Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Volkswagen Bank Kredit ablösen: Ist das sinnvoll?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Volkswagen Bank Kredit ablösen: Ist das sinnvoll?
  • Überprüfen Sie die Vertragsbedingungen bei der Volkswagen Bank bezüglich Vorfälligkeitsentschädigungen, um festzustellen, ob Kosten bei einer vorzeitigen Kreditrückzahlung anfallen.
  • Erkundigen Sie sich direkt bei der Volkswagen Bank nach Möglichkeiten einer Sondertilgung oder einer vollständigen Ablösung des Kredits, einschließlich aller damit verbundenen Bedingungen und Kosten.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit [Smava](https://www.smava.de/) gemacht, die dabei helfen können, die Konditionen für eine Umschuldung oder vorzeitige Kreditablösung zu vergleichen und somit eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  • Vergleichen Sie die Angebote und Konditionen anderer Banken oder Kreditvermittler, um möglicherweise eine günstigere Umschuldungsmöglichkeit zu finden, die sich langfristig finanziell auszahlt.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit bei der Volkswagen Bank aufgenommen, um mir ein neues Auto zu leisten. Nun habe ich die Möglichkeit, den Kredit früher als geplant zurückzuzahlen, da ich durch ein unerwartetes Erbe etwas Geld bekommen habe.

Jedoch bin ich mir unsicher, ob dies eine gute Idee ist wegen möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen und anderer damit verbundener Kosten. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Ablösen eines Kredits bei der Volkswagen Bank gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe und was ich beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, cool, dass du früher abzahlen kannst! Ich hatte mal nen Kredit bei ner anderen Bank, und da war die Vorfälligkeitsentschädigung echt happig.

Würde auf jeden Fall erstmal die Kreditbedingungen checken oder direkt bei der Bank nachfragen, wie hoch die Kosten wären.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme zu, es ist wichtig, die genauen Konditionen deines Kreditvertrags zu überprüfen. Bei der Volkswagen Bank kann es sein, dass sie eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn du den Kredit vorzeitig ablöst.

Diese Entschädigung dient dazu, die Zinsen zu kompensieren, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen. Manchmal kann es trotzdem finanziell sinnvoll sein, den Kredit vorzeitig abzulösen, besonders wenn du dadurch langfristig Zinsen sparst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Check auch mal, obs Sonderzahlungen gibt, die ohne Strafe möglich sind. Manche Verträge erlauben das.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Was ich dir raten kann: Nimm dir die Zeit und setz dich mal mit einem Berater von der Volkswagen Bank zusammen.

Die können dir genau ausrechnen, was es dich kosten würde, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Bei mir war es so, dass die Vorfälligkeitsentschädigung zwar erstmal ein Schock war, aber als ich dann die Zahlen durchgerechnet habe, hat es sich trotzdem gelohnt.

Du musst auch bedenken, dass du, wenn du den Kredit abbezahlt hast, keine monatlichen Raten mehr hast und das Geld anders anlegen oder nutzen kannst. Aber klar, das hängt echt von deinem individuellen Vertrag und deiner finanziellen Situation ab.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessante Frage, die du da stellst. Vorweg, eine vorzeitige Kreditrückzahlung kann durchaus sinnvoll sein, jedoch ist es essentiell, alle damit verbundenen Kosten genau zu betrachten. Die Volkswagen Bank, wie auch andere Banken, hat spezifische Regelungen bezüglich der Vorfälligkeitsentschädigung. Diese Entschädigung wird erhoben, um die Zinseinnahmen zu kompensieren, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen. Es ist wichtig, diese Kosten gegen die Einsparungen durch die verminderten Zinszahlungen abzuwägen.

Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist deine finanzielle Sicherheit. Wenn du das Geld aus dem Erbe anderweitig anlegen kannst, möglicherweise mit einer höheren Rendite als die Zinsen des Kredits, könnte es finanziell sinnvoller sein, den Kredit bestehen zu lassen.

Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Finanzstrategie und der spezifischen Bedingungen deines Kreditvertrags. Eine Beratung mit einem Finanzexperten oder direkt mit der Bank könnte dir weitere Klarheit verschaffen.

