Gibt es besondere Bedingungen oder Einschränkungen, die ich beachten sollte?
- Es ist möglich, ein Konto zu eröffnen trotz Schufa und Pfändung, indem man spezielle Kontomodelle wie das Basiskonto wählt, das oft von Banken für Personen in schwierigen finanziellen Situationen angeboten wird.
- Einige Finanzdienstleister und Banken, wie die Norisbank und Auxmoney, bieten speziell für diese Zielgruppe entwickelte Lösungen an, die auch bei negativer Schufa oder bestehenden Pfändungen genutzt werden können.
- Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit Besserfinanz gemacht, das sich auf Kredite trotz negativer Schufa und Pfändungen spezialisiert hat, und könnte eine Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Kontomodellen bieten.
- Es ist wichtig, sich über die spezifischen Bedingungen und mögliche Einschränkungen der Konten zu informieren, wie z.B. keine Überziehungskredite oder eingeschränkte Kreditkartenfunktionen, die für Personen in einer schwierigen finanziellen Lage üblich sind.
- Als Alternative bietet sich ebenfalls der Kreditvermittler an, der trotz negativer Schufa Bewertungen passende Kreditangebote findet und somit indirekt bei der Lösung finanzieller Engpässe unterstützen kann.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKonto trotz Schufa: Welche Bank sagt Ja?
-
- 01.05.2024
- 1
Konto trotz Schufa: Welche Bank sagt Ja?
Gibt es eine Möglichkeit, ein Konto zu eröffnen trotz Schufa und Pfändung? Welche Banken bieten diesbezüglich spezielle Kontomodelle an, die für Personen in einer schwierigen finanziellen Lage geeignet sind?
Gibt es besondere Bedingungen oder Einschränkungen, die ich beachten sollte?Stichworte: -
-
- 24.11.2023
- 335
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltHey, also ich war mal in einer ähnlichen Situation und kann dir ein bisschen was dazu erzählen. Es gibt tatsächlich einige Banken, die sogenannte Basiskonten anbieten. Diese sind speziell dafür gedacht, um auch Personen in finanziell schwierigen Situationen, wie bei einer negativen Schufa oder einer Pfändung, ein Konto zu ermöglichen. Die EU hat nämlich eine Richtlinie herausgegeben, nach der jeder das Recht auf ein Basiskonto hat. Das bedeutet, du kannst bei jeder Bank zumindest nach einem solchen Konto fragen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Erstens, die Banken dürfen für Basiskonten Gebühren erheben, und diese können von Bank zu Bank variieren. Zweitens, obwohl du ein Recht auf ein Konto hast, kann die Bank bestimmte Dienstleistungen einschränken, zum Beispiel könntest du keinen Dispositionskredit bekommen. Drittens, es ist wichtig, dass du bei der Beantragung alle notwendigen Unterlagen bereitstellst und ehrlich über deine finanzielle Situation bist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! -
- 06.02.2024
- 369
Ich habe auch Erfahrungen mit dem Thema und möchte meine Erkenntnisse teilen. Als ich vor einigen Jahren in finanziellen Schwierigkeiten war, hatte ich Probleme, ein normales Girokonto zu eröffnen. Durch Recherche fand ich heraus, dass einige Banken spezielle Kontomodelle für Personen in meiner Lage anbieten. Diese Konten werden oft als Jedermann-Konten oder Basiskonten bezeichnet.
Was ich besonders betonen möchte, ist die Bedeutung der Transparenz gegenüber der Bank. Es ist entscheidend, offen über die eigene finanzielle Situation zu sprechen. Einige Banken bieten sogar Beratungsdienste an, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Eine weitere Sache, die ich gelernt habe, ist, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte, wenn eine Bank eine Kontoeröffnung ablehnt. Es gibt immer andere Banken, die möglicherweise offener für deine Situation sind. Es lohnt sich, mehrere Banken zu kontaktieren und die Konditionen zu vergleichen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 06.12.2024 -
- 04.03.2024
- 486
Ich stimme den anderen zu, Basiskonten sind definitiv eine Option. Aber was ich hinzufügen möchte, ist, dass manche Online-Banken auch sehr entgegenkommend sein können.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Online-Bank gemacht, die mir trotz meiner negativen Schufa ein Konto eröffnet hat. Natürlich gab es Einschränkungen, aber es war ein Anfang.
Es ist auch einfacher, online alle Angebote zu vergleichen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 22.01.2024
- 374
Hey, ich kann nur sagen, dass es echt wichtig ist, nicht aufzugeben. Ich hatte auch mal eine miese Schufa und dachte, ich krieg nie wieder ein Konto.
Aber dann hab ich bei einer Bank, die ich hier jetzt nicht nennen will, einfach mal nachgefragt und die haben mir ein Basiskonto eingerichtet. War zwar nicht alles super easy und es gab paar Einschränkungen, aber immerhin besser als nix.
Also einfach mal rumfragen, auch bei den kleineren Banken.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.02.2019
- 9
Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen. Während Basiskonten eine gute Option sind, ist es auch wichtig, die eigene Schufa zu verstehen und zu verbessern.
Manchmal gibt es Fehler in der Schufa-Auskunft, die korrigiert werden können, was deine Situation verbessern könnte. Zudem gibt es Beratungsstellen, die dabei helfen können, Schulden zu managen und einen Plan zu erstellen, um die finanzielle Situation zu verbessern.
Dies kann langfristig gesehen hilfreicher sein, als sich nur auf die Suche nach einem Konto zu konzentrieren, das man trotz negativer Schufa bekommen kann.- 23.04.2018
- 9
Tatsächlich ist es so, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass sie ein Recht auf ein Basiskonto haben, unabhängig von ihrer finanziellen Vergangenheit. Das ist besonders wichtig für diejenigen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden. Es ist auch erwähnenswert, dass einige Banken spezielle Programme haben, um Menschen in schwierigen finanziellen Situationen zu unterstützen. Diese Programme bieten nicht nur ein Basiskonto, sondern auch Beratung und Hilfe bei der Budgetplanung an.
Ein weiterer Tipp ist, sich an Verbraucherzentralen zu wenden. Sie bieten oft kostenlose Beratung für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten an und können spezifische Empfehlungen geben, welche Banken am besten geeignet sind.
Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, aktiv zu werden und Hilfe zu suchen. Es gibt Ressourcen und Menschen, die bereit sind zu helfen, und manchmal ist der erste Schritt, einfach nach Hilfe zu fragen, der schwierigste, aber auch der wichtigste.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo hansi007,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 15.12.2018
- 99
Also, ich habs so gemacht: Ich bin einfach zu meiner Hausbank gegangen und hab mit denen geredet. War am Anfang voll nervös, weil ich dachte, die schicken mich gleich wieder weg.
Aber die waren voll okay und haben mir erklärt, wie das mit dem Basiskonto läuft. Musste ein paar Formulare ausfüllen und so, aber dann hat das geklappt.
Also mein Tipp: Einfach mal direkt bei der Bank nachfragen und nicht zu viel im Internet verrückt machen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 22.09.2018
- 11
Basiskonto ist die Lösung. Einfach bei verschiedenen Banken nachfragen!- 12.09.2018
- 7
Interessant, was hier so geschrieben wird. Ich möchte ergänzen, dass es neben den Basiskonten auch gemeinnützige Organisationen gibt, die Unterstützung anbieten.
Diese können bei der Schuldenberatung helfen und manchmal sogar bei der Kommunikation mit Banken assistieren. Es lohnt sich, auch diese Optionen zu erkunden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 16.10.2018
- 12
Nicht vergessen, die Gebühren zu vergleichen! Manche Banken sind günstiger als andere.- 14.02.2019
- 7
Eine Sache, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, bei einer Genossenschaftsbank ein Konto zu eröffnen. Genossenschaftsbanken haben oft eine lokale Verankerung und einen sozialen Auftrag, was sie manchmal offener für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen macht.
Ich habe von Fällen gehört, in denen Personen trotz Schufa-Einträgen und Pfändungen dort ein Konto eröffnen konnten. Natürlich gibt es keine Garantie, aber es ist eine Option, die es wert ist, erkundet zu werden.
Zudem bieten sie oft persönliche Beratung an, die sehr hilfreich sein kann, um einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan für die Zukunft zu erstellen.- 05.04.2018
- 101
Ich habe auch gehört, dass manche Sparkassen und Volksbanken ziemlich kulant sein können, wenn es um Basiskonten geht. Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Lage und hat bei seiner lokalen Sparkasse Glück gehabt.
Er musste zwar einige Gespräche führen und Unterlagen vorlegen, aber letztendlich haben sie ihm ein Konto eingerichtet. Also vielleicht auch mal dort nachfragen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 26.03.2019
- 5
Ja, die Transparenz ist wirklich wichtig. Ich hatte mal ein Beratungsgespräch bei einer Verbraucherzentrale, und die haben mir auch dazu geraten, offen mit der Bank über meine Situation zu sprechen.
Sie haben mir sogar geholfen, die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Das hat mir sehr geholfen, ein Basiskonto zu bekommen.- 28.05.2019
- 9
Es ist essentiell, sich nicht von einer Ablehnung entmutigen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich sein kann, persönlich bei den Banken vorstellig zu werden, statt nur Online-Formulare auszufüllen. Das persönliche Gespräch gibt dir die Möglichkeit, deine Situation zu erklären und direkt Fragen zu stellen. Zudem habe ich festgestellt, dass kleinere, regionale Banken und Genossenschaftsbanken oft ein offeneres Ohr für solche Fälle haben.
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen. Diese kann nicht nur bei der Schuldenregulierung helfen, sondern auch wertvolle Tipps geben, wie man mit Banken in Verhandlung tritt.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, sich über seine Rechte bewusst zu sein. Das Recht auf ein Basiskonto ist gesetzlich verankert, und Banken müssen dies respektieren.- 09.10.2018
- 7
Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich im Voraus über die Gebührenstruktur der verschiedenen Banken zu informieren. Basiskonten sind zwar für jeden zugänglich, aber die Gebühren können stark variieren.
Einige Banken bieten diese Konten sogar kostenfrei an, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen und eventuell auch nach Sonderkonditionen zu fragen, besonders wenn man in einer schwierigen finanziellen Lage ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 14.12.2017
- 14
Ich habe auch eine positive Erfahrung gemacht, indem ich direkt bei einer Filiale vorbeigegangen bin. Die Mitarbeiter waren sehr verständnisvoll und haben mir die verschiedenen Optionen erklärt.
Sie haben mir sogar dabei geholfen, das Antragsformular für das Basiskonto auszufüllen. Es war eine Erleichterung zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die bereit sind zu helfen.- 10.05.2024
- 5
Was auch eine Rolle spielen kann, ist die persönliche Beziehung zur Bank. Wenn man bereits Kunde bei einer Bank ist, auch wenn es nur um ein kleines Sparbuch geht, kann das die Chancen auf ein Basiskonto erhöhen.
Banken tendieren dazu, bestehenden Kunden eher entgegenzukommen. Natürlich ist das keine Garantie, aber es ist definitiv ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte.- 14.05.2018
- 79
Super Tipps hier! Wichtig ist, dranzubleiben und nicht aufzugeben.- 04.10.2018
- 8
Ein weiterer Tipp von mir: Es gibt auch Online-Plattformen, die einen Vergleich der verschiedenen Basiskonten anbieten. So kann man schnell und einfach sehen, welche Bank die besten Konditionen hat.
Das hat mir sehr geholfen, als ich auf der Suche nach einem neuen Konto war.- 24.02.2019
- 10
Ich möchte noch ergänzen, dass es sinnvoll sein kann, seine Schufa-Auskunft regelmäßig zu überprüfen. Manchmal sind dort veraltete oder falsche Einträge vorhanden, die man korrigieren lassen kann.
Das verbessert nicht nur die Chancen auf ein Basiskonto, sondern auch die allgemeine Kreditwürdigkeit. Es gibt einmal im Jahr die Möglichkeit, eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu beantragen.
