Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wann werden Schufa-Einträge gelöscht?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wann werden Schufa-Einträge gelöscht?
  • Einträge zu Forderungen werden in der Regel drei Jahre nach vollständiger Begleichung der Schuld gelöscht, jedoch nicht vor dem Ende des Kalenderjahres der Erledigung.
  • Kurzfristige Kredite oder Girokontoinformationen verschwinden üblicherweise umgehend nach Beendigung der Geschäftsbeziehung aus der Schufa-Datenbank.
  • Die Redaktion hat festgestellt, dass Anbieter wie Smava auch bei negativer Schufa bei der Kreditfindung unterstützen können, was den finanziellen Spielraum verbessern und zur schnelleren Tilgung von Schulden beitragen könnte.
  • Insolvenzverfahren werden erst drei Jahre nach Abschluss aus der Schufa entfernt. Aktive Maßnahmen zur Verbesserung der Bonität und regelmäßiges Überprüfen des eigenen Schufa-Eintrags können hilfreich sein.
  • Besserfinanz wurde beiläufig erwähnt, als eine Option, um trotz negativer Schufa Hilfestellungen zu erhalten, allerdings ist eine sorgfältige Prüfung empfehlenswert.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe gehört, dass Schufa-Einträge irgendwann automatisch gelöscht werden. Mich würde interessieren, wann gehen Schufa-Einträge weg?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, nach welcher Zeit und unter welchen Bedingungen die Einträge verschwinden? Tipps, wie man den Prozess vielleicht beschleunigen kann, wären auch hilfreich.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Schufa-Einträge werden normalerweise nach drei Jahren gelöscht, aber das Datum hängt vom Eintrag selbst ab. Zum Beispiel werden Kredite erst nach der vollständigen Rückzahlung und dann drei Jahre später gelöscht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Grundsätzlich gilt, dass Schufa-Einträge in der Regel nach drei Jahren automatisch gelöscht werden, beginnend mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Eintrag entstanden ist. Es gibt jedoch Ausnahmen: Informationen über Insolvenzverfahren werden erst drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht, und Einträge über Forderungen bleiben bestehen, bis sie beglichen sind, können aber frühestens nach drei Jahren gelöscht werden, unabhängig davon, ob sie bezahlt wurden oder nicht.

Eine vorzeitige Löschung ist nur in Ausnahmefällen möglich, etwa wenn ein Eintrag nachweislich falsch ist. Um den Prozess zu beschleunigen, ist es wichtig, offene Forderungen schnell zu begleichen und die Gläubiger zu bitten, die Erledigung der Schufa zu melden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist wichtig, dass du deine Schulden rechtzeitig bezahlst. Wenn du deine Schulden beglichen hast, kannst du den Gläubiger bitten, die Schufa über die Begleichung zu informieren.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Eine interessante Möglichkeit, Schufa-Einträge zu beeinflussen, ist die Nutzung des Ombudsmanns der Schufa. Wenn du glaubst, dass ein Eintrag ungerechtfertigt ist, kannst du dich an den Ombudsmann wenden.

Dieser prüft den Fall und kann gegebenenfalls eine Korrektur oder Löschung des Eintrags veranlassen. Natürlich muss dafür ein triftiger Grund vorliegen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich hatte mal ein Problem mit einem Schufa-Eintrag wegen einer unbezahlten Rechnung, die ich tatsächlich bezahlt hatte. Es hat mich Monate gekostet, das zu klären.

Mein Tipp: Bewahre alle Belege und Korrespondenzen auf. Wenn du etwas bezahlst, fordere eine Bestätigung der Zahlung und melde das dann der Schufa.

Die Schufa selbst bietet auch ein Formular auf ihrer Website an, mit dem man die Selbstauskunft einholen und falsche Einträge melden kann. Das ist super hilfreich, um einen Überblick zu bekommen und Fehler zu korrigieren.

Schufa-Einträge und deren Löschung sind ein komplexes Thema. Generell gilt, dass Einträge über Kredite, Girokonten, Kreditkarten und Leasingverträge drei Jahre nach Erledigung gelöscht werden.

Dies gilt auch für Einträge über Forderungen, die beglichen wurden. Wichtig zu wissen ist, dass die Frist erst am Ende des Jahres beginnt, in dem der Eintrag als erledigt markiert wurde.

