Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist es riskant, als Bürgen zu unterschreiben?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist es riskant, als Bürgen zu unterschreiben?
  • Als Bürge für einen Kredit haftest du mit deinem Vermögen, falls der Hauptkreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Dies kann deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen und zu finanziellen Verlusten führen.
  • Zur Absicherung ist es ratsam, eine detaillierte Vereinbarung mit dem Hauptkreditnehmer zu treffen, die beispielsweise die Übernahme aller Kosten im Falle eines Zahlungsausfalls vorsieht. Zudem sollte man die finanzielle Situation des Freundes kritisch prüfen.
  • Erwäge, Alternativen zum Bürgschaft übernehmen zu diskutieren, wie etwa eine Unterstützung bei der Suche nach Kreditangeboten, die auch bei negativer Schufa in Erwägung kommen könnten. Hierbei hat unsere Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Kreditvermittler, der passende Angebote findet.
  • Eine weitere Absicherungsmöglichkeit könnte sein, den Kreditbetrag so zu beschränken, dass die monatlichen Raten innerhalb der Pfändungsfreigrenzen liegen. Dies minimiert das Risiko, im Falle eines Zahlungsausfalls selbst finanziell belastet zu werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist es riskant, als Bürgen zu unterschreiben?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist es riskant, als Bürgen zu unterschreiben?

    Ein guter Freund von mir steht kurz davor, ein Auto zu kaufen, und hat mich gebeten, für ihn als Bürgen zu unterschreiben, falls er den Kredit nicht bekommt. Ich weiß, dass er in der Vergangenheit schon ein paar finanzielle Schwierigkeiten hatte, aber er behauptet, er habe seine Lage jetzt im Griff.

    Ich will ihn wirklich unterstützen, aber gleichzeitig mache ich mir Sorgen über die möglichen Konsequenzen für meine eigene finanzielle Situation. Habt ihr Erfahrungen mit dem Bürge sein?

    Welches Risiko gehe ich wirklich ein und gibt es Möglichkeiten, mich abzusichern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Als Bürge übernimmst du eine große Verantwortung. Sollte dein Freund den Kredit nicht zurückzahlen können, bist du rechtlich dazu verpflichtet, für die ausstehenden Beträge aufzukommen.

    Das kann schnell zu einer erheblichen finanziellen Belastung führen. Überlege dir gut, ob du diese Verantwortung tragen möchtest und ob du deinem Freund in dieser Hinsicht vertraust.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Das Bürge sein birgt erhebliche Risiken. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass du als Bürge vollständig für die Rückzahlung des Kredits haftest, sollte der Hauptkreditnehmer ausfallen. Dies kann deine eigene Kreditwürdigkeit beeinträchtigen und dich in finanzielle Schwierigkeiten bringen.

      Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, dich abzusichern. Eine Möglichkeit ist, eine Bürgschaft auf einen bestimmten Betrag zu begrenzen, sodass du nicht für den gesamten Kreditbetrag haftest. Zudem solltest du dich über die finanzielle Situation deines Freundes genau informieren und eventuell Einsicht in seine finanziellen Unterlagen verlangen, um sicherzustellen, dass er die monatlichen Raten tatsächlich tragen kann.

      Letztlich ist es eine Frage des Vertrauens und der persönlichen Beziehung. Du solltest diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen und alle Risiken sorgfältig abwägen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es ist eine heikle Situation. Hast du mit deinem Freund offen über seine finanzielle Vergangenheit und die Gründe für seine Schwierigkeiten gesprochen?

        Es könnte hilfreich sein, ein klares Bild von seiner aktuellen Lage zu bekommen, bevor du eine Entscheidung triffst.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Prüfe, ob eine Ausfallbürgschaft möglich ist. Das begrenzt dein Risiko auf den Fall, dass dein Freund wirklich nicht zahlen kann.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Eine interessante Option könnte sein, einen Anwalt zu konsultieren, bevor du dich als Bürge verpflichtest. Ein Anwalt kann dir helfen, die Bürgschaftsverträge zu verstehen und eventuell Klauseln einzubauen, die dein Risiko minimieren.

              Oh, das klingt nach einer Zwickmühle. Ich würde wirklich vorsichtig sein.

              Geld und Freundschaft ist oft eine heikle Kombination.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo MarieHoffmann,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich war mal in einer ähnlichen Situation und hab mich letztendlich dagegen entschieden. Es hat zwar die Beziehung ein bisschen belastet, aber im Nachhinein war ich froh darüber.

                Man weiß nie, was passiert, und plötzlich ist man dann derjenige, der die Schulden abbezahlen muss. Vielleicht kannst du deinem Freund auf andere Weise helfen, ohne finanziell für ihn zu bürgen.

                Zum Beispiel, indem du ihm hilfst, seine Finanzen besser zu organisieren oder einen besseren Job zu finden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Das Thema Bürgschaft ist wirklich nicht zu unterschätzen. Du solltest dir im Klaren sein, dass du als Bürge nicht nur mit deinem Vermögen haftest, sondern diese Verpflichtung auch in deiner Schufa vermerkt wird, was deine eigene Kreditwürdigkeit beeinflussen kann.

