Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Steigt mein Schufa Score nach Restschuldbefreiung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.152 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Steigt mein Schufa Score nach Restschuldbefreiung?
  • Regelmäßige Überprüfung des eigenen Schufa-Datensatzes auf Fehler und zeitnahes Beantragen von Korrekturen falscher Einträge.
  • Vermeidung neuer Schulden und pünktliche Begleichung bestehender Verbindlichkeiten, um positive Zahlungsverhalten zu dokumentieren.
  • Kleine Kredite oder Kreditkarten mit geringem Limit nutzen und diese zuverlässig zurückzahlen, um positive Zahlungserfahrungen hinzuzufügen. Hierbei hat sich für einige unsere erfahrene Redaktion der Anbieter namens Smava als hilfreich erwiesen, welcher passende Angebote auch bei niedrigerem Score identifizieren kann.
  • Beiläufig sei erwähnt, dass auch von Besserfinanz, insbesondere bei der Suche nach unkomplizierten Lösungen trotz negativer Schufa, positive Rückmeldungen vorhanden sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Steigt mein Schufa Score nach Restschuldbefreiung?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steigt mein Schufa Score nach Restschuldbefreiung?

    Wie kann ich meinen Schufa Score nach einer Restschuldbefreiung verbessern? Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich des zeitlichen Rahmens und der Wirksamkeit bestimmter Maßnahmen?

    Welche Schritte empfehlt ihr, um einen positiven Schufa Score wiederherzustellen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal tief durchatmen. Ich weiß, das klingt jetzt wie ein Klischee, aber Geduld ist wirklich wichtig.

    Nach der Restschuldbefreiung dauert es eine Weile, bis sich dein Score verbessert. Wichtig ist, dass du alle Rechnungen pünktlich zahlst.

    Kleine Kredite, die du sicher zurückzahlen kannst, helfen auch.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Aus meiner Sicht als jemand, der sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, ist es entscheidend, eine Strategie zu entwickeln. Zunächst solltest du einen genauen Überblick über deine Finanzen haben.

      Das bedeutet, alle Einnahmen und Ausgaben genau zu dokumentieren. Danach ist es ratsam, alle offenen Forderungen zu begleichen und keine neuen Schulden zu machen.

      Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Aufbau einer positiven Zahlungshistorie. Das kann durch regelmäßige, pünktliche Zahlungen von Rechnungen, Kreditraten oder Mieten erfolgen.

      Eine Kreditkarte mit einem kleinen Limit, die regelmäßig genutzt und vollständig ausgeglichen wird, kann ebenfalls hilfreich sein, um die Kreditwürdigkeit zu verbessern. Beachte jedoch, dass die Verbesserung des Schufa Scores Zeit braucht.

      Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich dein Score signifikant verbessert. Während dieser Zeit ist es wichtig, diszipliniert zu bleiben und keine neuen Schulden zu machen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich hab da auch was beizutragen. Nach meiner Restschuldbefreiung war mein Schufa Score im Keller.

        Was mir geholfen hat, war die Anmeldung bei einem Dienst, der meine Mietzahlungen an die Schufa meldet. Klingt komisch, aber solche regelmäßigen Zahlungen positiv in der Schufa zu haben, hat meinen Score langsam aber sicher verbessert.

        Außerdem habe ich darauf geachtet, alle Rechnungen sofort zu bezahlen und nichts auf Raten zu kaufen. Es dauert seine Zeit, aber es geht bergauf.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ein Tipp von mir: Schau mal nach Prepaid-Kreditkarten. Die werden oft ohne Schufa-Prüfung ausgegeben und wenn du sie regelmäßig nutzt und auflädst, kann das positiv für deinen Score sein.

          Aber Vorsicht, nicht alle Anbieter melden das auch an die Schufa.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            In der Tat, der Weg zur Verbesserung des Schufa Scores nach einer Restschuldbefreiung kann lang und steinig sein. Eine Methode, die nicht oft diskutiert wird, ist die Nutzung von spezialisierten Finanzdienstleistern, die Kredite für Personen mit niedrigem Schufa Score anbieten.

            Diese Kredite sind natürlich mit höheren Zinsen verbunden, aber wenn sie verantwortungsvoll genutzt und pünktlich zurückgezahlt werden, können sie zur Verbesserung des Scores beitragen. Ein weiterer Aspekt, der nicht unterschätzt werden sollte, ist die regelmäßige Überprüfung des eigenen Schufa-Reports.

            Fehler in den Schufa-Einträgen können vorkommen und negativ wirken. Die Beantragung einer Korrektur falscher Einträge kann eine sofortige Verbesserung des Scores bewirken.

            Es ist auch ratsam, sich mit den verschiedenen Faktoren vertraut zu machen, die den Schufa Score beeinflussen, um gezielt an deren Verbesserung zu arbeiten.

              Ich habe nach meiner Restschuldbefreiung ein Girokonto bei einer Bank eröffnet, die bekannt dafür ist, mit Menschen in schwierigen finanziellen Situationen zusammenzuarbeiten. Dieses Konto habe ich ausschließlich für die Bezahlung meiner monatlichen Rechnungen genutzt.

              So konnte ich sicherstellen, dass alle Zahlungen pünktlich erfolgen. Zusätzlich habe ich mich für ein Online-Tool zur Budgetierung angemeldet, das mir geholfen hat, meine Finanzen besser zu überwachen und zu verwalten.

              Eine weitere Maßnahme war die Teilnahme an einem Finanzbildungsseminar, das von meiner Bank angeboten wurde. Dort habe ich wertvolle Tipps erhalten, wie ich meinen Schufa Score verbessern und meine Finanzen langfristig stabil halten kann.

              Es ist ein langsamer Prozess, aber mit Geduld und Disziplin ist es möglich, den Schufa Score zu verbessern.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo tanja84,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Kurz und knapp: Zahle alles pünktlich! Das ist das A und O.

                Und Finger weg von neuen Schulden. Das hilft echt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Was oft unterschätzt wird, ist die Macht der Kommunikation mit den Gläubigern. Nach meiner Restschuldbefreiung hatte ich noch einige offene Posten, die meinen Schufa Score negativ beeinflussten.

                  Ich habe mich direkt mit den Gläubigern in Verbindung gesetzt und konnte einige der Einträge durch Zahlungsvereinbarungen und nachfolgende Begleichung der Schulden entfernen lassen. Das hat nicht nur meinen Schufa Score verbessert, sondern auch mein Verhältnis zu den Gläubigern.

                  Es zeigt, dass man seine finanzielle Situation ernst nimmt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

                    Echt wichtig ist auch, dass du regelmäßig deine Schufa-Auskunft checkst. Manchmal sind da Fehler drin, die deinen Score runterziehen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistische Ziele zu setzen. Verbesserungen beim Schufa Score passieren nicht über Nacht.

                      Es ist ein Marathon, kein Sprint. Setze dir kleine, erreichbare Ziele und feiere diese Erfolge.

                      Das hält die Motivation aufrecht und zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist.

                        Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz Schufa? Funktioniert das wirklich?

                          Tatsächlich gibt es spezialisierte Finanzdienstleister, die Kredite trotz negativer Schufa-Einträge anbieten. Diese Kredite sind oft als Kredite ohne Schufa bekannt.

                          Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Kredite in der Regel mit höheren Zinsen verbunden sind, da die Kreditgeber ein höheres Risiko eingehen. Eine sorgfältige Recherche und der Vergleich der Konditionen verschiedener Anbieter sind unerlässlich, um einen vertrauenswürdigen Anbieter zu finden.

                          Darüber hinaus sollte man sich bewusst sein, dass die Aufnahme eines solchen Kredits eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellen kann. Es ist daher ratsam, andere Möglichkeiten zur Verbesserung der finanziellen Situation und des Schufa Scores zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet.

                          Eine Möglichkeit ist die Inanspruchnahme von Beratungsdiensten, die Hilfe bei der Schuldenregulierung und der Verbesserung der finanziellen Situation bieten.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kredit trotz Schufa gemacht. Es war eine Herausforderung, einen seriösen Anbieter zu finden, aber letztendlich hat es geklappt.

                            Der Schlüssel lag darin, die Angebote genau zu prüfen und die Konditionen zu vergleichen. Wichtig ist auch, dass man sich nicht von verlockenden Angeboten blenden lässt, die unrealistisch erscheinen.

                            Ein weiterer Tipp ist, direkt bei der Bank nachzufragen, ob sie Kredite trotz negativer Schufa anbieten, da einige Banken individuelle Lösungen anbieten können. In meinem Fall war die Bank bereit, mir einen Kredit zu gewähren, nachdem ich meine finanzielle Situation detailliert erläutert und einen Plan zur Rückzahlung vorgelegt hatte.

                            Es war ein langer Prozess, aber es hat sich gelohnt.

                              Ein interessanter Aspekt, den viele nicht bedenken, ist die Rolle von Kreditvermittlern. Diese Dienstleister haben oft Zugang zu einem breiten Netzwerk von Banken und können Kredite trotz Schufa vermitteln.

                              Allerdings ist Vorsicht geboten, da es auch unseriöse Anbieter gibt, die hohe Gebühren verlangen und keine echte Hilfe bieten. Es ist wichtig, die Reputation des Vermittlers zu überprüfen, bevor man sich auf einen solchen Dienst einlässt.

                              Eine Möglichkeit, seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden, ist die Suche nach Erfahrungsberichten anderer Kunden im Internet. Darüber hinaus sollte man sich bewusst sein, dass die Nutzung eines Kreditvermittlers zusätzliche Kosten verursachen kann.

                              Es ist daher ratsam, zuerst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor man sich an einen Vermittler wendet.

                                Man sollte auch nie Vorkosten zahlen. Das ist ein rotes Tuch.

                                Seriöse Anbieter verlangen das nicht.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn es um Kredite ohne Schufa geht. Viele Anbieter nutzen die Verzweiflung der Menschen aus.

                                  Ich habe mich für einen Kredit trotz Schufa entschieden und es war eine gute Entscheidung. Der Zinssatz war höher als normal, aber es hat mir geholfen, meine finanzielle Situation zu stabilisieren und meinen Schufa Score langsam zu verbessern.

                                  Wichtig ist, dass man seine monatlichen Zahlungen immer pünktlich leistet und versucht, zusätzliche Schulden zu vermeiden.

                                    Ich bin der Meinung, dass man immer versuchen sollte, direkt mit den Gläubigern zu verhandeln, bevor man einen Kredit aufnimmt. In vielen Fällen sind sie bereit, eine Ratenzahlung zu akzeptieren oder sogar den Gesamtbetrag zu reduzieren.

                                    Das hat den Vorteil, dass man keine zusätzlichen Zinsen zahlen muss und direkt an der Verbesserung des Schufa Scores arbeiten kann.

                                      Es ist auch hilfreich, sich mit den Grundlagen der Schufa und den Faktoren, die den Score beeinflussen, vertraut zu machen. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass regelmäßige Anfragen nach Krediten oder Kreditkarten ihren Score negativ beeinflussen können.

                                      Ebenso kann das häufige Wechseln von Bankkonten oder Adressen als Instabilität wahrgenommen werden und sich negativ auswirken. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass manche Banken und Kreditinstitute ihre eigenen internen Bewertungssysteme haben, die neben dem Schufa Score auch andere Faktoren berücksichtigen.

                                      Daher kann es sinnvoll sein, bei einer Ablehnung durch eine Bank bei einer anderen Bank anzufragen, da die Bewertungskriterien variieren können.

                                        Ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung des Schufa Scores ist die aktive Gestaltung der eigenen Finanzen. Das bedeutet, dass man sich nicht nur auf die Tilgung bestehender Schulden konzentrieren, sondern auch proaktiv Maßnahmen ergreifen sollte, um die finanzielle Situation zu verbessern.

                                        Dazu gehört die Erstellung eines detaillierten Haushaltsplans, der alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt. Es ist auch ratsam, einen Notfallfonds aufzubauen, um unvorhergesehene Ausgaben decken zu können, ohne neue Schulden aufnehmen zu müssen.

                                        Darüber hinaus kann die Konsolidierung von Schulden durch einen Umschuldungskredit sinnvoll sein, um die Zinsbelastung zu reduzieren und die Übersicht über die finanziellen Verpflichtungen zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, die Konditionen solcher Kredite genau zu prüfen und sicherzustellen, dass die monatliche Belastung tragbar ist.

                                          Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente der Schuldenbewältigung. Der Stress und die Angst, die mit finanziellen Problemen einhergehen, können die Fähigkeit, kluge finanzielle Entscheidungen zu treffen, erheblich beeinträchtigen.

                                          Daher ist es wichtig, auch auf die eigene mentale Gesundheit zu achten und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies kann durch Beratungsstellen, aber auch durch Selbsthilfegruppen erfolgen.

                                          Die Unterstützung durch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann sehr wertvoll sein und dazu beitragen, den Weg aus der Schuldenfalle zu finden. Zudem kann die Teilnahme an Finanzbildungsprogrammen das Verständnis für finanzielle Zusammenhänge verbessern und dabei helfen, zukünftige finanzielle Fehler zu vermeiden.

                                            Kleiner Tipp: Es gibt Apps, die dir helfen, deine Ausgaben zu tracken. Das hat mir sehr geholfen, den Überblick zu behalten und unnötige Ausgaben zu vermeiden.

                                              Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es nie zu spät ist, die Kontrolle über seine Finanzen zu übernehmen. Auch wenn der Schufa Score zunächst niedrig ist, kann man durch konsequentes Handeln und die Nutzung der richtigen Ressourcen eine Verbesserung erreichen.

                                              Es ist wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen und Schritt für Schritt voranzugehen.

                                                Hat jemand Erfahrung mit der Anfechtung von falschen Schufa-Einträgen? Ich habe gehört, dass das manchmal helfen kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie man dabei vorgeht.

                                                  Ja, die Anfechtung von falschen Schufa-Einträgen kann definitiv helfen, den Score zu verbessern. Der erste Schritt ist, eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft anzufordern, um alle Einträge zu überprüfen.

                                                  Wenn du Fehler findest, kannst du direkt bei der Schufa einen Antrag auf Korrektur stellen. Es ist hilfreich, Belege oder Dokumente beizufügen, die deine Anfechtung unterstützen.

                                                  Die Schufa ist dann verpflichtet, die Einträge zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es lohnt sich, dranzubleiben.

                                                    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass man seine Rechte als Verbraucher kennt. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft anfordern können.

                                                    Diese Auskunft gibt einen Überblick über die gespeicherten Daten und kann helfen, Fehler oder veraltete Einträge zu identifizieren. Darüber hinaus ist es wichtig, zu wissen, dass man das Recht hat, eine Stellungnahme zu den gespeicherten Informationen hinzuzufügen, die von potenziellen Kreditgebern eingesehen werden kann.

                                                      Ich möchte hinzufügen, dass es auch wichtig ist, die eigene finanzielle Bildung zu verbessern. Es gibt viele kostenlose Ressourcen und Kurse online, die dabei helfen können, besser zu verstehen, wie Kredite, Zinsen und der Schufa Score funktionieren.

                                                      Je mehr man weiß, desto besser kann man seine Finanzen steuern.

                                                      Der Moderator dieser Topic

                                                      Thomas Mücke

                                                      Thomas Mücke

                                                      Jahrgang 1975

                                                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                      message icon

                                                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                      Referenzen

                                                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                      Lebenslauf

                                                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X