Bei Insolvenzverfahren verlängert sich die Frist auf drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens. Eine Beschleunigung des Löschprozesses ist nur möglich, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Eintrag zu Unrecht besteht.

In diesem Fall sollte man schnell handeln und die Schufa kontaktieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo melodicWhisper,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Manchmal hilft es, direkt mit den Gläubigern zu sprechen und sie zu bitten, die Schufa über die Erledigung der Schuld zu informieren. Das kann den Prozess beschleunigen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wie lange bleibt eine Insolvenz in der Schufa?

Insolvenzeinträge bleiben in der Regel drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens in der Schufa gespeichert. Das bedeutet, dass sie deutlich länger sichtbar sind als andere Einträge.

Das kann für Betroffene eine lange Zeit sein, in der sie Schwierigkeiten haben, neue Kredite zu bekommen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Gibt es eine Möglichkeit, die Schufa selbst zu kontaktieren?

Ja, du kannst die Schufa direkt kontaktieren. Sie bieten eine Selbstauskunft an, die du einmal im Jahr kostenlos beantragen kannst.

So kannst du genau sehen, welche Einträge über dich gespeichert sind und gegebenenfalls Korrekturen anfordern.

Die Schufa spielt eine entscheidende Rolle bei der Kreditvergabe und kann mit ihren Einträgen die finanzielle Freiheit einer Person erheblich beeinflussen. Es ist daher wichtig, dass jeder seine Schufa-Daten im Blick behält.

Die jährliche kostenlose Selbstauskunft ist ein gutes Mittel dazu. Wenn du feststellst, dass Einträge falsch sind oder zu Unrecht bestehen, solltest du nicht zögern, diese zu beanstanden.

Der Prozess kann zwar mühsam sein, aber es lohnt sich, für die Korrektheit deiner Daten zu kämpfen. Darüber hinaus ist es ratsam, offene Forderungen so schnell wie möglich zu begleichen und die Gläubiger zur Meldung an die Schufa aufzufordern.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kann man die Schufa um eine vorzeitige Löschung bitten, wenn der Eintrag falsch ist?

Ja, bei nachweislich falschen Einträgen kann man die Schufa um eine Korrektur oder sogar um eine vorzeitige Löschung bitten. Dafür muss man allerdings Belege vorlegen, die die Falschheit des Eintrags beweisen.

Der Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher ist es wichtig, geduldig zu sein und hartnäckig zu bleiben.

Hat jemand Erfahrung mit der Korrektur von Schufa-Einträgen?
                                • Moderator

Ich hatte mal einen falschen Eintrag in meiner Schufa und habe diesen erfolgreich korrigieren lassen. Es hat einige Wochen gedauert, aber nachdem ich alle notwendigen Dokumente eingereicht hatte, wurde der Eintrag entfernt.

Es lohnt sich also, dranzubleiben.

Ein wichtiger Tipp: Wenn ihr mit der Schufa kommuniziert, macht alles schriftlich und haltet alle Belege und Korrespondenzen sorgfältig auf. Das kann im Streitfall sehr hilfreich sein, um eure Argumente zu untermauern.

Ein Freund von mir hatte Schwierigkeiten, einen Kredit zu bekommen, weil ein Schufa-Eintrag nicht rechtzeitig gelöscht wurde. Er hat dann die Schufa kontaktiert und um eine Überprüfung gebeten.

Es stellte sich heraus, dass der Eintrag tatsächlich schon hätte gelöscht sein müssen. Nachdem der Eintrag entfernt wurde, verbesserte sich seine Bonität, und er konnte den Kredit aufnehmen.

Es ist wirklich wichtig, dass man seine Schufa-Auskunft regelmäßig überprüft. Ich habe das früher nie gemacht und dann festgestellt, dass ein längst bezahlter Handyvertrag immer noch als offen geführt wurde.

Nachdem ich das geklärt hatte, verbesserte sich mein Score deutlich. Man sollte auch bedenken, dass jeder Kreditantrag und jede Kreditablehnung Einfluss auf den Score haben kann.

Deshalb ist es klug, Kreditanfragen nur dann zu stellen, wenn man sich relativ sicher ist, dass man auch eine Zusage bekommt.

Wie oft kann man die kostenlose Schufa-Selbstauskunft beantragen?