                  Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Bank dich als Bürge in Anspruch nehmen kann, ohne vorher den Kreditnehmer zu belangen. Das bedeutet, dass du direkt zur Kasse gebeten werden kannst, ohne dass die Bank erst versucht hat, das Geld vom eigentlichen Schuldner zu bekommen.

                  Wenn du dich trotzdem entscheidest, für deinen Freund zu bürgen, wäre es ratsam, einen Notar oder Anwalt hinzuzuziehen, um den Bürgschaftsvertrag genau zu prüfen und mögliche Risiken zu minimieren. Denke auch daran, dass du das Recht hast, vom Kreditnehmer regelmäßig Nachweise über die ordnungsgemäße Rückzahlung des Kredits zu verlangen.

                    Bürgen ist eine ernste Angelegenheit. Man sollte nicht nur die finanzielle Situation des Freundes, sondern auch die eigene finanzielle Zukunft bedenken. Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass, wenn dein Freund aus irgendeinem Grund nicht zahlen kann, du vollständig für den Kredit haftest.

                    Es gibt allerdings auch andere Wege, deinem Freund zu helfen, ohne direkt als Bürge einzuspringen. Vielleicht könnt ihr zusammen einen Finanzberater aufsuchen, der euch Alternativen aufzeigen kann. Es ist auch wichtig, alle möglichen Szenarien durchzuspielen und zu überlegen, wie eine Bürgschaft deine Beziehung beeinflussen könnte, falls es tatsächlich zu finanziellen Problemen kommt.

                    Letztendlich musst du eine Entscheidung treffen, die nicht nur auf dem Wunsch basiert, deinem Freund zu helfen, sondern auch deine eigene finanzielle Sicherheit berücksichtigt.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich würde sagen, das hängt wirklich davon ab, wie gut du deinen Freund und seine finanzielle Lage kennst. Wenn er in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten hatte, ist es wichtig, dass er dir zeigen kann, dass er jetzt in einer besseren Position ist.

                      Vielleicht hat er jetzt einen stabileren Job oder weniger Ausgaben. Aber selbst dann ist es ein Risiko.

                      Du könntest ihm vorschlagen, zusammen einen Finanzplan aufzustellen, um sicherzustellen, dass er den Kredit zurückzahlen kann, bevor du dich als Bürge verpflichtest.

                        Ich war einmal in einer ähnlichen Situation und habe mich entschieden, nicht als Bürge aufzutreten. Stattdessen habe ich meinem Freund angeboten, ihm bei der Suche nach Alternativen zu helfen, wie zum Beispiel einen Kredit mit günstigeren Konditionen zu finden oder seine Finanzen zu ordnen.

                        Es gibt oft Wege, die finanzielle Situation zu verbessern, ohne dass jemand bürgen muss.

                          Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich würde es nicht tun.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Die Entscheidung, als Bürge zu fungieren, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, die volle Tragweite der potenziellen finanziellen Verpflichtungen zu verstehen, die damit einhergehen.

                            Ein wesentlicher Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Bürgschaft deine eigene Kreditfähigkeit beeinträchtigen kann. Solltest du in der Zukunft selbst einen Kredit benötigen, könnte deine Verpflichtung als Bürge deine Fähigkeit, diesen zu erhalten, negativ beeinflussen.

                            Es ist auch wichtig, zu bedenken, dass sich Lebensumstände ändern können. Selbst wenn dein Freund derzeit in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen, könnten unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit dazu führen, dass er in Zahlungsverzug gerät. In solchen Fällen wirst du als Bürge zur Verantwortung gezogen.

                              Ich denke, es ist wichtig, dass du dir auch die Frage stellst, warum die Bank deinen Freund als Risiko ansieht. Banken haben in der Regel strenge Kriterien für die Kreditvergabe, und wenn sie einen Bürgen verlangen, sehen sie ein erhöhtes Risiko.

                              Das sollte dir zu denken geben. Vielleicht gibt es andere Wege, wie du deinem Freund helfen kannst, ohne dich finanziell zu exponieren.

                              Zum Beispiel könntest du ihm helfen, seine Finanzen zu sortieren oder nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

                                Hab schon von Leuten gehört, die als Bürgen richtig Probleme bekommen haben. Wenn du nicht sicher bist, dass dein Freund zahlen kann, lass es lieber.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Es ist eine noble Geste, deinem Freund helfen zu wollen, aber du musst auch an deine eigene finanzielle Sicherheit denken. Es gibt viele Geschichten, in denen Bürgschaften zu großen finanziellen Problemen geführt haben.

                                  Vielleicht gibt es andere Wege, deinem Freund zu helfen, ohne selbst ein Risiko einzugehen.

                                    Wenn du wirklich als Bürge einspringen möchtest, würde ich dir dringend empfehlen, vorher einen Anwalt zu konsultieren. Es gibt viele rechtliche Feinheiten bei Bürgschaften, die du vielleicht nicht kennst.

                                    Ein Anwalt kann dir helfen, die Risiken zu verstehen und vielleicht sogar Wege aufzeigen, wie du dich absichern kannst. Denk daran, dass du nicht nur finanziell, sondern auch rechtlich gebunden bist, wenn du unterschreibst.

                                      Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Zu riskant.

                                      Wenn du helfen willst, gibt es sicher andere Wege. Vielleicht kannst du ihm ja finanzielle Beratung oder Unterstützung bei der Jobsuche anbieten.

                                        Ich würde es nicht tun. Die Risiken sind einfach zu hoch.

                                          Ich habe mal gelesen, dass man als Bürge sogar Probleme bekommen kann, wenn man selbst einen Kredit aufnehmen möchte, weil die Banken das als potenzielle Verbindlichkeit sehen. Es ist wirklich wichtig, dass du alle Aspekte bedenkst, bevor du eine solche Verpflichtung eingehst.

                                          Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung für deinen Freund.

                                            Es ist wichtig zu verstehen, dass als Bürge deine Verpflichtung nicht nur auf den Kreditbetrag beschränkt ist, sondern auch Zinsen und mögliche Gebühren umfassen kann, falls der Kreditnehmer in Verzug gerät. Das kann schnell zu einer erheblichen finanziellen Belastung werden.

                                              Also, ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe mich entschieden, als Bürge einzuspringen. Es hat alles gut geklappt, aber im Nachhinein würde ich sagen, dass es ein ziemliches Risiko war.

                                              Man muss wirklich 100% hinter der Person stehen und sich sicher sein, dass sie ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen kann. Wenn du auch nur den geringsten Zweifel hast, würde ich dir raten, es nicht zu tun.

                                              Es gibt andere Wege, wie du deinem Freund helfen kannst, ohne dich finanziell in Gefahr zu bringen.

                                                Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und überlege, ob ich für einen Freund bürgen soll. Die Kommentare hier haben mir wirklich geholfen, die Risiken besser zu verstehen.

                                                Ich denke, ich werde nochmal mit meinem Freund sprechen und versuchen, eine andere Lösung zu finden.

                                                  Eine Bürgschaft kann weitreichende Konsequenzen haben, nicht nur für deine finanzielle Situation, sondern auch für deine Beziehung zum Kreditnehmer. Es ist wichtig, dass du dir der Risiken voll bewusst bist und dass du dich nicht aus einem Gefühl der Verpflichtung heraus dazu drängen lässt.

                                                  Es gibt Alternativen zur Bürgschaft, wie z.B. die Unterstützung deines Freundes bei der Suche nach einem Kredit mit besseren Bedingungen oder die Hilfe bei der Erstellung eines Finanzplans.

                                                    Vorsicht ist geboten. Eine Bürgschaft ist eine ernste Verpflichtung und sollte nicht leichtfertig eingegangen werden.

                                                    Überlege dir gut, ob du das Risiko wirklich tragen kannst und willst.

                                                      Als jemand, der schon einmal als Bürge fungiert hat, kann ich dir sagen, dass es eine Erfahrung ist, die ich nicht wiederholen möchte. Die ständige Sorge, ob der Kreditnehmer seine Zahlungen leistet, und die Angst vor den finanziellen Konsequenzen, falls dies nicht der Fall ist, waren eine große Belastung.

                                                      Ich würde dir raten, alle anderen Optionen zu prüfen, bevor du dich entscheidest, Bürge zu werden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, deinem Freund finanziell zu helfen, ohne eine formelle Bürgschaft einzugehen.

                                                        Ich würde dir empfehlen, mit deinem Freund offen über deine Bedenken zu sprechen. Es ist wichtig, dass er versteht, welche Risiken du eingehst.

                                                        Vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden, die für euch beide funktioniert. Es gibt viele Wege, jemandem in finanziellen Schwierigkeiten zu helfen, ohne selbst finanzielle Risiken einzugehen.

                                                          Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du dir wirklich sicher sein, dass du die möglichen Konsequenzen einer Bürgschaft vollständig verstehst. Es ist nicht nur eine Frage des Vertrauens zu deinem Freund, sondern auch eine Frage deiner eigenen finanziellen Sicherheit.

                                                          Wenn du als Bürge einspringst, machst du dich für die Schulden eines anderen verantwortlich, und das kann weitreichende Folgen haben, nicht nur für deine finanzielle Situation, sondern auch für deine Beziehung zu dieser Person. Es ist wichtig, dass du alle Informationen hast und alle möglichen Szenarien durchdenkst, bevor du eine solche Verpflichtung eingehst.

                                                          Vielleicht gibt es andere Wege, deinem Freund zu helfen, ohne diese Risiken einzugehen.

                                                            Ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen Finanzberater zu konsultieren, bevor du irgendeine Entscheidung triffst. Sie können dir einen besseren Überblick über die Risiken geben und vielleicht sogar Alternativen aufzeigen, die du und dein Freund noch nicht in Betracht gezogen habt.

                                                              Man sollte nie unterschätzen, wie schnell sich finanzielle Situationen ändern können. Selbst wenn dein Freund jetzt in einer guten Lage ist, kann morgen schon alles anders sein.

                                                              Sei vorsichtig und überlege dir gut, ob du dieses Risiko wirklich eingehen möchtest.

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X