Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit von Mensch zu Mensch seriös?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit von Mensch zu Mensch seriös?
  • Kredite von Mensch zu Mensch, auch bekannt als Peer-to-Peer-Kredite, können eine flexible Option für Personen in finanziellen Schwierigkeiten bieten, vor allem wenn traditionelle Bankkredite aufgrund von Kreditgeschichte nicht zugänglich sind.
  • Es ist wichtig, Plattformen zu nutzen, die Sicherheit und Transparenz gewährleisten. Anbieter wie Auxmoney oder Besserfinanz richten sich speziell an Nutzer mit niedriger Bonität oder negativen Schufa-Einträgen.
  • Eine erwähnenswerte Option ist die Plattform, welche passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann. Kurze Bearbeitungszeiten und digitale Abwicklung erleichtern den Prozess.
  • Beim Vergleich von Kreditmöglichkeiten sollte man auf versteckte Gebühren, die Zinsen und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen achten. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Nutzerbewertungen können dabei helfen, vertrauenswürdige Anbieter zu identifizieren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit von Mensch zu Mensch gemacht? Ich bin kürzlich auf das Konzept gestoßen und überlege, ob es für mich eine gute Alternative zu traditionellen Bankkrediten sein könnte.

Der Grund, warum ich mich dafür interessiere, ist, dass ich aktuell in einer etwas prekären finanziellen Situation stecke. Mein Auto, das ich für die Arbeit brauche, ist kaputtgegangen, und die Reparaturkosten übersteigen meine momentanen finanziellen Möglichkeiten.

Ein herkömmlicher Bankkredit kommt für mich aufgrund meiner Kreditgeschichte nicht in Frage. Daher dachte ich, dass ein Kredit von Mensch zu Mensch vielleicht eine bessere Option sein könnte.

Hat jemand von euch schon einmal einen solchen Kredit aufgenommen? Wie waren eure Erfahrungen damit?

Gibt es versteckte Fallen, auf die ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, aber ich habe gehört, dass es wichtig ist, alles schriftlich festzuhalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kredite von Mensch zu Mensch können eine gute Lösung sein, insbesondere wenn traditionelle Banken keine Option sind. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten.

Erstens, die Zinssätze können höher sein als bei Banken, da der Kreditgeber ein höheres Risiko eingeht. Zweitens, es ist absolut kritisch, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Drittens, man sollte sich über die rechtlichen Aspekte im Klaren sein, insbesondere über die steuerlichen Implikationen. Viertens, es ist ratsam, einen Plan B zu haben, falls die Rückzahlung nicht wie geplant funktioniert.

Schließlich, obwohl es verlockend sein kann, sich auf persönliche Beziehungen zu verlassen, sollte man immer professionell bleiben und sicherstellen, dass die finanziellen Vereinbarungen klar und fair sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist interessant, dass du dich für Kredite von Mensch zu Mensch interessierst. Meine Erfahrung zeigt, dass solche Kredite oft auf Vertrauen basieren.

Das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein. Ein Vorteil ist, dass die Bedingungen oft flexibler sind als bei Banken.

Ein Nachteil könnte sein, dass, wenn das Darlehen von einem Freund oder Familienmitglied kommt, dies möglicherweise zu Spannungen führen kann, falls es Probleme mit der Rückzahlung gibt. Wichtig ist, dass du die Konditionen genau verstehst und, wie bereits erwähnt, alles schriftlich festhältst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Achte auf die Zinsen! Manchmal sind sie höher als erwartet.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kredite von Mensch zu Mensch, oft auch als Peer-to-Peer-Kredite bezeichnet, sind eine innovative Finanzierungsmöglichkeit, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Diese Art von Kredit ermöglicht es Einzelpersonen, Geld direkt von anderen Personen zu leihen, ohne dass traditionelle Finanzinstitute als Mittelsmänner fungieren.

Dies kann zu niedrigeren Zinsen für Kreditnehmer und höheren Renditen für Kreditgeber führen. Allerdings gibt es auch Risiken.

Da es sich um eine relativ neue Branche handelt, ist die Regulierung möglicherweise nicht so umfassend wie bei traditionellen Banken. Außerdem besteht das Risiko, dass der Kreditnehmer nicht in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.

Es ist wichtig, eine gründliche Due-Diligence-Prüfung durchzuführen, bevor man sich auf einen solchen Kredit einlässt. Stelle sicher, dass du die Bedingungen genau verstehst und bereite einen soliden Rückzahlungsplan vor.

Hatte mal einen Kredit von einem Freund. Wichtig ist, klare Rückzahlungsbedingungen zu haben.

Ohne klare Vereinbarungen kann es schnell zu Missverständnissen kommen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Gloriabenis,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Beim Thema Kredite von Mensch zu Mensch ist es entscheidend, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen. In einigen Ländern gibt es spezifische Gesetze, die solche Kredite regeln, einschließlich der Notwendigkeit, sie offiziell zu registrieren, um steuerliche und rechtliche Probleme zu vermeiden.

Darüber hinaus sollte man sich über die möglichen steuerlichen Konsequenzen im Klaren sein, da Zinseinnahmen in vielen Fällen steuerpflichtig sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Risikobewertung.

