Welche Konditionen sind üblich und wie schnell kann die Bearbeitung gehen? Gibt es vielleicht auch Dinge, auf die man besonders achten sollte?
-
- Bei der Beantragung eines Kleinkredits bei der Sparkasse sind übliche Konditionen wie der Zinssatz, die Laufzeit und mögliche Bearbeitungsgebühren entscheidend. Diese können variieren, daher ist es empfehlenswert, sich ein individuelles Angebot geben zu lassen.
- Die Bearbeitungszeit für einen Kleinkredit kann je nach Sparkasse unterschiedlich sein. In der Regel sollte man jedoch mit einigen Werktagen rechnen, abhängig von der Prüfung der Bonität und der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen.
- Es ist wichtig, auf eventuelle Zusatzkosten zu achten, wie Vorabgebühren oder Kontoführungsgebühren, die den effektiven Jahreszins des Kredits erhöhen können.
-
- Des Weiteren haben Nutzer oft von positiven Erfahrungen mit alternativen Anbietern wie Smava berichtet, die üblicherweise eine schnelle Bearbeitung und günstige Konditionen bieten. Es könnte also von Vorteil sein, auch solche Optionen in Erwägung zu ziehen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKleinkredit Sparkasse: Was sind die Vor- und Nachteile?
-
- 19.02.2024
- 1
Kleinkredit Sparkasse: Was sind die Vor- und Nachteile?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kleinkredit bei der Sparkasse gemacht? Ich überlege, für eine bevorstehende Anschaffung einen Kleinkredit bei der Sparkasse aufzunehmen.
Welche Konditionen sind üblich und wie schnell kann die Bearbeitung gehen? Gibt es vielleicht auch Dinge, auf die man besonders achten sollte?Stichworte: -
-
- 17.02.2019
- 358
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe vor ein paar Jahren einen Kleinkredit bei der Sparkasse aufgenommen, um mir ein neues Auto zu finanzieren. Die Konditionen waren damals recht günstig, mit einem effektiven Jahreszins, der deutlich unter dem Durchschnitt lag. Was ich dir raten kann, ist, dass du auf jeden Fall mehrere Angebote vergleichst. Nicht nur bei der Sparkasse, sondern auch bei anderen Banken und Online-Kreditvermittlern. Manchmal gibt es große Unterschiede bei den Zinsen und den Rückzahlungsbedingungen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Bearbeitungszeit bei der Sparkasse war bei mir ziemlich kurz. Ich hatte innerhalb von wenigen Tagen eine Zusage. Aber das kann natürlich von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.
Ein wichtiger Punkt, auf den du achten solltest, ist die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das kann sehr nützlich sein, wenn du plötzlich etwas mehr Geld zur Verfügung hast und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest. Achte auch auf mögliche Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, falls du den Kredit vorzeitig ablösen möchtest. -
- 30.05.2018
- 383
Kurz und knapp: Ja, ich habe Erfahrungen mit einem Kleinkredit bei der Sparkasse. War alles super unkompliziert.
Die Konditionen waren fair, und die Bearbeitung ging schneller als erwartet. Mein Tipp: Achte auf die Zinsen und vergleiche sie mit anderen Angeboten.
Manchmal kann man da noch ein bisschen was sparen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 17.03.2025 -
- 24.04.2019
- 342
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Kleinkredit bei der Sparkasse aufgenommen. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, war die persönliche Beratung. Ich konnte alle meine Fragen stellen und habe wirklich gute Tipps bekommen, wie ich den Kredit am besten auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
Was die Konditionen angeht, so waren diese recht transparent. Der Zinssatz war konkurrenzfähig, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, zu verhandeln. Manchmal ist da noch ein wenig Spielraum.
Die Bearbeitung war auch ziemlich schnell. Ich glaube, es hat insgesamt nur eine Woche gedauert, bis ich das Geld auf meinem Konto hatte. Aber wie gesagt, es lohnt sich, die Konditionen genau zu prüfen und auch andere Angebote einzuholen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im März
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 26.05.2018
- 383
Definitiv die Zinsen vergleichen und auf versteckte Gebühren achten. Manchmal sind die Angebote nicht so transparent, wie sie scheinen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 22.02.2019
- 348
Wichtig ist auch, die Flexibilität der Rückzahlung zu beachten. Manche Banken bieten mehr Spielraum als andere.
Bei der Sparkasse war ich mit der Flexibilität zufrieden.- 11.06.2018
- 381
Ich kann mich nur anschließen. Die Sparkasse war in meinem Fall sehr entgegenkommend.
Besonders die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass extra Kosten anfallen, fand ich super. Vergleiche aber trotzdem die Angebote, denn es gibt immer Unterschiede.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo tim_schneider,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 04.05.2018
- 350
Was oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung einer guten Beratung. Bei der Sparkasse hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich auf meine Situation eingegangen sind und mir nicht einfach irgendein Produkt verkaufen wollten. Das hat mir die Entscheidung leichter gemacht.
Ein weiterer Punkt, der mir wichtig war, ist die Sicherheit. Bei einer etablierten Bank wie der Sparkasse hatte ich einfach ein besseres Gefühl, als bei manchen Online-Anbietern. Natürlich sollte man trotzdem die Konditionen im Auge behalten und vergleichen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.02.2019
- 370
Bei meinem Kleinkredit bei der Sparkasse war ich vor allem von der schnellen Bearbeitung beeindruckt. Innerhalb von wenigen Tagen war alles geklärt.
Was man nicht vergessen sollte: Auch wenn die Konditionen gut sind, schadet es nicht, nachzuverhandeln. Manchmal ist noch ein besserer Deal möglich.- 05.05.2018
- 380
Meine Erfahrung mit der Sparkasse war okay, aber nicht überragend. Die Konditionen waren in Ordnung, aber ich habe im Nachhinein festgestellt, dass ich bei einem Online-Anbieter ein bisschen hätte sparen können. Was ich dir raten würde: Nimm dir die Zeit und vergleiche wirklich gründlich. Es gibt so viele Kreditvergleichsportale, die dir dabei helfen können.
Was die Bearbeitung angeht, so war sie bei mir relativ schnell. Ich hatte das Geld innerhalb von zwei Wochen. Aber das kann, wie gesagt, variieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 08.05.2019
- 393
Achte auf die Laufzeit des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.- 16.04.2019
- 376
Nicht zu vergessen: Manche Banken bieten Online-Kredite mit schnellerer Bearbeitung an. Das könnte eine Option sein.- 24.04.2019
- 337
Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der oft übersehen wird: die vorzeitige Rückzahlung. Bei meiner Kreditvereinbarung mit der Sparkasse hatte ich die Möglichkeit, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfielen. Das war für mich ein entscheidender Faktor, denn ich wollte die Flexibilität haben, den Kredit abzulösen, sobald ich genügend Mittel dazu hatte.
Ein weiterer Aspekt, der mir positiv in Erinnerung geblieben ist, war die Transparenz der Kreditbedingungen. Alles wurde klar und verständlich erklärt, sodass ich genau wusste, worauf ich mich einlasse.
Abschließend kann ich sagen, dass meine Erfahrung mit der Sparkasse insgesamt positiv war, aber ich betone nochmals die Wichtigkeit des Vergleichs. Es gibt so viele Anbieter auf dem Markt, und manchmal kann ein kleiner Unterschied in den Konditionen eine große Auswirkung auf die Gesamtkosten des Kredits haben.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 03.02.2019
- 289
Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen gemacht? Ich finde, die bieten eine gute Möglichkeit, schnell einen Überblick zu bekommen.- 26.04.2019
- 312
Ja, ich habe Online-Kreditvergleichsportale genutzt. Sie sind super, um einen ersten Überblick zu bekommen.
Aber ich empfehle trotzdem, direkt bei den Banken nachzuhaken, denn manchmal gibt es spezielle Angebote, die dort nicht gelistet sind.- 10.08.2018
- 361
Ich stimme zu. Online-Portale sind praktisch, aber persönliche Beratung ist unbezahlbar, besonders wenn man spezielle Fragen hat.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 05.05.2018
- 319
Persönliche Beratung ist wichtig, aber vergesst nicht, dass viele Banken mittlerweile auch Online-Beratung anbieten. Das kann eine gute Alternative sein, wenn man nicht die Möglichkeit hat, persönlich in eine Filiale zu gehen.
Außerdem kann man oft schneller einen Termin bekommen.- 15.05.2019
- 353
Ein Punkt, der nicht vergessen werden sollte, ist die Schufa. Auch wenn die Sparkasse nicht explizit einen Kredit ohne Schufa anbietet, ist es wichtig, seine Schufa-Score im Blick zu haben, da dieser die Konditionen stark beeinflussen kann.- 30.04.2019
- 318
Genau, und nicht nur die Schufa, sondern auch andere Bonitätsauskünfte können eine Rolle spielen.- 11.09.2018
- 329
Was ich noch hinzufügen möchte: Man sollte auch die Möglichkeit von Förderkrediten prüfen. Gerade wenn es um Anschaffungen geht, die energieeffizient sind oder dem Umweltschutz dienen, gibt es oft günstige Kredite von der KfW oder ähnlichen Institutionen.- 16.07.2018
- 338
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Absicherung des Kredits. Viele Banken bieten eine Restschuldversicherung an, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Rückzahlung des Kredits übernimmt. Diese kann sinnvoll sein, aber man sollte genau prüfen, ob sie im eigenen Fall notwendig ist und wie die Konditionen sind. Oft sind diese Versicherungen relativ teuer und können die Gesamtkosten des Kredits deutlich erhöhen.
Ich persönlich habe mich gegen eine solche Versicherung entschieden, weil ich andere Absicherungen habe, aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.- 16.05.2019
- 274
Tipp: Manchmal gibt es auch saisonale Angebote oder Aktionen, bei denen die Konditionen besser sind. Immer Augen offen halten!- 10.04.2018
- 376
Stimmt, und nicht vergessen, auch die eigenen Finanzen gut zu planen. Ein Kredit sollte nie leichtfertig aufgenommen werden.- 23.09.2018
- 260
Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch wichtig ist, sich Gedanken über die eigene finanzielle Zukunft zu machen. Ein Kredit bindet einen über Jahre hinweg, und man sollte sicherstellen, dass die monatlichen Raten auch in Zukunft tragbar sind.
Bei der Sparkasse hatte ich die Möglichkeit, die Ratenzahlungen anzupassen, falls sich meine finanzielle Situation ändern sollte. Das gab mir zusätzliche Sicherheit. Aber es ist wichtig, solche Optionen im Vorfeld zu klären und nicht davon auszugehen, dass alles schon irgendwie funktionieren wird.- 16.03.2019
- 343
Hat jemand Erfahrung mit der vorzeitigen Ablösung eines Kredits? Ich habe gehört, dass das manchmal teuer werden kann.- 05.02.2019
- 378
Ja, bei der vorzeitigen Ablösung können Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Diese sind oft im Kreditvertrag festgelegt.
Es lohnt sich, das vorher genau zu prüfen.- 29.08.2018
- 361
Ein weiterer Tipp: Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr auch eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch nehmen. Die kostet zwar erstmal, kann aber langfristig Geld sparen, indem sie hilft, den besten Kredit für eure Bedürfnisse zu finden.- 10.05.2019
- 366
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht, aber ich möchte betonen, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf eine Bank zu verlassen. Nutzt die Vielfalt der Angebote, vergleicht und seid nicht scheu, Fragen zu stellen.
Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und finanzielle Situationen, und was für den einen passt, muss nicht unbedingt für den anderen die beste Lösung sein.- 02.10.2018
- 169
Ich denke, es ist auch wichtig, sich über die langfristigen Auswirkungen eines Kredits auf die eigene finanzielle Gesundheit im Klaren zu sein. Ein Kredit kann eine großartige Möglichkeit sein, sich etwas zu leisten, das man sich sonst nicht leisten könnte, aber es ist auch eine Verpflichtung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Bei der Sparkasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr offen dafür sind, über solche Dinge zu sprechen und Beratung anzubieten. Sie haben mir geholfen, einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen, der zu meiner finanziellen Situation passt.
Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, um die verschiedenen Optionen zu verstehen und zu vergleichen. Und vergesst nicht, auch die kleinen Schriften in den Verträgen zu lesen. Manchmal verbergen sich dort wichtige Details, die man leicht übersehen kann.- 21.05.2019
- 377
Absolut, das Lesen des Kleingedruckten ist essentiell. Oft sind dort Bedingungen festgehalten, die einem später zum Verhängnis werden können.
Auch wenn es mühsam ist, es lohnt sich, alles genau durchzugehen.- 07.06.2018
- 382
Und nicht zu vergessen, dass sich die finanzielle Situation auch ändern kann. Ein flexibler Kredit, bei dem man die Raten anpassen oder bei Bedarf eine Pause einlegen kann, ist Gold wert.
Ich habe bei der Sparkasse nach solchen Optionen gefragt und war überrascht, wie entgegenkommend sie waren.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo