Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Selbständige unter 2 Jahren möglich?

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit für Selbständige unter 2 Jahren möglich?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ein Freund von mir, selbst selbständig, meinte ich könnte keinen Kredit für Selbständige unter 2 Jahren bekommen. Das wäre schlecht. Gerade jetzt wo mein Geschäft gut läuft, brauche ich Fremdkapital um alles auszubauen. Ich will mein Geschäft vergrößern und benötige dafür 5000 Euro. Ist es wirklich wahr das ich keinen Kredit für Selbständige unter 2 Jahren bekomme oder habe ich bei irgendeiner Bank eine Chance?

  • #2
    Es ist wirklich schwieriger, als Selbstständiger einen Kredit zu bekommen. Du verfügst über kein geregeltes Einkommen, dass die Bank als Sicherheit nehmen könnte.

    Auf Onlineportalen wie AuxMoney oder Smava hast du jedoch trotzdem Chancen, einen Kredit zu bekommen. Diese bieten neben Bankkrediten auch Privatkredite an.

    Die Besonderheit hierbei ist, dass es sich bei den Kreditgebern um private Anleger handelt. Du musst also nicht alle Vorgaben erfüllen, die Banken fordern.

    Willst jedoch lieber einen Bankkredit, könntest du mit Sicherheiten arbeiten. Vielleicht bist du im Besitz einer Immobilie, die du als Sicherheit anbieten kannst.

    Alternativ bietet sich z. B. ein Bürge an, der einspringt, falls du nicht mehr in der Lage sein solltest, die Raten zu zahlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
      1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

      • #3
        Das kommt auf die Bank drauf an. Das kann schon unterschiedlich sein, auch hinsichtlich Deiner möglichen zukünftigen Einnahmen.

        Du kannst aber versuchen, und das halte ich für eine bessere Idee, über einen Kreditmarktplatz an Geld für Deine Investitionen zu kommen. Kreditmarktplätze wie smava und auxmoney bieten nicht nur privaten Kreditnehmern die Möglichkeit, Kreditprojekte einzustellen.

        Auch Selbständige und Freiberufler können dort Kreditprojekte erstellen, um mögliche Geldgeber für ihr Kreditanliegen zu finden. Dann sparst Du es Dir auch, mit Banken zu verhandeln, die Dich möglicherweise sowieso abweisen.

        Und kannst Deine Zeit für Dein Geschäft nutzen, anstatt mit Banken zu verhandeln. Viele Selbständige nehmen seit Jahren Kredite von privat über einen der immer mehr werdenden Kreditmarktplätze auf.

        Kommentar


        • #4
          Wenn Du mit Deiner Selbständigkeit das erste Jahr überstanden hast, dann hast Du bereits gezeigt: Du bist auf der Lernkurve ziemlich weit gekommen und hast die schlimmsten Anfängerfehler entweder nicht gemacht oder korrigiert.

          Da wäre es doch seltsam, wenn Du gar keinen Kredit für eine Geschäftserweiterung bekommen würdest. Jetzt schreibst Du leider nicht genau, ob es um Anlagen/Maschinen geht oder um Warenbestand/Umlaufvermögen oder ähnliches.

          Je nachdem wären die Kreditwege auch unterschiedlich:
          1.) Erweiterungsinvestitionen in Maschinen & Co. würden sich ggf. auch über die Schiene der KfW finanzieren lassen. Auf der Seite der Kreditanstalt für Wiederaufbau finden sich sowohl Kredite VOR der Gründung (in der Öffentlichkeit bekannt) als auch für Erweiterungsinvestitionen (weniger bekannt).

          2.) Aufbau einer langfristigen Beziehung mit einer hybriden Bank
          Vom Hörensagen kenne ich, dass einige der Banken, die mit Regionalität werben, sich leider nicht wirklich um kleinere Unternehmen kümmern. Deshalb würde ich an Deiner Stelle eine Bank suchen, die sowohl in einigen Filialen, als auch digital umfangreich tätig ist.

          Postbank und Targobank haben die Unternehmen als Kundengruppe entdeckt, während so manche Kreditkartenbank sich eher beinahe ausschließlich auf Privatkunden fokussiert.

          Du kannst ja den Steuerbescheid des "ersten" Jahres, den Business Plan und die betriebswirtschaftlichen Auswertungen vorlegen bzw. durchsprechen.

          Kommentar


          • #5
            – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

            Kommentar


            • Hallo tfishnitroS,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Bei normalen Banken sind Deine Chancen erfahrungsgemäß schlecht. Du hast aber andere Alternativen.

                Über Plattformen wie smava oder auxmoney kannst Du versuchen, einen Privatkredit in der gewünschten Höhe zu bekommen. Viele Privatpersonen investieren Ihr Kapital gern, um auf diesem Wege Selbstständigen und Existenzgründern zu helfen, ihr Geschäft auszubauen.

                Der Weg zu einem Privatkredit ist relativ einfach. Zuerst solltest Du Dich auf einer oder auf beiden Plattformen registrieren. Dies ist generell kostenlos und verpflichtet Dich erst einmal zu nichts.

                Hast Du Dir einen Account eingerichtet, besteht die Möglichkeit, Dein Finanzierungsvorhaben genau zu beschreiben. Anschließend haben potentielle Kreditgeber die Gelegenheit, sich direkt mit Dir in Verbindung zu setzen und Dir ein Angebot zu unterbreiten.

                Kommentar


                • #7
                  Meiner Meinung nach sehen die Aussichten für einen Kredit gut aus, weil Du ja schon über viele Unterlagen verfügst, mit denen Du Deine Leistungsfähigkeit als Selbständiger unter Beweis gestellt hast.

                  Anstatt einer Lohn- und Gehaltsbescheinigung könntest Du den Steuerbescheid vorlegen aus dem der Erfolg Deines Unternehmens hervorgeht. Ergänze das vielleicht um die aktuelle Umsatzsteuervorauszahlung als Aktualisierung.

                  Da dies doch etwas komplizierter ist als der Standardkredit für Festangestellte mit Lohn- und Gehaltsbescheinigung weshalb ich schon fast zu einem Kredit in der Bankfiliale raten würde.

                  Die Targobank ist in diesem Bereich ebenso aktiv wie die Commerzbank oder auch die Postbank. Bei der Postbank aber bitte nicht in die "normale" Filiale gehen, sondern ein Gespräch mit dem Firmenkundencenter ausmachen.

                  Darf es ein staatlicher Kredit sein? Auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau unterstütz die Expansion von Unternehmen, was viel zu oft übersehen wird. Dort gibt es nicht nur Exportunterstützung, sondern auch Finanzierungen um die inländische Wirtschaft richtig in Schwung zu bringen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Als Selbständiger hast du immer Probleme, ein gutes Kreditangebot zu finden. Nun kommt bei dir noch hinzu, dass du das Geld für dein Unternehmen benötigst und du noch nicht lange selbständig bist.

                    Da es sich nicht um einen Gründerkredit handelt, wirst du den Kredit wahrscheinlich nur dann bekommen, wenn du den zusätzlich absichern kannst. Denn dein Unternehmen als Sicherheit wird noch nicht ausreichen.

                    Ein Mitantragsteller wäre ratsam. Oder du hast materielle Sicherheiten, die vielleicht aus deinem privaten Bereich stammen und die du einfließen lassen kannst. Vielleicht hast du eine kapitalbildende Versicherung, Wertpapiere oder wertvolle Gegenstände wie Kunstwerke oder ähnliches.

                    Generell wirst du aber sehr gut suchen müssen, um überhaupt einen solchen Kredit zu bekommen. Du musst nach einem Unternehmenskredit suchen und nicht nach einem Kredit für Selbständige. .

                    Kommentar



                      • #9
                        Guten Tag,
                        das sehe ich anders. 5000 Euro sind keine Summe, wo Banken prinzipiell nein sagen, wenn die Selbständigkeit noch keine zwei Jahre besteht - im ersten Jahr ist es allerdings ein Problem.

                        Ganz einfach, wird es, wenn Sie Sicherheiten haben. Bürgen oder zweite Darlehensnehmer sind immer gerne gesehen, aber Maschinen, IT, Fahrzeuge oder Immobilien gehen natürlich auch.

                        In einem solchen Fall sollte es bei der Deutschen Bank klappen. Auch bei der Postbank könnte es hinhauen.

                        Ohne Sicherheiten wird es komplizierter. Erster Anlaufpunkt wäre die Mittelstandsbank.

                        Je nachdem, was Sie machen, können Sie auch Crowdfunding versuchen oder gezielt Investmentsfonds ansprechen. Das sollten Sie allerdings nur tun, wenn Sie in der Finanzwelt heimisch sind.

                        Sparkassen und die Genossenschaftsbanken scheiden für Sie leider wirklich aus. Die sind sehr rigide, was die Kredit an Selbständige angeht - als Freiberufler kann ich davon ein Lied singen.

                        Sie brauchen in jedem Fall eine aktuelle BWA, die Einkommensteuerbescheide, die Umsatzsteuer und einen aktualisierten Business-Plan für die Vergrößerung. Eine Expertenstellungnahme beispielsweise vom Steuerberater wäre ebenfalls nicht schlecht.

                        Kommentar


                        • #10
                          Ganz so pauschal kann man das eher nicht sagen. Aber wenn Du nur kurz selbständig bist, kann es schon sein, dass Dir die Banken nicht so gerne einen Kredit geben.

                          Wie sehen denn Deine Steuerbescheide aus, bzw. einen müsstet Du ja mindestens haben? Und eine BWA müsstet Du ja auch haben, die kannst Du auch vorlegen.

                          Wenn sich die Banken querstellen, kannst Du es auch auf einem Kreditmarktplatz versuchen. Da bekommen Selbständige manchmal schneller einen Kredit.

                          Auf Kreditmarktplätzen vergeben private Geldgeber Kredite an Privatpersonen und Selbständige. Z.B. smava ist so ein Kreditmarktplatz.

                          Auf einem Kreditmarktplatz stellst Du dann ein Kreditprojekt für Deinen Kreditwunsch ein. Je besser Du das formulierst, desto mehr Chancen hast Du auch, das Geld geliehen zu bekommen.

                          Da Du nicht fest angestellt bist, und noch nicht über Jahre hinweg regelmäßige oder wachsende Einnahmen nachweisen kannst, kann es aber sein, dass die Zinsen recht hoch sein werden, die Du zahlen musst, damit Du Geldgeber findest.

                          Eine Frage musst Du Dir aber gefallen lassen: Wenn Dein Geschäft gerade so gut läuft. Warum bleibt Dir dann nichts über, was Du als Eigenkapital für Investitionen verwenden kannst?

                          Viele Selbständige machen ja den Fehler, dass sie mehr Geld ausgeben, wenn sie mehr einnehmen. Und brauchen dann für Investitionen Fremdkapital, für das sie dann teuer bezahlen müssen.

                          Kommentar


                          • #11
                            Wirklich kritisch ist eine Kreditvergabe für Selbständige nur, wenn das Unternehmen bereits gegründet ist und Du die ersten Monate selbständig bist.

                            Dann ist es zu spät für viele Gründungsdarlehen und noch zu früh für Erweiterungs- und Wachstumsdarlehen. In dieser Anfangsphase würden der Bank noch keine wirklich belastbaren Dokumente zur Verfügung stehen, die Deine finanzielle Leistungsfähigkeit untermauern.

                            Problem dabei: Denn letztendlich werden der Privatkundenkredit oder die Variante für Selbständige im Wesentlichen mit den zukünftigen Einnahmen untermauert.

                            Auch im Hinblick auf den möglichen Aufbau einer langfristigen Beziehung zwischen Dir und einer Bank würde ich in diesem Fall keinen Online-Kredit nehmen. Stattdessen eine Bank aussuchen, die schon nach außen zeigt, dass sie etwas für Unternehmer und Unternehmen tut.

                            Targobank, die Postbank oder auch die Commerzbank würden mir da zuerst einfallen, die Deutsche Bank scheint emotional ein bisschen weit weg zu sein.

                            Und bei der Sparkasse schreckt mich zumindest in Teilen die Dienstleistungsqualität ab. Wo das Haupt-Werbemotto "... ist einfach" lautet, da kann der eine oder andere Kredit schon mal ohne zu viel Nachdenken abgelehnt werden.

                            Weil man sich eben nicht um die Details kümmert.

                            Ich würde meinen, dass die Kreditvergabe nur bei einer Selbständigkeit zwischen zwei und drei *Quartalen* schwierig ist. Denn dann lioegen noch keinerlei Erfahrungen über Siasonverlöufe und auch Zeiten schwacher saisonbedingter Nachfrage vor.

