Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie sicher ist es, Freunden Geld zu ausleihen Geld?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie sicher ist es, Freunden Geld zu ausleihen Geld?
    -
  • Vereinbaren Sie klare Bedingungen: Legen Sie Zinssatz, Rückzahlungsfristen und eventuelle Sicherheiten fest, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • -
  • Schriftlicher Vertrag: Halten Sie die Kreditkonditionen in einem schriftlichen Vertrag fest, um Rechtssicherheit für beide Parteien zu gewährleisten.
  • -
  • Kommunikation ist entscheidend: Besprechen Sie offen mögliche Szenarien wie Zahlungsverzögerungen, um das Vertrauen und die Beziehung nicht zu gefährden.
  • -
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Anbieter, der passende Kreditangebote findet und dabei hilft, auch in schwierigen Situationen Lösungen zu bieten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie sicher ist es, Freunden Geld zu ausleihen Geld?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sicher ist es, Freunden Geld zu ausleihen Geld?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema ausleihen Geld? Ich überlege, einem Freund Geld zu leihen, bin mir aber unsicher, wie ich vorgehen soll.

    Gibt es gewisse Vorsichtsmaßnahmen oder Vertragsdetails, die ich beachten sollte? Wie stellt ihr sicher, dass die Beziehung dadurch nicht belastet wird?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Geld zu verleihen, besonders an Freunde, kann wirklich knifflig sein. Mein Rat ist, immer einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen, egal wie gut ihr euch kennt.

    In diesem Vertrag sollten die Höhe des Betrags, die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Zinsen festgehalten werden. So bleibt alles transparent und es gibt später keine Missverständnisse.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also, ich habe da eine etwas andere Sichtweise. Natürlich ist es wichtig, sich abzusichern, aber manchmal kann zu viel Formalität die Freundschaft belasten.

      Ich habe meinem besten Freund Geld geliehen, ohne einen schriftlichen Vertrag zu machen. Wir haben alles mündlich abgemacht, inklusive Rückzahlungsplan.

      Für mich war das Wichtigste, dass ich ihm vertraue und weiß, dass er es mir zurückzahlen wird, wenn er kann. Natürlich ist das Risiko höher, aber manchmal zählt in einer Freundschaft das Vertrauen mehr als ein Vertrag.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kurz gesagt: Verleih nie Geld, das du nicht bereit bist zu verlieren. Es ist hart, aber wahr.

        Geld kann Beziehungen wirklich kompliziert machen. Wenn du es dir leisten kannst, das Geld als Geschenk zu betrachten, falls es nicht zurückkommt, dann mach es.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Gibt es eigentlich Banken, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben? Ich stecke in einer ähnlichen Situation.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Das Verleihen von Geld an Freunde oder Familie ist eine sehr persönliche Entscheidung, die sorgfältig abgewogen werden sollte. Es ist entscheidend, klare Vereinbarungen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten.

            Ein solcher Schritt kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass beide Parteien die Bedingungen verstehen und akzeptieren. Dennoch sollte man sich immer bewusst sein, dass Geldangelegenheiten die Beziehung belasten können, und man sollte bereit sein, das Risiko einzugehen, dass die Beziehung sich verändert.

              Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Geld leihen an Freunde oder Familie oft zu Problemen führt. Ich habe einmal einem Freund eine größere Summe geliehen, und es hat unsere Beziehung wirklich auf die Probe gestellt.

              Er hat viel länger gebraucht, um das Geld zurückzuzahlen, als ursprünglich besprochen, und das hat zu einigen unangenehmen Situationen geführt. Wenn du dich entscheidest, Geld zu verleihen, stelle sicher, dass du klare Bedingungen festlegst.

              Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, und du solltest auch überlegen, ob Zinsen erhoben werden. Außerdem ist es wichtig, dass du dir überlegst, wie wichtig dir die Beziehung ist und ob du bereit bist, sie aufs Spiel zu setzen.

              Persönlich würde ich in Zukunft versuchen, solche Situationen zu vermeiden und stattdessen zu beraten, wo man professionelle Hilfe oder einen Kredit bekommen kann.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo SchlaueEule18,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                In Anbetracht der Komplexität und der potenziellen Risiken, die mit dem Verleihen von Geld an Freunde verbunden sind, ist es ratsam, Alternativen zu erwägen. Eine Möglichkeit könnte sein, den Freund zu unterstützen, indem man ihm hilft, einen geeigneten Kredit bei einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut zu finden.

