Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
kredit weiterbildung – eine kluge Entscheidung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Kredite auch für Fort- und Weiterbildungen möglich
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion kredit weiterbildung – eine kluge Entscheidung?
  • Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten und Zuschüsse für Weiterbildungen, die vom Staat oder von privaten Institutionen angeboten werden, um eine mögliche Alternative zum Kredit zu prüfen.
  • Vergleichen Sie Kreditkonditionen verschiedener Anbieter, um einen Überblick über Zinsen, Laufzeiten und Rückzahlungsmodalitäten zu erhalten, und prüfen Sie, ob Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlungen möglich sind.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Kreditvergleichsanbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken findet und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten kann, was als eine Option in Betracht gezogen werden könnte.
  • Erstellen Sie einen detaillierten Finanzplan, um Ihre aktuelle finanzielle Situation zu bewerten und sicherzustellen, dass Sie die monatlichen Raten auch unter veränderten wirtschaftlichen Bedingungen bedienen können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

kredit weiterbildung – eine kluge Entscheidung?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kredit weiterbildung – eine kluge Entscheidung?

    Ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen Kredit für eine Weiterbildung zu nehmen, da ich der Meinung bin, dass es meine Karriere voranbringen könnte. Allerdings bin ich unsicher, was die Konditionen und die Rückzahlung betrifft, besonders unter den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen.

    Meine derzeitige Position im Unternehmen bietet zwar eine gewisse Sicherheit, doch die erhoffte Gehaltserhöhung, die eine Weiterbildung mit sich bringen könnte, wäre ein großer Schritt nach vorn. Hat jemand Erfahrungen mit Krediten für Weiterbildungen?

    Was sollte ich dabei beachten und welche Tipps könntet ihr mir geben? Wie sieht es mit Fördermöglichkeiten aus, die eventuell eine Alternative zum Kredit darstellen könnten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es sich definitiv lohnen kann, in die eigene Bildung zu investieren, auch wenn das bedeutet, einen Kredit aufzunehmen. Allerdings ist es super wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, besonders wenn deine aktuelle Position nicht 100% sicher ist.

    Ich würde dir raten, erstmal zu schauen, ob es nicht Fördermöglichkeiten gibt. Viele vergessen oft, dass es neben dem klassischen Kredit auch Stipendien, Bildungsgutscheine oder Förderprogramme gibt, die speziell für Weiterbildungen gedacht sind.

    Wenn ein Kredit die einzige Option ist, dann vergleiche die Angebote gründlich. Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsmöglichkeiten.

    Manche Banken bieten spezielle Kredite für Weiterbildungen an, die günstiger sind und flexible Rückzahlungsbedingungen haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du wirklich alle anderen Optionen ausgeschöpft haben. Hast du schon mal überlegt, deinen Arbeitgeber nach einer finanziellen Unterstützung zu fragen?

      Viele Unternehmen sind bereit, in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren, besonders wenn die Weiterbildung auch dem Unternehmen zugutekommt. Das könnte eine Win-Win-Situation sein.

      Außerdem gibt es zahlreiche Förderprogramme und Stipendien, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Informiere dich zum Beispiel über das Aufstiegs-BAföG oder die Bildungsprämie.

      Diese Programme können einen erheblichen Teil der Kosten abdecken. Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, dann achte darauf, dass du die Konditionen genau verstehst.

      Es gibt spezielle Kredite für Bildungszwecke mit günstigeren Konditionen. Und denk daran, die Rückzahlung beginnt oft erst nach Abschluss der Weiterbildung, was dir etwas Luft verschafft.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Als jemand, der selbst in einer ähnlichen Situation war, kann ich dir sagen, dass die Entscheidung, in die eigene Bildung zu investieren, eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Allerdings ist es wichtig, dass du dir über die finanziellen Aspekte im Klaren bist.

        Ein Kredit kann eine gute Lösung sein, aber du solltest ihn sorgfältig auswählen. Es gibt Kreditinstitute, die spezielle Kredite für Weiterbildungen anbieten, die zu günstigeren Konditionen als normale Konsumentenkredite kommen.

        Zudem solltest du prüfen, ob du Anspruch auf Fördermittel hast. In Deutschland gibt es zahlreiche Förderprogramme für Weiterbildungen, wie das Aufstiegs-BAföG, das unter bestimmten Voraussetzungen nicht zurückgezahlt werden muss.

        Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie, die für Personen mit geringerem Einkommen gedacht ist. Informiere dich auch über mögliche Stipendien.

        Viele Stiftungen und Organisationen bieten finanzielle Unterstützung für Weiterbildungen an. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du alle diese Optionen in Betracht ziehen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Es ist wirklich wichtig, dass du dich umfassend informierst, bevor du einen Kredit aufnimmst. Hast du schon einmal von Bildungskrediten gehört?

          Diese sind oft günstiger als normale Kredite und speziell für Weiterbildungsmaßnahmen konzipiert. Die Konditionen sind meistens flexibler, und die Rückzahlung ist oft an die Fertigstellung deiner Weiterbildung gekoppelt.

          Außerdem würde ich dir empfehlen, dich bei der KfW-Bank zu informieren. Sie bieten spezielle Kredite für Studierende und Personen in Weiterbildung an, die zu sehr fairen Konditionen kommen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich würde dir auch raten, mal einen Blick auf die Website der Bundesagentur für Arbeit zu werfen. Die bieten nämlich Bildungsgutscheine an, die du für bestimmte Weiterbildungsmaßnahmen einsetzen kannst.

            Das könnte eine super Alternative zum Kredit sein, weil du dann nichts zurückzahlen musst. Es gibt auch bestimmte Bedingungen, unter denen du Anspruch darauf hast, also schau dir das mal an!

              Was auch immer du tust, nimm dir Zeit, um die Angebote genau zu vergleichen. Es gibt so viele verschiedene Kredite und Fördermöglichkeiten, dass es leicht ist, den Überblick zu verlieren.

              Ich habe damals einen Kredit für meine Weiterbildung aufgenommen und mich für einen spezialisierten Anbieter entschieden, der sich auf Bildungskredite fokussiert. Die Konditionen waren viel besser als bei einem normalen Kredit.

              Achte auch auf die Rückzahlungsbedingungen. Manche Kredite bieten eine tilgungsfreie Zeit, in der du dich voll und ganz auf deine Weiterbildung konzentrieren kannst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo blackbird89,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es sich definitiv lohnen kann, in die eigene Bildung zu investieren, auch wenn das bedeutet, einen Kredit aufzunehmen. Allerdings ist es super wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, besonders wenn deine aktuelle Position nicht 100% sicher ist.

                Ich würde dir raten, erstmal zu schauen, ob es nicht Fördermöglichkeiten gibt. Viele vergessen oft, dass es neben dem klassischen Kredit auch Stipendien, Bildungsgutscheine oder Förderprogramme gibt, die speziell für Weiterbildungen gedacht sind.

                Wenn ein Kredit die einzige Option ist, dann vergleiche die Angebote gründlich. Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsmöglichkeiten.

                Manche Banken bieten spezielle Kredite für Weiterbildungen an, die günstiger sind und flexible Rückzahlungsbedingungen haben.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du wirklich alle anderen Optionen ausgeschöpft haben. Hast du schon mal überlegt, deinen Arbeitgeber nach einer finanziellen Unterstützung zu fragen?

                  Viele Unternehmen sind bereit, in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren, besonders wenn die Weiterbildung auch dem Unternehmen zugutekommt. Das könnte eine Win-Win-Situation sein.

                  Außerdem gibt es zahlreiche Förderprogramme und Stipendien, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Informiere dich zum Beispiel über das Aufstiegs-BAföG oder die Bildungsprämie.

                  Diese Programme können einen erheblichen Teil der Kosten abdecken. Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, dann achte darauf, dass du die Konditionen genau verstehst.

                  Es gibt spezielle Kredite für Bildungszwecke mit günstigeren Konditionen. Und denk daran, die Rückzahlung beginnt oft erst nach Abschluss der Weiterbildung, was dir etwas Luft verschafft.

                    Als jemand, der selbst in einer ähnlichen Situation war, kann ich dir sagen, dass die Entscheidung, in die eigene Bildung zu investieren, eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Allerdings ist es wichtig, dass du dir über die finanziellen Aspekte im Klaren bist.

                    Ein Kredit kann eine gute Lösung sein, aber du solltest ihn sorgfältig auswählen. Es gibt Kreditinstitute, die spezielle Kredite für Weiterbildungen anbieten, die zu günstigeren Konditionen als normale Konsumentenkredite kommen.

                    Zudem solltest du prüfen, ob du Anspruch auf Fördermittel hast. In Deutschland gibt es zahlreiche Förderprogramme für Weiterbildungen, wie das Aufstiegs-BAföG, das unter bestimmten Voraussetzungen nicht zurückgezahlt werden muss.

                    Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie, die für Personen mit geringerem Einkommen gedacht ist. Informiere dich auch über mögliche Stipendien.

                    Viele Stiftungen und Organisationen bieten finanzielle Unterstützung für Weiterbildungen an. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du alle diese Optionen in Betracht ziehen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Es ist wirklich wichtig, dass du dich umfassend informierst, bevor du einen Kredit aufnimmst. Hast du schon einmal von Bildungskrediten gehört?

                      Diese sind oft günstiger als normale Kredite und speziell für Weiterbildungsmaßnahmen konzipiert. Die Konditionen sind meistens flexibler, und die Rückzahlung ist oft an die Fertigstellung deiner Weiterbildung gekoppelt.

                      Außerdem würde ich dir empfehlen, dich bei der KfW-Bank zu informieren. Sie bieten spezielle Kredite für Studierende und Personen in Weiterbildung an, die zu sehr fairen Konditionen kommen.

                        Ich würde dir auch raten, mal einen Blick auf die Website der Bundesagentur für Arbeit zu werfen. Die bieten nämlich Bildungsgutscheine an, die du für bestimmte Weiterbildungsmaßnahmen einsetzen kannst.

                        Das könnte eine super Alternative zum Kredit sein, weil du dann nichts zurückzahlen musst. Es gibt auch bestimmte Bedingungen, unter denen du Anspruch darauf hast, also schau dir das mal an!

                          Was auch immer du tust, nimm dir Zeit, um die Angebote genau zu vergleichen. Es gibt so viele verschiedene Kredite und Fördermöglichkeiten, dass es leicht ist, den Überblick zu verlieren.

                          Ich habe damals einen Kredit für meine Weiterbildung aufgenommen und mich für einen spezialisierten Anbieter entschieden, der sich auf Bildungskredite fokussiert. Die Konditionen waren viel besser als bei einem normalen Kredit.

                          Achte auch auf die Rückzahlungsbedingungen. Manche Kredite bieten eine tilgungsfreie Zeit, in der du dich voll und ganz auf deine Weiterbildung konzentrieren kannst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                          Der Moderator dieser Topic

                          Thomas Mücke

                          Thomas Mücke

                          Jahrgang 1975

                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                          message icon

                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                          Referenzen

                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                          Lebenslauf

                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X