Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie wirkt sich eine negative Bonitätsprüfung aus?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie wirkt sich eine negative Bonitätsprüfung aus?
  • Überprüfung und Korrektur falscher Einträge in den Bonitätsunterlagen bei den Auskunfteien zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit.
  • Anstreben einer kontinuierlichen Verbesserung des Zahlungsverhaltens durch pünktliche Begleichung von Rechnungen und Abzahlung bestehender Schulden.
  • In Anspruchnahme von Beratungsdiensten, die Lösungsansätze für finanzielle Schwierigkeiten und eine verbesserte Kreditwürdigkeit bieten können, beispielsweise die Zusammenarbeit mit spezialisierten Kreditvermittlern wie dem bereits positiv bewerteten Smava.
  • Erwägung alternativer Finanzierungsquellen, die eventuell auch bei negativer Bonität Kredite anbieten, allerdings immer unter kritischer Prüfung der Konditionen und möglicher Risiken.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann man am besten vorgehen, wenn man eine negative Bonitätsprüfung erhalten hat? Gibt es bestimmte Schritte, die man unternehmen sollte, um seine Kreditwürdigkeit zu verbessern?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr teilen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein negativer Bonitätseintrag ist zweifellos ein Stolperstein, aber kein unüberwindbares Hindernis auf dem Weg zu finanzieller Flexibilität. Der erste Schritt besteht darin, eine vollständige Übersicht über deine finanzielle Situation zu erhalten. Das bedeutet, alle offenen Forderungen, Schulden und regelmäßigen Zahlungen genau zu analysieren. Ein Budgetplan kann hier Wunder wirken.

Als Nächstes solltest du versuchen, bestehende Schulden zu konsolidieren oder umzuschulden, um die Zinsbelastung zu minimieren. Viele glauben, dass es unmöglich ist, mit negativer Bonität einen Kredit zu erhalten, doch es gibt spezialisierte Anbieter, die auch in solchen Fällen helfen können. Wichtig ist hier, die Angebote genau zu prüfen und nicht auf dubiose Versprechungen ohne Schufa-Prüfung hereinzufallen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung der eigenen Bonität. Dazu gehört, bestehende Schulden konsequent abzubauen und alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Auch die Kontaktaufnahme mit der Schufa oder anderen Auskunfteien kann hilfreich sein, um falsche oder veraltete Einträge korrigieren zu lassen.

Langfristig gesehen ist es entscheidend, ein gesundes Verhältnis zu den eigenen Finanzen zu entwickeln. Das bedeutet, Ausgaben zu kontrollieren, Einnahmen zu maximieren und einen Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben anzulegen. Finanzielle Bildung und Disziplin sind hier die Schlüsselwörter.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Einfach gesagt, ist es wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen. Eine negative Bonitätsprüfung ist ein Warnsignal, aber auch eine Chance zur Verbesserung.

Geduld und konsequentes Handeln sind hier entscheidend.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hatte selbst mal eine schlechte Phase, in der meine Bonität im Keller war. Was mir geholfen hat, war der Dialog mit meinen Gläubigern. Viele sind bereit, Ratenzahlungen oder sogar eine vorübergehende Stundung zu akzeptieren, wenn man offen und ehrlich seine Situation schildert.

Parallel dazu habe ich angefangen, meine Ausgaben radikal zu überprüfen und alles Unnötige zu streichen. Es war nicht einfach, aber es hat mir geholfen, schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Ein weiterer Tipp ist, klein anzufangen. Selbst wenn du nur kleine Beträge zurückzahlen kannst, zeigst du damit deinen Willen, die Situation zu verbessern. Und mit der Zeit verbessert sich auch deine Bonität wieder.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Was viele nicht wissen: Die Schufa und andere Auskunfteien aktualisieren ihre Daten regelmäßig. Wenn du also deine Schulden begleichst oder deine finanzielle Situation sich verbessert, spiegelt sich das auch in deinem Score wider. Daher ist es wichtig, aktiv an der Verbesserung deiner Bonität zu arbeiten.

Eine Methode, die ich empfehlen kann, ist die Nutzung von Prepaid-Kreditkarten. Diese Karten helfen dir nicht nur, deine Ausgaben im Blick zu behalten, sondern können auch positiv zu deinem Schufa-Score beitragen, wenn sie korrekt genutzt werden.

Letztendlich ist es eine Kombination aus Disziplin, Geduld und der Bereitschaft, sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen, die zu einer besseren Bonität führt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Man sollte auch nicht unterschätzen, wie hilfreich es sein kann, sich professionelle Unterstützung zu holen. Schuldnerberatungsstellen bieten oft kostenlose Hilfe an und können Wege aufzeigen, die man alleine vielleicht nicht sieht.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von regelmäßigen Einkünften. Banken und Kreditgeber sehen es gerne, wenn man ein stabiles Einkommen hat. Daher kann es sinnvoll sein, sich auf die Suche nach einer festen Anstellung zu begeben oder, falls man selbstständig ist, die Einkünfte zu stabilisieren.

Zusätzlich ist es ratsam, sich über alternative Finanzierungsquellen zu informieren. Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Kredite können eine Option sein, besonders wenn traditionelle Banken ablehnend reagieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo felix_schneider,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Manchmal kann auch ein einfacher Bankwechsel Wunder wirken. Nicht alle Banken bewerten die Bonität auf die gleiche Weise.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, eine positive Einstellung zu bewahren. Finanzielle Probleme können überwältigend sein, aber es gibt immer einen Weg aus der Situation.

Der Schlüssel liegt darin, proaktiv zu sein und sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

Als jemand, der durch das Tal der schlechten Bonität gegangen ist, kann ich sagen, dass es kein Zuckerschlecken ist. Aber es ist auch kein endgültiges Urteil. Ich habe mich entschieden, meine Finanzen komplett umzukrempeln. Das fing damit an, dass ich alle meine Ausgaben und Einnahmen genau unter die Lupe genommen habe.

Ich habe auch begonnen, mich mit Finanzbildung zu beschäftigen. Es gibt viele kostenlose Ressourcen online, die helfen können, ein besseres Verständnis für Geldmanagement zu entwickeln.

Eine Sache, die mir besonders geholfen hat, war der Aufbau eines Notfallfonds. Es mag kontraintuitiv erscheinen, Geld zu sparen, wenn man Schulden hat, aber ein kleiner Puffer kann verhindern, dass man bei unerwarteten Ausgaben weiter in die Schuldenfalle gerät.

Und schließlich habe ich gelernt, mit Geld anders umzugehen. Geld ist ein Werkzeug, kein Selbstzweck. Diese Einstellung zu ändern, hat mir geholfen, bessere Entscheidungen zu treffen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte noch ergänzen, dass es entscheidend ist, alle vorhandenen Schulden genau zu kennen und einen Plan zu erstellen, wie man sie am effektivsten tilgen kann. Das kann bedeuten, sich auf die Schulden mit den höchsten Zinsen zuerst zu konzentrieren oder kleinere Schulden schnell aus dem Weg zu räumen, um Motivation zu sammeln.

Ein weiterer Tipp ist, nach Möglichkeiten zu suchen, zusätzliches Einkommen zu generieren. Das kann eine freiberufliche Tätigkeit sein, der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder sogar ein Nebenjob. Jeder zusätzliche Euro kann dabei helfen, schneller aus den Schulden herauszukommen.

Nicht zu vergessen, dass man seine Rechte als Verbraucher kennen sollte. Manchmal sind Schulden verjährt oder die Forderungen sind nicht rechtens.

Es lohnt sich, hier genau hinzuschauen.

Ein oft übersehener Aspekt ist die psychologische Komponente. Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen. Es ist wichtig, sich dieser Belastung bewusst zu sein und aktiv nach Lösungen zu suchen, die nicht nur die finanzielle, sondern auch die emotionale Gesundheit berücksichtigen.

Dazu kann auch gehören, sich ein Netzwerk aus Unterstützern aufzubauen, sei es in Form von Familie, Freunden oder professionellen Beratern.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Was auch hilfreich sein kann, ist der Einsatz von Finanz-Apps. Viele dieser Apps bieten Werkzeuge zur Budgetierung, Schuldenverwaltung und sogar zur Verbesserung der Bonität. Sie können einem helfen, den Überblick zu behalten und Fortschritte zu messen.

Es ist auch eine gute Idee, regelmäßig seine Kreditauskünfte zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind und es keine unberechtigten Einträge gibt.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass nicht alle Schulden gleich sind. Einige Schulden, wie z.B. Studiendarlehen oder Hypotheken, können als Investitionen in die Zukunft angesehen werden. Andererseits können Schulden aus Kreditkarten oder Konsumkrediten schnell zu einer finanziellen Belastung werden.

Ein Ansatz, den ich empfehlen würde, ist die Schneeballmethode. Dabei konzentriert man sich darauf, die kleinste Schuld zuerst zu tilgen, während man die Mindestzahlungen auf die anderen Schulden leistet. Sobald die kleinste Schuld beglichen ist, wendet man sich der nächsten zu. Dieser Prozess schafft ein Gefühl des Fortschritts und kann motivierend wirken.

Zusätzlich ist es sinnvoll, nach Möglichkeiten zur Senkung der Ausgaben zu suchen. Das kann bedeuten, unnötige Abonnements zu kündigen, günstigere Alternativen für alltägliche Ausgaben zu finden oder sogar größere Lebensstiländerungen vorzunehmen.

Ich habe mal gelesen, dass man seine Kreditkarte einfrieren kann – im wahrsten Sinne des Wortes. Man legt sie in einen Behälter mit Wasser und stellt diesen ins Gefrierfach. So ist sie für spontane Ausgaben nicht verfügbar, aber im Notfall kann man sie immer noch auftauen.

Es klingt vielleicht albern, aber solche kleinen Tricks können einem helfen, impulsives Ausgeben zu vermeiden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
                                • Moderator

Ein weiterer wichtiger Schritt ist, sich mit dem Thema Geld und Finanzen weiterzubilden. Es gibt viele Bücher, Podcasts und Online-Kurse, die wertvolle Einblicke und Strategien bieten, um finanzielle Freiheit zu erreichen.

Das Wissen um finanzielle Grundlagen ermöglicht es einem, informierte Entscheidungen zu treffen und sich nicht von kurzfristigen Emotionen leiten zu lassen.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, mit Gläubigern zu verhandeln. Viele sind bereit, einen Vergleich zu akzeptieren oder die Bedingungen des Kredits anzupassen, wenn sie sehen, dass man ernsthaft bemüht ist, seine Schulden zu begleichen.

Es ist auch eine gute Idee, sich mit den verschiedenen Arten von Schuldenberatungsdiensten vertraut zu machen. Einige Organisationen bieten kostenlose Beratungen an, die dabei helfen können, einen Plan zur Schuldenreduzierung zu entwickeln.

Zusätzlich sollte man überlegen, ob eine Umschuldung sinnvoll ist. Dabei wird ein neuer Kredit aufgenommen, um bestehende Schulden abzulösen. Dies kann zu besseren Konditionen führen und die monatliche Belastung reduzieren. Allerdings sollte man dabei die Gesamtkosten im Auge behalten und sicherstellen, dass dies langfristig zu einer Verbesserung der finanziellen Situation führt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es okay ist, um Hilfe zu bitten. Sei es bei Familie oder Freunden oder durch professionelle Hilfe.

Manchmal braucht man einfach jemanden, der einem hilft, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und einen neuen Plan zu entwickeln.

Ein kurzer, aber wichtiger Hinweis: Vermeide es, neue Schulden zu machen, während du versuchst, die alten abzubezahlen.

Es ist auch entscheidend, eine Notfallreserve aufzubauen. Selbst wenn es nur ein kleiner Betrag ist, den man jeden Monat beiseite legt, kann dieser Puffer in schwierigen Zeiten eine große Hilfe sein.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die mentale Gesundheit. Schulden können zu erheblichem Stress führen, und es ist wichtig, sich um sein mentales Wohlbefinden zu kümmern. Meditation, Sport oder einfach nur Spaziergänge können dabei helfen, den Kopf frei zu bekommen und Stress abzubauen.

Letztlich ist es wichtig, sich Ziele zu setzen. Kurzfristige Ziele können dabei helfen, motiviert zu bleiben, während langfristige Ziele einen Rahmen bieten, innerhalb dessen man arbeiten kann. Es ist wichtig, realistisch zu sein, aber gleichzeitig auch optimistisch zu bleiben.

Manchmal hilft es auch, sich ein visuelles Ziel zu setzen, wie eine Schuldentilgungs-Tabelle, die man abhaken kann.

Die Digitalisierung bietet uns heute Werkzeuge, die unsere Vorfahren nicht hatten. Nutze Technologie zu deinem Vorteil. Es gibt Apps, die dir helfen, deine Ausgaben zu tracken, Budgets zu erstellen und sogar Sparziele zu setzen.

Ein weiterer Tipp ist, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Es gibt viele Online-Foren und Gruppen, in denen Menschen ihre Erfahrungen und Tipps teilen. Dies kann nicht nur hilfreich sein, sondern auch motivierend wirken.

Und schließlich, sei geduldig mit dir selbst. Finanzielle Erholung ist ein Marathon, kein Sprint. Es wird Rückschläge geben, aber das Wichtigste ist, dranzubleiben und aus Fehlern zu lernen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich kleine Belohnungen zu setzen, wenn man bestimmte Meilensteine erreicht. Das kann etwas Einfaches sein, wie ein Abendessen in einem Lieblingsrestaurant oder ein Kinobesuch.

Es ist wichtig, sich selbst zu motivieren und zu erkennen, dass jeder Schritt in die richtige Richtung zählt. Diese kleinen Belohnungen können einem helfen, durchzuhalten und sich auf das positive Ergebnis zu konzentrieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung zu Geld. Viele Menschen haben unbewusste Glaubenssätze über Geld, die sie daran hindern, ihre finanzielle Situation zu verbessern.

Arbeite daran, eine positive und gesunde Beziehung zu Geld zu entwickeln. Dies kann durch Lesen von Büchern, Teilnahme an Workshops oder Gespräche mit einem Finanzcoach geschehen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, durch kreative Lösungen zusätzliches Einkommen zu generieren. Das kann von der Vermietung eines Zimmers über Airbnb bis hin zum Verkauf von selbstgemachten Produkten reichen.

Es ist auch wichtig, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, um die eigene finanzielle Strategie zu überprüfen und anzupassen. Die Welt ändert sich ständig, und was gestern funktioniert hat, muss heute nicht unbedingt die beste Lösung sein.

Ein weiterer Tipp ist, Prioritäten zu setzen. Nicht alle Schulden sind gleich. Manche haben höhere Zinsen als andere. Indem man sich auf die teuersten Schulden konzentriert, kann man langfristig Geld sparen.

Es ist auch hilfreich, regelmäßig den Fortschritt zu überprüfen und sich selbst für das Erreichte zu loben.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X