- Auf die Details des Kreditangebots achten, wie Zinssätze, Laufzeiten und mögliche Zusatzkosten. Prüfen, ob diese Bedingungen zu den persönlichen Finanzzielen passen.
- Den eigenen finanziellen Spielraum genau einschätzen – inklusive der aktuellen Schulden und regelmäßigen Ausgaben – um sicherzustellen, dass die Kreditraten problemlos bedienbar sind.
- Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine breite Marktübersicht wichtig ist. Hier kann ein unabhängiger Kreditvermittler wie beispielsweise Smava, der Angebote von verschiedenen Banken vergleicht, hilfreich sein.
- Informieren, ob es für den jeweiligen Kredit die Möglichkeit gibt, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen – dies kann auf lange Sicht Kosten sparen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragEure Erfahrungen mit dkb kredit aufnehmen?
-
- 29.03.2024
- 1
Eure Erfahrungen mit dkb kredit aufnehmen?
Ich überlege, bei der DKB einen Kredit aufzunehmen und würde gerne Erfahrungen hören oder Tipps dazu bekommen. Hat jemand von euch schon mal einen dkb kredit aufgenommen und kann berichten, wie der Prozess verlief und worauf ich achten sollte?Stichworte: -
-
- 18.11.2023
- 236
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe keinen DKB Kredit aufgenommen, aber wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen und die Zinsen zu vergleichen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 06.02.2024
- 369
Ich hatte vor einigen Jahren einen Kredit bei der DKB aufgenommen und kann dir ein paar Dinge dazu sagen. Der Prozess war insgesamt sehr unkompliziert.
Nachdem ich den Online-Antrag ausgefüllt hatte, bekam ich ziemlich schnell eine vorläufige Zusage. Wichtig ist, dass du alle geforderten Unterlagen, wie Gehaltsnachweise und Identitätsnachweis, direkt bereithältst.
Die DKB prüft diese sehr genau. Was mir besonders gefallen hat, waren die vergleichsweise günstigen Zinsen und die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass zusätzliche Kosten anfielen.
Achte darauf, ob du eine Restschuldversicherung wirklich brauchst, da diese den Kredit verteuern kann. Insgesamt war ich mit der Abwicklung und dem Service sehr zufrieden. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.02.2025 -
- 14.01.2019
- 8
Als jemand, der sich intensiv mit Finanzprodukten auseinandersetzt, möchte ich dir ein paar allgemeine Tipps geben, wenn du überlegst, einen Kredit aufzunehmen, sei es bei der DKB oder einem anderen Anbieter. Zuerst solltest du deine eigene finanzielle Situation genau analysieren.
Wie viel Geld benötigst du wirklich und wie sieht es mit deiner Rückzahlungsfähigkeit aus? Es ist wichtig, dass du dir einen Kredit aussuchst, dessen Raten du problemlos tragen kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.
Vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter, nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung.
Jede Bank führt eine solche durch, bevor sie einen Kredit vergibt. Eine gute Bonität bedeutet in der Regel bessere Konditionen.
Solltest du bereits andere Kredite haben oder deine Schufa-Auskunft nicht optimal sein, könnte dies die Konditionen beeinflussen. Informiere dich auch über die Möglichkeit von Sondertilgungen oder vorzeitiger vollständiger Rückzahlung und ob dafür Gebühren anfallen.
Schließlich, sei vorsichtig mit Zusatzprodukten wie Restschuldversicherungen. Diese können nützlich sein, verteuern den Kredit aber auch.
Wäge sorgfältig ab, ob du solche Zusatzleistungen wirklich benötigst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 31.03.2024
- 5
Hat jemand Erfahrung mit der vorzeitigen Kreditablösung bei der DKB? Wie flexibel sind die?Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.04.2018
- 9
Achte auf die Zinsbindungsdauer und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen.- 26.09.2018
- 5
Es ist eine interessante Zeit, um über Finanzen und insbesondere über Kredite zu sprechen. Die wirtschaftliche Landschaft verändert sich ständig, und was heute eine gute Entscheidung zu sein scheint, kann morgen schon anders aussehen.
Bei der Aufnahme eines Kredits bei der DKB oder jedem anderen Finanzinstitut ist es von entscheidender Bedeutung, nicht nur die aktuellen Zinssätze zu betrachten, sondern auch zukünftige wirtschaftliche Prognosen im Auge zu behalten. Die Zinsen sind derzeit historisch niedrig, was Kredite attraktiv macht.
Doch es gibt keine Garantie, dass dies so bleibt. Daher ist es wichtig, einen festen Zinssatz zu wählen, wenn du planst, den Kredit über einen längeren Zeitraum zurückzuzahlen.
Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die eigene finanzielle Sicherheit. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du über ein stabiles Einkommen verfügst und unvorhergesehene Ausgaben abdecken kannst.
Ein Notfallfonds ist hierbei unerlässlich. Außerdem solltest du die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht ziehen, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können, falls sich deine finanzielle Situation verbessert.
Letztendlich ist es wichtig, dass du dich nicht übernimmst. Ein Kredit kann eine hervorragende Möglichkeit sein, bestimmte Ziele zu erreichen, aber nur, wenn er verantwortungsvoll gehandhabt wird.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo ProGamer3000,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 03.04.2018
- 15
Ich habe vor kurzem einen Kredit bei der DKB aufgenommen und kann sagen, dass der gesamte Prozess sehr digital und benutzerfreundlich war. Die Online-Beantragung war einfach, und ich konnte alle erforderlichen Dokumente direkt hochladen.
Die Kommunikation per E-Mail war effizient, und ich hatte immer das Gefühl, auf dem Laufenden zu sein. Was mir besonders gefallen hat, war die Transparenz der Konditionen.
Alles wurde klar erklärt, und es gab keine versteckten Gebühren. Ein Tipp von mir: Nutze den Kreditrechner auf ihrer Website, um eine Vorstellung von den monatlichen Raten zu bekommen.
Das hilft wirklich, um eine informierte Entscheidung zu treffen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 25.09.2018
- 11
Ich rate zur Vorsicht bei der Restschuldversicherung. Oft ist sie nicht nötig und verteuert den Kredit unnötig.- 29.04.2019
- 85
Interessant, dass viele von euch die Flexibilität und die Konditionen ansprechen. Hat jemand spezifische Erfahrungen mit dem Kundenservice der DKB?
Wie reagieren sie auf Anfragen oder Probleme?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 23.05.2019
- 6
Bei mir war der Kundenservice top. Schnelle Antworten und hilfreiche Tipps bei Fragen zur Rückzahlung.
Sehr zufrieden!- 26.04.2019
- 7
Ich möchte noch einen wichtigen Punkt ansprechen, der oft übersehen wird: die Versicherung. Viele Banken, einschließlich der DKB, bieten im Zusammenhang mit Krediten Versicherungen an, wie z.B. eine Restschuldversicherung. Diese soll im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Rückzahlung des Kredits absichern.
Während dies auf den ersten Blick beruhigend klingen mag, ist es wichtig zu bedenken, dass solche Versicherungen den Kredit erheblich verteuern können. Meine Empfehlung ist, genau zu prüfen, ob du diese Versicherung wirklich benötigst.
Oft ist es sinnvoller, stattdessen in eine separate Risikolebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung zu investieren, die nicht nur den Kredit, sondern auch andere Lebensbereiche absichert.- 19.10.2018
- 11
Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Schufa. Auch wenn die DKB als seriöse Bank gilt und eine Schufa-Abfrage durchführt, ist es wichtig, sich seiner eigenen Schufa-Bewertung bewusst zu sein.
Negative Einträge können die Kreditkonditionen beeinflussen oder sogar zu einer Ablehnung führen. Bevor man einen Kreditantrag stellt, kann es hilfreich sein, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um Überraschungen zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 06.04.2018
- 21
Was mich bei der DKB besonders überzeugt hat, war die Möglichkeit, jederzeit Sondertilgungen vorzunehmen. Das gibt einem viel Flexibilität und die Chance, Zinskosten zu sparen, falls man unerwartet zu Geld kommt.
Nicht jede Bank bietet das so kundenfreundlich an. Außerdem fand ich die Kreditbedingungen sehr transparent.
Alles wurde klar und verständlich erklärt, und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas untergejubelt wird. Das ist in der heutigen Zeit, wo man oft von versteckten Gebühren überrascht wird, wirklich eine Erleichterung.- 26.09.2018
- 13
Ehrlich gesagt, war ich überrascht, wie unkompliziert der Prozess bei der DKB war. Von der Antragstellung bis zur Auszahlung lief alles reibungslos.
Besonders hervorheben möchte ich die digitale Abwicklung. Alles konnte online erledigt werden, was in der aktuellen Situation ein großer Pluspunkt ist.
Außerdem war die Kreditentscheidung sehr schnell da. Innerhalb weniger Tage wusste ich Bescheid und hatte das Geld auf meinem Konto.- 06.05.2019
- 6
Gibt es Erfahrungen mit dem Umgang der DKB bei Zahlungsschwierigkeiten?ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 25.09.2018
- 9
Ich musste einmal eine Rate aussetzen und habe direkt den Kundenservice kontaktiert. Die DKB war sehr verständnisvoll und bot mir eine Lösung an, ohne dass sofortige Strafgebühren erhoben wurden.
Es wurde eine Anpassung der Zahlungsbedingungen vorgeschlagen, die mir half, die finanziell schwierige Zeit zu überbrücken. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, proaktiv zu sein und frühzeitig das Gespräch zu suchen, wenn man merkt, dass es zu Zahlungsschwierigkeiten kommen könnte.
Die Banken, auch die DKB, sind oft bereit, Lösungen zu finden, solange man offen und ehrlich kommuniziert.- 19.05.2019
- 7
Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der mir bei meiner Kreditentscheidung geholfen hat: die Gesamtkosten des Kredits. Es ist nicht nur der Zinssatz, der zählt, sondern auch alle anderen Gebühren, die während der Laufzeit anfallen können.
Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und mögliche Kosten für Zusatzleistungen wie die bereits erwähnte Restschuldversicherung. Die DKB bietet hier eine gute Transparenz und listet alle Kosten auf, was mir geholfen hat, die tatsächlichen Kosten des Kredits zu verstehen und zu vergleichen.- 21.03.2020
- 10
Ich habe mich vor meiner Kreditentscheidung auch mit alternativen Finanzierungsformen beschäftigt. Neben dem klassischen Bankkredit gibt es auch Möglichkeiten wie Peer-to-Peer-Kredite oder Kreditplattformen, die man in Betracht ziehen kann.
Diese können manchmal günstigere Zinsen oder flexiblere Rückzahlungsbedingungen bieten. Allerdings ist es wichtig, auch hier auf die Seriosität der Anbieter zu achten und sich über mögliche Risiken im Klaren zu sein.
Die DKB als etablierte Bank gab mir letztendlich das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, was für mich ausschlaggebend war.- 29.05.2019
- 10
Ich finde es wichtig, auf die Erfahrungen anderer zu hören, aber letztendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen, basierend auf seiner finanziellen Situation und seinen Bedürfnissen. Was für den einen funktioniert, muss nicht unbedingt für den anderen passen.
Die DKB bietet solide Konditionen und einen guten Service, aber es ist immer ratsam, Angebote zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Höhe der monatlichen Raten sollten berücksichtigt werden.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der DKB gemacht, aber ich habe auch Freunde, die sich für andere Anbieter entschieden haben, weil diese besser zu ihrer spezifischen Situation passten.- 26.08.2018
- 8
Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf die Konditionen des Kredits zu konzentrieren, sondern auch auf den Kundenservice und die Unterstützung, die die Bank im Laufe der Zeit bietet. Die DKB hat in dieser Hinsicht einen sehr guten Ruf.
Sie bieten nicht nur konkurrenzfähige Zinsen, sondern auch einen exzellenten Kundenservice. Ich habe erlebt, wie sie sich Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten, was besonders wertvoll ist, wenn man zum ersten Mal einen Kredit aufnimmt.
Es ist auch hilfreich, Bewertungen und Erfahrungsberichte online zu lesen, um ein umfassendes Bild zu bekommen.- 17.09.2018
- 8
Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der DKB aufgenommen und möchte meine Erfahrung teilen. Der gesamte Prozess war sehr transparent und benutzerfreundlich.
Von der Antragstellung bis zur Auszahlung fühlte ich mich gut informiert und unterstützt. Was mich besonders beeindruckt hat, war die Möglichkeit, die Kreditkonditionen an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Ich konnte die Laufzeit und die Ratenhöhe so wählen, dass sie zu meiner finanziellen Situation passten. Außerdem war die DKB sehr flexibel, als ich eine Rate aussetzen musste.
Sie boten mir verschiedene Optionen an, um die Zahlung zu verschieben, ohne dass zusätzliche Kosten entstanden. Ein weiterer positiver Aspekt war die schnelle Bearbeitungszeit.
Nachdem ich alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hatte, erhielt ich innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung und das Geld wurde kurz darauf ausgezahlt. Die Zinsen waren im Vergleich zu anderen Angeboten, die ich geprüft hatte, sehr wettbewerbsfähig.
Ich habe auch die Möglichkeit genutzt, Sondertilgungen vorzunehmen, was mir half, den Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinskosten zu sparen. Insgesamt war ich mit der Erfahrung sehr zufrieden und würde die DKB jedem empfehlen, der einen Kredit in Erwägung zieht.- 07.05.2019
- 94
Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich über alle verfügbaren Optionen zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Neben traditionellen Bankkrediten gibt es auch Online-Kreditplattformen und Peer-to-Peer-Kredite, die manchmal bessere Konditionen bieten können.
Allerdings sollte man immer die Seriosität des Anbieters prüfen und sich bewusst sein, dass manche Angebote zu gut klingen, um wahr zu sein. Die DKB ist eine etablierte Bank mit einem guten Ruf, was mir persönlich Sicherheit gibt.
Aber es ist immer gut, Angebote zu vergleichen und das Kleingedruckte zu lesen.- 18.09.2018
- 11
Ich habe kürzlich einen Kredit bei der DKB aufgenommen und war sehr zufrieden mit dem gesamten Prozess. Was mich überzeugt hat, war die Klarheit und Transparenz der Kreditbedingungen.
Alles wurde deutlich erklärt, und es gab keine versteckten Gebühren. Ein weiterer Pluspunkt war die schnelle Bearbeitungszeit.
Von der Antragstellung bis zur Auszahlung vergingen nur wenige Tage. Ich fand auch die Möglichkeit, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen, sehr vorteilhaft.
Das gibt einem die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn man möchte. Insgesamt kann ich die DKB aufgrund meiner Erfahrungen weiterempfehlen.- 28.09.2018
- 8
Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits bei der DKB als Selbstständiger? Ich habe gehört, dass es da strengere Kriterien gibt.- 16.12.2017
- 25
Als Selbstständiger kann es tatsächlich schwieriger sein, einen Kredit zu bekommen, da die Einkommenssituation oft als weniger stabil angesehen wird. Die DKB verlangt in solchen Fällen in der Regel detaillierte Einkommensnachweise und eine positive Bonität.
Es ist wichtig, alle geforderten Unterlagen sorgfältig vorzubereiten und einzureichen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo