Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sicher ist der Kreditmarktplatz privat wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie sicher ist der Kreditmarktplatz privat wirklich?
  • Private Kreditmarktplätze bieten oft flexiblere Rückzahlungsbedingungen und Zinsen als traditionelle Banken, abhängig von der Bonität und der finanziellen Situation des Antragstellers.
  • Während viele Plattformen transparente Strukturen und keine versteckten Kosten aufweisen, ist eine sorgfältige Prüfung der Bedingungen und eventueller Gebühren ratsam, um Risiken zu minimieren.
  • Positive Erfahrungen wurden mit einem bekannten Anbieter gemacht, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa Optionen bieten kann.
  • Es wird empfohlen, vor einer Entscheidung Vergleichsportale zu nutzen und Nutzerbewertungen zu lesen, um eine fundierte Wahl zu treffen und die beste Option für die Anschaffung eines Gebrauchtwagens zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe in letzter Zeit von kreditmarktplatz privat als Alternative zu traditionellen Bankkrediten gehört und überlege nun, ob dies eine valide Option für mich wäre. Aktuell stehe ich vor der Anschaffung eines neueren Gebrauchtwagens, da mein altes Fahrzeug zunehmend Reparaturkosten verursacht.

Aus beruflichen Gründen ist eine zuverlässige Mobilität für mich essentiell. Hat jemand Erfahrungen mit solchen privaten Kreditplattformen gemacht, insbesondere was die Zinsen, Rückzahlungsbedingungen und die Sicherheit angeht?

Gibt es versteckte Kosten oder Risiken, die ich kennen sollte? Welche Plattformen könnten Sie empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal einen Kredit über so eine Plattform aufgenommen, als ich in einer ähnlichen Situation war. Meine Erfahrung war ziemlich positiv, die Zinsen waren fair und alles war transparent.

Man muss aber wirklich die Konditionen genau lesen, denn manchmal gibt es doch Gebühren, die nicht sofort ins Auge fallen. Ich habe Smava genutzt und kann es empfehlen.

Aber vergleich auf jeden Fall mehrere Anbieter!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Die Zinsen können extrem hoch sein.

Immer gut vergleichen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit über Auxmoney aufgenommen, weil meine Bank mir keinen Kredit gewähren wollte. Meine Erfahrung war durchweg positiv.

Die Plattform ermöglicht es, von privaten Investoren Geld zu leihen, und das Verfahren war ziemlich unkompliziert. Die Zinsen waren höher als bei der Bank, aber fair unter den gegebenen Umständen.

Ein großer Vorteil war die Flexibilität in den Rückzahlungsbedingungen. Es gab keine versteckten Kosten, alles war von Anfang an klar kommuniziert.

Wenn du eine solide Rückzahlungsstrategie hast, könnte das eine gute Option sein.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Schau dir auch mal Kredit2Day an. Schnelle Auszahlung und faire Konditionen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei der Wahl einer Kreditplattform ist es entscheidend, die Gebührenstruktur genau zu analysieren. Einige Plattformen locken mit niedrigen Zinsen, verstecken aber hohe Bearbeitungsgebühren oder Vorkosten.

Mein Rat: Lese immer das Kleingedruckte und vergleiche die effektiven Jahreszinsen, nicht nur die Nominalzinsen.

Nicht zu vergessen, die Sicherheit deiner Daten. Wähle Plattformen, die hohe Datenschutzstandards garantieren.

Bei Unsicherheiten immer nach Erfahrungsberichten suchen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo g8FOP1,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich rate zur Vorsicht bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Gerade im Bereich der Kredite ohne Schufa-Prüfung finden sich viele unseriöse Anbieter.

Eine gründliche Recherche im Vorfeld kann dich vor finanziellen Schäden bewahren. Es ist auch ratsam, sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen in deinem Land zu informieren.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Meine Erfahrungen mit Kreditmarktplätzen sind gemischt. Einerseits bieten sie eine gute Alternative, wenn traditionelle Banken ablehnen.

Andererseits muss man sehr aufmerksam sein, was die Konditionen angeht. Einige Freunde hatten gute Erfahrungen mit Lendico gemacht, wegen der klaren Bedingungen und der Möglichkeit, direkt mit dem Kreditgeber zu kommunizieren.

Es ist wichtig, dass du dir klar machst, was du dir leisten kannst und nicht nur auf die monatliche Rate achtest, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick behältst.

Also, ich bin da vielleicht ein bisschen altmodisch, aber ich würde immer den direkten Weg über eine Bank bevorzugen. Klar, die Anforderungen sind manchmal höher und der Prozess kann länger dauern, aber am Ende des Tages fühle ich mich sicherer, wenn ich weiß, dass alles reguliert und überprüft wird.

Das heißt nicht, dass alle Kreditmarktplätze schlecht sind, aber ich persönlich schlafe besser, wenn ich weiß, dass mein Geld und meine Daten in sicheren Händen sind.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe auch schon von Freunden gehört, dass sie gute Erfahrungen mit Peer-to-Peer-Kreditplattformen gemacht haben. Das Prinzip, dass Privatpersonen an Privatpersonen verleihen, finde ich sehr interessant.

Man sollte aber nicht vergessen, dass auch hier ein gewisses Risiko besteht. Nicht alle Plattformen sind gleich sicher oder seriös.

Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die Zinssätze auf diesen Plattformen oft höher sind als bei traditionellen Banken. Das liegt daran, dass das Risiko für die Kreditgeber größer ist.

Trotzdem kann es eine gute Option sein, vor allem, wenn man von Banken abgelehnt wurde. Wichtig ist, dass man die Angebote genau vergleicht und auf versteckte Gebühren achtet.

Manchmal sind die Angebote zu Beginn sehr verlockend, aber im Kleingedruckten verstecken sich dann doch höhere Kosten.

Was viele nicht bedenken: Die Rückzahlungsbedingungen auf diesen Plattformen können sehr flexibel sein, was ein großer Vorteil ist. Wenn du in der Lage bist, den Kredit früher zurückzuzahlen, kannst du oft Zinsen sparen.

Andererseits gibt es auch die Möglichkeit, bei finanziellen Engpässen die Rückzahlung temporär auszusetzen. Diese Flexibilität bekommt man bei traditionellen Banken selten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Echt jetzt, Flexibilität ist super, aber vergiss nicht die Gesamtkosten zu checken.

Ganz meiner Meinung. Immer das Kleingedruckte lesen!

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Geschwindigkeit der Kreditvergabe. Viele dieser Plattformen werben damit, dass sie schneller als Banken sind.

Das kann in Notfällen wirklich hilfreich sein. Aber wie gesagt, immer die Bedingungen prüfen!
                                • Moderator

Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch auf die persönliche Situation ankommt. Wenn du zum Beispiel selbstständig bist, kann es schwieriger sein, einen Kredit von einer traditionellen Bank zu bekommen.

In solchen Fällen können Kreditmarktplätze eine echte Alternative bieten. Die Kriterien für die Kreditvergabe sind oft weniger streng, und man findet leichter jemanden, der bereit ist, das Risiko einzugehen.

Natürlich muss man dann mit höheren Zinsen rechnen, aber das ist immer noch besser, als gar keinen Kredit zu bekommen.

Ein Freund von mir hat eine interessante Strategie angewandt. Er hat kleine Beträge von verschiedenen Plattformen geliehen, um seine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Nachdem er diese Kredite pünktlich zurückgezahlt hatte, verbesserte sich sein Score, und er konnte bessere Konditionen für einen größeren Kredit aushandeln. Natürlich ist das ein bisschen riskant und erfordert eine gute finanzielle Planung, aber es zeigt, dass es kreative Wege gibt, das System zu nutzen.

Interessant, aber das klingt nach viel Arbeit und Risiko.

Man sollte auch nicht unterschätzen, dass einige Kreditmarktplätze innovative Technologien nutzen, um die Kreditwürdigkeit anders zu bewerten. Das kann für Leute mit wenig Kredithistorie von Vorteil sein.

Ich stimme zu, die Technologie hat definitiv das Potenzial, den Kreditmarkt zu demokratisieren. Allerdings sollte man auch bedenken, dass nicht alle Plattformen gleich sind.

Einige nutzen Algorithmen, die möglicherweise nicht alle Aspekte der finanziellen Situation eines Antragstellers berücksichtigen. Daher ist es wichtig, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, bevor man sich entscheidet.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, über diese Plattformen in Kredite zu investieren. Während die meisten Leute sie als Möglichkeit sehen, Geld zu leihen, bieten sie auch eine Chance für Anleger, ihr Geld anzulegen und Zinsen zu verdienen.

Natürlich gibt es dabei ein Risiko, aber es ist eine interessante Option für diejenigen, die nach alternativen Anlagemöglichkeiten suchen. Natürlich sollte man auch hier gründlich recherchieren und nur Geld investieren, dessen Verlust man sich leisten kann.

Ich habe eine Studie gelesen, die zeigt, dass Kreditmarktplätze in den letzten Jahren an Popularität gewonnen haben, vor allem wegen ihrer Fähigkeit, Kreditnehmer und Kreditgeber direkt miteinander zu verbinden. Das führt oft zu besseren Zinsen für beide Seiten.

Allerdings gibt es auch Kritik, insbesondere was die Transparenz und die Regulierung angeht. Einige Experten warnen vor einer möglichen Blase, ähnlich der Immobilienblase, wenn zu viele ungesicherte Kredite vergeben werden.

Es ist also wichtig, sich über die Risiken im Klaren zu sein.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditmarktplätzen gemacht, aber man muss wirklich vorsichtig sein. Es gibt viele seriöse Anbieter, aber auch einige schwarze Schafe.

Ein Tipp von mir: Schau dir immer die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer an. Das gibt dir einen guten Überblick darüber, was du erwarten kannst.

Ganz wichtig: Niemals Vorkosten zahlen! Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren im Voraus.

Wenn das der Fall ist, Finger weg!

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie dringend man den Kredit benötigt. Wenn es schnell gehen muss und die Banken zu lange brauchen, können Kreditmarktplätze eine gute Alternative sein.

Allerdings sollte man dann besonders auf die Zinsen achten, denn die können bei schneller Auszahlung höher sein. Ich persönlich finde, dass es sich lohnt, ein bisschen mehr Zeit in die Recherche zu investieren, um das beste Angebot zu finden.

In der aktuellen Wirtschaftslage, wo traditionelle Banken zunehmend restriktiver in ihrer Kreditvergabe werden, bieten Kreditmarktplätze eine notwendige Alternative. Sie ermöglichen es nicht nur, finanzielle Engpässe zu überbrücken, sondern auch Projekte und Träume zu verwirklichen, die sonst aufgrund von Finanzierungshürden nicht möglich wären.

Die Schlüsselwörter sind hier jedoch Recherche und Vorsicht. Es ist entscheidend, sich nicht von verlockenden Angeboten blenden zu lassen, sondern die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man sich nicht in eine Schuldenfalle begibt.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Auxmoney? Sind die seriös?

Auxmoney ist tatsächlich eine der bekannteren Plattformen für Kredite von privat zu privat. Sie gelten als seriös und haben viele positive Bewertungen.

Der Vorteil bei Auxmoney ist, dass sie auch Kredite an Personen vergeben, die von traditionellen Banken abgelehnt werden. Allerdings sind die Zinsen oft höher als bei Bankkrediten.

Es ist also wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und sicherzustellen, dass man sich die Rückzahlung leisten kann.

Kann mir jemand erklären, wie das mit den Krediten ohne Schufa funktioniert? Ich habe gehört, dass das ziemlich riskant sein kann.

Kredite ohne Schufa sind oft teurer, weil die Banken ein höheres Risiko eingehen. Sie werden meist von spezialisierten Anbietern vergeben, die keine Schufa-Prüfung durchführen.

Das kann für Leute mit schlechter Bonität eine Option sein, aber man sollte wirklich vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Kredite ohne Schufa nicht unbedingt unseriös sind, aber sie bergen ein höheres Risiko sowohl für den Kreditgeber als auch für den Kreditnehmer. Die Zinsen sind in der Regel höher, um das erhöhte Risiko zu kompensieren.

Wenn man sich für einen solchen Kredit entscheidet, sollte man unbedingt auf seriöse Anbieter achten und sich im Klaren darüber sein, dass man möglicherweise mehr zurückzahlen muss, als man ursprünglich geliehen hat.

Stimmt, immer die Gesamtkosten im Blick behalten!

Ich habe gelesen, dass manche Anbieter von Krediten ohne Schufa hohe Vorkosten verlangen. Das sollte ein Warnsignal sein.

Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren, bevor der Kredit ausgezahlt wird.

Genau, Vorkosten sind ein No-Go. Immer darauf achten!

Und nicht vergessen, es gibt auch Alternativen zu Krediten, wie z.B. Fördermittel oder Stipendien, je nachdem, wofür man das Geld benötigt.

Abschließend möchte ich sagen, dass Kreditmarktplätze eine wertvolle Ergänzung zum traditionellen Bankensystem darstellen können. Sie bieten Lösungen für Menschen, die sonst keinen Zugang zu Krediten hätten.

Wichtig ist jedoch, dass man verantwortungsvoll damit umgeht und sich vorher gründlich informiert. Es gibt viele seriöse Anbieter, aber wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe.

Also, macht eure Hausaufgaben und seid vorsichtig!

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                          Lädt...
                                                                          X