Ich würde mich über Tipps von Leuten freuen, die bereits einen Kredit umfinanziert haben.
- Eine Kreditumschuldung kann finanzielle Vorteile bieten, wenn die neuen Konditionen deutlich günstigere Zinsen umfassen als der bestehende Kredit. Dies führt zur Reduzierung der Gesamtzinskosten über die Laufzeit.
- Bei der Umschuldung können Kosten wie Vorfälligkeitsentschädigung, Bearbeitungsgebühren für den neuen Kredit oder Notarkosten für die Sicherheitenübertragung anfallen. Es ist wichtig, alle zusätzlichen Kosten gegen die Zinsersparnis abzuwägen.
- Es sollte auf versteckte Klauseln geachtet werden, die möglicherweise lange Bindungsfristen, zusätzliche Versicherungen oder hohe Sondertilgungsgebühren beinhalten, da diese den finanziellen Nutzen der Umschuldung mindern können.
- Manche Kreditvermittler, wie der erprobte Anbieter Smava, können bei der Suche nach einer geeigneten Umschuldungsoption unterstützen, indem sie verschiedene Bankangebote vergleichen und auf individuelle Bedürfnisse abstimmen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann man einen Kredit umfinanzieren?
-
- 05.02.2024
- 1
Wie kann man einen Kredit umfinanzieren?
Ist es sinnvoll, einen bestehenden Kredit umzufinanzieren, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren? Welche Kosten kommen bei einer Umschuldung auf mich zu, und welche Fallen sollte ich dabei meiden?
Ich würde mich über Tipps von Leuten freuen, die bereits einen Kredit umfinanziert haben.Stichworte: -
-
- 22.07.2018
- 225
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, grundsätzlich kann eine Umschuldung sinnvoll sein, wenn du dadurch eine deutliche Zinsersparnis hast. Aber pass auf, es kommen auch Kosten auf dich zu, wie Vorfälligkeitsentschädigung, Bearbeitungsgebühren und eventuell Notarkosten, je nachdem, was du umschuldest.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Am besten ist, du rechnest das vorher genau durch oder lässt es durchrechnen, damit du nicht am Ende draufzahlst. -
- 14.12.2017
- 291
Interessante Frage. Die Umschuldung eines Kredits kann durchaus eine kluge Entscheidung sein, insbesondere in einem Niedrigzinsumfeld.
Jedoch sollten die Gesamtkosten berücksichtigt werden. Dazu zählen nicht nur die bereits erwähnten Vorfälligkeitsentschädigungen, sondern auch mögliche Gebühren für die Neubewertung von Sicherheiten.
Eine genaue Kalkulation ist unerlässlich. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.11.2024 -
- 28.09.2018
- 223
Oh, Liebes, das ist ein zweischneidiges Schwert! Ja, die Zinsen sind verlockend, aber die Banken sind auch nicht dumm und holen sich ihr Geld über andere Wege.
Vorfälligkeitsentschädigung kann ein echter Stolperstein sein. Und dann die ganzen Papierkramkosten!
Mein Tipp: Verhandel hart mit deiner Bank und lass dich nicht über den Tisch ziehen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.01.2018
- 212
Die Entscheidung, einen Kredit umzufinanzieren, sollte auf einer sorgfältigen Analyse der aktuellen und zukünftigen finanziellen Situation basieren. Berücksichtigen Sie die Zinsdifferenz zwischen dem alten und dem neuen Kredit und setzen Sie diese in Relation zu den anfallenden Kosten einer Umschuldung.
Zu den Kosten gehören die Vorfälligkeitsentschädigung, die in der Regel bei vorzeitiger Ablösung des Kredits an die Bank gezahlt werden muss, Bearbeitungsgebühren für den neuen Kredit und eventuelle Notarkosten, falls eine Grundschuld umgeschrieben werden muss. Es ist auch wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen, um versteckte Kosten zu vermeiden.
Ein häufig übersehener Aspekt ist die Restschuldversicherung, die bei einer Umschuldung oft neu abgeschlossen werden muss und zusätzliche Kosten verursachen kann.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 12.08.2018
- 408
Also, ich sags dir, Schätzchen, das mit der Umschuldung ist wie ein Tanz auf dem Drahtseil. Du denkst, du machst ein Schnäppchen mit den niedrigen Zinsen, aber schwupps, da kommen sie, die versteckten Kosten.
Vorfälligkeitsentschädigung ist das eine, aber hast du auch an die Notarkosten gedacht? Und was ist mit der Schätzung deiner Immobilie, falls du die als Sicherheit hinterlegt hast?
Die Banken sind schlau, die finden immer einen Weg, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich habs einmal gemacht und würde es nicht wieder tun, es sei denn, die Ersparnis ist wirklich enorm und du hast alle Kosten auf dem Schirm.- 05.05.2018
- 380
Kurz gesagt, es kann sich lohnen, aber nur wenn die Zinsersparnis die Kosten übersteigt. Achte auf die Vorfälligkeitsentschädigung und versteckte Gebühren.
Mach eine genaue Kostenaufstellung und entscheide dann.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo lehmannklaus,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 17.10.2018
- 325
Check die Kündigungsfristen! Manche Banken haben fiese Klauseln, die dich extra kosten lassen, wenn du zu früh raus willst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 12.03.2019
- 296
Es ist essenziell, die Effektivzinsen zu vergleichen und nicht nur den nominalen Zinssatz. Die Effektivzinsen berücksichtigen alle Kosten und geben dir ein realistisches Bild der tatsächlichen Belastung durch den neuen Kredit.- 07.06.2018
- 382
Also, ich hab das mal durchgemacht mit der Umschuldung. Ja, die Zinsen waren besser, aber die ganzen Nebenkosten haben mich fast umgehauen.
Nicht nur die Vorfälligkeitsentschädigung, auch die Gebühren für den neuen Kreditvertrag, die Bewertung der Sicherheiten und die Kontoführungsgebühren. Und dann war da noch der ganze Stress mit dem Papierkram.
Wenn du mich fragst, lohnt es sich nur, wenn du wirklich viel Geld sparst. Ansonsten bleib bei deinem alten Kredit und versuch lieber, den schneller abzuzahlen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo