Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein beamten Darlehen wirklich günstiger?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein beamten Darlehen wirklich günstiger?
  • Achten Sie auf die Konditionen: Vergleichen Sie die Zinssätze, Laufzeiten und mögliche Zusatzkosten (wie Bearbeitungsgebühren) verschiedener Anbieter.
  • Prüfen Sie die Anbieter: Informieren Sie sich über Erfahrungsberichte und Rating-Agenturen zu den jeweiligen Kreditgebern, um deren Seriosität einzuschätzen.
  • Vermeiden Sie Fallen: Seien Sie vorsichtig bei Angeboten, die zu schön klingen, um wahr zu sein, oder bei Anbietern, die Vorauszahlungen vor der Kreditvergabe verlangen.
  • Vergleichsportale nutzen: Plattformen wie Smava können Ihnen dabei helfen, das passende Angebot aus einem Pool von über 20 Banken zu finden und haben sich durch ihre günstigen Konditionen und positiven Nutzererfahrungen als hilfreich erwiesen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem beamten Darlehen? Ich überlege, als Beamter ein Darlehen aufzunehmen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Anbieter seriös sind und die besten Konditionen bieten.

Auf was sollte ich besonders achten? Gibt es Fallen, die mir nicht bewusst sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich hab mich auch mal umgeschaut wegen einem Beamtenkredit. Was ich dir sagen kann, ist, dass die Konditionen echt besser sind als bei normalen Krediten.

Wegen der sicheren Joblage bieten viele Banken bessere Zinsen. Aber pass auf, dass du nicht auf irgendwelche Vorkosten reinfällst.

Einige Anbieter versuchen, da Geld zu machen, bevor überhaupt was passiert.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich habe vor ein paar Monaten einen Beamtenkredit aufgenommen und kann dir ein paar Tipps geben. Erstens, vergleiche immer die Angebote.

Die Zinsen und Konditionen können stark variieren. Zweitens, achte auf die Laufzeit des Kredits.

Manchmal ist es besser, eine längere Laufzeit mit niedrigeren Raten zu wählen, auch wenn das bedeutet, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst. Drittens, schau dir die Sondertilgungsrechte an.

Es ist immer gut, wenn du die Möglichkeit hast, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Viertens, lass dich nicht von vermeintlich niedrigen Zinsen täuschen.

Manche Anbieter locken mit niedrigen Einstiegszinsen, die dann aber variabel sind und steigen können. Fünftens, Vorsicht vor Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

Wenn ein Anbieter deutlich bessere Konditionen als alle anderen hat, ist Vorsicht geboten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe mich auch mal umgesehen und bin auf die Sigma Kreditbank gestoßen. Die bieten Kredite ohne Schufa an, was für manche vielleicht interessant sein könnte.

Aber als Beamter mit sicherem Einkommen solltest du eigentlich keine Probleme haben, gute Konditionen zu bekommen. Ich würde empfehlen, bei deiner Hausbank anzufangen und dann Angebote zu vergleichen.

Und ja, wie schon erwähnt, Vorsicht vor Vorkosten!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Wichtig ist auch, dass du dir die Pfändungsfreigrenzen anschaust. Als Beamter hast du ein sicheres Einkommen, aber es ist immer gut zu wissen, wie deine finanzielle Situation geschützt ist, falls mal was schiefgeht.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ein Freund von mir hat als Beamter einen Kredit aufgenommen und war sehr zufrieden mit den Konditionen. Er hat mir erzählt, dass es besonders wichtig ist, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten und nicht nur auf den Zinssatz.

Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und andere Kosten dazu. Außerdem hat er mir geraten, nach Krediten zu suchen, die flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bieten, wie z.B. Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten. So kannst du den Kredit schneller zurückzahlen, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

Was oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kreditversicherung. Manche Kreditanbieter binden eine solche Versicherung automatisch mit ein, was die Kosten erhöht.

Es ist wichtig, dass du dir überlegst, ob du eine solche Versicherung wirklich brauchst. Als Beamter hast du ja bereits eine gewisse Job- und Einkommenssicherheit.

Außerdem solltest du darauf achten, ob die Kreditversicherung optional ist. Manchmal kann man sie abwählen und so die Kosten senken.

Es ist auch ratsam, unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo comicnerd42,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Schau auch nach Sonderaktionen. Manche Banken bieten für Beamte spezielle Konditionen an, gerade bei Darlehen.

Das kann sich lohnen!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die Vertragsbedingungen genau zu lesen. Viele Menschen übersehen Details in den AGBs, die später zu unerwarteten Kosten führen können.

Zum Beispiel könnten einige Kredite eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn du den Kredit früher zurückzahlen möchtest. Auch die Möglichkeit einer Zinsanpassung bei variablen Zinsen sollte nicht unterschätzt werden.

Es ist ebenfalls ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und nach unabhängigen Tests oder Vergleichen zu suchen. Organisationen wie die Stiftung Warentest bieten oft wertvolle Einblicke in die Seriosität und die Konditionen verschiedener Kreditanbieter.

Ein weiterer Tipp ist, deine eigene Bonität zu prüfen und zu verbessern, wo es möglich ist, bevor du einen Kreditantrag stellst. Eine gute Bonität kann zu besseren Konditionen führen.

Vergiss nicht, auch Online-Vergleichsportale zu nutzen. Die können echt hilfreich sein, um einen Überblick zu bekommen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Frage, ob der Kredit vorzeitig abgelöst werden kann und welche Kosten dabei entstehen. Manche Anbieter erlauben es, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, berechnen dafür aber hohe Gebühren.

Es ist also wichtig, sich im Voraus zu informieren, ob und wie eine vorzeitige Rückzahlung möglich ist. Das gibt dir Flexibilität und kann dir helfen, Zinskosten zu sparen, falls du in der Lage bist, den Kredit schneller zurückzuzahlen als geplant.

Ich habe vor Kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Beamte oft bessere Konditionen bei Krediten bekommen, weil ihre Job- und Einkommenssicherheit als sehr hoch eingeschätzt wird. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht trotzdem genau hinschauen sollte.

Es gibt immer wieder schwarze Schafe, die versuchen, aus der Not anderer Kapital zu schlagen. Deshalb ist es wichtig, Angebote gründlich zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es spezielle Angebote gibt, die sich an Personen richten, die aufgrund ihrer Schufa-Einträge bei herkömmlichen Banken abgelehnt werden.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das eine gute Idee ist, vor allem wegen der höheren Zinsen, die oft damit verbunden sind. Wäre das eine Option für jemanden, der als Beamter arbeitet, oder ist das eher unnötig?
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Achtet auch auf die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Versucht, einen guten Mittelweg zu finden, der zu eurer finanziellen Situation passt.

Und denkt daran, dass eure Hausbank manchmal die besten Angebote hat, gerade weil ihr dort schon bekannt seid. Es lohnt sich, dort nachzufragen.

Ich würde auch empfehlen, einen Blick auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu werfen. Wenn du plötzlich zu Geld kommst, ist es schön, wenn du den Kredit schneller zurückzahlen kannst, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen.

Das kann auf lange Sicht viel Geld sparen.
                                • Moderator

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kreditversicherung. Manchmal wird sie als notwendig verkauft, aber in vielen Fällen ist sie das nicht.

Vor allem als Beamter, wo man von einer gewissen Job-Sicherheit ausgehen kann, sollte man sich gut überlegen, ob man eine solche Versicherung wirklich braucht.

Hat jemand schon mal von Besserfinanz gehört? Ich bin auf deren Angebot gestoßen, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös sie sind.

Die bieten auch Kredite ohne Schufa an, was mich stutzig macht. Hat jemand Erfahrungen mit denen oder kennt jemand, der dort einen Kredit aufgenommen hat?

Tipp: Fragt nach einem festen Zinssatz. Variable Zinsen können steigen und eure monatlichen Zahlungen erhöhen.

Ich habe einmal einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war überrascht, wie unkompliziert der Prozess war. Allerdings musste ich viele Dokumente einreichen, um meine finanzielle Situation zu beweisen.

Mein Rat ist, alle Unterlagen bereitzuhalten, bevor ihr den Antrag stellt. Das beschleunigt den Prozess erheblich.

In der heutigen Zeit, wo so viele Informationen online verfügbar sind, würde ich dringend empfehlen, Online-Rechner und Vergleichsportale zu nutzen, um die besten Konditionen zu finden. Viele Websites bieten detaillierte Vergleiche zwischen verschiedenen Kreditangeboten, einschließlich Zinssätzen, Gebühren und den Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.

Darüber hinaus ist es wichtig, Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Kunden zu lesen. Oftmals geben diese einen guten Einblick in die Praxis und den Kundenservice der Bank.

Denkt daran, dass der niedrigste Zinssatz nicht immer das beste Angebot bedeutet. Manche Kredite haben versteckte Gebühren oder strenge Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen.

Es ist auch ratsam, direkt mit den Banken zu sprechen und zu fragen, ob sie spezielle Angebote für Beamte haben. Manchmal sind diese nicht online gelistet.

Schließlich, überlegt euch, ob ihr einen Kreditvermittler nutzen wollt. Diese können oft Zugang zu besseren Konditionen verschaffen, da sie ein großes Netzwerk an Banken haben.

Aber seid vorsichtig mit Vermittlern, die Vorkosten verlangen.

Ich habe kürzlich einen Artikel über die Vorteile von Krediten für Beamte gelesen. Einer der Hauptvorteile ist, dass Beamte aufgrund ihrer sicheren Beschäftigung und ihres regelmäßigen Einkommens oft Zugang zu Krediten mit niedrigeren Zinssätzen haben.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Banken spezielle Kreditprodukte für Beamte anbieten, die flexiblere Rückzahlungsbedingungen oder sogar niedrigere Zinssätze bieten. Allerdings ist es wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten und nicht nur den Zinssatz.

Einige Kredite können niedrige Zinssätze anbieten, aber hohe Gebühren für die Kontoeröffnung oder die Kreditverwaltung haben. Es ist auch ratsam, auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten, die es ermöglichen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren zu zahlen.

Ich habe einmal einen Kreditantrag gestellt und wurde abgelehnt, weil meine Schufa nicht gut genug war. Das war eine harte Lektion über die Bedeutung einer guten Kreditwürdigkeit.

Für Beamte sollte das allerdings weniger ein Problem sein. Trotzdem ist es eine gute Idee, regelmäßig eure Schufa zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, bevor ihr einen Kreditantrag stellt.

Schaut euch auch die Laufzeiten genau an. Manchmal ist kürzer besser.

Es ist auch wichtig, sich über die rechtlichen Aspekte eines Kredits im Klaren zu sein. In Deutschland gibt es strenge Gesetze, die Kreditnehmer schützen, aber es ist immer noch wichtig, sicherzustellen, dass ihr alle Bedingungen des Kreditvertrags versteht, bevor ihr unterschreibt.

Dies beinhaltet die Kenntnis über die Zinsen, Gebühren, die Laufzeit des Kredits und was passiert, wenn ihr eine Zahlung verpasst. Ich empfehle, einen Finanzberater zu konsultieren oder zumindest einen Freund oder Familienmitglied, das sich mit Finanzen auskennt, den Vertrag durchzulesen, bevor ihr euch verpflichtet.

Ich habe mal gehört, dass es auch wichtig ist, den Kundenservice der Bank zu berücksichtigen. Wenn ihr Fragen habt oder Probleme auftreten, wollt ihr sicher sein, dass ihr jemanden erreichen könnt, der euch hilft.

Ein oft übersehener Aspekt bei der Kreditaufnahme ist die Möglichkeit, den Kredit für steuerliche Vorteile zu nutzen. Besonders für Beamte kann es interessant sein, wenn der Kredit für berufliche Weiterbildung oder für den Kauf von Arbeitsmitteln verwendet wird.

In solchen Fällen können die Zinsen unter Umständen steuerlich absetzbar sein. Natürlich hängt dies von den spezifischen Umständen und den geltenden Steuergesetzen ab, aber es ist definitiv etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.

Darüber hinaus ist es wichtig, einen langfristigen Finanzplan zu haben, bevor man sich verschuldet. Ein Kredit sollte nicht leichtfertig aufgenommen werden, und es ist wichtig, dass die monatlichen Raten in euer Budget passen und ihr einen Plan habt, wie ihr den Kredit zurückzahlen werdet.

Es kann auch hilfreich sein, einen Notfallfonds einzurichten, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken, ohne auf weitere Kredite zurückgreifen zu müssen.

Ich habe mal einen Kredit für eine Wohnungseinrichtung aufgenommen und war überrascht, wie einfach der Prozess war. Aber was ich wirklich schätze, ist die Transparenz meines Kreditgebers.

Sie waren sehr klar darüber, wie viel ich insgesamt zahlen würde, einschließlich Zinsen und Gebühren. Für mich ist das ein Zeichen von Seriosität.

Als Beamter hast du wahrscheinlich eine gute Verhandlungsposition, also zögere nicht, Fragen zu stellen und die besten Bedingungen auszuhandeln.

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen, um mein Auto zu finanzieren, und kann bestätigen, dass die Bonität eine große Rolle spielt. Als Beamter solltest du eigentlich eine gute Bonität haben, was dir Zugang zu besseren Konditionen verschaffen kann.

Aber wie bereits erwähnt, ist es wichtig, alle Angebote sorgfältig zu prüfen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten. Es gibt viele Faktoren, die die Gesamtkosten eines Kredits beeinflussen können.

Ich würde auch empfehlen, sich über die unterschiedlichen Kreditarten zu informieren. Es gibt nicht nur den klassischen Ratenkredit, sondern auch Rahmenkredite, Dispositionskredite und andere.

Jede Kreditart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, die richtige Wahl für eure spezifische Situation zu treffen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X