Gibt es bestimmte Bedingungen oder Fallstricke, die ich beachten sollte? Wie sind eure Erfahrungen mit der Rückzahlung oder etwaigen Gebühren?
- Unverzinsliche Darlehen können attraktiv sein, da keine Zinsen anfallen, jedoch sollte genau auf Bearbeitungsgebühren oder andere versteckte Kosten geachtet werden.
- Es ist wichtig, die Rückzahlungsbedingungen genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Rückzahlungsplan realistisch und mit dem eigenen Budget vereinbar ist.
- Eine Erfahrung zeigt, dass sich ein Vergleich verschiedener Angebote lohnt, etwa mit Anbietern wie dem Kreditvermittler, der maßgeschneiderte Kreditangebote findet.
- Bei unverzinslichen Darlehen ist es entscheidend, alle Vertragsbedingungen sorgfältig zu lesen und auf mögliche Fallstricke wie Vorfälligkeitsentschädigungen oder Gebühren bei verspäteter Zahlung zu achten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWelche Erfahrungen habt ihr mit unverzinslichen Darlehen?
-
- 14.03.2024
- 1
Welche Erfahrungen habt ihr mit unverzinslichen Darlehen?
Hat jemand Erfahrungen mit einem unverzinslichen Darlehen gemacht? Ich überlege, ob ich ein solches Darlehen aufnehmen sollte, bin mir aber unsicher bezüglich der Vor- und Nachteile.
Gibt es bestimmte Bedingungen oder Fallstricke, die ich beachten sollte? Wie sind eure Erfahrungen mit der Rückzahlung oder etwaigen Gebühren?Stichworte: -
-
- 26.12.2023
- 181
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin unverzinsliches Darlehen klingt zunächst verlockend, da keine Zinsen anfallen. Allerdings solltest du auf Bearbeitungsgebühren und andere versteckte Kosten achten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
In meinem Fall gab es eine Bearbeitungsgebühr, die ich vorab zahlen musste. Zudem war die Rückzahlungsfrist sehr kurz, was zusätzlichen Druck erzeugte.
Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass solche Darlehen oft an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, wie zum Beispiel den Verwendungszweck. Prüfe also sorgfältig die Konditionen, bevor du dich entscheidest. -
- 06.02.2024
- 369
Ich habe vor einigen Jahren ein unverzinsliches Darlehen aufgenommen, um meine Studiengebühren zu finanzieren. Es war eine gute Entscheidung, da ich mir die Zinsen sparen konnte.
Allerdings war die Rückzahlung eine Herausforderung. Das Darlehen musste innerhalb von fünf Jahren nach meinem Abschluss vollständig zurückgezahlt werden.
Dies setzte mich unter erheblichen finanziellen Druck, besonders in den ersten Jahren meiner Berufstätigkeit. Zudem gab es eine Verwaltungsgebühr, die zwar im Vergleich zu den Zinsen eines herkömmlichen Kredits geringer war, aber dennoch zusätzliche Kosten verursachte.
Mein Rat wäre, genau zu prüfen, ob du die Rückzahlungsbedingungen erfüllen kannst und ob die Gesamtkosten wirklich günstiger sind als bei einem verzinsten Darlehen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 19.01.2025 -
- 27.10.2023
- 421
Achtet auf die Kleingedruckten! Manchmal sind die Bedingungen nicht so vorteilhaft, wie sie scheinen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 28.10.2023
- 438
Es ist wichtig, die Gesamtkosten eines unverzinslichen Darlehens zu betrachten. Neben eventuellen Bearbeitungsgebühren können auch Kontoführungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung anfallen.
Diese Kosten können das Darlehen am Ende teurer machen als ein verzinstes Darlehen. Eine detaillierte Kostenaufstellung und ein Vergleich mit anderen Kreditangeboten sind daher unerlässlich.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.04.2018
- 405
Denkt daran, dass bei einem unverzinslichen Darlehen oft eine schnelle Rückzahlung erwartet wird. Das kann stressig sein, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.- 02.10.2018
- 372
Ich hatte mal ein unverzinsliches Darlehen bei einem Freund aufgenommen. Persönliche Darlehen zwischen Freunden oder Familienmitgliedern können eine gute Option sein, solange alles klar dokumentiert ist.
In meinem Fall hatten wir einen einfachen Vertrag aufgesetzt, der die Rückzahlungsbedingungen festlegte. Es gab keine Gebühren, aber die Vertrauensbasis war entscheidend.
Nicht jeder hat diese Option, aber es ist eine Überlegung wert, wenn man die Möglichkeit hat.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo PaulPraktisch,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 18.11.2023
- 236
Unverzinsliche Darlehen sind oft zweckgebunden. Beispielsweise bieten manche Städte und Gemeinden solche Darlehen für die Sanierung von Immobilien an.
Die Bedingungen sind meist sehr spezifisch und können Vorteile bieten, wie z.B. die Förderung nachhaltiger Projekte.
Es lohnt sich, lokale Angebote zu recherchieren.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 26.04.2018
- 399
Eine interessante Alternative zu klassischen Bankdarlehen sind manchmal staatliche Förderprogramme oder Stipendien, die unverzinsliche Darlehen oder sogar Zuschüsse bieten. Diese sind häufig an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel den Einsatz für Bildung, Forschung oder die Gründung eines Unternehmens.
Der Vorteil ist, dass solche Programme nicht nur die finanzielle Last verringern, sondern auch zusätzliche Unterstützung in Form von Beratung oder Netzwerkmöglichkeiten bieten können. Es ist definitiv wert, sich in diesem Bereich umzusehen und zu prüfen, ob man für solche Programme in Frage kommt.- 24.05.2019
- 384
Beim Thema unverzinsliche Darlehen sollte man auch die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. In manchen Fällen kann ein solches Darlehen als geldwerter Vorteil angesehen werden, was steuerliche Implikationen haben kann.
Besonders bei Darlehen von Arbeitgebern oder innerhalb der Familie ist es ratsam, sich vorab von einem Steuerberater beraten zu lassen. Dies kann helfen, unerwartete Steuerlasten zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Aspekte des Darlehens korrekt gehandhabt werden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 26.12.2023
- 278
Ich habe mal ein unverzinsliches Darlehen für ein soziales Projekt aufgenommen. Die Rückzahlungsbedingungen waren sehr flexibel, und es gab keine versteckten Gebühren.
Allerdings war die Beantragung ein ziemlich bürokratischer Prozess, und es dauerte eine Weile, bis alles genehmigt wurde. Wenn du Zeit und Geduld hast, kann dies eine gute Option sein, aber es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass solche Darlehen oft mehr Aufwand in der Antragsphase erfordern.- 07.02.2019
- 410
Unverzinsliche Darlehen klingen auf den ersten Blick fantastisch, aber man muss wirklich alle Bedingungen verstehen. Ich habe mich einmal für ein solches Darlehen interessiert, um Solarpanels zu finanzieren.
Es gab keine Zinsen, aber die Installationskosten wurden auf den Darlehensbetrag aufgeschlagen, was es letztendlich teurer machte als ein herkömmlicher Kredit. Außerdem war die Laufzeit sehr kurz, was die monatlichen Raten hoch machte.
Mein Tipp: Vergleiche die Gesamtkosten mit anderen Finanzierungsoptionen und überlege, ob die monatliche Belastung in dein Budget passt.- 04.02.2020
- 413
Kurz gesagt, schau nicht nur auf die Zinsen. Die Gesamtkosten sind entscheidend!ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 06.06.2018
- 413
Ein unverzinsliches Darlehen kann eine gute Wahl sein, wenn man die Rückzahlung schnell stemmen kann. Ich habe dies genutzt, um eine dringende Reparatur an meinem Haus zu finanzieren.
Die schnelle Rückzahlung war machbar, aber es erforderte eine straffe Budgetplanung. Prüfe deine finanzielle Situation sorgfältig, bevor du dich entscheidest.- 08.04.2018
- 429
Denkt immer daran, dass ein unverzinsliches Darlehen nicht gleich kostenlos ist. Die Bedingungen und Rückzahlungspläne sind entscheidend.- 27.02.2019
- 410
Ein unverzinsliches Darlehen kann besonders attraktiv für Menschen sein, die Zugang zu alternativen Finanzierungsquellen suchen. Ich habe Erfahrungen mit Mikrokrediten gemacht, die oft unverzinslich sind, aber eine Gebühr für die Kreditvergabe haben.
Diese können eine gute Option für Kleinunternehmer oder Start-ups sein, die traditionelle Bankkredite möglicherweise nicht in Anspruch nehmen können. Wichtig ist, dass man die Kreditbedingungen genau prüft und sicherstellt, dass man die Rückzahlung termingerecht leisten kann, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo