Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kleinkredit Sparkasse: Was sind die Vor- und Nachteile?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kleinkredit Sparkasse: Was sind die Vor- und Nachteile?
    - Bei der Beantragung eines Kleinkredits bei der Sparkasse sind übliche Konditionen wie der Zinssatz, die Laufzeit und mögliche Bearbeitungsgebühren entscheidend. Diese können variieren, daher ist es empfehlenswert, sich ein individuelles Angebot geben zu lassen. - Die Bearbeitungszeit für einen Kleinkredit kann je nach Sparkasse unterschiedlich sein. In der Regel sollte man jedoch mit einigen Werktagen rechnen, abhängig von der Prüfung der Bonität und der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen. - Es ist wichtig, auf eventuelle Zusatzkosten zu achten, wie Vorabgebühren oder Kontoführungsgebühren, die den effektiven Jahreszins des Kredits erhöhen können. -
  • Des Weiteren haben Nutzer oft von positiven Erfahrungen mit alternativen Anbietern wie Smava berichtet, die üblicherweise eine schnelle Bearbeitung und günstige Konditionen bieten. Es könnte also von Vorteil sein, auch solche Optionen in Erwägung zu ziehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kleinkredit bei der Sparkasse gemacht? Ich überlege, für eine bevorstehende Anschaffung einen Kleinkredit bei der Sparkasse aufzunehmen.

Welche Konditionen sind üblich und wie schnell kann die Bearbeitung gehen? Gibt es vielleicht auch Dinge, auf die man besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe vor ein paar Jahren einen Kleinkredit bei der Sparkasse aufgenommen, um mir ein neues Auto zu finanzieren. Die Konditionen waren damals recht günstig, mit einem effektiven Jahreszins, der deutlich unter dem Durchschnitt lag. Was ich dir raten kann, ist, dass du auf jeden Fall mehrere Angebote vergleichst. Nicht nur bei der Sparkasse, sondern auch bei anderen Banken und Online-Kreditvermittlern. Manchmal gibt es große Unterschiede bei den Zinsen und den Rückzahlungsbedingungen.

Die Bearbeitungszeit bei der Sparkasse war bei mir ziemlich kurz. Ich hatte innerhalb von wenigen Tagen eine Zusage. Aber das kann natürlich von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.

Ein wichtiger Punkt, auf den du achten solltest, ist die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das kann sehr nützlich sein, wenn du plötzlich etwas mehr Geld zur Verfügung hast und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest. Achte auch auf mögliche Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, falls du den Kredit vorzeitig ablösen möchtest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kurz und knapp: Ja, ich habe Erfahrungen mit einem Kleinkredit bei der Sparkasse. War alles super unkompliziert.

Die Konditionen waren fair, und die Bearbeitung ging schneller als erwartet. Mein Tipp: Achte auf die Zinsen und vergleiche sie mit anderen Angeboten.

Manchmal kann man da noch ein bisschen was sparen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Kleinkredit bei der Sparkasse aufgenommen. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, war die persönliche Beratung. Ich konnte alle meine Fragen stellen und habe wirklich gute Tipps bekommen, wie ich den Kredit am besten auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Was die Konditionen angeht, so waren diese recht transparent. Der Zinssatz war konkurrenzfähig, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, zu verhandeln. Manchmal ist da noch ein wenig Spielraum.

Die Bearbeitung war auch ziemlich schnell. Ich glaube, es hat insgesamt nur eine Woche gedauert, bis ich das Geld auf meinem Konto hatte. Aber wie gesagt, es lohnt sich, die Konditionen genau zu prüfen und auch andere Angebote einzuholen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Definitiv die Zinsen vergleichen und auf versteckte Gebühren achten. Manchmal sind die Angebote nicht so transparent, wie sie scheinen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wichtig ist auch, die Flexibilität der Rückzahlung zu beachten. Manche Banken bieten mehr Spielraum als andere.

Bei der Sparkasse war ich mit der Flexibilität zufrieden.

Ich kann mich nur anschließen. Die Sparkasse war in meinem Fall sehr entgegenkommend.

Besonders die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass extra Kosten anfallen, fand ich super. Vergleiche aber trotzdem die Angebote, denn es gibt immer Unterschiede.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tim_schneider,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Was oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung einer guten Beratung. Bei der Sparkasse hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich auf meine Situation eingegangen sind und mir nicht einfach irgendein Produkt verkaufen wollten. Das hat mir die Entscheidung leichter gemacht.

Ein weiterer Punkt, der mir wichtig war, ist die Sicherheit. Bei einer etablierten Bank wie der Sparkasse hatte ich einfach ein besseres Gefühl, als bei manchen Online-Anbietern. Natürlich sollte man trotzdem die Konditionen im Auge behalten und vergleichen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei meinem Kleinkredit bei der Sparkasse war ich vor allem von der schnellen Bearbeitung beeindruckt. Innerhalb von wenigen Tagen war alles geklärt.

Was man nicht vergessen sollte: Auch wenn die Konditionen gut sind, schadet es nicht, nachzuverhandeln. Manchmal ist noch ein besserer Deal möglich.

Meine Erfahrung mit der Sparkasse war okay, aber nicht überragend. Die Konditionen waren in Ordnung, aber ich habe im Nachhinein festgestellt, dass ich bei einem Online-Anbieter ein bisschen hätte sparen können. Was ich dir raten würde: Nimm dir die Zeit und vergleiche wirklich gründlich. Es gibt so viele Kreditvergleichsportale, die dir dabei helfen können.

Was die Bearbeitung angeht, so war sie bei mir relativ schnell. Ich hatte das Geld innerhalb von zwei Wochen. Aber das kann, wie gesagt, variieren.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Achte auf die Laufzeit des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Nicht zu vergessen: Manche Banken bieten Online-Kredite mit schnellerer Bearbeitung an. Das könnte eine Option sein.

Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der oft übersehen wird: die vorzeitige Rückzahlung. Bei meiner Kreditvereinbarung mit der Sparkasse hatte ich die Möglichkeit, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfielen. Das war für mich ein entscheidender Faktor, denn ich wollte die Flexibilität haben, den Kredit abzulösen, sobald ich genügend Mittel dazu hatte.

Ein weiterer Aspekt, der mir positiv in Erinnerung geblieben ist, war die Transparenz der Kreditbedingungen. Alles wurde klar und verständlich erklärt, sodass ich genau wusste, worauf ich mich einlasse.

Abschließend kann ich sagen, dass meine Erfahrung mit der Sparkasse insgesamt positiv war, aber ich betone nochmals die Wichtigkeit des Vergleichs. Es gibt so viele Anbieter auf dem Markt, und manchmal kann ein kleiner Unterschied in den Konditionen eine große Auswirkung auf die Gesamtkosten des Kredits haben.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen gemacht? Ich finde, die bieten eine gute Möglichkeit, schnell einen Überblick zu bekommen.

Ja, ich habe Online-Kreditvergleichsportale genutzt. Sie sind super, um einen ersten Überblick zu bekommen.

Aber ich empfehle trotzdem, direkt bei den Banken nachzuhaken, denn manchmal gibt es spezielle Angebote, die dort nicht gelistet sind.

Ich stimme zu. Online-Portale sind praktisch, aber persönliche Beratung ist unbezahlbar, besonders wenn man spezielle Fragen hat.
                                • Moderator

Persönliche Beratung ist wichtig, aber vergesst nicht, dass viele Banken mittlerweile auch Online-Beratung anbieten. Das kann eine gute Alternative sein, wenn man nicht die Möglichkeit hat, persönlich in eine Filiale zu gehen.

Außerdem kann man oft schneller einen Termin bekommen.

Ein Punkt, der nicht vergessen werden sollte, ist die Schufa. Auch wenn die Sparkasse nicht explizit einen Kredit ohne Schufa anbietet, ist es wichtig, seine Schufa-Score im Blick zu haben, da dieser die Konditionen stark beeinflussen kann.

Genau, und nicht nur die Schufa, sondern auch andere Bonitätsauskünfte können eine Rolle spielen.

Was ich noch hinzufügen möchte: Man sollte auch die Möglichkeit von Förderkrediten prüfen. Gerade wenn es um Anschaffungen geht, die energieeffizient sind oder dem Umweltschutz dienen, gibt es oft günstige Kredite von der KfW oder ähnlichen Institutionen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Absicherung des Kredits. Viele Banken bieten eine Restschuldversicherung an, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Rückzahlung des Kredits übernimmt. Diese kann sinnvoll sein, aber man sollte genau prüfen, ob sie im eigenen Fall notwendig ist und wie die Konditionen sind. Oft sind diese Versicherungen relativ teuer und können die Gesamtkosten des Kredits deutlich erhöhen.

Ich persönlich habe mich gegen eine solche Versicherung entschieden, weil ich andere Absicherungen habe, aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Tipp: Manchmal gibt es auch saisonale Angebote oder Aktionen, bei denen die Konditionen besser sind. Immer Augen offen halten!

Stimmt, und nicht vergessen, auch die eigenen Finanzen gut zu planen. Ein Kredit sollte nie leichtfertig aufgenommen werden.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch wichtig ist, sich Gedanken über die eigene finanzielle Zukunft zu machen. Ein Kredit bindet einen über Jahre hinweg, und man sollte sicherstellen, dass die monatlichen Raten auch in Zukunft tragbar sind.

Bei der Sparkasse hatte ich die Möglichkeit, die Ratenzahlungen anzupassen, falls sich meine finanzielle Situation ändern sollte. Das gab mir zusätzliche Sicherheit. Aber es ist wichtig, solche Optionen im Vorfeld zu klären und nicht davon auszugehen, dass alles schon irgendwie funktionieren wird.

Hat jemand Erfahrung mit der vorzeitigen Ablösung eines Kredits? Ich habe gehört, dass das manchmal teuer werden kann.

Ja, bei der vorzeitigen Ablösung können Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Diese sind oft im Kreditvertrag festgelegt.

Es lohnt sich, das vorher genau zu prüfen.

Ein weiterer Tipp: Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr auch eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch nehmen. Die kostet zwar erstmal, kann aber langfristig Geld sparen, indem sie hilft, den besten Kredit für eure Bedürfnisse zu finden.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht, aber ich möchte betonen, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf eine Bank zu verlassen. Nutzt die Vielfalt der Angebote, vergleicht und seid nicht scheu, Fragen zu stellen.

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und finanzielle Situationen, und was für den einen passt, muss nicht unbedingt für den anderen die beste Lösung sein.

Ich denke, es ist auch wichtig, sich über die langfristigen Auswirkungen eines Kredits auf die eigene finanzielle Gesundheit im Klaren zu sein. Ein Kredit kann eine großartige Möglichkeit sein, sich etwas zu leisten, das man sich sonst nicht leisten könnte, aber es ist auch eine Verpflichtung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Bei der Sparkasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr offen dafür sind, über solche Dinge zu sprechen und Beratung anzubieten. Sie haben mir geholfen, einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen, der zu meiner finanziellen Situation passt.

Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, um die verschiedenen Optionen zu verstehen und zu vergleichen. Und vergesst nicht, auch die kleinen Schriften in den Verträgen zu lesen. Manchmal verbergen sich dort wichtige Details, die man leicht übersehen kann.

Absolut, das Lesen des Kleingedruckten ist essentiell. Oft sind dort Bedingungen festgehalten, die einem später zum Verhängnis werden können.

Auch wenn es mühsam ist, es lohnt sich, alles genau durchzugehen.

Und nicht zu vergessen, dass sich die finanzielle Situation auch ändern kann. Ein flexibler Kredit, bei dem man die Raten anpassen oder bei Bedarf eine Pause einlegen kann, ist Gold wert.

Ich habe bei der Sparkasse nach solchen Optionen gefragt und war überrascht, wie entgegenkommend sie waren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X