Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was bedeutet der SCHUFA-Score?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was bedeutet der SCHUFA-Score?
  • Der SCHUFA-Score ist ein Wert, der deine Kreditwürdigkeit anzeigt und von der SCHUFA berechnet wird. Ein hoher Score bedeutet eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit für den Vermieter oder Kreditgeber und verbessert deine Chancen, eine Wohnung zu mieten oder einen Kredit aufzunehmen.
  • Dein Score setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, z. B. bestehenden Kreditverträgen, deinem Zahlungsverhalten in der Vergangenheit sowie Anfragen für Kredite oder Girokonten. Je besser dein Zahlungsverhalten, desto höher ist in der Regel dein SCHUFA-Score.
  • Du kannst deinen SCHUFA-Score verbessern, indem du Rechnungen und Kreditraten pünktlich bezahlst, keine unnötigen Kredite oder Finanzierungen aufnimmst und regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft prüfst, um eventuelle Fehler berichtigen zu lassen. Zudem wurde von Nutzern berichtet, dass auch die rechtzeitige Beantragung von Umschuldungen oder Kreditanpassungen, etwa mit Hilfestellungen durch Portale wie Smava, zur Vermeidung negativer Einträge beitragen kann.
  • Zur Verbesserung deiner finanziellen Situation oder zur Umschuldung bestehender Verbindlichkeiten haben Nutzer häufig gute Erfahrungen mit etablierten Anbietern wie dem oben erwähnten Portal gemacht, welches passende Angebote trotz negativer SCHUFA-Einträge finden kann. Daneben wurden auch positive Rückmeldungen zu Besserfinanz geäußert, allerdings sollte hier, wie bei jeder Finanzdienstleistung, die Seriosität vorab geprüft werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Was bedeutet der SCHUFA-Score?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet der SCHUFA-Score?

    Ich habe kürzlich versucht, eine Wohnung zu mieten, und der Vermieter erwähnte, dass er meinen SCHUFA-Score überprüfen müsste. Ich habe zugegeben, dass ich nicht wirklich verstehe, was der SCHUFA-Score bedeutet oder wie er sich auf meine Wohnungssuche auswirken könnte.

    Kann mir jemand erklären, was der SCHUFA-Score genau bedeutet und wie er berechnet wird? Gibt es bestimmte Dinge, die ich tun kann, um meinen Score zu verbessern, falls er nicht so gut ist?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Der SCHUFA-Score ist eine Kennzahl, die Auskunft über die Kreditwürdigkeit einer Person gibt. Er wird von der SCHUFA, der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, berechnet und basiert auf verschiedenen Daten, die die SCHUFA über dich gesammelt hat.

    Dazu gehören zum Beispiel Informationen über bestehende Kredite, dein Zahlungsverhalten und ob du Rechnungen pünktlich bezahlt hast. Ein hoher SCHUFA-Score bedeutet, dass du als kreditwürdig eingestuft wirst, was deine Chancen bei der Wohnungssuche verbessert.

    Um deinen Score zu verbessern, solltest du Rechnungen und Kredite pünktlich bezahlen, keine neuen Schulden machen und überflüssige Konten oder Kreditkarten schließen. Es ist auch hilfreich, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen, um Fehler korrigieren zu lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Kurz gesagt, der SCHUFA-Score ist wie ein finanzieller Daumenabdruck. Er zeigt, wie zuverlässig du in der Vergangenheit mit Geld umgegangen bist.

      Je besser der Score, desto besser deine Chancen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Genau, und vergiss nicht, dass du einmal im Jahr das Recht hast, eine kostenlose SCHUFA-Auskunft anzufordern. Das ist super wichtig, um zu prüfen, ob alle Daten korrekt sind.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Stimmt! Und manchmal sind da echt Fehler drin, die deinen Score runterziehen können.

          Also immer schön kontrollieren!
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich möchte hinzufügen, dass der SCHUFA-Score nicht nur für die Wohnungssuche wichtig ist. Auch wenn du einen Handyvertrag abschließen oder einen Kredit aufnehmen möchtest, wird oft deine Kreditwürdigkeit überprüft.

            Ein guter Score kann dir also in vielen Lebenslagen Vorteile verschaffen. Und falls du mal einen negativen Eintrag hast, ist es wichtig, diesen so schnell wie möglich zu bereinigen.

            Manchmal kann schon das Bezahlen einer überfälligen Rechnung und das Melden an die SCHUFA helfen, den Score zu verbessern.

              Um den SCHUFA-Score und seine Bedeutung besser zu verstehen, sollte man wissen, dass die SCHUFA eine privatwirtschaftliche Auskunftei ist, die Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern sammelt. Der Score reicht von 0 bis 100 Prozent, wobei ein höherer Wert eine bessere Bonität signalisiert.

              Die genaue Berechnungsmethode ist ein Geschäftsgeheimnis der SCHUFA, aber es ist bekannt, dass sie auf historischen Daten basiert. Das bedeutet, dass aktuelle Bemühungen, die finanzielle Situation zu verbessern, sich erst mit der Zeit positiv auf den Score auswirken.

              Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass nicht nur negative Informationen gespeichert werden. Wenn du zum Beispiel einen Kredit aufnimmst und ihn pünktlich zurückzahlst, kann das deinen Score positiv beeinflussen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo SmileyFace99,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Einfach ausgedrückt: Je besser dein SCHUFA-Score, desto vertrauenswürdiger wirkst du auf potenzielle Vermieter oder Kreditgeber.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich hatte mal einen negativen SCHUFA-Eintrag wegen einer vergessenen Handyrechnung. Was mir geholfen hat, war der direkte Kontakt zum Gläubiger.

                  Nachdem ich die Rechnung beglichen hatte, haben sie den Eintrag als erledigt markiert. Danach habe ich eine Selbstauskunft bei der SCHUFA beantragt und gesehen, dass mein Score sich verbessert hat.

                  Also, es lohnt sich definitiv, aktiv zu werden und nicht zu warten, bis sich die Dinge von selbst lösen.

                    Genau, und man sollte auch daran denken, dass manche Einträge unberechtigt sein können. Immer hinterfragen und gegebenenfalls widersprechen!
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Was auch oft übersehen wird: Die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten kann den SCHUFA-Score beeinflussen. Viele denken, es wäre gut, viele Konten zu haben, aber das Gegenteil ist der Fall.

                      Zu viele Konten können als potenzielles Risiko gesehen werden. Es ist besser, sich auf wenige, gut geführte Konten zu beschränken.

                        Ich habe auch gelesen, dass die Dauer der Kreditgeschichte eine Rolle spielt. Jemand, der schon lange Kredite hat und diese immer pünktlich zurückzahlt, wird als zuverlässiger angesehen.

                        Es ist also nicht immer schlecht, Kredite zu haben, solange man sie verantwortungsvoll handhabt.

                          Kurz gesagt, SCHUFA = finanzieller Ruf. So einfach ist das!
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Und vergesst nicht, bei der SCHUFA gibt es auch die Möglichkeit, eine Schutzklausel eintragen zu lassen, die bei Diebstahl der persönlichen Daten hilft.

                              Ein weiterer Tipp: Wenn ihr umzieht, stellt sicher, dass ihr eure Adresse bei allen Banken und Vertragspartnern aktualisiert. Eine alte Adresse kann zu Missverständnissen führen und euren SCHUFA-Score negativ beeinflussen.

                                Ich habe einmal einen Kredit abgelehnt bekommen und war total verwirrt. Dann habe ich herausgefunden, dass es an einem alten, längst bezahlten Eintrag lag.

                                Ein Anruf bei der SCHUFA hat geholfen, das zu klären.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der SCHUFA-Score dynamisch ist. Er verändert sich über die Zeit, basierend auf deinem finanziellen Verhalten.

                                  Wenn du also heute einen schlechten Score hast, bedeutet das nicht, dass es immer so bleiben muss. Mit den richtigen Schritten kannst du ihn verbessern.

                                    Eines der größten Missverständnisse ist, dass eine Kreditanfrage automatisch den SCHUFA-Score senkt. Tatsächlich ist es so, dass Anfragen für Konditionen (Kreditkonditionen-Anfragen) keinen Einfluss auf den Score haben.

                                    Nur wenn ein Kredit tatsächlich aufgenommen wird, wird dies vermerkt.

                                      Richtig, und es macht einen Unterschied, ob es sich um eine Anfrage Kredit oder eine Anfrage Kreditkonditionen handelt. Letzteres beeinflusst den Score nicht.

                                        Genau, immer auf die Details achten. Das kann viel ausmachen!

                                          Ich arbeite in der Finanzbranche und kann bestätigen, dass viele Menschen ihren SCHUFA-Score unterschätzen. Er ist ein wichtiger Faktor, nicht nur bei Krediten, sondern auch bei der Wohnungssuche, Handyverträgen und mehr.

                                            Ein Freund von mir hat es geschafft, seinen SCHUFA-Score innerhalb eines Jahres deutlich zu verbessern. Er hat alte Schulden beglichen, seine Konten optimiert und darauf geachtet, Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

                                            Es erfordert Disziplin, aber es ist möglich, den Score zu verbessern.

                                              Denkt daran, dass die SCHUFA auch positive Vertragsinformationen speichert. Das kann eurem Score helfen, wenn ihr Kredite pünktlich zurückzahlt.

                                                Ich hatte Schwierigkeiten, einen Kredit zu bekommen, weil mein SCHUFA-Score nicht der beste war. Dann habe ich über einen Kreditvermittler einen Kredit trotz SCHUFA bekommen.

                                                Es gibt also Wege, auch mit einem niedrigen Score an Geld zu kommen, aber man sollte vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.

                                                  Zu bedenken ist auch, dass verschiedene Banken und Kreditgeber den SCHUFA-Score unterschiedlich interpretieren können. Was bei einer Bank zu einer Ablehnung führt, kann bei einer anderen kein Problem darstellen.

                                                  Deshalb ist es ratsam, nicht sofort aufzugeben, sondern bei mehreren Anbietern anzufragen. Zudem gibt es spezialisierte Kreditvermittler, die sich auf Fälle mit niedriger Bonität konzentrieren und oft trotz negativer SCHUFA-Einträge Lösungen anbieten können.

                                                    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ihr eure finanziellen Verhältnisse realistisch einschätzen solltet. Wenn ihr einen Kredit aufnehmt, stellt sicher, dass ihr die monatlichen Raten auch wirklich tragen könnt.

                                                    Überschuldung ist ein häufiger Grund für einen schlechten SCHUFA-Score.

                                                      Marketingaktionen können auch eine Rolle spielen. Manche Kreditkartenunternehmen melden die Eröffnung eines Kontos nicht sofort der SCHUFA.

                                                      Das kann kurzfristig den Score beeinflussen, bis die Information nachgetragen wird.

                                                        Es ist auch interessant zu wissen, dass nicht alle finanziellen Aktivitäten von der SCHUFA erfasst werden. Beispielsweise werden Informationen über Gehälter, Mieteinnahmen oder den Besitz von Immobilien nicht direkt an die SCHUFA gemeldet.

                                                        Die SCHUFA sammelt hauptsächlich Daten über Kredite, Kreditanfragen und Zahlungsverhalten. Das bedeutet, dass der SCHUFA-Score ein Bild deiner Kreditwürdigkeit zeichnet, aber nicht unbedingt deiner gesamten finanziellen Situation.

                                                        Um einen umfassenden Überblick zu bekommen, ist es wichtig, auch andere Faktoren zu berücksichtigen und sich nicht ausschließlich auf den SCHUFA-Score zu verlassen.

                                                          Interessant, wie viele Aspekte es gibt. Wichtig ist, dass man sich nicht entmutigen lässt und aktiv bleibt.

                                                            Ich habe gelernt, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Wenn ihr Probleme mit Zahlungen habt, sprecht mit euren Gläubigern.

                                                            Oft gibt es Möglichkeiten, eine Lösung zu finden, bevor es zu einem negativen Eintrag kommt.

                                                              Was viele nicht wissen: Man kann bei der SCHUFA eine Selbstauskunft anfordern, um genau zu sehen, welche Daten über einen gespeichert sind. Das hat mir geholfen, einen Überblick zu bekommen und Fehler in meinen Daten zu korrigieren.

                                                              Es ist ein einfacher Schritt, der aber viel bewirken kann.

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X