Die kostenlose Schufa-Selbstauskunft kann man einmal im Jahr beantragen. Dies ist ein Recht, das jedem Bürger zusteht, und es ist sehr empfehlenswert, davon Gebrauch zu machen.

Die Selbstauskunft gibt einen Überblick über alle bei der Schufa gespeicherten Daten und ermöglicht es, diese auf Richtigkeit zu überprüfen. Sollten Fehler entdeckt werden, kann man die Korrektur oder Löschung dieser Daten verlangen.

Es ist auch eine gute Möglichkeit, die eigene Kreditwürdigkeit einzuschätzen und zu verstehen, welche Faktoren sie beeinflussen. Darüber hinaus kann man durch die regelmäßige Überprüfung der Schufa-Daten Identitätsdiebstahl oder Betrugsversuche frühzeitig erkennen.

Ich habe einmal eine vorzeitige Löschung eines Schufa-Eintrags beantragt, weil die zugrundeliegende Forderung unrechtmäßig war. Nachdem ich alle notwendigen Unterlagen und Beweise eingereicht hatte, wurde der Eintrag tatsächlich gelöscht.

Der ganze Prozess hat etwa zwei Monate gedauert, aber es war es wert, da mein Score sich dadurch verbessert hat. Wichtig ist, dass man in solchen Fällen hartnäckig bleibt und seine Rechte kennt.

Gibt es Unterschiede bei der Löschung von harten und weichen Schufa-Einträgen?

Ja, es gibt Unterschiede zwischen harten und weichen Schufa-Einträgen. Harte Einträge resultieren aus Kreditanfragen, Insolvenzen oder Vollstreckungsmaßnahmen und haben einen größeren Einfluss auf den Score.

Weiche Einträge, wie Anfragen zur Konditionenermittlung, bleiben oft unsichtbar für Dritte und beeinflussen den Score nicht.

Kann man einen Schufa-Eintrag selbst löschen?

Nein, Schufa-Einträge können nicht selbst gelöscht werden. Die Löschung muss von der Schufa oder dem Gläubiger veranlasst werden.

Ein Freund von mir hat es geschafft, einen falschen Schufa-Eintrag löschen zu lassen, indem er direkt mit dem Gläubiger gesprochen und diesen gebeten hat, die Korrektur an die Schufa zu melden. Es hat ein paar Wochen gedauert, aber letztendlich war der Eintrag weg.

Eines der wichtigsten Dinge, die man im Umgang mit der Schufa und Krediten verstehen muss, ist, dass die Schufa eine Datenbank ist, die Informationen über die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern sammelt. Diese Informationen werden von Kreditgebern genutzt, um die Risiken bei der Vergabe von Krediten zu bewerten.

Ein negativer Eintrag kann daher erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit haben, in Zukunft Kredite zu erhalten. Es ist daher entscheidend, proaktiv zu sein, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Die regelmäßige Überprüfung der eigenen Schufa-Daten und das schnelle Handeln bei Fehlern kann langfristig einen großen Unterschied machen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass bestimmte Handlungen, wie das häufige Beantragen von Krediten innerhalb kurzer Zeit, den Score negativ beeinflussen können.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Schufa-Daten für die allgemeine finanzielle Gesundheit. Ein guter Schufa-Score kann nicht nur die Kreditkonditionen verbessern, sondern auch bei der Anmietung von Wohnungen oder der Beantragung von Mobilfunkverträgen vorteilhaft sein.

Es ist daher sinnvoll, sich nicht nur auf die Löschung von Einträgen zu konzentrieren, sondern auch darauf, wie man einen guten Score aufbauen und erhalten kann. Dies beinhaltet das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen, das Vermeiden von Überziehungskrediten und das sorgfältige Planen von Kreditanfragen.

Ich habe einmal eine Kreditablehnung erhalten, weil mein Schufa-Score nicht ausreichend war. Das hat mich motiviert, meine Finanzen und Schufa-Daten genauer zu überwachen.

Seitdem ich regelmäßig meine Schufa-Selbstauskunft anfordere und auf meine Finanzen achte, hat sich meine Kreditwürdigkeit deutlich verbessert. Es ist wirklich wichtig, aktiv zu bleiben und nicht nur auf Probleme zu reagieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X