Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Gibt es Haken bei der consors finanz ratenpause corona?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Gibt es Haken bei der consors finanz ratenpause corona?
  • Consors Finanz bietet grundsätzlich die Möglichkeit einer Ratenpause an, insbesondere bei finanziellen Engpässen wie durch die Corona-Pandemie bedingt. Diese Option soll Kunden temporär entlasten.
  • Der Anfrageprozess für eine Ratenpause ist in der Regel unkompliziert. Kunden müssen sich direkt an Consors Finanz wenden, um ihre individuelle Situation zu erläutern und eine mögliche Ratenpause zu besprechen.
  • Die Inanspruchnahme einer Ratenpause kann kurzfristig eine finanzielle Erleichterung bieten, es ist jedoch wichtig, sich über mögliche Konsequenzen wie die Erhöhung der Gesamtkreditkosten durch zusätzliche Zinsen im Klaren zu sein.
  • Redaktionshinweis: In ähnlichen Fällen hatten Kunden gute Erfahrungen mit einer Anfrage bei Smava gemacht, einem Online-Kreditvergleich, der passende Angebote aus einem Pool von über 20 Banken findet und auch Unterstützung bei der Suche nach flexiblen Lösungen bietet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Gibt es Haken bei der consors finanz ratenpause corona?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Haken bei der consors finanz ratenpause corona?

    In den letzten Monaten war meine finanzielle Situation aufgrund von Corona-bedingten Einschränkungen am Arbeitsplatz ziemlich angespannt. Ich habe zuvor bei consors finanz eine Ratenfinanzierung für ein neues Auto aufgenommen und nach der Pandemie stieg der Druck, da mein Einkommen unsicher wurde.

    Jetzt habe ich von der Möglichkeit einer Ratenpause gehört, die finanzielle Erleichterung bieten könnte. Hat jemand Erfahrungen mit der consors finanz ratenpause corona und wie unkompliziert ist der Anfrageprozess?

    Welche Konsequenzen könnte eine solche Pause für mein Kreditrating haben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hatte ähnliche Probleme und habe bei meiner Bank nach einer Ratenpause gefragt. Es war überraschend unkompliziert, ich musste nur ein Formular ausfüllen und meine Situation erklären.

    Allerdings haben sie mich gewarnt, dass es mein Kreditrating beeinflussen könnte, da es als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich hatte Glück, meine Bank bot mir eine Ratenpause an, ohne mein Kreditrating zu beeinflussen. Frag einfach nach!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Interessant, ich dachte immer, solche Pausen würden das Kreditrating stark beeinträchtigen. Gibt es da keine einheitliche Regelung?
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Der Prozess und die Auswirkungen einer Ratenpause können von Bank zu Bank variieren. Generell gilt, dass eine Ratenpause in der Schufa vermerkt wird, was potenziell zukünftige Kreditgeber abschrecken könnte.

          Allerdings ist es auch wichtig zu betonen, dass Banken und Kreditinstitute verstehen, dass unvorhergesehene Umstände wie eine Pandemie besondere Maßnahmen erfordern. Wenn du offen und ehrlich mit deiner Bank kommunizierst und deine finanzielle Situation detailliert erklärst, sind sie oft bereit, Lösungen zu finden, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

          Es ist auch ratsam, sich schriftlich bestätigen zu lassen, dass die Ratenpause nicht negativ in deinem Kreditbericht vermerkt wird.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Tatsächlich ist es so, dass einige Banken flexibler sind als andere. Ich habe mit mehreren Banken zu tun gehabt, und manche sind wirklich verständnisvoll und bieten Lösungen an, die das Kreditrating nicht beeinträchtigen.

            Es kommt wirklich darauf an, wie die Bank die Situation bewertet und welche Richtlinien sie hat.

              Ich habe auch eine Ratenpause in Anspruch genommen und war angenehm überrascht, wie entgegenkommend die Bank war. Sie erklärten mir, dass solange ich die Pause rechtzeitig beantrage und alle erforderlichen Dokumente vorlege, sie mein Kreditrating nicht beeinflussen würde.

              Sie betonten auch die Wichtigkeit, die Pause nicht zu missbrauchen und nur in echten Notfällen zu beantragen. Es ist definitiv einen Versuch wert, deine Bank zu kontaktieren und die Möglichkeiten zu besprechen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo AquaMermaid,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Es ist auch hilfreich, sich vorher über die Bedingungen der Ratenpause zu informieren. Manche Banken verlangen eventuell Zinsen für die Pause, was bedeutet, dass du am Ende mehr zahlen musst.

                Stelle sicher, dass du alle Details verstehst, bevor du zustimmst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  In meinem Fall war die Bank sehr kooperativ und bot mir eine Ratenpause an, ohne zusätzliche Zinsen zu berechnen. Sie erklärten, dass es ihr Ziel sei, Kunden in schwierigen Zeiten zu unterstützen.

                  Es lohnt sich definitiv, das Gespräch zu suchen und alle Optionen zu erkunden.

                    Was ich gelernt habe, ist, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Je früher du mit deiner Bank sprichst, desto besser.

                    Sie schätzen es, wenn Kunden proaktiv sind und nicht warten, bis es zu spät ist. Eine Ratenpause kann eine gute Lösung sein, aber es ist wichtig, alle Konsequenzen zu verstehen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Genau, und vergiss nicht, nach der Ratenpause einen Plan zu haben, wie du wieder auf Kurs kommst. Es ist eine vorübergehende Lösung, und es ist wichtig, langfristig zu denken und sicherzustellen, dass du deine Finanzen stabilisieren kannst.

                        Eine weitere Überlegung ist, dass, obwohl eine Ratenpause kurzfristig Erleichterung bringen kann, sie nicht die zugrunde liegenden finanziellen Probleme löst. Es ist eine gute Idee, diese Zeit zu nutzen, um einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und vielleicht sogar professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

                          Es ist auch wichtig, alle Alternativen zu einer Ratenpause zu prüfen. Manchmal kann eine Umschuldung oder ein Kredit mit niedrigeren Zinsen eine bessere Option sein, um die monatlichen Zahlungen zu reduzieren, ohne das Kreditrating zu beeinträchtigen.

                          Es gibt viele Möglichkeiten, und es lohnt sich, sie alle zu erkunden.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Der Anfrageprozess für eine Ratenpause ist in der Regel unkompliziert, aber es ist entscheidend, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereitstellst und deine finanzielle Situation transparent darlegst. Die Bank wird wahrscheinlich deinen Arbeitsstatus, dein Einkommen und deine Ausgaben überprüfen wollen, um sicherzustellen, dass du wirklich eine Ratenpause benötigst.

                            Es ist auch eine gute Idee, sich über die langfristigen Auswirkungen einer solchen Pause auf dein Kreditrating zu informieren. Obwohl viele Banken versichern, dass eine Ratenpause unter bestimmten Umständen nicht negativ bewertet wird, ist es immer noch möglich, dass sie zukünftige Kreditentscheidungen beeinflusst.

                            Daher ist es wichtig, diese Entscheidung sorgfältig zu treffen und alle anderen Optionen zu berücksichtigen, bevor du eine Ratenpause beantragst.

                              Ich habe gute Erfahrungen mit der Beantragung einer Ratenpause gemacht. Der Schlüssel war, ehrlich und offen über meine finanzielle Situation zu sein.

                              Die Bank war bereit, mir entgegenzukommen, und es gab keine negativen Auswirkungen auf mein Kreditrating.

                                Hat jemand Erfahrungen mit spezifischen Banken? Ich frage mich, ob einige Banken kulanter sind als andere, wenn es um Ratenpausen geht.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Es variiert wirklich von Bank zu Bank. Einige meiner Freunde hatten großartige Erfahrungen mit ihrer Bank, während andere mehr Schwierigkeiten hatten.

                                  Es lohnt sich, Bewertungen zu lesen und vielleicht sogar direkt bei der Bank nachzufragen.

                                    Gute Idee, ich werde das mal bei meiner Bank ansprechen. Danke für den Tipp!

                                      Während der Anfrageprozess für eine Ratenpause relativ einfach sein kann, ist es entscheidend, die langfristigen Auswirkungen zu verstehen. Eine Ratenpause kann eine kurzfristige Lösung für finanzielle Schwierigkeiten bieten, aber es ist wichtig, sich der möglichen Konsequenzen für das Kreditrating bewusst zu sein.

                                      Banken und Kreditgeber können unterschiedliche Richtlinien haben, wie sie Ratenpausen in Bezug auf Kreditratings behandeln. Einige können eine Ratenpause als neutral betrachten, solange sie im Voraus vereinbart wurde, während andere sie möglicherweise als negativen Faktor ansehen.

                                      Es ist daher unerlässlich, vor der Beantragung einer Ratenpause mit deiner Bank zu sprechen und zu verstehen, wie dies dein Kreditrating beeinflussen könnte. Darüber hinaus ist es wichtig, einen Plan zu haben, wie du nach der Ratenpause deine finanzielle Situation stabilisieren und deine Kredite weiterhin bedienen kannst.

                                        Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen. Manchmal kann eine Ratenpause die beste Lösung sein, aber es ist auch wichtig, über andere Möglichkeiten wie Umschuldung oder Konsolidierung von Schulden nachzudenken.

                                        Diese Optionen können helfen, die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die finanzielle Belastung zu verringern, ohne das Kreditrating zu beeinträchtigen.

                                          In meiner Erfahrung ist es immer besser, proaktiv zu sein und so früh wie möglich mit der Bank zu sprechen. Wenn du wartest, bis du bereits in Verzug bist, kann es schwieriger sein, eine Lösung zu finden.

                                          Eine Ratenpause kann eine gute Option sein, aber es ist wichtig, alle Bedingungen zu verstehen und sicherzustellen, dass du einen Plan hast, um danach wieder auf die Beine zu kommen.

                                            Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis die Bank auf eine Anfrage nach einer Ratenpause reagiert? Ich bin in einer ähnlichen Situation.

                                              Die Reaktionszeit kann variieren, aber in meiner Erfahrung haben die meisten Banken innerhalb von ein paar Tagen geantwortet. Es ist wichtig, alle erforderlichen Unterlagen bereitzustellen und deine Situation klar zu erklären.

                                              Wenn du alle Informationen zur Hand hast, kann das den Prozess beschleunigen. Außerdem kann es hilfreich sein, direkt mit einem Berater zu sprechen, anstatt nur das Online-Formular auszufüllen.

                                                Es ist auch erwähnenswert, dass die Beantragung einer Ratenpause ein guter Zeitpunkt ist, um deine gesamte finanzielle Situation zu überprüfen. Nutze diese Gelegenheit, um einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, unnötige Ausgaben zu reduzieren und nach Möglichkeiten zu suchen, deine Einnahmen zu erhöhen.

                                                Langfristig kann dies helfen, finanzielle Stabilität zu erreichen und die Notwendigkeit weiterer Ratenpausen in der Zukunft zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Auswirkungen einer Ratenpause auf das Kreditrating zu verstehen und mit der Bank über mögliche Alternativen zu sprechen, die weniger Auswirkungen haben könnten.

                                                  Ich habe gehört, dass einige Banken jetzt flexibler sind aufgrund von COVID-19. Vielleicht ist es jetzt einfacher, eine Ratenpause zu bekommen.

                                                    Ja, COVID-19 hat definitiv einige Änderungen herbeigeführt. Es lohnt sich zu fragen.

                                                      Ich habe auch von Freunden gehört, dass ihre Banken wegen Corona sehr entgegenkommend waren. Es ist eine außergewöhnliche Zeit.

                                                        Wichtig ist auch, sich nicht zu sehr auf eine Ratenpause zu verlassen. Es ist eine temporäre Lösung.

                                                        Langfristig solltest du einen Plan haben, um deine Finanzen zu stabilisieren und Schulden zu reduzieren.

                                                          Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die psychologische Wirkung einer Ratenpause. Es kann eine enorme Erleichterung sein, zu wissen, dass du einen Monat oder zwei nicht zahlen musst, und dir etwas Raum gibst, um deine Finanzen neu zu ordnen.

                                                          Aber es ist auch wichtig, diese Zeit weise zu nutzen und nicht in alte Muster zurückzufallen. Nutze die Ratenpause, um einen soliden Plan für die Zukunft zu erstellen und vielleicht sogar mit einem Finanzberater zu sprechen.

                                                            Es ist auch ratsam, nach der Ratenpause deine Ausgaben und Einnahmen noch einmal zu überprüfen. Oft findet man Bereiche, in denen man sparen oder effizienter sein kann.

                                                            Eine Ratenpause kann ein Weckruf sein, um deine Finanzen ernsthafter zu nehmen und langfristige Veränderungen vorzunehmen.

                                                              Ich habe die Ratenpause als Chance genutzt, um meine Ausgaben zu überdenken und wo ich sparen kann. Es war wirklich hilfreich, um meine Finanzen besser zu managen.

                                                                Es ist wichtig zu betonen, dass eine Ratenpause nicht die einzige Lösung ist. Es gibt viele finanzielle Instrumente und Strategien, die helfen können, deine Situation zu verbessern.

                                                                Dazu gehören Schuldenkonsolidierung, Umschuldung, Budgetplanung und sogar finanzielle Bildungskurse. Bevor du dich für eine Ratenpause entscheidest, solltest du alle verfügbaren Optionen in Betracht ziehen und die Vor- und Nachteile abwägen.

                                                                Es ist auch hilfreich, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir einen Überblick über deine Möglichkeiten geben und dir helfen kann, den besten Weg für deine spezifische Situation zu finden.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X