Hast du schon mal überlegt, das Geld anzulegen statt den Kredit abzuzahlen? Manchmal kann man mit einer guten Anlage mehr rausholen, als man durch die Zinsen des Kredits verliert.

Nur so ne Idee.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo annika09,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Wichtig ist auch, zu überlegen, wie du dich fühlst, wenn der Kredit abbezahlt ist. Manchmal ist die psychologische Entlastung mehr wert als die reine Rechnung.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bevor du eine Entscheidung triffst, empfehle ich dir, eine detaillierte Kostenaufstellung zu machen. Berücksichtige dabei die Vorfälligkeitsentschädigung, mögliche Gebühren für die vorzeitige Kreditrückzahlung und vergleiche diese Kosten mit den Zinsen, die du bis zum regulären Ende der Laufzeit noch zahlen müsstest.

Es ist auch ratsam, die steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen. In einigen Fällen kann die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits steuerliche Vorteile haben, abhängig von deiner persönlichen Situation und dem Verwendungszweck des Erbes.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Liquidität. Stelle sicher, dass du nach der vorzeitigen Rückzahlung des Kredits genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hast, um unvorhergesehene Ausgaben oder Investitionsmöglichkeiten abdecken zu können. Eine ausgewogene finanzielle Planung ist der Schlüssel.

Auf jeden Fall solltest du auch bedenken, dass die Vorfälligkeitsentschädigung steuerlich absetzbar sein kann, wenn du das Geld aus dem Erbe beispielsweise in eine selbstgenutzte Immobilie investierst. Das kann die Kosten etwas relativieren.

Außerdem ist es immer gut, sich von der Bank schriftlich bestätigen zu lassen, wie hoch die Entschädigung genau ist, damit es später keine Überraschungen gibt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also, ich hab mal gehört, dass einige Banken bei einer vorzeitigen Kreditrückzahlung gar keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn der Betrag unter einer bestimmten Grenze liegt. Vielleicht trifft das ja auch auf die Volkswagen Bank zu?

Wäre auf jeden Fall einen Anruf wert. Und falls sie doch eine Entschädigung verlangen, frag mal, ob sie dir entgegenkommen können, vor allem, wenn du schon lange Kunde bist.

Checkt immer das Kleingedruckte im Kreditvertrag. Da stehen alle Bedingungen drin.

Ich würde an deiner Stelle auch überlegen, ob es nicht besser ist, das Erbe als Notgroschen zu behalten. Man weiß nie, was kommt, und so ein Polster ist Gold wert.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Gibts da nicht auch so eine Frist, nach der keine Vorfälligkeitsentschädigung mehr fällig ist?

Genau, manche Kreditverträge haben eine Klausel, die besagt, dass nach einer bestimmten Anzahl von Jahren keine Vorfälligkeitsentschädigung mehr erhoben wird. Es lohnt sich, deinen Vertrag daraufhin zu überprüfen.

Vielleicht hast du Glück und fällst genau in so eine Regelung.

Ein Freund von mir hat seinen Kredit bei der Volkswagen Bank vorzeitig abgelöst und musste eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Er hat aber vorher mit der Bank verhandelt und sie konnten sich auf einen geringeren Betrag einigen.

Es schadet also nicht, nachzufragen und zu verhandeln. Vielleicht kannst du die Kosten so noch etwas drücken.
                                • Moderator

Ich hatte eine ähnliche Situation und habe mich entschieden, den Kredit nicht vorzeitig abzulösen. Stattdessen habe ich das zusätzliche Geld in einen ETF-Sparplan investiert.

Die Rendite war höher als die Einsparungen durch die vorzeitige Kreditrückzahlung. Natürlich hängt das von der aktuellen Marktlage und deiner Risikobereitschaft ab.

Aber es ist definitiv eine Überlegung wert, das Geld zu investieren, anstatt den Kredit abzuzahlen, besonders wenn die Vorfälligkeitsentschädigung hoch ist.