Sowohl Kreditgeber als auch Kreditnehmer sollten eine gründliche Bewertung der finanziellen Situation und der Rückzahlungsfähigkeit durchführen. Dies kann durch die Einholung von Finanzberichten, Gehaltsabrechnungen oder anderen relevanten Dokumenten geschehen.

Schließlich ist es ratsam, eine Versicherung in Betracht zu ziehen, die im Falle eines Zahlungsausfalls greift.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit von einem Bekannten aufgenommen, um eine schwierige finanzielle Phase zu überbrücken. Wir haben alles schriftlich festgehalten, inklusive Zinssatz und Rückzahlungsplan.

Das hat geholfen, die Dinge klar und transparent zu halten. Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, realistische Rückzahlungsbedingungen zu vereinbaren.

Man sollte sich nicht mehr aufbürden, als man tragen kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, regelmäßige Updates über die finanzielle Situation zu geben, um Vertrauen zu bewahren.

Letztendlich war es eine positive Erfahrung, aber es erfordert viel Offenheit und Vertrauen zwischen den Beteiligten.

Ich habe schon von vielen gehört, die solche Kredite genutzt haben. Wichtig ist, dass man einen vertrauenswürdigen Kreditgeber findet.

Manche Plattformen bieten Vermittlungsdienste an, die dabei helfen, Kreditgeber und Kreditnehmer zusammenzubringen. Doch auch hier sollte man die Bedingungen genau prüfen und idealerweise Bewertungen anderer Nutzer einsehen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die Idee hinter Krediten von Mensch zu Mensch ist faszinierend, da sie das Potenzial hat, die traditionelle Bankenlandschaft zu umgehen und direkte finanzielle Beziehungen zwischen Individuen zu fördern. Allerdings birgt sie auch Herausforderungen und Risiken.

Eines der Hauptprobleme ist das Ausfallrisiko. Im Gegensatz zu Banken, die über umfangreiche Erfahrungen und Ressourcen zur Bewertung und zum Management von Kreditrisiken verfügen, können Einzelpersonen leichter in die Falle von schlechten Kreditentscheidungen tappen.

Deshalb ist es wichtig, dass Kreditgeber eine gründliche Due-Diligence-Prüfung der Kreditnehmer durchführen, einschließlich der Überprüfung ihrer Kreditwürdigkeit und finanziellen Stabilität. Eine weitere Herausforderung ist die rechtliche Durchsetzbarkeit von Kreditvereinbarungen.

Im Falle eines Zahlungsausfalls kann es schwierig sein, das Geld zurückzuerhalten, insbesondere wenn keine formellen Sicherheiten oder Garantien vorhanden sind. Schließlich sollte die soziale Dimension nicht unterschätzt werden.

Finanzielle Transaktionen zwischen Freunden oder Familienmitgliedern können Beziehungen belasten, insbesondere wenn es zu Problemen bei der Rückzahlung kommt.

Kredite von Mensch zu Mensch sind eine faszinierende Möglichkeit, um finanzielle Hürden zu überwinden, insbesondere in Zeiten, in denen traditionelle Banken möglicherweise keine Option sind. Allerdings sollte man sich der potenziellen Risiken bewusst sein.

Eines der größten Risiken ist das Vertrauensrisiko. Im Gegensatz zu einer Bank, wo es klare Richtlinien und Verfahren gibt, basieren Kredite von Mensch zu Mensch stark auf dem gegenseitigen Vertrauen zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer.

Dies kann zu Komplikationen führen, wenn der Kreditnehmer in Zahlungsschwierigkeiten gerät. Ein weiteres Risiko ist die rechtliche Unsicherheit.

Ohne einen formalen Vertrag können die Bedingungen des Kredits vage bleiben, was zu rechtlichen Streitigkeiten führen kann. Zudem gibt es das Risiko der fehlenden finanziellen Absicherung.

Banken bieten oft Versicherungen oder andere Schutzmaßnahmen für den Fall, dass der Kreditnehmer nicht in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Bei Krediten von Mensch zu Mensch fehlt diese Sicherheit oft, was sowohl für den Kreditgeber als auch für den Kreditnehmer ein Risiko darstellt.

Beim Thema Kredite von Mensch zu Mensch ist es wichtig, nicht nur die finanziellen, sondern auch die emotionalen Aspekte zu berücksichtigen. Eine Geldleihe zwischen Freunden oder Familienmitgliedern kann die Beziehungen stark belasten, besonders wenn es zu Schwierigkeiten bei der Rückzahlung kommt.

Es ist daher ratsam, sich vorab genau zu überlegen, ob man bereit ist, das Risiko einzugehen, möglicherweise eine wertvolle Beziehung zu gefährden. Des Weiteren sollte man sich im Klaren darüber sein, dass solche Kredite oft nicht durch eine Versicherung oder ähnliche Sicherheitsnetze abgedeckt sind, die bei traditionellen Bankkrediten üblich sind.

Das bedeutet, dass sowohl Kreditgeber als auch Kreditnehmer ein höheres Risiko tragen. Dennoch können solche Kredite eine wertvolle Option sein, insbesondere für diejenigen, die aufgrund ihrer Kreditgeschichte oder anderen Faktoren keinen Zugang zu traditionellen Krediten haben.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Persönlich habe ich einen Kredit von Mensch zu Mensch genutzt, als ich in einer finanziellen Notlage war. Für mich war es eine positive Erfahrung, da es mir ermöglichte, eine dringende Ausgabe zu decken, ohne hohe Zinsen zahlen zu müssen, wie es bei einem Bankkredit der Fall gewesen wäre.

Allerdings war es entscheidend, dass ich und der Kreditgeber klare Vereinbarungen getroffen haben. Wir haben einen Vertrag aufgesetzt, der die Kreditsumme, den Zinssatz und den Zeitplan für die Rückzahlung festlegte.

Das hat geholfen, Missverständnisse zu vermeiden und die Beziehung nicht zu belasten. Ich würde solche Kredite empfehlen, aber nur, wenn man sicher ist, dass man die Vereinbarung einhalten kann.

Es ist auch wichtig, realistisch zu sein, was die Rückzahlung betrifft, und sicherzustellen, dass sie für beide Parteien fair ist.

Kredite von Mensch zu Mensch bieten eine einzigartige Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu erhalten, ohne sich an traditionelle Finanzinstitute wenden zu müssen. Diese Art von Krediten kann besonders nützlich sein für Personen, die aus verschiedenen Gründen keinen Zugang zu herkömmlichen Krediten haben.

Es ist jedoch wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein. Eines der Hauptprobleme ist die fehlende rechtliche Absicherung.

Ohne einen formalen Vertrag kann es schwierig sein, das Geld zurückzufordern, falls der Kreditnehmer nicht zahlt. Daher ist es entscheidend, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten und idealerweise von einem Anwalt überprüfen zu lassen.

Ein weiteres Problem ist das potenzielle Risiko für persönliche Beziehungen. Geldangelegenheiten können oft zu Spannungen führen, daher ist es wichtig, klare Kommunikation und Verständnis für die finanzielle Situation des anderen zu haben.

Einer der Vorteile von Krediten von Mensch zu Mensch ist die Flexibilität. Oft sind die Kreditgeber bereit, die Bedingungen an die Bedürfnisse des Kreditnehmers anzupassen, was bei traditionellen Banken selten der Fall ist.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass solche Kredite auch ein höheres Risiko für den Kreditgeber darstellen, was sich in höheren Zinsen widerspiegeln kann.
                                • Moderator

Hat jemand Erfahrung mit Online-Plattformen für solche Kredite?

Ich habe tatsächlich über eine Online-Plattform einen Kredit von Mensch zu Mensch aufgenommen. Es war ziemlich unkompliziert.

Man muss jedoch vorsichtig sein und die Bewertungen der Plattform und der Kreditgeber überprüfen. Es gibt viele seriöse Optionen, aber auch einige schwarze Schafe.

Wichtig ist auch, die steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen. In einigen Fällen können Zinseinnahmen aus solchen Krediten steuerpflichtig sein.

Es ist ratsam, sich vorab mit einem Steuerberater zu beraten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Hat jemand schon mal negative Erfahrungen gemacht? Ich habe von Fällen gehört, wo es zu ernsthaften Streitigkeiten kam, weil die Rückzahlung nicht wie vereinbart erfolgte.

Es ist immer ein Risiko dabei. Aber mit klaren Vereinbarungen und Vertrauen kann es funktionieren.

Genau, das Wichtigste ist, alles schriftlich festzuhalten und realistische Bedingungen zu setzen.

Vertrauen ist gut, Vertrag ist besser. Nie ohne schriftliche Vereinbarung.

Online-Plattformen können hilfreich sein, aber Vorsicht ist geboten.

Ich möchte hinzufügen, dass Kredite von Mensch zu Mensch nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine soziale Komponente haben. Sie können eine wertvolle Ressource in Gemeinschaften sein, in denen der Zugang zu traditionellen Finanzdienstleistungen begrenzt ist.

Diese Kredite fördern das Prinzip der gegenseitigen Hilfe und können dazu beitragen, das soziale Gefüge zu stärken. Allerdings ist es entscheidend, dass sowohl Kreditgeber als auch Kreditnehmer ihre Verpflichtungen ernst nehmen und die vereinbarten Bedingungen einhalten.

Eine klare Kommunikation und Transparenz sind unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und eine positive Erfahrung für beide Seiten zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Klaren zu sein und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich denke, das Wichtigste ist, eine offene Kommunikation zu pflegen und alles genau zu dokumentieren.

Ich habe über eine Plattform einen Kredit von Mensch zu Mensch vergeben. Die Plattform hat dabei geholfen, die Risiken zu minimieren, indem sie die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers überprüft hat.

Trotzdem ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass es immer ein gewisses Risiko gibt. Die Erfahrung war insgesamt positiv, aber ich würde empfehlen, klein anzufangen und erst Erfahrungen zu sammeln, bevor man größere Beträge verleiht oder leiht.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X