Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Erfahrungen: Wie funktioniert Video Ident genau?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Erfahrungen: Wie funktioniert Video Ident genau?
    -
  • Video Ident Verfahren benötigt eine stabile Internetverbindung und ein Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet oder Computer).
  • -
  • Wichtig ist, ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) zur Hand zu haben und in gut beleuchtetem Raum zu sein, damit die Identität klar verifiziert werden kann.
  • -
  • Vor dem Verfahren sollte man sich mit den spezifischen Anweisungen des Anbieters vertraut machen; zum Beispiel hat die Redaktion mit dem Anbieter, der passende Kredit-Angebote findet, gute Erfahrungen gemacht.
  • -
  • Bei Schwierigkeiten, wie schlechter Bildqualität oder Verbindungsproblemen, empfiehlt es sich, das Gerät zu wechseln oder einen Ort mit besserer Internetverbindung aufzusuchen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung damit, wie funktioniert Video Ident und könnte erklären, welche technischen Voraussetzungen nötig sind? Gibt es besondere Anweisungen oder Tipps, die man beachten sollte, um den Identifizierungsprozess erfolgreich zu durchlaufen?

Können Schwierigkeiten auftreten und wie löst man diese am besten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Nun, Video Ident ist ein Online-Verfahren zur Identitätsfeststellung, das insbesondere von Banken und anderen Finanzdienstleistern genutzt wird. Technisch gesehen benötigst du dafür eine stabile Internetverbindung, ein Gerät mit Kamera – sei es ein Smartphone, Tablet oder Computer – und natürlich ein gültiges Ausweisdokument.

Während des Prozesses wirst du aufgefordert, dein Gesicht in die Kamera zu halten und dein Ausweisdokument in die Kamera zu zeigen, damit die Daten abgelesen werden können. Es ist wichtig, dass du in einer gut beleuchteten Umgebung bist und das Dokument klar und deutlich in die Kamera hältst.

Manchmal wirst du auch gebeten, das Dokument zu kippen oder zu bewegen, um dessen Echtheit zu überprüfen. Schwierigkeiten können auftreten, wenn die Internetverbindung instabil ist oder das Licht nicht ausreichend, was die Lesbarkeit des Ausweises beeinträchtigen kann.

In solchen Fällen empfiehlt es sich, den Prozess in einer besser beleuchteten Umgebung oder mit einer stabileren Verbindung erneut zu versuchen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kurz gesagt, sorge für gutes Licht und eine stabile Internetverbindung. Das macht schon die halbe Miete aus.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich hatte mal ein Problem mit Video Ident, weil mein Ausweis ziemlich abgenutzt war und die Details nicht richtig erkannt wurden. Nach ein paar gescheiterten Versuchen habe ich herausgefunden, dass es wirklich darauf ankommt, wie man das Dokument hält.

Mein Tipp: Halte den Ausweis nicht direkt vor die Kamera, sondern etwas seitlich, damit das Licht keine Reflexionen erzeugt. Außerdem sollte man darauf achten, dass der ganze Ausweis im Kamerabild zu sehen ist.

Manche Anbieter haben auch eine Art Guide oder Rahmen im Video, der zeigt, wo das Dokument hin muss. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, nicht verzweifeln.

Bei mir hat es beim vierten Anlauf endlich funktioniert, nachdem ich in einen helleren Raum gegangen bin.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hatte auch Probleme, bis ich die Helligkeit am Handy hochgedreht habe.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant ist auch, dass die Sicherheitsstandards bei Video Ident sehr hoch sind. Die Dienstleister müssen sicherstellen, dass die Identifizierung eindeutig und fälschungssicher ist.

Daher die manchmal etwas umständlich wirkenden Anforderungen wie das Bewegen des Ausweises. Es geht darum, Merkmale zu prüfen, die eine Fälschung ausschließen.

Ein weiterer Punkt ist, dass du während des Prozesses oft eine zufällig generierte Nummer oder einen Code vorlesen musst. Das ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass die Identifizierung in Echtzeit stattfindet.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Name und die Adresse im Video Ident-Prozess mit den Angaben übereinstimmen müssen, die man vorher bei der Anmeldung gemacht hat. Wenn da was nicht passt, wird das Ganze abgebrochen.

Hatte ich mal, weil ich meinen Zweitnamen vergessen hatte anzugeben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo shadowwarrior,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Datenschutzkonformität des Video Ident-Verfahrens. Die Dienstleister sind dazu verpflichtet, die erhobenen Daten sicher zu verarbeiten und zu speichern.

Als Nutzer sollte man sich vorher informieren, wie die Daten verwendet werden und welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um die persönlichen Informationen zu schützen. Es ist ratsam, nur mit Anbietern zu arbeiten, die transparent über ihre Datenschutzpraktiken informieren und entsprechende Zertifizierungen vorweisen können.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Guter Punkt, Datenschutz ist echt wichtig. Ich check immer die AGBs und Datenschutzerklärungen, bevor ich sowas mache.

Man weiß ja nie.

Was auch hilfreich sein kann, ist, sich vor dem eigentlichen Identifizierungsprozess mit dem Ablauf vertraut zu machen. Viele Anbieter haben auf ihren Webseiten oder in ihren Apps Anleitungen oder Videos, die den Prozess genau erklären.

So weiß man im Voraus, was auf einen zukommt und kann sich entsprechend vorbereiten. Ich habe vor meinem Termin ein Tutorial-Video des Anbieters angeschaut und wusste dadurch genau, wie ich meinen Ausweis halten und welche Informationen ich bereithalten musste.

Das hat den Prozess für mich deutlich stressfreier gemacht.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Noch ein Tipp von mir: Wenn ihr die Möglichkeit habt, nutzt ein Gerät mit einer guten Kamera. Ich hatte anfangs mein altes Tablet benutzt und die Kamera war einfach zu schlecht, um die Details meines Ausweises scharf zu erfassen.

Nachdem ich auf mein Smartphone gewechselt habe, mit einer deutlich besseren Kamera, lief alles wie geschmiert. Es lohnt sich also, das Gerät mit der besten verfügbaren Kamera zu verwenden.

Zudem sollte man prüfen, ob die aktuellste Version der App des Anbieters installiert ist, da Updates oft Verbesserungen enthalten, die den Prozess erleichtern können.

Stimmt, die Kameraqualität kann echt den Unterschied machen. Guter Hinweis!

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit einer ruhigen Umgebung. Hintergrundgeräusche können nicht nur die Kommunikation mit dem Operator erschweren, sondern auch zu Missverständnissen führen.

Daher ist es ratsam, einen ruhigen Ort für den Video Ident-Prozess zu wählen, an dem man ungestört sprechen kann.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ach ja, und falls es beim ersten Mal nicht klappt, einfach ruhig bleiben und es nochmal versuchen. Bei mir hat’s erst beim zweiten Anlauf geklappt, weil ich beim ersten Mal zu nervös war und meine Hände gezittert haben.

Ein bisschen Übung vor dem Spiegel kann auch nicht schaden.

Es ist auch erwähnenswert, dass manche Anbieter für den Video Ident-Prozess spezielle Anforderungen an die Internetgeschwindigkeit stellen. Eine langsame Verbindung kann zu Unterbrechungen führen, die den Prozess verlangsamen oder sogar zum Abbruch zwingen.

Bevor man mit dem Prozess beginnt, sollte man daher die Internetgeschwindigkeit überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um diese zu verbessern. Ein LAN-Kabel kann beispielsweise eine stabilere Verbindung bieten als WLAN.

Zudem sollte man alle nicht benötigten Anwendungen und Tabs schließen, um die Bandbreite nicht unnötig zu belasten.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Die Technologie hinter Video Ident ist komplex und manchmal treten unerwartete Probleme auf.

Wichtig ist, dass man geduldig bleibt und die Anweisungen des Operators genau befolgt. Wenn alle Stricke reißen, bieten die meisten Anbieter alternative Identifizierungsverfahren an.
                                • Moderator

Nicht zu vergessen, dass man während des gesamten Video Ident-Prozesses deutlich sprechen sollte. Der Operator muss in der Lage sein, alle Angaben klar zu verstehen.

Das Vorlesen von Nummern oder Codes sollte langsam und deutlich erfolgen. Zudem ist es hilfreich, direkt in die Kamera zu schauen, um den Eindruck einer persönlichen Interaktion zu verstärken.