Mein Tipp: Mach eine Liste mit Pro und Contra. Manchmal hilft es, alles schwarz auf weiß zu sehen, um eine Entscheidung zu treffen.

Und vergiss nicht, auch die emotionale Seite zu berücksichtigen. Schuldenfrei zu sein, hat auch seinen eigenen Wert.

Es könnte auch eine gute Idee sein, einen Teil des Erbes zu nutzen, um den Kredit teilweise abzuzahlen, falls das möglich ist. So könntest du vielleicht die Vorfälligkeitsentschädigung umgehen oder reduzieren und hättest immer noch einen Teil des Erbes für andere Zwecke übrig.

Nicht zu vergessen, dass die Zinsen für Spareinlagen momentan sehr niedrig sind. Wenn du das Geld auf einem Sparkonto parkst, wirst du wahrscheinlich weniger verdienen, als du durch die vorzeitige Kreditrückzahlung sparst.

Es ist eine Rechnung, die du machen solltest.

Beim Abwägen deiner Optionen solltest du auch zukünftige finanzielle Ziele berücksichtigen. Wenn du beispielsweise planst, in den nächsten Jahren ein Haus zu kaufen oder eine größere Investition zu tätigen, könnte es sinnvoll sein, das Erbe als Eigenkapital zu behalten.

Die vorzeitige Rückzahlung des Kredits könnte deine Bonität verbessern, was dir bei zukünftigen Finanzierungen bessere Konditionen sichern könnte. Es ist wichtig, nicht nur die kurzfristigen, sondern auch die langfristigen finanziellen Auswirkungen deiner Entscheidung zu betrachten.

Ich würde dir raten, auch die aktuelle Wirtschaftslage zu berücksichtigen. In Zeiten hoher Inflation kann es sinnvoller sein, Schulden zu haben, da der Wert des Geldes sinkt und deine Schulden im Verhältnis dazu weniger wert werden.

Andererseits, wenn du in einer stabilen oder deflationären Wirtschaft lebst, könnte es vorteilhafter sein, schuldenfrei zu sein. Es ist immer gut, einen Schritt zurückzutreten und das größere Bild zu betrachten.

Ein weiterer Punkt, den du in Betracht ziehen solltest, ist die Flexibilität deiner finanziellen Situation. Wenn du den Kredit abbezahlst, bindest du einen großen Teil deines Erbes in dieser einen Entscheidung.

Es könnte klüger sein, das Geld in etwas zu investieren, das dir mehr finanzielle Flexibilität und potenziell höhere Renditen bietet. Natürlich hängt das von deinen persönlichen finanziellen Zielen und deiner Risikobereitschaft ab.

Hast du schon mal an eine Umschuldung gedacht? Manchmal kann man einen günstigeren Kredit finden, um den alten abzulösen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Umschuldung gemacht. Es hat mir geholfen, meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Laufzeit meines Kredits zu verkürzen.

Es ist definitiv eine Option, die es wert ist, erkundet zu werden, besonders wenn du einen Kredit mit hohen Zinsen hast.

Wenn du dich für die vorzeitige Rückzahlung entscheidest, solltest du auch überlegen, ob du eventuell einen Teil des Geldes in eine Notreserve steckst. Es ist immer gut, ein finanzielles Polster zu haben, für den Fall, dass unvorhergesehene Ausgaben auftreten.

Außerdem könntest du einen Teil des Geldes in deine Altersvorsorge investieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein Erbe nutzen kannst, um deine finanzielle Zukunft zu sichern.

Was auch immer du entscheidest, es ist wichtig, dass du dich wohl dabei fühlst. Manchmal ist die beste Entscheidung nicht die, die auf dem Papier am meisten Sinn macht, sondern die, die dir am meisten Ruhe gibt.

Denk daran, dass finanzielle Sicherheit auch eine Frage des persönlichen Wohlbefindens ist.

Ich würde auch empfehlen, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen. Die können dir eine objektive Meinung geben und dir helfen, alle Optionen zu durchdenken.

Genau, und vergiss nicht, alle Optionen gründlich zu prüfen. Manchmal gibt es versteckte Möglichkeiten, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X