Das sollte man unbedingt nutzen.- 19.12.2017
- 26
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilfreich ist, alle verfügbaren Optionen zu erkunden. Neben den traditionellen Banken gibt es auch Online-Banken und Finanzdienstleister, die spezielle Konten für Menschen mit negativer Schufa anbieten.
Diese Optionen sind oft flexibler und können auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Es ist wichtig, offen für verschiedene Möglichkeiten zu sein und sich nicht auf eine Option zu versteifen.- 02.02.2019
- 11
Ein kleiner Tipp von mir: Achtet darauf, dass ihr bei der Beantragung eines Basiskontos alle notwendigen Dokumente parat habt. Das beschleunigt den Prozess erheblich und vermeidet unnötige Verzögerungen.
Dokumente wie ein gültiger Ausweis und Nachweise über eure finanzielle Situation sind meist erforderlich.- 15.04.2018
- 94
Genau, die Dokumentation ist der Schlüssel. Gut vorbereitet sein!- 21.12.2017
- 20
Es ist auch von Bedeutung, sich nicht nur auf die Suche nach einem Basiskonto zu konzentrieren, sondern auch aktiv an der Verbesserung der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten. Schuldenberatung und Finanzplanung sind entscheidende Schritte, um langfristig eine bessere finanzielle Stabilität zu erreichen.
Viele Banken und gemeinnützige Organisationen bieten Unterstützung und Beratung an, die dabei helfen können, einen klaren Plan zu entwickeln. Darüber hinaus ist es wichtig, sich über die eigenen Rechte und Pflichten im Klaren zu sein und diese Informationen bei Gesprächen mit Banken zu nutzen.- 06.09.2018
- 8
Ich möchte betonen, wie wichtig es ist, eine positive Einstellung zu bewahren. Auch wenn die finanzielle Situation momentan schwierig erscheint, gibt es immer Wege und Möglichkeiten, diese zu verbessern.
Die Suche nach einem Basiskonto kann der erste Schritt in Richtung finanzieller Erholung sein. Bleibt optimistisch und nutzt die verfügbaren Ressourcen.- 29.09.2018
- 85
Nicht aufgeben! Jeder Schritt zählt.- 14.11.2018
- 12
Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und nicht vorschnell Entscheidungen zu treffen. Verschiedene Banken haben unterschiedliche Konditionen für ihre Basiskonten, und es lohnt sich, diese genau zu vergleichen.
Einige Banken bieten zusätzliche Dienstleistungen an, die für Personen in finanziell schwierigen Situationen von Vorteil sein können. Darüber hinaus sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, sich an Verbraucherschutzorganisationen zu wenden, die bei der Auswahl des richtigen Kontos beraten können.- 30.09.2018
- 95
Gute Vorbereitung und der Vergleich der Konditionen sind entscheidend. Nehmt euch die Zeit, die Angebote sorgfältig zu prüfen.- 17.04.2018
- 7
Fachberatung kann sehr hilfreich sein. Nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.- 18.01.2018
- 110
Es ist auch hilfreich, sich mit anderen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Foren und soziale Netzwerke können gute Orte sein, um Tipps zu bekommen und sich nicht so allein zu fühlen.- 07.01.2018
- 24
Vergesst nicht, dass es auch spezialisierte Finanzdienstleister gibt, die sich auf schwierige Fälle konzentrieren. Manchmal bieten sie Lösungen an, die traditionelle Banken nicht haben.- 10.04.2018
- 17
Letztendlich ist es eine Kombination aus Hartnäckigkeit, Offenheit und guter Recherche, die zum Erfolg führt. Man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn die erste Bank eine Kontoeröffnung ablehnt.
Es gibt immer mehrere Wege, das Ziel zu erreichen. Nutzt alle verfügbaren Ressourcen, seid offen für Beratung und vergesst nicht, eure Rechte zu kennen.
Ein Basiskonto ist ein wichtiger Schritt zur finanziellen Rehabilitation und es lohnt sich, für dieses Recht zu kämpfen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo