Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Können Banken Kredit-Fallen sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Können Banken Kredit-Fallen sein?
  • Die Unterschiedlichkeit der Konditionen für Bankenkredite ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Bonität des Antragstellers, den Zinssätzen am Markt und der internen Richtlinien der Kreditinstitute.
  • Vergleichsportale können helfen, die besten Kreditkonditionen zu finden, indem sie Angebote mehrerer Banken gegenüberstellen und somit einen umfassenden Marktüberblick ermöglichen.
  • Einige Anbieter spezialisieren sich darauf, auch bei negativer Schufa passende Kreditangebote zu finden. Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Vergleichsportal gemacht, das Angebote aus über 20 Banken ermittelt.
  • Beachten Sie zudem, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und bei Bedarf persönliche Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen, um versteckte Kosten oder ungünstige Konditionen zu vermeiden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Können Banken Kredit-Fallen sein?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können Banken Kredit-Fallen sein?

    Warum sind die Konditionen für Banken Kredit so unterschiedlich? Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kredit, aber die Angebote der Banken variieren extrem.

    Hat jemand einen Geheimtipp, wie man die besten Konditionen findet? Es scheint, als würde man ohne Insiderwissen nicht weit kommen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das liegt daran, dass Banken unterschiedliche Risikobewertungen und Zielgruppen haben. Einige Banken sind spezialisiert auf Kunden mit höherem Risiko, daher sind ihre Zinsen höher.

    Andere Banken haben strenge Kriterien für die Kreditvergabe, was zu besseren Konditionen für diejenigen führt, die diese Kriterien erfüllen. Mein Tipp: Nutze Vergleichsportale und ziehe auch Kreditvermittler in Betracht, die Angebote von verschiedenen Banken vergleichen können.

    Manchmal haben diese Zugang zu besseren Konditionen als das, was du direkt bei der Bank bekommst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Schau mal bei Online-Vergleichsportalen! Die haben oft exklusive Deals, die du sonst nicht findest.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Also, ich sag dir, wie ich das gemacht habe: Ich habe mich erst mal schlau gemacht, was meine Schufa sagt, weil das ja mega wichtig ist. Dann hab ich mir alle meine Einnahmen und Ausgaben aufgeschrieben, um zu sehen, wie viel ich mir leisten kann.

        Danach bin ich zu so einem Online-Vergleichsportal und habe meine Daten eingegeben. Die haben mir dann Angebote geschickt, die zu meiner finanziellen Situation passen.

        Aber ich hab nicht sofort zugeschlagen. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin zu meiner Hausbank gegangen und habe denen das beste Angebot gezeigt.

        Und was soll ich dir sagen? Die haben mir ein noch besseres Angebot gemacht!

        Manchmal lohnt es sich, ein bisschen zu verhandeln und die Konkurrenz ins Spiel zu bringen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Viele übersehen die Macht des persönlichen Gesprächs. Online-Vergleiche sind super, aber manchmal kann ein Termin bei der Bank selbst Wunder wirken.

          Die Berater wollen dich als Kunden gewinnen oder halten und sind oft bereit, über die Konditionen zu verhandeln, besonders wenn du ihnen ein konkretes Angebot einer anderen Bank vorlegst. Außerdem, vergiss nicht die kleinen, lokalen Banken oder Genossenschaftsbanken.

          Die haben manchmal bessere Angebote als die großen Namen, weil sie mehr auf die Gemeinschaft fokussiert sind. Und ein letzter Tipp: Überprüfe alle Gebühren, nicht nur den Zinssatz.

          Manchmal verstecken sich da Kosten, die das Angebot weniger attraktiv machen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hast du schon mal an Kredite ohne Schufa gedacht? Manchmal sind die Konditionen dort überraschend gut.

              Ich würde empfehlen, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Einige Banken bieten kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit, die Ratenzahlung temporär auszusetzen, was sehr hilfreich sein kann, falls du mal finanziell enger dastehst.

              Zudem ist es wichtig, auf die Laufzeit des Kredits zu achten. Kürzere Laufzeiten führen oft zu höheren Raten, aber insgesamt zahlst du weniger Zinsen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo sportlicher_simon,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Vergiss nicht, auch bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal halten die spezielle Angebote für Bestandskunden bereit.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Was viele nicht wissen: Die Konditionen hängen stark von deiner persönlichen Situation ab. Arbeitest du in einem sicheren Job?

                  Wie hoch ist dein Einkommen? Hast du andere Schulden?

                  All das spielt eine Rolle. Und dann gibt es noch die Sache mit der Schufa.

                  Ein negativer Eintrag und schon springen die Zinsen hoch. Aber es gibt auch Banken, die speziell Kredite für Leute mit schlechterer Bonität anbieten.

                  Das Problem ist nur, dass die Zinsen da oft höher sind. Mein Rat: Hol dir Angebote von verschiedenen Banken und vergleiche sie genau.

                  Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gebühren. Manchmal ist ein Kredit mit einem höheren Zinssatz am Ende günstiger, weil er weniger Gebühren hat.

                  Und noch was: Überleg dir genau, wie viel Geld du wirklich brauchst. Es ist verlockend, mehr zu nehmen, aber am Ende musst du alles zurückzahlen – mit Zinsen.

                    Einen Geheimtipp gibt es leider nicht. Die Konditionen variieren, weil jede Bank ihre eigene Risikobewertung hat.

                    Mein Rat: Bleib geduldig und vergleiche so viele Angebote wie möglich. Manchmal sind die besten Deals da, wo man sie am wenigsten erwartet.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich hab mal gehört, dass die Zinsen auch davon abhängen, wie dringend du den Kredit brauchst. Klingt komisch, aber es macht Sinn.

                      Wenn du der Bank zeigst, dass du den Kredit nicht unbedingt brauchst, sondern eher eine Option suchst, dein Geld klug zu investieren oder zu nutzen, dann bieten sie dir bessere Konditionen. Die Logik dahinter ist, dass jemand, der nicht verzweifelt nach Geld sucht, ein geringeres Risiko darstellt.

                      Also mein Tipp: Geh nicht zur Bank und sag, dass du das Geld dringend brauchst. Sag stattdessen, dass du verschiedene Optionen prüfst, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

                      Das könnte helfen, bessere Konditionen zu bekommen.

                        Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Verhandlungsmacht. Viele denken, dass die Konditionen, die die Banken anbieten, in Stein gemeißelt sind.

                        Aber das ist nicht immer der Fall. Besonders wenn du eine gute Bonität hast und vielleicht schon andere Geschäfte mit der Bank gemacht hast, kannst du versuchen, die Konditionen zu deinen Gunsten zu verhandeln.

                        Es ist wie beim Autokauf: Der angegebene Preis ist nicht immer der Preis, den du zahlen musst. Und vergiss nicht, dass es nicht nur um den Zinssatz geht.

                        Auch die Gebühren für die Kontoeröffnung, Bearbeitung und so weiter können verhandelbar sein.

                          Es ist auch wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Manche Banken locken mit niedrigen Zinssätzen, aber dann kommen hohe Bearbeitungsgebühren dazu.

                          Oder es gibt Vorfälligkeitsentschädigungen, die es teuer machen, den Kredit früher zurückzuzahlen. Mach dir eine Liste von allen Kosten, die auf dich zukommen könnten, und rechne dann aus, was der Kredit insgesamt kostet.

                          Das gibt dir ein klareres Bild, welches Angebot wirklich das beste ist.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich habe eine andere Perspektive dazu. Während viele auf die Zinsen und Gebühren achten, vergessen sie oft die Bedeutung der Flexibilität.

                            Ein Kredit mit der Möglichkeit, Raten anzupassen oder sogar eine Zahlungspause einzulegen, kann in schwierigen Zeiten ein Lebensretter sein. Ein weiterer Punkt ist die vorzeitige Rückzahlung.

                            Einige Banken berechnen dafür Gebühren, andere nicht. Wenn du also planst, den Kredit früher zurückzuzahlen, solltest du darauf achten, dass dies ohne zusätzliche Kosten möglich ist.

                            Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Bedarfs und der Umstände. Was für den einen das beste Angebot ist, kann für den anderen teuer oder unflexibel sein.

                              Manchmal bieten Kreditgenossenschaften bessere Konditionen als die großen Banken. Hast du schon mal dort nachgefragt?

                                Ich denke, es ist auch eine Frage des Timings. Die Zinssätze ändern sich ständig.

                                Wenn du die Möglichkeit hast, warte auf einen Moment, in dem die Zinsen generell niedriger sind. Das erfordert natürlich, dass du nicht sofort einen Kredit benötigst, aber es kann sich lohnen, geduldig zu sein.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Achtung bei Krediten ohne Schufa. Die Zinsen sind oft viel höher!

                                    Eine Sache, die oft nicht bedacht wird, ist der Einfluss der Schufa auf die Kreditkonditionen. Ein negativer Schufa-Eintrag kann die Zinsen in die Höhe treiben oder sogar zur Ablehnung des Kredits führen.

                                    Es gibt jedoch Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten. Diese sind meist teurer, können aber eine Option sein, wenn du dringend einen Kredit benötigst und keine andere Möglichkeit hast.

                                    Allerdings solltest du vorsichtig sein und dich gründlich informieren, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten. Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele, die die Notlage der Menschen ausnutzen.

                                      Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit über eine Peer-to-Peer-Plattform zu bekommen. Diese Plattformen verbinden Kreditnehmer direkt mit privaten Investoren.

                                      Die Zinsen können oft günstiger sein als bei traditionellen Banken, und die Kriterien sind manchmal weniger streng. Natürlich gibt es auch hier Risiken, und es ist wichtig, die Plattform sorgfältig auszuwählen.

                                      Aber für viele, die von Banken abgelehnt wurden oder bessere Konditionen suchen, kann dies eine gute Alternative sein.

                                        Was auch immer du tust, spring nicht auf das erste Angebot, das du bekommst. Es gibt so viele Faktoren, die die Konditionen beeinflussen können, von deiner Bonität bis hin zu aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen.

                                        Und manchmal, wenn du ein bisschen gräbst, findest du Gold. Ich habe zum Beispiel einen super Deal bei einer kleinen Online-Bank gefunden, nachdem ich fast aufgegeben hatte.

                                        Die hatten eine Aktion, bei der die ersten sechs Monate zinsfrei waren. Solche Angebote findest du aber nur, wenn du bereit bist, ein bisschen Zeit in die Recherche zu investieren.

                                          Vergiss nicht, die Kreditbedingungen genau zu lesen. Manchmal sind es die kleinen Details, die einen großen Unterschied machen können, wie zum Beispiel Gebühren für vorzeitige Rückzahlung oder die Möglichkeit, Raten zu überspringen.

                                            Ein guter Tipp ist auch, mit jemandem zu sprechen, der sich wirklich auskennt. Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, die Angebote zu verstehen und das Beste für dich herauszufinden.

                                              Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, nicht nur nach dem niedrigsten Zinssatz zu suchen, sondern auch nach einem Kredit, der zu deinem Lebensstil passt. Einige Banken bieten zum Beispiel Rabatte oder Boni für umweltfreundliche Investitionen oder Autokäufe an.

                                              Andere haben spezielle Angebote für junge Familien oder Start-ups. Es lohnt sich, über den Tellerrand hinaus zu schauen und nach einem Kredit zu suchen, der nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf deine persönlichen Werte und Ziele passt.

                                                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es extrem wichtig ist, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen, bevor du dich für einen Kredit bewirbst. Banken haben unterschiedliche Kriterien, aber am Ende des Tages wollen sie alle sehen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

                                                Wenn du also selbstständig bist, bereite deine Geschäftsunterlagen sorgfältig vor. Wenn du angestellt bist, stelle sicher, dass du alle notwendigen Nachweise über dein Einkommen und deine Ausgaben hast.

                                                Und denk daran, dass es nicht nur um den Kredit selbst geht, sondern auch um deine gesamte finanzielle Gesundheit. Ein guter Schufa-Score und ein stabiles Einkommen können dir helfen, bessere Konditionen zu bekommen.

                                                  Hast du schon mal über einen Kredit von einer Online-Bank nachgedacht? Die haben oft bessere Konditionen als traditionelle Banken.

                                                    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Versicherung des Kredits. Einige Banken bieten eine Kreditversicherung an, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlungen übernimmt.

                                                    Das kann die Konditionen leicht erhöhen, bietet aber zusätzliche Sicherheit. Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und zu entscheiden, ob das für dich sinnvoll ist.

                                                      Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kredit, aber die Angebote der Banken variieren extrem. Hat jemand einen Geheimtipp, wie man die besten Konditionen findet?

                                                      Es scheint, als würde man ohne Insiderwissen nicht weit kommen.

                                                        Manchmal ist es auch eine Frage des Netzwerks. Ich habe durch einen Freund, der bei einer Bank arbeitet, einen super Deal bekommen.

                                                        Natürlich kann nicht jeder diese Karte spielen, aber es zeigt, dass persönliche Beziehungen manchmal Türen öffnen können, die sonst verschlossen bleiben. Also, falls du jemanden kennst, zögere nicht, nachzufragen.

                                                          Nicht zu vergessen, einige Banken bieten Online-Kredite mit Sofortzusage an. Das ist super praktisch, wenn du schnell wissen musst, woran du bist.

                                                          Aber auch hier gilt: genau hinschauen und vergleichen.

                                                            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, direkt bei kleineren Kreditinstituten oder spezialisierten Online-Anbietern nachzufragen. Die haben manchmal bessere Konditionen, weil sie sich auf bestimmte Kundengruppen spezialisieren und nicht die Overhead-Kosten großer Banken haben.

                                                              Ein wichtiger Punkt ist auch, dass du dir im Klaren sein musst, was du dir leisten kannst. Es bringt nichts, einen Kredit mit super Konditionen zu bekommen, wenn du dir die monatlichen Raten nicht leisten kannst.

                                                              Mach eine genaue Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben, bevor du dich entscheidest. Und bedenke, dass ein Kredit auch immer ein Risiko ist.

                                                              Überlege dir, ob du dieses Risiko wirklich eingehen willst und ob es Alternativen gibt.

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X