Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann eine Umschuldung von 41.000 Euro Sparpotenzial bieten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann eine Umschuldung von 41.000 Euro Sparpotenzial bieten?
  • Bei der Umschuldung eines 41.000 Euro Kredits ist es wichtig, aktuelle Kreditangebote verschiedener Banken und Kreditanbieter zu vergleichen, um die besten Zinskonditionen zu finden.
  • Die Überprüfung der eigenen Bonität und Schufa-Auskunft kann Aufschluss darüber geben, bei welchen Anbietern die Chancen auf günstige Konditionen am besten stehen.
  • Basierend auf den Erfahrungen unserer Redaktion kann die Plattform Smava eine hilfreiche Anlaufstelle sein, um passende Kreditangebote von über 20 Banken schnell und digital zu erhalten, auch wenn die Schufa negativ sein sollte.
  • Es ist ratsam, neben Smava auch die Konditionen anderer spezialisierter Anbieter zu berücksichtigen, die trotz negativer Schufa oder finanzieller Engpässe Kredite vermitteln können, wie beispielsweise Besserfinanz, das von einigen Nutzern für seine flexible Vorgehensweise gelobt wird.
  • Vor einem Vertragsabschluss sollten alle Konditionen, insbesondere Zinsen, Laufzeit und mögliche Gebühren, genau geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Umschuldung zu einer wirklichen Verbesserung der finanziellen Lage führt.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann eine Umschuldung von 41.000 Euro Sparpotenzial bieten?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann eine Umschuldung von 41.000 Euro Sparpotenzial bieten?

    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit der Umschuldung eines 41.000 Euro Kredits? Ich überlege aktuell, meinen laufenden Kredit umzuschulden, um niedrigere Zinsen zu bekommen und frage mich, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

    Welche Banken sind da zu empfehlen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschuldungen können eine gute Möglichkeit sein, um die Zinskosten zu senken. Wichtig ist, dass du die Angebote verschiedener Banken genau vergleichst.

    Achte neben den Zinsen auch auf mögliche Gebühren für die Umschuldung. Einige Direktbanken bieten günstige Konditionen an, aber auch deine Hausbank könnte interessante Angebote haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich habe vor ein paar Jahren meinen Kredit umgeschuldet und dabei einiges gespart. Mein Tipp: Nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf die Laufzeit.

      Manchmal kann eine längere Laufzeit mit niedrigeren Raten und etwas höheren Zinsen insgesamt günstiger sein, weil sie besser zu deiner finanziellen Situation passt. Online-Vergleichsportale sind super, um einen Überblick zu bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Meine Erfahrung mit der Umschuldung meines Kredits war sehr positiv. Ich habe mich für eine Bank entschieden, die eine kostenlose Sondertilgung und eine flexible Laufzeitänderung anbietet.

        Das hat mir die Möglichkeit gegeben, den Kredit schneller zurückzuzahlen, als ich ursprünglich geplant hatte. Es ist auch wichtig, auf die Bearbeitungsgebühren zu achten, da diese die Gesamtkosten erheblich beeinflussen können.

        Ich empfehle, Angebote von mehreren Banken einzuholen und genau zu prüfen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hast du schon mal bei deiner aktuellen Bank nachgefragt? Manchmal bieten sie bessere Konditionen für bestehende Kunden an.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Interessant ist auch der Blick auf Kreditmarktplätze im Internet. Dort kann man Angebote von verschiedenen Banken und sogar von Privatpersonen erhalten.

              Bei meiner Umschuldung habe ich besonders darauf geachtet, dass keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Das ist eine Gebühr, die manche Banken erheben, wenn man einen Kredit vorzeitig ablöst.

              Glücklicherweise gibt es auch Banken, die darauf verzichten. Ein weiterer Punkt war für mich die Möglichkeit, jederzeit außerplanmäßige Tilgungen vornehmen zu können, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

              Das hat mir Flexibilität gegeben und ich konnte den Kredit schneller abbezahlen, als ich dachte.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Hobbypsychologe,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Umschuldung ist definitiv eine clevere Strategie, um Geld zu sparen, besonders bei der aktuellen Zinssituation. Ich habe meinen Kredit vor zwei Jahren umgeschuldet und dabei eine deutliche Reduzierung der Zinslast erreicht.

                Ein wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Gesamtkostenrechnung. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gesamtkosten sind aufgrund von Gebühren höher.

                Deshalb ist es wichtig, nicht nur auf den nominalen Zinssatz zu schauen, sondern auch den effektiven Jahreszins zu vergleichen. Dieser beinhaltet alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind.

                Außerdem sollte man prüfen, ob eine Restschuldversicherung benötigt wird, da diese die Kosten ebenfalls erhöhen kann. Ich habe mich für eine Bank entschieden, die transparente Konditionen bietet und auf versteckte Gebühren verzichtet.

                Zudem war mir wichtig, dass ich Sondertilgungen vornehmen kann, ohne dass Gebühren anfallen. Dies gibt mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich unerwartet zu Geld komme.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich rate dir, auch kleinere regionale Banken oder Genossenschaftsbanken in Betracht zu ziehen. Manchmal haben diese bessere Angebote als die großen Banken, weil sie sich stärker auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen können.

                  Persönlicher Kontakt kann hier ein großer Vorteil sein.

                    Es ist auch eine Überlegung wert, ob eine Umschuldung mit einem Wechsel der Kreditart sinnvoll ist. Zum Beispiel könnte ein Wechsel von einem variablen zu einem festen Zinssatz mehr Sicherheit bieten, wenn man befürchtet, dass die Zinsen steigen könnten.

                    Dabei sollte man jedoch die Zinsdifferenz und mögliche Gebühren genau abwägen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ein Freund von mir hat seinen Kredit umgeschuldet und dabei eine Online-Bank gewählt. Er war besonders zufrieden mit der schnellen Abwicklung und der digitalen Kommunikation, die es ihm ermöglichte, den Prozess bequem von zu Hause aus zu steuern.

                      Allerdings sollte man bei Online-Banken genau auf die Sicherheit und Seriosität achten. Es gibt viele gute Angebote, aber es ist wichtig, sich vorher gut zu informieren und Bewertungen anderer Kunden zu lesen.

                        Bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest, solltest du unbedingt einen detaillierten Finanzplan aufstellen. Es ist entscheidend, dass du dir klar machst, wie viel du dir leisten kannst und wie die neue Kreditstruktur deine monatlichen Ausgaben beeinflussen wird.

                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, alle Kosten und Einsparungen gegenüberzustellen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Zudem kann ein unabhängiger Finanzberater wertvolle Einsichten bieten und dir helfen, das beste Angebot zu finden.

                          Vergiss nicht, die Angebote genau zu lesen. Manchmal stecken die Teufel im Detail, besonders bei den AGBs.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ein guter Tipp ist, immer nach versteckten Gebühren zu fragen. Diese können sich schnell summieren.

                              In meinem Fall war die Umschuldung eine gute Entscheidung, da ich einen Kredit mit hohen Zinsen hatte. Ich habe mich für eine Bank entschieden, die mir einen deutlich niedrigeren Zinssatz angeboten hat.

                              Es ist wichtig, dass du eine detaillierte Kostenaufstellung anforderst, um alle möglichen Gebühren zu verstehen. Zudem habe ich darauf geachtet, dass die neue Bank mir die Möglichkeit bietet, jederzeit Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

                              Das gibt mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich möchte.

                                Als ich meinen Kredit umgeschuldet habe, war für mich die persönliche Beratung sehr wichtig. Ich wollte jemanden, der mir genau erklärt, was ich tue, und der mir hilft, die beste Entscheidung für meine Situation zu treffen.

                                Deshalb habe ich mich für eine lokale Bank entschieden, bei der ich einen persönlichen Ansprechpartner hatte. Das war sehr hilfreich, denn so konnte ich alle meine Fragen direkt klären und fühlte mich sicherer bei meiner Entscheidung.

                                Außerdem war es mir wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen. Das gab mir ein zusätzliches Maß an Flexibilität.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, eine Umschuldung mit einer Kreditlinienerhöhung zu kombinieren. Wenn du bereits einen Kredit hast und zusätzliches Kapital benötigst, kann es sinnvoll sein, beides in einem Schritt zu tun.

                                  So kannst du möglicherweise bessere Konditionen für den gesamten Betrag aushandeln. Natürlich hängt dies von deiner finanziellen Situation und deiner Fähigkeit ab, den höheren Betrag zurückzuzahlen.

                                  Aber es ist definitiv etwas, das man in Betracht ziehen sollte, wenn man sowieso eine Umschuldung plant.

                                    Schau dir auch die Angebote von Online-Banken an. Sie haben oft günstigere Konditionen als traditionelle Banken.

                                    Der Moderator dieser Topic

                                    Thomas Mücke

                                    Thomas Mücke

                                    Jahrgang 1975

                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                    message icon

                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                    Referenzen

                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                    Lebenslauf

                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X