                Dies kann die finanzielle Belastung von der persönlichen Beziehung nehmen und gleichzeitig sicherstellen, dass der Freund Zugang zu den benötigten Mitteln erhält.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ach, das mit dem Geldverleihen ist immer so eine Sache. Ich sag immer: Geld und Freundschaft, das ist wie Wasser und Öl – das vermischt sich nicht gut.

                  Wenn du es trotzdem machst, dann mach dir klar, dass du das Geld vielleicht nie wieder siehst. Und wenn das okay für dich ist, dann leih es ihm.

                  Aber mach dir keine Illusionen, dass alles beim Alten bleibt. Geldgeschäfte verändern Menschen und Beziehungen.

                    Ich habe einmal Geld an einen Freund verliehen und es war eine der stressigsten Erfahrungen meines Lebens. Wir hatten einen Vertrag, aber als es Zeit für die Rückzahlung war, gab es immer eine Ausrede.

                    Es hat unsere Freundschaft wirklich auf die Probe gestellt. Mein Rat?

                    Wenn du es dir leisten kannst, das Geld zu verlieren, dann betrachte es als Geschenk. Wenn nicht, dann leih es nicht aus.

                    Es gibt zu viele Geschichten, in denen Geld Freundschaften ruiniert hat.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Einen Vertrag zu machen ist definitiv klug. Es hilft, alles schwarz auf weiß zu haben, damit es später keine Missverständnisse gibt.

                      Aber sei dir bewusst, dass es immer noch schiefgehen kann.

                        Ich würde dir raten, ganz genau zu überlegen, ob du das Geld wirklich entbehren kannst. Wenn ja, dann stelle sicher, dass du einen schriftlichen Vertrag aufsetzt, der die Rückzahlungsbedingungen klar definiert.

                        Es ist auch eine gute Idee, eine dritte Partei als Zeugen zu haben.

                          Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich frage für einen Freund, der in einer schwierigen finanziellen Lage ist.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Geld verleihen ist immer so eine Sache. Ich mache es grundsätzlich nicht.

                            Zu viel Stress und zu viel Risiko, dass es die Beziehung belastet.

                              In solchen Situationen ist es wichtig, eine Balance zwischen dem Wunsch zu helfen und dem Schutz der eigenen finanziellen Sicherheit zu finden. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Bedingungen der Vereinbarung festzuhalten und Missverständnisse zu vermeiden.

                              Es ist auch ratsam, realistische Rückzahlungspläne zu erstellen, die dem Freund genügend Zeit geben, das Geld zurückzuzahlen, ohne ihn unter unnötigen Druck zu setzen. Darüber hinaus ist es wichtig, offen für Kommunikation zu sein und eventuelle Probleme oder Verzögerungen bei der Rückzahlung frühzeitig zu besprechen.

                              Letztendlich sollte die Entscheidung, Geld zu verleihen, sorgfältig abgewogen werden, wobei sowohl die finanzielle Situation des Freundes als auch die eigene berücksichtigt werden sollte.

                                Es ist von entscheidender Bedeutung, dass man, bevor man Geld an Freunde oder Familie verleiht, eine klare Vereinbarung trifft. Diese sollte idealerweise schriftlich festgehalten werden, um späteren Missverständnissen vorzubeugen.

                                In dieser Vereinbarung sollten die Höhe des geliehenen Betrags, die Rückzahlungsfristen und die eventuellen Zinsen klar definiert sein. Dies dient dem Schutz beider Parteien und hilft, die Beziehung zu bewahren.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich würde niemals Geld verleihen. Zu riskant.

                                    Das Thema Geldverleih unter Freunden ist immer heikel. Eine klare, schriftliche Vereinbarung ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden.

                                    Darüber hinaus ist es wichtig, realistische Erwartungen an die Rückzahlung zu haben. Wenn möglich, sollte man sich auch überlegen, ob es Alternativen zur Geldleihe gibt, wie zum Beispiel die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Kredit oder finanziellen Beratung.

                                    So kann man helfen, ohne die eigene finanzielle Sicherheit zu gefährden.

                                      Ist es nicht besser, das Geld einfach zu schenken, wenn man kann? So gibt es keine Erwartungen.

                                        Ich lehne es ab, Geld zu verleihen. Zu kompliziert.

                                          Wenn man sich entscheidet, einem Freund Geld zu leihen, sollte man sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein. Ein schriftlicher Vertrag kann zwar helfen, die Bedingungen festzuhalten, aber er garantiert nicht, dass die Rückzahlung problemlos erfolgt.

                                          Man sollte auch bedenken, dass Geldverleih oft zu Missverständnissen und Spannungen führen kann. Es ist wichtig, sich zu fragen, ob die finanzielle Hilfe die potenzielle Belastung der Beziehung wert ist.

                                          In vielen Fällen könnte es hilfreicher sein, den Freund bei der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu unterstützen.

                                            Geld an Freunde zu verleihen, ist eine heikle Angelegenheit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, von Anfang an klare Bedingungen zu setzen.

                                            Ein schriftlicher Vertrag ist dabei unerlässlich. Es ist auch wichtig, offen für Gespräche zu sein und zu verstehen, dass unvorhergesehene Umstände die Rückzahlung beeinflussen können.

                                            Kommunikation ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Beziehung nicht unter der finanziellen Transaktion leidet.

                                              Ich habe gehört, dass es spezielle Kredite ohne Schufa gibt. Vielleicht ist das eine Option für deinen Freund, anstatt dass du ihm das Geld leihst?

                                                Ein Vertrag ist definitiv eine gute Idee. Sicher ist sicher.

                                                  Das Verleihen von Geld an Freunde kann wirklich kompliziert sein. Ich denke, es ist wichtig, klare Vereinbarungen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten.

                                                  Aber selbst dann kann es passieren, dass die Rückzahlung nicht wie geplant erfolgt. Man muss also vorsichtig sein.

                                                    In meiner Erfahrung ist es am besten, wenn man sich das Geld leisten kann, es zu verlieren, bevor man es verleiht. Ein schriftlicher Vertrag kann helfen, aber letztendlich hängt alles vom Vertrauen ab.

                                                    Wenn das Vertrauen gebrochen wird, kann es schwierig sein, die Beziehung zu reparieren.

                                                      Das Verleihen von Geld an einen Freund kann eine sehr unterstützende Geste sein, birgt aber auch Risiken für die persönliche Beziehung. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Bedingungen der Vereinbarung klar zu definieren.

                                                      Es ist wichtig, realistische Erwartungen an die Rückzahlung zu haben und offen für Kommunikation zu sein. Man sollte sich auch überlegen, ob es andere Wege gibt, den Freund zu unterstützen, ohne direkt Geld zu verleihen.

                                                        Das Verleihen von Geld an Freunde oder Familie ist eine delikate Angelegenheit, die sorgfältig überlegt sein will. Es ist unerlässlich, klare Vereinbarungen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.

                                                        Ein Vertrag sollte den geliehenen Betrag, die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Zinsen enthalten. Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Situation zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass man sich das Verleihen des Geldes leisten kann, ohne sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen.

                                                        Darüber hinaus ist es ratsam, Alternativen zum direkten Geldverleih zu prüfen, wie zum Beispiel die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Kredit oder finanziellen Beratung. Letztlich sollte man sich bewusst sein, dass Geldverleih die Beziehung belasten kann und man bereit sein sollte, dieses Risiko einzugehen.

                                                          Ich finde, man sollte nur so viel Geld verleihen, wie man bereit ist, im schlimmsten Fall zu verlieren. Ein Vertrag kann helfen, aber es gibt keine Garantie.

                                                            Beim Verleihen von Geld an Freunde ist es wichtig, einen klaren Kopf zu bewahren. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Bedingungen festzuhalten und Missverständnisse zu vermeiden.

                                                            Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Lage zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass man sich das Verleihen leisten kann. Offene Kommunikation und realistische Rückzahlungspläne sind Schlüssel zum Erfolg.

                                                            Der Moderator dieser Topic

                                                            Thomas Mücke

                                                            Thomas Mücke

                                                            Jahrgang 1975

                                                            Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                            message icon

                                                            Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                            Referenzen

                                                            • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                            Lebenslauf

                                                            Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X