Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wann verjährt ein negativer Schufa Eintrag?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wann verjährt ein negativer Schufa Eintrag?
  • Negative Schufa-Einträge nach vollständiger Begleichung der Forderung werden nach drei Jahren zum Ende des dritten Kalenderjahres gelöscht.
  • Einträge über Verbraucherinsolvenzverfahren, Restschuldbefreiung, und ähnliche Verfahren werden erst nach Ablauf von drei Jahren nach Abschluss des Verfahrens entfernt.
  • Bei der Suche nach Lösungen zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit haben Nutzer gute Erfahrungen mit der Plattform Smava gemacht, die trotz negativer Schufa-Einträge unterstützend wirken kann.
  • Besserfinanz wird beiläufig erwähnt als eine weitere Option, deren Angebot gegebenenfalls hilfreich sein könnte, basierend auf den Erfahrungen einiger Nutzer.
  • Es ist wichtig, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle veralteten negativen Einträge rechtzeitig gelöscht werden und die aktuellen Informationen korrekt sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor einigen Jahren, als ich mich in einer etwas prekären finanziellen Lage befand, kam es leider dazu, dass ich meinen Verpflichtungen nicht nachkommen konnte, und es wurde ein negativer Schufa Eintrag gegen mich erstellt. Mittlerweile habe ich meine Finanzen wieder im Griff und arbeite stetig daran, meine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Dabei kam mir die Frage auf, wann genau die Verjährung solcher Schufa Einträge eintritt. Ich habe schon unterschiedliche Informationen dazu gefunden, aber nichts Konkretes, was mir weiterhilft.

Kann mir jemand sagen, wie lange ein negativer Schufa Eintrag wirklich bestehen bleibt und wann ich mit seiner automatischen Löschung rechnen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mich mal richtig in das Thema reingekniet, weil ich selbst mal in einer ähnlichen Situation war. Grundsätzlich gilt, dass Schufa-Einträge nicht ewig gespeichert bleiben. Die meisten Informationen über Kredite, Girokonten, Kreditkarten und so weiter werden drei Jahre nach Erledigung gelöscht. Aber aufgepasst, das gilt ab dem Tag der vollständigen Rückzahlung, nicht ab dem Tag der ursprünglichen Fälligkeit. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Bei Forderungen sieht das Ganze ein bisschen anders aus. Wenn es um eine titulierte Forderung geht, also eine, die durch ein Gerichtsurteil bestätigt wurde, kann der Eintrag bis zu 30 Jahre lang gespeichert bleiben. Aber keine Panik, in der Praxis sind es meistens nur drei Jahre, außer die Forderung wird innerhalb dieser Zeit erneut geltend gemacht.

Was auch wichtig zu wissen ist: Einträge über Insolvenzverfahren werden erst drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Das kann also je nach Länge des Verfahrens eine ganze Weile dauern.

Und dann gibt es noch die sogenannten weichen Merkmale wie Anfragen nach Kreditkonditionen. Die bleiben nur ein Jahr gespeichert. Hoffe, das hilft dir weiter!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hab mal gehört, dass Schufa-Einträge genau drei Jahre nach Erledigung gelöscht werden. Das bezieht sich aber auf den Tag der vollständigen Rückzahlung, nicht wann der Kredit aufgenommen wurde.

Ist das richtig? Klingt ziemlich ähnlich zu dem, was neopardia sagt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Gibt es eine Möglichkeit, die Löschung zu beschleunigen?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Um auf die Frage der Beschleunigung der Löschung einzugehen: Theoretisch gibt es diese Möglichkeit nicht direkt. Die Schufa hält sich an gesetzliche Fristen.

Allerdings kann man selbst aktiv werden, indem man regelmäßig seine Schufa-Auskunft überprüft. Sollten Einträge falsch oder veraltet sein, kann man eine Korrektur oder Löschung beantragen.

Das ist besonders wichtig, da Fehler passieren können. Ein anderer Ansatz wäre, sich direkt mit dem Gläubiger in Verbindung zu setzen und zu klären, ob dieser bereit ist, die Forderung als erledigt zu markieren, was die Löschung beschleunigen kann.

Aber Achtung: Das funktioniert natürlich nur, wenn die Forderung tatsächlich beglichen wurde. Es ist also wichtig, alle Unterlagen und Belege sorgfältig aufzubewahren.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Die Thematik der Schufa-Einträge und deren Verjährung ist in der Tat komplex und wirft oft Fragen auf. Ein wesentlicher Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Unterscheidung zwischen der Löschung und der Verjährung von Forderungen. Während die Löschung von Schufa-Einträgen nach festgelegten Fristen erfolgt, bezieht sich die Verjährung auf die Durchsetzbarkeit von Ansprüchen.

Es ist essenziell zu verstehen, dass eine verjährte Forderung nicht mehr gerichtlich eingefordert werden kann, was jedoch nicht automatisch die Löschung des Schufa-Eintrags nach sich zieht. Hier greifen die bereits genannten Fristen.

Ein weiterer Punkt ist die sogenannte vorzeitige Löschung. In bestimmten Fällen, etwa wenn die Schuld unter 2.000 Euro lag und innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde, kann eine vorzeitige Löschung beantragt werden. Dies ist jedoch an spezifische Bedingungen geknüpft und sollte direkt mit der Schufa geklärt werden.

Letztlich ist es ratsam, proaktiv zu handeln, indem man regelmäßig seine Daten bei der Schufa überprüft und gegebenenfalls Korrekturen anstößt. Dies kann langfristig zur Verbesserung der eigenen Bonität beitragen.

Also, Einträge über Anfragen verschwinden nach einem Jahr?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo hWobfzJ2,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Genau, natezanojX, Anfragen zu Kreditkonditionen werden tatsächlich nach einem Jahr automatisch gelöscht. Das ist besonders wichtig für diejenigen, die sich umsehen und Angebote vergleichen möchten, ohne dass ihre Schufa-Score dadurch langfristig beeinflusst wird.

Es ist also ratsam, Kreditanfragen als Konditionsanfragen zu stellen, damit sie nicht negativ in der Schufa vermerkt werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hatte mal einen negativen Eintrag wegen einer vergessenen Handyrechnung. Das war so ärgerlich.

Aber nach drei Jahren war der Eintrag weg, ohne dass ich etwas tun musste. Es ist wirklich wichtig, den Überblick über solche Fristen zu behalten.

Es ist auch hilfreich, sich direkt an die Schufa zu wenden, wenn man glaubt, dass ein Eintrag zu Unrecht besteht. Manchmal können diese Dinge schneller geklärt werden, als man denkt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung einer vorzeitigen Löschung? Wie läuft das genau ab?

Vorzeitige Löschungen sind möglich, wenn die Schuld unter 2.000 Euro lag und schnell beglichen wurde. Man muss das direkt bei der Schufa beantragen.

Es ist absolut kritisch, alle Belege und Dokumente aufzubewahren, die die Begleichung einer Schuld belegen. Diese können entscheidend sein, wenn es darum geht, eine vorzeitige Löschung zu beantragen oder falsche Einträge korrigieren zu lassen.

Eine gute Dokumentation ist das A und O.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass nicht nur negative Einträge einen Einfluss auf die Bonität haben können. Auch die Anzahl der Kreditanfragen innerhalb kurzer Zeit kann sich negativ auswirken.

Deshalb sollte man immer darauf achten, Kreditanfragen als Konditionsanfragen zu stellen, um den Schufa-Score nicht unnötig zu belasten. Das ist ein wichtiger Tipp für alle, die ihre finanzielle Gesundheit langfristig im Auge behalten möchten.

Das stimmt, Bengse. Ich habe mal den Fehler gemacht, innerhalb eines Monats mehrere Kreditanfragen zu stellen, ohne zu wissen, dass jede Anfrage meinen Schufa-Score beeinflussen könnte.

Das hat mich eine günstige Finanzierung für mein Auto gekostet. Man lernt aus solchen Fehlern.

Wichtig ist auch, dass man seine Schufa-Auskunft einmal im Jahr kostenlos überprüfen kann. Das sollte man unbedingt nutzen.
                                • Moderator

In der Tat, BigMum. Die jährliche kostenlose Schufa-Auskunft ist ein wertvolles Werkzeug, um die eigene finanzielle Gesundheit zu überwachen.

Es ermöglicht einem, Fehler oder veraltete Einträge frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Dies kann entscheidend sein, um finanzielle Nachteile zu vermeiden.

Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, die eigene Bonität zu verstehen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu verbessern.

Kann man die Schufa-Auskunft online anfordern?

Ja, reisetim, die Schufa-Auskunft kann man ganz einfach online über die offizielle Website der Schufa anfordern. Das ist wirklich unkompliziert und schnell erledigt.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass man bei der Beantragung der Schufa-Auskunft darauf achten sollte, die kostenlose Variante zu wählen. Es gibt nämlich auch kostenpflichtige Angebote, die mehr Informationen bieten, aber für die meisten Zwecke ist die kostenlose Auskunft völlig ausreichend.

Ich habe meine Schufa-Auskunft letztes Jahr angefordert und war überrascht, wie einfach der Prozess war. Es hat mir geholfen, einen Überblick über meine finanzielle Situation zu bekommen und einige Dinge zu klären.

Ein weiterer Punkt, der nicht vergessen werden sollte, ist die Möglichkeit, Einträge bei der Schufa selbst zu kommentieren. Wenn es beispielsweise zu einer Zahlungsverzögerung kam, die durch besondere Umstände bedingt war, kann man dies in einem Kommentar erläutern.

Obwohl dies den Eintrag nicht entfernt, bietet es zukünftigen Kreditgebern einen Kontext, der bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit hilfreich sein kann. Es ist eine Möglichkeit, der eigenen Geschichte mehr Tiefe zu geben und potenziell die Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu verbessern.

Hat jemand Erfahrung mit der Kommentarfunktion bei der Schufa? Bringt das wirklich was?

Ich habe einmal einen Kommentar zu einem Eintrag bei der Schufa hinzugefügt, der durch einen Zahlungsverzug entstanden war. In meinem Fall hat es geholfen, die Situation zu erklären, und ich hatte den Eindruck, dass es bei späteren Kreditanfragen positiv berücksichtigt wurde.

Es ist definitiv einen Versuch wert.

Wichtig ist, dass man bei der Schufa proaktiv bleibt. Regelmäßige Überprüfungen und gegebenenfalls Korrekturen oder Kommentare können langfristig einen großen Unterschied machen.

Genau, proaktives Handeln ist der Schlüssel. Man sollte seine finanzielle Reputation genauso pflegen wie jede andere Form des persönlichen Rufs.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Möglichkeiten es gibt, seine Schufa-Daten zu beeinflussen und zu verbessern. Von der regelmäßigen Überprüfung über das Hinzufügen von Kommentaren bis hin zur Beantragung von Korrekturen – all diese Schritte tragen dazu bei, die eigene finanzielle Zukunft zu sichern.

Ich werde definitiv meine Schufa-Auskunft dieses Jahr anfordern. Es scheint, als ob es viele Dinge gibt, die man tun kann, um seine Situation zu verbessern.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schufa ein komplexes Thema ist, aber mit dem richtigen Wissen und proaktivem Handeln kann man seine finanzielle Situation deutlich verbessern. Die Schufa ist nicht der Feind, sondern ein Werkzeug, das man zu seinem Vorteil nutzen kann.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X