                            Ich möchte Dich deshalb dazu ermutigen den Kredit zu beantragen.

                            Kommentar


                            • Hallo tfishnitroS,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Guten Tag,
                                es ist tatsächlich die Wahrheit, dass die meisten Banken Kredite an Selbständige lieber erst ab drei Jahren vergeben. Dann hat die betreffende Person bereits die "Start Up"-Phase verlassen und kann sich offenbar mit dem eigenen Verdienst über Wasser halten.

                                Was ich Ihnen als Freiberufler versichern kann: Es geht auch wesentlich eher. Ich habe von der Sparkasse 1500 Euro nach vier Monaten bekommen.

                                Eine Bekannte, die sich als Landschaftsarchitektin selbständig gemacht hat, bekam von der Postbank einen Kredit von 2500 Euro zum Start. Es geht also.

                                Ich denke, dass Sie ebenfalls kein Problem haben sollten. Sie bewegen sich ja noch im Kleinkredit-Bereich.

                                Mit der Postbank haben Sie eine erste Bank, die solche Darlehen an Selbständige vergibt, auch schon gehört. Ebenfalls in diese Liste gehören die Santander und die Targobank.

                                Bei der Sparkasse könnten 3000 Euro ohne Bürgen etwas zu viel sein. Sie werden die aktuelle BWA, die letzten Einkommensteuerbescheide sowie einen Business-Plan benötigen.

                                Zusätzlich gut wäre ein Expertengutachten aus der Branche. Im Zweifel kommt dafür auch ein Steuerberater in Frage - meiner hat es für etwas über 100 Euro geschrieben, als ich einen Investitionskredit brauchte.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Wenn du weniger als 2 Jahre selbständig bist, dann wird eine Kreditaufnahme nur schwer funktionieren. Auch wenn dein Geschäft in deinen Augen gut läuft. Die Banken und Sparkassen sehen das traditionell ein wenig anders.

                                  Eine Chance für den Kredit hättest du vielleicht dann, wenn du dir einen Bürgen suchst, der dich bei der Kreditaufnahme unterstützt. Im besten Falle keinen Selbständigen, sondern eine Person, die in einer festen Anstellung tätig ist.

                                  Außerdem suchst du einen Kredit, der als Unternehmenskredit fungiert und nicht ein Kredit, der für Selbständige geeignet ist. Das ist noch ein kleiner Unterschied, den du bei deiner Suche nach dem passenden Kreditangebot unbedingt berücksichtigen musst.

                                  Ansonsten beantragst du vielleicht einen Kredit, der gar nicht funktionieren würde, weil er falsche Ziele verfolgt.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Dein Freund hat leider recht und ich muss ihn dennoch korrigieren. Viele Banken vergeben an Selbstständige keinen Kredit unter drei Jahren.

                                    Wenn du der Bank keine zusätzliche Sicherheit bieten kannst, dann bekommst du von der Bank keinen Kredit. Die machen da keine Ausnahme.

                                    Viele Selbstständige in deiner Situation wenden sich an private Kreditgeber. Die sind bei der Vergabe von Krediten nicht so streng wie Banken.

                                    Viele Selbstständige nutzen regelmäßig einen Privatkredit. Ein Problem ist aber die Summe, denn Privatkredite sind in der Regel Kleinkredite.

                                    Möglich ist es dennoch, auch einen Privatkredit in dieser Höhe zu bekommen. Privatkredite werden bei Auxmoney vermittelt.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 464.790 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Ihr Freund hat Recht, zum Glück für Sie aber nur teilweise. Bei einer allgemeinen Bank werden Sie wahrscheinlich kein Glück mit einem Kreditantrag haben.

                                        Bei denen sind Selbständige, sogar mit überdurchschnittlich hohem Einkommen, keine gern gesehenen Kunden, weil die Einkünfte stark schwanken. Mal kommen viele Aufträge und das Geld sprudelt förmlich, dann wieder herrscht lange Zeit Flaute.

                                        Wenden Sie sich am besten an die staatliche KfW Bank. Die ist auf Kunden wie Sie spezialisiert und fördert ganz besonders junge Unternehmen, die Kapital brauchen, weil sie ihre Firma ausbauen wollen.

                                        Sie nehmen am besten über die Webseite der KfW Bank Kontakt auf. Dort können Sie telefonisch oder per Email Ihr Anliegen schildern und bekommen eine persönliche Beratung.

                                        Eventuell kann Ihnen die KfW Bank auch Fördergelder vermitteln.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Solange Du die erforderlichen Unterlagen einreichen kannst, kannst du auch als Selbständiger einen Kredit bekommen, auch wenn du erst seit zwei Jahren selbständig bist. Die Unterlagen werden für die Prüfung der Bonität benötigt.

                                          So musst du eine Gewinn - und Verlustrechnung, deine BWA und deine Kontoauszüge der Bank vorlegen. Wenn du im Internet einen Vergleichsrechner nutzt und das Gewerbe als Verwendungszweck angibst, findest du eine Bank.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Bei der Selbständigkeit gibt es ein kleines, kritisches Zeitfenster während dessen die Kreditaufnahme vergleichsweise schwierig ist.

                                            Dies ist der Zeitraum nach Beginn der Geschäftstätigkeit bis die ersten Zahlen da sind.

                                            Sobald der erste Steuerbescheid vorhanden ist oder Du betriebswirtschaftliche Auswertungen vorlegen kannst, hat der Kreditbearbeiter "Futter" für die Bearbeitung.

                                            Mit aktuellen Kontoauszügen, dem Steuerbescheid und ein paar weiteren Informationen könntest Du wahrscheinlich eine Bank für Dich als Kreditnehmer begeistern.

                                            Ich würde mich an diejenigen Banken wenden, die extra Mitarbeiter für das Firmenkundengeschäft haben. Mir würde die Targobank, die Postbank oder auch die Commerzbank einfallen.

                                            Bei einer reinen Direktbank könnte es schwierig werden, weil dort oft nur standardisierte Kredite für Arbeitnehmer vergeben werden.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Hallo,
                                                also als ich Deine Überschrift zu Deiner Frage gelesen hab kam mir erst in den Sinn: "Junge Junge, die Selbständigen werden aber auch immer jünger. Selbständige unter 2 Jahren erreichen zumindest die 60 Jahre Arbeit und können dann eine bombige Rente erwarten!".

                                                Scherz beiseite, ich habe Deine Frage sehr wohl richtig erfasst und möchte sie auch sehr gern so kompetent wie nur irgendmöglich beantworten. Das Kreditwesen ist heutzutage auch bei Selbständigen sehr flexibel und bietet sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

                                                Früher war es einmal so, dass Selbständige die Kredite mit den Kreditkonditionen nehmen mussten, welche sich ihnen halt so boten. Dies hatte seinen Grund in dem Umstand, dass man als Selbständiger halt nur sehr wenige Kreditangebote erhalten hat.

                                                Heute ist dies ein wenig anders, da die Anzahl der Selbständigen massiv angestiegen ist. Dementsprechend hat sich eine überaus interessante und lukrative eigene Gruppe für Kreditgeber gebildet und selbstverständlich hat dies auch wieder einen massiven Anstieg des Konkurrenzmarktes auf dem Kreditmarkt zurfolge gehabt.

                                                Du kannst als Selbständiger auch einen Kurzzeitkredit erhalten, allerdings wirst Du einige Formalvoraussetzungen im Hinblick auf den Bonitätsnachweis erbringen müssen. Die BWA ist hierfür ein sehr gutes Beispiel allerdings können es auch Bürgschaften etc sein.

                                                Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                                viele Grüße

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Ein Kredit für Selbständige ist generell eine schwierige Sache. Willst du ihn dann noch aufnehmen, wenn deine Selbständigkeit noch nicht einmal zwei Jahre alt ist, wird das natürlich nicht leichter.

                                                  Fakt ist, dass dir keiner von den Banken die Tür weit offen halten wird, wenn du einen solchen Kredit beantragt. Du kannst aber dafür sorgen, dass es leichter wird.

                                                  Leichter wird es dann, wenn du einen solventen Bürgen hast, der dir zur Seite steht unter deine Kreditaufnahme somit unterstützt. Solvent bedeutet, dass dein Bürge möglichst nicht selbständig ist, eine gute Schufa und ein gutes Einkommen hat.

                                                  Deine 5000 EUR, die du für deinen Ausbau der Selbständigkeit benötigst, sind keine riesengroße Summe. Wenn dein Geschäft einige Sicherheiten abwirft, dann hilft dir das bei der Kreditaufnahme.

                                                  Zudem brauchst du natürlich deine Einkommensnachweise aus den letzten zwei Jahren und du musst schauen, dass du innerhalb deines Unternehmens keine Schulden hast.

                                                  Sollte all das nicht gelingen, könntest du den Kredit vielleicht privat aufnehmen und das Geld dann als Zuschuss in dein Unternehmen fließen lassen. Dann nimmst du halt keinen klassischen Unternehmenskredit auf, sondern ein Privatkredit und führst das Geld auf diesem Wege deinem Unternehmen zu.

                                                  Es wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit, die du aber mit deinem Steuerberater besprechen solltest, damit dabei auch wirklich alles glatt läuft und du keine Fehler machst. Nicht das sich zum Schluss das Finanzamt freut und dir eine dicke Rechnung schickt.

                                                  Kommentar


                                                  • #20
                                                    Wahrscheinlich hat Dein Freund vor einigen Jahren ein paar negative Erfahrungen insbesondere mit einer Bank gemacht, die sich erst gerade jetzt wieder den kleineren Unternehmen zuwendet.

                                                    Damals ging es um die großen Geschäfte, millionenschwere Transaktionen. Die Mitarbeiter in London nahmen in der Summe Milliarden Boni mit. Die Aktie fiel dann ins Bodenlose und erst jetzt wendet sich die Bank wieder dem richtigen Bankgeschäft zu.

                                                    Es gab und gibt aber auch viele andere Beispiele, die sowohl in den Online-Kreditvergleichen (check24, finanzcheck etc.) aber auch bei den einzelnen Bankfilialen zu finden sind:

                                                    Die Targobank, Commerzbank oder auch Postbank werben intensiv um Firmenkunden. Und zwar auf beiden Seiten der Bilanz, sowohl im Einlagen- als auch Kreditgeschäft.

                                                    Kritisch ist dabei nur die Phase zwischen der Gründungsförderung und so einem Zeitraum irgendwo zwischen 9 bis 12 Monaten. Dann liegen weder der Steuerbescheid noch langfristig belastbare Zahlen vor.

                                                    Bei einer Selbständigkeit von 2 Jahren verfügst Du aber über alle Dokumente, die die individuelle Berechnung eines Zinssatzes ermöglichen wie beispielsweise:
                                                    + Steuerbescheid und/oder Mitteilung des Finanzamtes über die zu leistenden Vorauszahlungen
                                                    + Krankenkassenbestätigung bzgl. der eingezahlten Summe des Vorjahres
                                                    + Kontoauszüge des Firmengiros und/oder betriebswirtschaftliche Auswertungen

                                                    Mit diesen drei Unterlagen hast Du eine sehr gute Chance einen Firmenkundenkredit zu bekommen.

                                                    Kommentar


                                                    • Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                                                      Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

                                                      • #21
                                                        Ein Kredit bei Selbständigen unter zwei Jahren ist möglich, aber nur, wenn du genügend Sicherheiten hast. Zum einen ist es wichtig, dass deine Einnahmen hoch genug sind.

                                                        Dann brauchst du ein Konto im Plus und einige Unterlagen, die du dem Kreditgeber schicken musst. Wenn deine Schufa in Ordnung ist, kannst du bei unterschiedlichen Banken einen Kredit aufnehmen.

                                                        Nicht selten wird aber eine Kreditsicherheit gebraucht, was oft eine Bürgschaft ist. Um diese solltest du dich zuerst kümmern, falls ein Bürge verlangt wird.

                                                        Dann nimmst du im Internet einen Kreditrechner zur Hilfe und gibst dort als Grund das Gewerbe an. So werden dir schon die ersten Kreditgeber angezeigt.

                                                        Dann fehlt nur noch die Summe und die Laufzeit und du kannst die Angebote miteinander vergleichen.

                                                        Kommentar


                                                        • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                          Bank
                                                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                          51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
                                                          Kredit-Berater.info
                                                          (zu www.kredit-berater.info )
                                                          32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
                                                          2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
                                                          Sigma Kreditbank
                                                          (zum Sigma Angebot )
                                                          5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                          3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                          1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                          Stand: 12.12.2018
                                                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                          Lädt...
                                                          X