Ich hatte mal ein ganz skurriles Problem während eines Video Ident-Verfahrens. Mitten im Prozess sprang meine Katze auf den Tisch und wollte unbedingt ins Bild.

Der Operator hatte zum Glück Humor und bat mich, die Katze aus dem Raum zu bringen und den Prozess dann fortzusetzen. Was ich damit sagen will: Stellt sicher, dass ihr ungestört seid.

Tiere, Mitbewohner oder Familienmitglieder sollten während des Prozesses nicht im Raum sein. Es kann sonst zu Unterbrechungen kommen, die den Ablauf verzögern.

Außerdem sollte man bedenken, dass man während des Prozesses persönliche Daten preisgibt. Ein geschlossener Raum bietet hier mehr Privatsphäre und Sicherheit.

Wichtig ist auch, dass man alle benötigten Dokumente vor Beginn des Video Ident-Prozesses bereithält. So vermeidet man Verzögerungen und zeigt sich gut vorbereitet.

Und nicht vergessen, das Ausweisdokument sollte gültig sein! Abgelaufene Dokumente werden nicht akzeptiert.

Man sollte auch darauf achten, dass der Ausweis während des gesamten Prozesses gut sichtbar ist. Manchmal wird man gebeten, den Ausweis näher an die Kamera zu bringen oder ihn zu drehen, damit alle Sicherheitsmerkmale überprüft werden können.

Ein kleiner Tipp von mir: Übt das Halten des Ausweises vor einem Spiegel, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man ihn am besten präsentiert. So vermeidet ihr wackelige Hände und stellt sicher, dass alle Details gut erkennbar sind.

Hatte mal das Problem, dass die App meines Anbieters abgestürzt ist. Ein schneller Neustart des Smartphones hat das Problem behoben.

Manchmal sind es die einfachsten Lösungen, die helfen.

Es ist auch hilfreich, vorab die Bewertungen des Video Ident-Anbieters zu lesen. So bekommt man einen Eindruck von der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Services.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die psychologische Komponente des Video Ident-Verfahrens. Viele Menschen fühlen sich unwohl dabei, sich und ihre persönlichen Dokumente über eine Kamera zu präsentieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Person am anderen Ende des Videoanrufs ein geschulter Profi ist, dessen Aufgabe es ist, den Prozess so reibungslos und angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn ihr nervös seid, teilt das dem Operator mit.

Sie sind darin geschult, mit solchen Situationen umzugehen und können euch durch den Prozess führen. Denkt daran, dass es in eurem Interesse ist, dass die Identifizierung erfolgreich ist, und der Operator ist dort, um euch dabei zu unterstützen.

Eine gute Internetverbindung ist das A und O. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine schlechte Verbindung den gesamten Prozess zum Erliegen bringen kann.

Bevor ihr startet, macht einen schnellen Internetgeschwindigkeitstest.

Ein weiterer Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts für den Video Ident-Prozess. Vermeidet Zeiten, in denen euer Internet möglicherweise überlastet ist, wie beispielsweise abends, wenn viele Menschen zu Hause sind und das Internet nutzen.

Ein ruhiger Vormittag oder früher Nachmittag, wenn die Netzwerkauslastung geringer ist, kann die Erfolgschancen erhöhen. Zudem solltet ihr euch genügend Zeit nehmen und nicht versuchen, den Prozess zwischen zwei Terminen zu erledigen.

Stress und Eile können zu Fehlern führen, die den Prozess unnötig in die Länge ziehen.

Einmal musste ich den Prozess wiederholen, weil mein Mikrofon ausgeschaltet war. Stellt sicher, dass euer Mikrofon und eure Kamera funktionieren, bevor ihr startet.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass man sich nicht scheuen sollte, Fragen zu stellen, wenn während des Video Ident-Prozesses etwas unklar ist. Die Operatoren sind da, um zu helfen, und es ist besser, eine Frage zu stellen und den Prozess richtig durchzuführen, als wegen eines Missverständnisses von vorne beginnen zu müssen.

Auch wenn es sich um eine digitale Interaktion handelt, ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg.

Und denkt daran, nach Abschluss des Video Ident-Prozesses eine Bestätigung zu erhalten. Ob per E-Mail oder in der App, es ist wichtig, einen Nachweis zu haben, dass eure Identität erfolgreich verifiziert wurde.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X