Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich mein Kreditlimit berechnen, ohne zu riskieren?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich mein Kreditlimit berechnen, ohne zu riskieren?
  • Die Berechnung des Kreditlimits basiert auf verschiedenen Faktoren wie Einkommen, bestehenden Schulden, Ausgaben und Kreditwürdigkeit. Banken und Kreditgeber nutzen diese Informationen, um das maximale Kreditvolumen zu bestimmen, das sie bereit sind zu vergeben, ohne dass Sie sich finanziell übernehmen.
  • Zur Ermittlung des Kreditlimits kann ein Kreditrechner hilfreich sein. Solche Rechner sind bei vielen Online-Kreditvergleichsportalen verfügbar und bieten eine schnelle Schätzung, wie viel Kredit Sie sich leisten können, basierend auf Ihren finanziellen Angaben.
  • Es ist empfehlenswert, sich an seriöse Kreditvermittler zu wenden, die Zugang zu einer breiten Palette von Kreditangeboten bieten und dabei auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. Unsere Redaktion hat mit Anbietern wie Smava, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfiltern, gute Erfahrungen gemacht.
  • Beachten Sie bei der Kreditsuche, dass Angebote auch für Personen mit negativer Schufa existieren. Wichtig ist jedoch, die Konditionen genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich mein Kreditlimit berechnen, ohne zu riskieren?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich mein Kreditlimit berechnen, ohne zu riskieren?

    Ich überlege derzeit, mir ein neues Auto zu kaufen, da mein aktuelles Fahrzeug langsam den Geist aufgibt. Allerdings bin ich mir unsicher, wie hoch mein Budget sein sollte.

    Ich habe von der Möglichkeit gehört, sein Kreditlimit berechnen zu lassen, um zu sehen, wie viel man sich leihen kann, ohne finanzielle Risiken einzugehen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir erklären, wie genau das funktioniert?

    Welche Faktoren spielen bei der Berechnung des Kreditlimits eine Rolle?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Berechnung des Kreditlimits basiert auf mehreren Faktoren, darunter dein Einkommen, deine Ausgaben, vorhandene Schulden und deine Kredithistorie. Banken und Kreditgeber verwenden diese Informationen, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten und zu entscheiden, wie viel sie dir leihen können.

    Es ist wichtig, dass du einen Überblick über deine finanzielle Situation hast, bevor du einen Kredit beantragst. Eine gute Faustregel ist, dass deine monatlichen Kreditraten nicht mehr als 30% deines Nettoeinkommens betragen sollten.

    Dies hilft, finanzielle Risiken zu minimieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also, ich hab das mal gemacht, als ich mir nen neuen Laptop kaufen wollte. Die Bank hat mir so nen Online-Rechner gezeigt, wo ich alle meine Einnahmen und Ausgaben eintragen musste.

      War voll easy. Die haben dann auch gefragt, ob ich andere Kredite hab und wie meine Miete und so ist.

      Am Ende kam da ne Zahl raus, die mir gezeigt hat, wie viel ich mir leihen könnte. War ziemlich hilfreich, um ehrlich zu sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Bei der Berechnung des Kreditlimits spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zunächst einmal ist dein Einkommen entscheidend, da es die Basis für die Rückzahlungsfähigkeit bildet.

        Kreditgeber schauen sich auch deine Ausgaben an, um zu bewerten, wie viel von deinem Einkommen bereits für andere Verpflichtungen gebunden ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist deine Kredithistorie, die Informationen darüber enthält, wie zuverlässig du in der Vergangenheit Kredite zurückgezahlt hast.

        Schließlich spielen auch die Sicherheiten eine Rolle, die du bieten kannst. Das können zum Beispiel Immobilien oder andere wertvolle Besitztümer sein.

        Es ist wichtig, dass du alle diese Informationen sorgfältig und ehrlich angibst, da sie die Grundlage für die Berechnung deines Kreditlimits bilden. Eine gute Idee ist es, vor der Beantragung eines Kredits deine Schulden zu minimieren und sicherzustellen, dass deine Kredithistorie so positiv wie möglich ist.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich hab da auch mal ne Erfahrung gemacht. Meine Bank hat mir erklärt, dass sie mein Einkommen und meine Ausgaben anschauen, um zu sehen, wie viel ich mir leihen kann.

          Sie haben auch meine Schufa gecheckt, um meine Kreditwürdigkeit zu prüfen. Das war ziemlich wichtig, weil ich früher mal Probleme mit einem Kredit hatte.

          Aber sie haben mir auch gesagt, dass ich durch regelmäßiges Sparen und das Bezahlen meiner Rechnungen meine Bonität verbessern kann. Das hat mir geholfen, ein besseres Kreditlimit zu bekommen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Also, ich finde, man sollte immer vorsichtig sein, wenn es um Kredite geht. Ich hab mal gelesen, dass deine Kreditwürdigkeit echt wichtig ist und dass du keine hohen Schulden haben solltest, bevor du einen neuen Kredit aufnimmst.

            Außerdem solltest du immer darauf achten, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst, ohne dass es zu eng wird. Es gibt auch Beratungsstellen, die einem dabei helfen können, das alles zu verstehen.

              Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gehört, dass das auch eine Option sein kann.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Zuckerwolke123,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Oft sind die Zinsen viel höher, und es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

                Es ist besser, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern und bei einer seriösen Bank einen Kredit zu beantragen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die Kreditwürdigkeit ist ein entscheidender Faktor bei der Berechnung des Kreditlimits. Eine positive Kredithistorie zeigt, dass du in der Vergangenheit Kredite verantwortungsvoll gehandhabt hast.

                  Wenn du Probleme mit deiner Kreditwürdigkeit hast, gibt es spezialisierte Finanzberater, die dir helfen können, deine Situation zu verbessern. Dies kann langfristig dazu beitragen, bessere Konditionen für zukünftige Kredite zu erhalten.

                    Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Berechnung des Kreditlimits nicht nur eine Frage der Zahlen ist. Banken und Kreditgeber bewerten auch das Risiko, das sie eingehen, wenn sie dir Geld leihen.

                    Das bedeutet, dass sie nicht nur deine finanzielle Situation betrachten, sondern auch Faktoren wie deine berufliche Stabilität und die wirtschaftliche Lage im Allgemeinen. Ein stabiles Einkommen aus einer sicheren Anstellung kann deine Chancen auf ein höheres Kreditlimit verbessern.

                    Zudem solltest du bedenken, dass das Kreditlimit auch von der Art des Kredits abhängt. Ein Immobilienkredit hat zum Beispiel oft ein höheres Limit als ein Konsumkredit, da die Immobilie als Sicherheit dient.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines stabilen Einkommens. Wenn du selbstständig bist oder ein unregelmäßiges Einkommen hast, kann das die Berechnung deines Kreditlimits beeinflussen.

                      Banken sehen ein regelmäßiges Einkommen als Zeichen der finanziellen Stabilität. Außerdem ist es hilfreich, wenn du Sparmaßnahmen ergreifst und einen Notgroschen anlegst.

                      Das zeigt den Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehst.

                        Gibt es Tipps, wie man schnell seine Kreditwürdigkeit verbessern kann?

                          Eine effektive Methode, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist das regelmäßige Bezahlen deiner Rechnungen und bestehenden Kredite. Selbst kleine Verzögerungen können sich negativ auf deine Schufa auswirken.

                          Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditkarten nicht bis zum Limit auszureizen. Nutze sie sparsam und zahle die Beträge rechtzeitig zurück.

                          Du solltest auch alte, nicht genutzte Konten schließen, da zu viele offene Kreditlinien als Risiko gesehen werden können. Ein weiterer wichtiger Schritt ist, deine Schufa-Auskunft regelmäßig zu überprüfen.

                          Fehler in deinen Daten können deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, und es ist wichtig, diese schnell zu korrigieren. Schließlich kann es hilfreich sein, einen Kredit mit jemandem zusammen aufzunehmen, der eine gute Kreditwürdigkeit hat.

                          Dies kann deine Chancen auf einen Kredit verbessern und zu besseren Konditionen führen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Aufbau einer guten Kreditwürdigkeit Zeit braucht. Kurzfristige Lösungen können verlockend sein, aber sie sind oft nicht nachhaltig.

                            Langfristige finanzielle Gewohnheiten, wie das regelmäßige Sparen und das Vermeiden von Schulden, sind der Schlüssel zum Erfolg. Darüber hinaus kann die Konsultation eines Finanzberaters wertvolle Einblicke und Strategien bieten, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

                              Ich hab mal gehört, dass es auch hilft, einen Kredit aufzunehmen und ihn sofort zurückzuzahlen. Das soll zeigen, dass man zuverlässig ist.

                              Stimmt das?

                                Das Aufnehmen und sofortige Zurückzahlen eines Kredits kann tatsächlich einen positiven Effekt auf deine Kreditwürdigkeit haben, da es zeigt, dass du in der Lage bist, Kredite verantwortungsvoll zu handhaben. Allerdings sollte dies mit Vorsicht geschehen.

                                Häufige Kreditaufnahmen, auch wenn sie sofort zurückgezahlt werden, können von Kreditgebern als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Kosten für die Aufnahme eines Kredits, wie Zinsen und mögliche Gebühren, diesen Ansatz weniger attraktiv machen können.

                                Eine bessere Strategie könnte sein, bestehende Schulden konsequent abzubezahlen und pünktliche Zahlungen zu leisten. Dies stärkt deine Kreditwürdigkeit auf eine nachhaltigere Weise.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich hab mal nen Kredit trotz Schufa aufgenommen, weil meine Kreditwürdigkeit nicht die beste war. Die Zinsen waren höher, aber es hat mir geholfen, aus einer finanziellen Notlage zu kommen.

                                  Seitdem achte ich mehr darauf, meine Rechnungen pünktlich zu bezahlen und hab sogar angefangen, ein bisschen Geld zur Seite zu legen. Es ist echt wichtig, dass man lernt, mit Geld umzugehen.

                                    Kennt jemand gute Apps oder Tools, die helfen, die Finanzen besser zu verwalten?

                                      Ich nutze eine Budget-App, die mir echt hilft, meine Ausgaben im Blick zu behalten.

                                        Es gibt viele gute Budget-Apps da draußen. Ich persönlich finde, dass Apps, die dir erlauben, Ausgabenkategorien anzulegen und Limits zu setzen, am hilfreichsten sind.

                                        So kann man besser planen und vermeidet unnötige Ausgaben.

                                          Ich hab mal gelesen, dass es wichtig ist, alle Verträge regelmäßig zu überprüfen. Manchmal zahlt man für Dinge, die man gar nicht mehr nutzt, und das kann sich echt summieren.

                                            Ja, das stimmt absolut. Ich habe kürzlich meine Abonnements und Mitgliedschaften durchgesehen und festgestellt, dass ich für drei Dienste zahle, die ich kaum nutze.

                                            Das Kündigen hat mir einiges an Geld gespart, das ich jetzt lieber in meinen Sparplan stecke.

                                              Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, sich über verschiedene Kreditangebote zu informieren und diese zu vergleichen. Nicht alle Kredite sind gleich, und manche haben deutlich bessere Konditionen als andere.

                                              Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren und Angebote von verschiedenen Banken und Kreditgebern zu vergleichen. Außerdem sollte man sich nicht scheuen, nachzufragen und zu verhandeln.

                                              Oft sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, wenn sie sehen, dass man sich auch anderweitig informiert hat. Dies kann zu einer erheblichen Ersparnis führen, insbesondere bei langfristigen Krediten wie einem Hypothekendarlehen.

                                                Es ist auch eine gute Idee, vor der Kreditaufnahme einen detaillierten Finanzplan zu erstellen. Dieser sollte nicht nur deine aktuellen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigen, sondern auch zukünftige finanzielle Veränderungen.

                                                Zum Beispiel, wenn du planst, in den nächsten Jahren ein Haus zu kaufen oder eine Familie zu gründen. So kannst du sicherstellen, dass du dir die Kreditraten auch in Zukunft leisten kannst.

                                                  Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung von Versicherungen. Wenn du einen Kredit aufnimmst, ist es wichtig, auch über eine entsprechende Versicherung nachzudenken, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod die Rückzahlung des Kredits absichert.

                                                  Solche Versicherungen können eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellen, bieten aber auch ein großes Maß an Sicherheit. Bevor du eine solche Versicherung abschließt, solltest du jedoch die Bedingungen genau prüfen und sicherstellen, dass sie zu deiner finanziellen Situation passt.

                                                  Es gibt viele verschiedene Angebote, und nicht alle sind gleich gut.

                                                    Wenn du überlegst, einen Kredit aufzunehmen, solltest du auch bedenken, dass die Zinsen nicht der einzige Kostenfaktor sind. Es gibt oft zusätzliche Gebühren, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die den Kredit verteuern können.

                                                    Deshalb ist es wichtig, den effektiven Jahreszins (Effektivzins) zu betrachten, der alle Kosten eines Kredits berücksichtigt. So erhältst du ein realistischeres Bild von den tatsächlichen Kosten des Kredits.

                                                      Es ist auch ratsam, einen Puffer in deinem Budget einzuplanen, für den Fall, dass die Zinsen steigen sollten. Viele Kredite haben variable Zinsen, die sich mit dem Markt ändern können.

                                                      Wenn du einen Kredit mit festem Zinssatz wählst, bist du auf der sicheren Seite, aber diese sind oft teurer. Ein Puffer hilft dir, auch bei steigenden Zinsen nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

                                                        Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der Sondertilgung. Viele Kreditverträge erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen.

                                                        Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst, wie zum Beispiel durch eine Erbschaft oder einen Bonus bei der Arbeit. Durch Sondertilgungen kannst du die Gesamtzinsen, die du zahlst, reduzieren und den Kredit schneller abbezahlen.

                                                        Es ist wichtig, vor der Unterzeichnung des Kreditvertrags zu prüfen, ob solche Optionen ohne zusätzliche Kosten möglich sind.

                                                          Etwas, das man nicht vergessen sollte, ist, dass ein Kredit immer eine langfristige Verpflichtung ist. Es ist entscheidend, dass man sich dessen bewusst ist und nicht impulsiv handelt.

                                                          Eine gründliche Planung und Überlegung, ob man sich die monatlichen Raten wirklich leisten kann, ist unerlässlich. Man sollte auch zukünftige Veränderungen im eigenen Leben bedenken, die die Fähigkeit zur Rückzahlung beeinflussen könnten.

                                                            Neben den bereits genannten Punkten ist es auch wichtig, die Flexibilität des Kredits zu berücksichtigen. Einige Kreditgeber bieten flexible Rückzahlungspläne an, die es dir ermöglichen, die Höhe der monatlichen Raten anzupassen, wenn sich deine finanzielle Situation ändert.

                                                            Dies kann besonders nützlich sein, wenn du ein unregelmäßiges Einkommen hast oder wenn du in naher Zukunft mit finanziellen Veränderungen rechnest. Es ist immer eine gute Idee, mit dem Kreditgeber über solche Optionen zu sprechen und sicherzustellen, dass der Kreditvertrag zu deinen Bedürfnissen passt.

                                                              Hat jemand Erfahrungen mit Umschuldungskrediten? Lohnt sich das?

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X