Ich habe von der Möglichkeit einer E-Bike Finanzierung gelesen, bin mir aber unsicher bezüglich der Konditionen und ob es sich finanziell wirklich lohnt. Hat jemand Erfahrungen mit der E-Bike Finanzierung gemacht und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte?
- Vor der Beantragung einer E-Bike Finanzierung ist ein Vergleich verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten und Anbieter empfehlenswert, um günstige Zinsen und Konditionen zu sichern.
- Achte beim Lesen der Finanzierungsverträge genau auf die Rückzahlungsbedingungen, mögliche Gebühren bei vorzeitiger Rückzahlung und die Höhe der Rate, um eine Überbelastung deines Budgets zu vermeiden.
- Die Redaktion hat beiläufig festgestellt, dass der Anbieter Smava passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken findet und auch unterstützen kann, falls die Schufa negativ sein sollte.
- Berücksichtige beim Abschluss einer Finanzierung zusätzlich eine Versicherung, um im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abgesichert zu sein und somit das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst eine E-Bike Finanzierung eine gute Idee?
-
- 03.07.2024
- 1
Ist eine E-Bike Finanzierung eine gute Idee?
Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, mir ein E-Bike zuzulegen, da mein Arbeitsweg sich auf über 20km beläuft und ich den öffentlichen Nahverkehr meiden möchte. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass die Anschaffungskosten recht hoch sind, was für mich eine beträchtliche Ausgabe bedeutet.
Ich habe von der Möglichkeit einer E-Bike Finanzierung gelesen, bin mir aber unsicher bezüglich der Konditionen und ob es sich finanziell wirklich lohnt. Hat jemand Erfahrungen mit der E-Bike Finanzierung gemacht und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte?Stichworte: -
-
- 22.01.2024
- 374
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltHey, also ich hab mich letztes Jahr auch für ein E-Bike entschieden und habs finanziert. Wichtig ist, dass du auf den effektiven Jahreszins achtest.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das ist der Zins, der alle Kosten der Finanzierung beinhaltet. Bei mir wars so, dass ich ein Angebot mit 0% Finanzierung gefunden habe, was echt selten ist.
Achte auch darauf, dass du dir die monatliche Rate wirklich leisten kannst, ohne dass es zu knapp wird. Und schau, ob es nicht vielleicht Sonderzahlungen gibt, die du leisten musst.
Ansonsten kann ich sagen, dass es sich für mich gelohnt hat, weil ich das Bike echt viel nutze und es mir die tägliche Fahrt zur Arbeit erleichtert. -
- 04.03.2024
- 486
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls über eine E-Bike Finanzierung nachgedacht und mich dann dagegen entschieden. Der Hauptgrund war, dass ich die Gesamtkosten im Blick behalten wollte.
Bei einer Finanzierung zahlst du oft mehr, als wenn du das Bike direkt kaufst, vor allem wegen der Zinsen. Ein weiterer Punkt, der mir wichtig war, ist die Flexibilität.
Wenn du das Bike direkt kaufst, bist du nicht an monatliche Zahlungen gebunden und hast im Falle eines finanziellen Engpasses einen Sorgenpunkt weniger. Mein Tipp: Schau doch mal, ob du nicht ein gebrauchtes E-Bike in gutem Zustand findest.
So kannst du einiges sparen und umgehst die Finanzierung. Aber wenn eine Finanzierung für dich die einzige Option ist, dann vergleiche unbedingt die Konditionen verschiedener Anbieter und achte auf versteckte Kosten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 17.02.2025 -
- 24.11.2023
- 335
Also, ich bin da ganz anderer Meinung. Eine E-Bike Finanzierung kann super sinnvoll sein, besonders wenn du das Bike wirklich täglich nutzt.
Klar, Zinsen und so ein Kram sind ein Thema, aber manchmal bieten Händler echt gute Konditionen an, vor allem bei Modellen aus dem letzten Jahr. Was ich dir raten würde: Check mal, ob dein Arbeitgeber ein Leasing-Programm für E-Bikes anbietet.
Viele Firmen machen das mittlerweile, und das kann steuerlich richtig attraktiv sein. Du zahlst quasi das Bike von deinem Bruttogehalt, was dir netto mehr übrig lässt.
Und am Ende der Laufzeit kannst du das Bike oft für einen kleinen Betrag übernehmen. Ist auf jeden Fall einen Blick wert! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 11.04.2024
- 178
Bei der Finanzierung eines E-Bikes solltest du unbedingt auf die Gesamtkosten achten. Nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Laufzeit der Finanzierung spielen eine große Rolle.
Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt. Mein Rat: Versuche, eine möglichst kurze Laufzeit zu wählen und die Raten so hoch wie möglich anzusetzen, damit du das Bike schnell abbezahlen kannst.
So sparst du dir langfristig Geld.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.02.2019
- 3
Betrachtet man die E-Bike Finanzierung, ist es essentiell, die eigenen finanziellen Verhältnisse genau zu analysieren. Eine Finanzierung bindet dich über einen längeren Zeitraum, was bedeutet, dass du sicherstellen solltest, dass deine Einkommenssituation stabil ist.
Zudem ist es ratsam, Angebote zu vergleichen und insbesondere auf Sonderaktionen zu achten, bei denen die Zinsen niedriger sind oder sogar eine 0%-Finanzierung angeboten wird.- 17.10.2018
- 16
Ach, weißt du, das mit der E-Bike Finanzierung ist so eine Sache. Ich mein, klar, auf den ersten Blick sieht das alles super verlockend aus.
Du gehst hin, suchst dir dein Traum-E-Bike aus, und zack, fährst du damit vom Hof, ohne direkt ein Vermögen zu hinterlassen. Aber dann kommt das Kleingedruckte.
Die Zinsen, die Laufzeit, und plötzlich zahlst du ein kleines Vermögen für dein Fahrrad. Ich sags dir, ich hab da eine Freundin, die hat sich so ein Ding auf Pump geholt, und jetzt?
Jetzt zahlt sie ab wie blöd und das E-Bike? Das steht mehr im Keller, als dass es gefahren wird.
Also, mein Rat: Spar dir das Geld lieber zusammen. Oder noch besser, schau nach Förderprogrammen.
Manche Städte und Gemeinden unterstützen den Kauf von E-Bikes finanziell, und das ist oft ein viel besserer Deal als jede Finanzierung. Aber hey, am Ende musst du wissen, was dir wichtig ist.
Nur, überleg dir das gut!Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo charleswhite,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.04.2018
- 90
Ich habe eine andere Perspektive zur E-Bike Finanzierung. Es geht nicht nur darum, ob man sich die monatlichen Raten leisten kann, sondern auch um den Wert, den ein E-Bike für das eigene Leben bringt.
Ein E-Bike kann die tägliche Mobilität erheblich verbessern, besonders wenn man längere Strecken zurücklegen muss. Es bietet eine umweltfreundliche Alternative zum Auto und kann sogar die Gesundheit fördern, da man sich mehr bewegt.
Bei der Finanzierung ist es wichtig, einen Plan zu haben, wie man das E-Bike nutzen wird, um sicherzustellen, dass es eine lohnende Investition ist. Außerdem sollte man Angebote verschiedener Händler vergleichen und nach speziellen Deals Ausschau halten, die die finanzielle Belastung minimieren können.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 29.12.2017
- 25
Wenn es um die Finanzierung eines E-Bikes geht, sollte man auch die langfristigen Vorteile bedenken. Ein E-Bike kann dazu beitragen, die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel oder ein Auto zu senken, besonders wenn man es für den täglichen Weg zur Arbeit nutzt.
Es ist wichtig, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und zu prüfen, ob die monatlichen Raten in das Budget passen. Zudem sollte man die Vertragsbedingungen genau lesen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.- 02.02.2019
- 13
Ich habe mich intensiv mit dem Thema E-Bike Finanzierung auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine Frage der persönlichen Prioritäten ist. Für mich war es wichtig, sofort von den Vorteilen eines E-Bikes profitieren zu können, ohne lange sparen zu müssen.
Ich habe eine Finanzierung mit einer geringen Zinsrate gefunden, die es mir ermöglichte, das E-Bike zu einem vertretbaren Preis zu finanzieren. Dabei war es entscheidend, dass ich mir die monatlichen Raten leisten konnte, ohne auf andere wichtige Ausgaben verzichten zu müssen.
Zudem habe ich darauf geachtet, dass die Finanzierung flexibel ist und ich bei Bedarf Sondertilgungen leisten kann, um die Laufzeit zu verkürzen. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu entscheiden, was langfristig am besten zu den eigenen finanziellen Zielen passt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 10.08.2018
- 16
Kurz gesagt, eine E-Bike Finanzierung kann sinnvoll sein, wenn man die monatlichen Raten problemlos tragen kann. Wichtig ist, auf versteckte Kosten und die Höhe der Zinsen zu achten.- 29.05.2019
- 10
E-Bike Finanzierung? Lieber sparen und dann kaufen.
Weniger Stress.- 19.06.2018
- 15
Beim Thema E-Bike Finanzierung ist es wie bei jedem finanziellen Engagement eine Frage der persönlichen Umstände und der Prioritäten. Ein E-Bike kann eine fantastische Investition in die eigene Gesundheit und Umwelt sein, und wenn eine Finanzierung es einem ermöglicht, früher davon zu profitieren, warum nicht?
Wichtig ist, dass man sich nicht finanziell übernimmt. Eine sorgfältige Planung und Budgetierung sind unerlässlich.
Es ist auch ratsam, Angebote zu vergleichen und auf spezielle Aktionen zu achten. Manche Händler bieten zinsfreie Perioden oder Boni beim Kauf eines E-Bikes an.
Es lohnt sich, nach solchen Deals Ausschau zu halten. Außerdem sollte man bedenken, dass ein E-Bike auch zur Einsparung von Kosten beitragen kann, die sonst für Benzin, öffentliche Verkehrsmittel oder sogar Fitnessstudio-Mitgliedschaften anfallen würden.
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 12.02.2019
- 85
Ich habe mich gegen eine Finanzierung entschieden und stattdessen für ein gebrauchtes E-Bike entschieden. So konnte ich die Kosten deutlich reduzieren.
Es gibt viele Plattformen, auf denen man gut erhaltene E-Bikes zu einem fairen Preis finden kann. Dieser Weg erfordert vielleicht etwas mehr Recherche und Geduld, aber es kann sich lohnen, wenn man ein gutes Angebot findet.- 29.03.2019
- 11
E-Bike Finanzierung kann eine gute Option sein, wenn man das Fahrrad sofort benötigt und nicht die gesamten Kosten auf einmal tragen kann. Wichtig ist, dass man einen Finanzierungsplan wählt, der zu den eigenen finanziellen Möglichkeiten passt.
Man sollte auch die Gesamtkosten der Finanzierung im Auge behalten und prüfen, ob eventuell staatliche Förderungen oder Zuschüsse für den Kauf eines E-Bikes in Anspruch genommen werden können.- 22.07.2018
- 6
Achtung bei der Finanzierung: Nicht in die Schuldenfalle tappen!ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 22.12.2017
- 28
Bei der Entscheidung für eine E-Bike Finanzierung ist es wichtig, auch den Wiederverkaufswert des Bikes zu bedenken. E-Bikes entwickeln sich technologisch schnell weiter, was bedeutet, dass ihr Wert relativ schnell sinken kann.
Eine gut durchdachte Entscheidung unter Berücksichtigung aller Faktoren ist daher essenziell.- 19.09.2018
- 10
Wichtig ist, dass man sich nicht von niedrigen Monatsraten blenden lässt. Die Gesamtkosten sind entscheidend.- 24.09.2018
- 15
Ich habe gute Erfahrungen mit der E-Bike Finanzierung gemacht, da ich ein Angebot ohne Zinsen gefunden habe. Es ist wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und auf Sonderaktionen zu achten.
Manchmal bieten Händler Finanzierungen zu sehr günstigen Konditionen an, vor allem außerhalb der Hauptsaison.- 17.02.2019
- 12
Als jemand, der den Kauf eines E-Bikes in Betracht zieht, ist es entscheidend, die langfristigen Auswirkungen einer Finanzierung zu bedenken. Es geht nicht nur um die monatlichen Zahlungen, sondern auch um die Frage, wie dieser Kauf in den Gesamtfinanzplan passt.
Es ist wichtig, sich nicht zu übernehmen und sicherzustellen, dass die Finanzierung nachhaltig ist.- 05.06.2018
- 12
E-Bike Finanzierung ist ein Thema, das sorgfältige Überlegung erfordert. Es ist wichtig, sich nicht nur auf die monatlichen Raten zu konzentrieren, sondern auch die Gesamtkosten der Finanzierung zu berücksichtigen.
Darüber hinaus sollte man bedenken, dass ein E-Bike auch Wartungs- und Reparaturkosten verursachen kann. Eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist der Kauf eines E-Bikes während der Off-Season, wenn die Preise tendenziell niedriger sind.
Ein weiterer Tipp ist, nach staatlichen Förderprogrammen zu suchen, die den Kauf von E-Bikes unterstützen, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Letztendlich ist es wichtig, eine Finanzierung zu wählen, die zu den eigenen finanziellen Verhältnissen passt und es ermöglicht, das E-Bike ohne finanziellen Druck zu genießen.- 21.02.2019
- 6
Es ist empfehlenswert, die Finanzierungsoptionen genau zu prüfen und dabei auch kleinere Banken oder Kreditinstitute in Betracht zu ziehen. Oft bieten diese günstigere Konditionen als die großen Banken.- 14.11.2019
- 9
Bevor man eine E-Bike Finanzierung eingeht, sollte man prüfen, ob es nicht günstiger ist, das Bike zu leasen, besonders wenn man es für den Weg zur Arbeit nutzen möchte. Viele Arbeitgeber bieten mittlerweile Leasingprogramme an, die steuerlich vorteilhaft sein können.- 23.04.2024
- 5
Eine sorgfältige Budgetplanung ist entscheidend, bevor man sich für eine E-Bike Finanzierung entscheidet. Es ist wichtig, alle monatlichen Ausgaben zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass genug Spielraum für die Finanzierungsraten bleibt.- 02.05.2019
- 76
Die Entscheidung für eine E-Bike Finanzierung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, sich über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen.
Dabei sollte man nicht nur die Zinsen und Raten betrachten, sondern auch eventuelle Gebühren und die Flexibilität der Finanzierung. Ein Vergleich verschiedener Angebote kann dabei helfen, die beste Option zu finden.
Zudem sollte man bedenken, dass ein E-Bike auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet und die persönliche Mobilität verbessert. Daher kann es sinnvoll sein, in ein qualitativ hochwertiges E-Bike zu investieren, auch wenn dies eine Finanzierung erfordert.- 26.03.2024
- 7
Überlegt euch gut, ob ihr die monatlichen Raten wirklich tragen könnt. Nichts ist ärgerlicher als finanzieller Stress.- 31.05.2019
- 8
Ein wichtiger Aspekt bei der E-Bike Finanzierung ist die Absicherung. Überlege dir, ob eine Versicherung für das E-Bike sinnvoll ist, um dich gegen Diebstahl oder Schäden abzusichern.
Dies kann zusätzliche Kosten verursachen, bietet aber auch Sicherheit.- 09.04.2019
- 6
Einfach mal beim lokalen Fahrradhändler nach Finanzierungsangeboten fragen. Manchmal gibts da gute Deals.- 19.10.2018
- 11
Die Finanzierung eines E-Bikes ist eine Investition in die eigene Mobilität und Gesundheit. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und nicht vorschnell zu entscheiden.
Neben den Zinsen und der Laufzeit der Finanzierung sollte man auch die Qualität und die Ausstattung des E-Bikes berücksichtigen. Ein hochwertiges E-Bike kann die Motivation zur regelmäßigen Nutzung erhöhen und somit langfristig zu einer gesünderen Lebensweise beitragen.
Zudem ist es ratsam, Erfahrungsberichte anderer Käufer zu lesen und sich im Fachhandel beraten zu lassen. So kann man sicherstellen, dass man ein E-Bike wählt, das den persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.- 21.08.2016
- 37
Beim Thema E-Bike Finanzierung ist es auch wichtig, die eigene Kreditwürdigkeit im Auge zu behalten. Eine Finanzierung kann sich auf deinen Schufa-Score auswirken.
Daher ist es ratsam, vorab zu prüfen, ob die Finanzierung wirklich notwendig ist oder ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo