdem ist es hilfreich, im Vorfeld genau zu definieren, was ihr von der Beratung erwartet und welche finanziellen Ziele ihr habt. Ein professioneller Berater sollte in der Lage sein, einen individuellen Plan zu erstellen, der auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Und vergesst nicht, dass eine gute Beratung auch bedeutet, dass ihr über alle Risiken aufgeklärt werdet und dass der Berater transparent über seine Vergütung spricht.- 29.06.2018
- 83
Super Infos hier! Ich werde definitiv einige dieser Tipps umsetzen.
Danke an alle!- 25.10.2018
- 3
Abschließend möchte ich sagen, dass Bildung der Schlüssel ist. Je mehr ihr über Finanzen und Kreditwürdigkeit wisst, desto besser könnt ihr Entscheidungen treffen.
Es gibt viele kostenlose Ressourcen online und Workshops, die euch helfen können, euer Wissen zu erweitern.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo