Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Restschuldversicherung Kredit ein Muss?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Restschuldversicherung Kredit ein Muss?
  • Die Sinnhaftigkeit einer Restschuldversicherung hängt von der persönlichen Situation und dem Risiko einer Zahlungsunfähigkeit ab. Sie kann in bestimmten Fällen eine sinnvolle Absicherung bieten, um Familie oder Erben vor finanziellen Belastungen zu schützen.
  • Vor Abschluss einer Restschuldversicherung ist es wichtig, die Kosten und Konditionen genau zu prüfen und mit dem Nutzen abzuwägen. Hohe Prämien und Einschränkungen im Versicherungsschutz können die Attraktivität mindern.
  • Es ist ratsam, Angebote und Konditionen verschiedener Kreditgeber zu vergleichen, um eine informierte Entscheidung treffen zu können. Bei der Suche nach passenden Kreditangeboten hat sich beispielsweise dieser Kreditvermittler als hilfreich erwiesen, der aus über 20 Banken die passenden Angebote herausfiltert.
  • Bei negativer Schufa oder besonderen Kreditwünschen gibt es spezialisierte Anbieter, die auch in solchen Fällen helfen können. Dabei ist es wichtig, auf Seriosität zu achten und gegebenenfalls Erfahrungsberichte zu recherchieren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist die Restschuldversicherung bei einem Kredit wirklich sinnvoll oder kann man sich die Kosten dafür sparen? Wie sind eure Erfahrungen mit Restschuldversicherungen bei Krediten und was sollte man vor Abschluss beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Restschuldversicherungen können in bestimmten Situationen sinnvoll sein, vor allem wenn du dich gegen unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod absichern möchtest. Allerdings sind sie oft teuer und können die Gesamtkosten eines Kredits erheblich erhöhen.

Wichtig ist, die Bedingungen genau zu prüfen, insbesondere die Ausschlusskriterien und die Wartezeiten. Manchmal ist es günstiger, eine separate Risikolebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wusstet ihr, dass viele gar nicht wissen, was eine Restschuldversicherung ist? Sie ist kein Muss, kann aber beruhigen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also ich find das total unnötig. Hab nie eine abgeschlossen und kam immer klar.

Warum extra Kohle rauswerfen?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Meine Erfahrung: Bei kleineren Krediten lohnt sich eine Restschuldversicherung meist nicht. Bei größeren Summen, wie einem Immobilienkredit, kann sie aber sinnvoll sein, um die Familie abzusichern.

Man sollte aber immer die Kosten im Blick behalten und Angebote vergleichen. Nicht jede Police ist ihr Geld wert.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Denkt daran, dass es immer auf eure persönliche Situation ankommt. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

Restschuldversicherungen werden oft beim Abschluss eines Kredits angeboten, um die Rückzahlung des Kredits im Falle von Tod, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit des Kreditnehmers zu sichern. Obwohl dies wie eine sinnvolle Absicherung erscheint, sind die Kosten und Bedingungen dieser Versicherungen nicht immer im besten Interesse des Kreditnehmers.

Die Prämien können hoch sein und die Auszahlungsbedingungen streng. Bevor man eine solche Versicherung abschließt, sollte man genau prüfen, ob die Bedingungen der Versicherung den eigenen Bedürfnissen entsprechen und ob die Versicherung ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Es ist auch ratsam, Alternativen zu betrachten, wie z.B. eine Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die möglicherweise einen umfassenderen Schutz bieten.

Zudem sollte man bedenken, dass die Restschuldversicherung die Kosten des Kredits erhöht und somit die monatliche Belastung steigt. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, stattdessen einen Notgroschen anzusparen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo flauschige_einhorn,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe mal eine Restschuldversicherung abgeschlossen, als ich einen größeren Kredit für mein Haus aufgenommen habe. Im Nachhinein betrachtet, waren die Kosten ziemlich hoch und ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.

Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich alle Optionen prüfen und die Bedingungen genau verstehen muss. Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, solch eine Versicherung abzuschließen, sondern sich Zeit nehmen, um das Für und Wider abzuwägen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Interessanterweise wird oft nicht erwähnt, dass die Restschuldversicherung optional ist. Viele Kreditnehmer fühlen sich beim Abschluss eines Kredits dazu gedrängt, eine solche Versicherung abzuschließen, ohne zu wissen, dass es keine Pflicht ist.

Es ist wichtig, sich nicht von den Banken oder Kreditvermittlern unter Druck setzen zu lassen und sich vorab gründlich zu informieren. Es gibt Fälle, in denen eine Restschuldversicherung sinnvoll sein kann, aber das hängt stark von der individuellen finanziellen Situation und den persönlichen Präferenzen ab.

Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, wurde mir auch eine Restschuldversicherung angeboten. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass die zusätzlichen Kosten den Nutzen nicht rechtfertigen.

Stattdessen habe ich mich für eine separate Lebensversicherung entschieden, die meine Familie im Falle meines Todes absichert, aber flexibler und kostengünstiger ist. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und sich nicht nur auf das zu verlassen, was die Bank anbietet.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die Restschuldversicherung ist ein komplexes Produkt, das nicht für jeden Kreditnehmer geeignet ist. Die Hauptkritikpunkte sind die hohen Kosten und die oft eingeschränkten Leistungen.

In vielen Fällen deckt die Versicherung nicht alle Risiken ab oder schließt bestimmte Szenarien aus. Zudem sind die Prämien oft nicht transparent, was es für Kreditnehmer schwierig macht, die tatsächlichen Kosten zu verstehen.

Vor dem Abschluss einer solchen Versicherung sollte man sich daher genau über die Konditionen informieren und abwägen, ob die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen. Alternativ kann es sinnvoll sein, das Geld in einen Notfallfonds zu investieren oder eine umfassendere Versicherung zu wählen, die auch andere Lebensrisiken abdeckt.

In meiner Familie gab es einen Fall, in dem die Restschuldversicherung wirklich geholfen hat. Mein Onkel konnte wegen einer schweren Krankheit seinen Kredit nicht mehr bedienen, und die Versicherung hat die verbleibende Schuld übernommen.

Das hat meiner Tante und ihren Kindern viel Stress erspart. Ich denke, es kommt wirklich auf die persönliche Situation an.

In manchen Fällen kann eine Restschuldversicherung eine sinnvolle Absicherung sein, aber man sollte die Bedingungen genau prüfen und sich nicht übereilt darauf einlassen.

Ich hab mal gelesen, dass die Restschuldversicherung oft teurer ist, als sie sein sollte. Viele Leute zahlen drauf, ohne es zu merken.

Man sollte echt aufpassen und nicht einfach alles unterschreiben, was die Bank einem vorlegt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eines der größten Probleme mit Restschuldversicherungen ist, dass viele Kreditnehmer nicht vollständig verstehen, was sie abdeckt und was nicht. Oft denken die Leute, dass sie in jedem Fall geschützt sind, aber in Wirklichkeit gibt es viele Ausschlusskriterien.

Zum Beispiel werden oft bestimmte Krankheiten oder Vorerkrankungen nicht abgedeckt. Außerdem kann es Wartezeiten geben, in denen der Schutz noch nicht greift.

Bevor man eine solche Versicherung abschließt, sollte man also genau prüfen, welche Leistungen enthalten sind und ob diese den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Kurz gesagt, eine Restschuldversicherung kann sinnvoll sein, aber man muss die Bedingungen genau kennen. Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich habe eine Restschuldversicherung für meinen Autokredit abgeschlossen und fand es beruhigend, zu wissen, dass im Falle eines Falles alles gedeckt wäre. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Bedingungen nicht im Detail geprüft habe.

Im Nachhinein würde ich mir mehr Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass ich wirklich das beste Angebot bekomme. Es ist eine persönliche Entscheidung, aber Information und Transparenz sind entscheidend.
                                • Moderator

Es ist wichtig, nicht nur die Kosten, sondern auch den Nutzen einer Restschuldversicherung zu betrachten. Manchmal zahlt man mehr für den Seelenfrieden, und das kann es wert sein.

Aber ja, man sollte immer die Bedingungen genau prüfen.

Als ich mich für einen Kredit interessierte, wurde mir eine Restschuldversicherung als Sicherheitsnetz angeboten. Nach eingehender Recherche und Gesprächen mit Freunden, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten, entschied ich mich dagegen.

Die zusätzlichen Kosten schienen im Vergleich zum Nutzen zu hoch, und ich fühlte mich durch die vielen Ausschlüsse und Bedingungen eingeschränkt. Stattdessen legte ich einen Notfallfonds an, der mir mehr Flexibilität und Kontrolle über meine Finanzen bietet.

Ich denke, es ist wichtig, alle Optionen zu bewerten und eine Entscheidung zu treffen, die zu deiner finanziellen Situation und deinen Zielen passt.

Oft wird die Restschuldversicherung zu schnell abgeschlossen. Wichtig ist, sich nicht zu übereilen und Alternativen zu prüfen.

Restschuldversicherungen haben definitiv ihren Platz, aber sie sind nicht für jeden die richtige Wahl. Es ist essentiell, dass man sich über die eigenen Finanzen und die Risiken, die man bereit ist einzugehen, im Klaren ist.

Eine gründliche Recherche und das Einholen von Beratung können dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Letztendlich sollte der Schutz der finanziellen Zukunft immer Priorität haben, aber es gibt verschiedene Wege, dies zu erreichen.

Es gibt so viele Meinungen zu Restschuldversicherungen. Wichtig ist, dass man sich nicht von Angst leiten lässt, sondern von Fakten.

In meiner beruflichen Laufbahn als Finanzberater habe ich festgestellt, dass die Entscheidung für oder gegen eine Restschuldversicherung stark von der individuellen finanziellen Situation und den persönlichen Risikopräferenzen abhängt. Viele meiner Klienten haben sich gegen eine Restschuldversicherung entschieden, nachdem wir gemeinsam die Kosten und den tatsächlichen Nutzen analysiert haben.

In einigen Fällen haben wir uns für alternative Absicherungsmethoden entschieden, wie z.B. eine höhere Lebensversicherung oder das Anlegen eines Notfallfonds.

Es ist wichtig, sich nicht von den Verkaufstaktiken der Banken oder Versicherungsvertreter beeinflussen zu lassen, sondern eine Entscheidung zu treffen, die langfristig im eigenen Interesse liegt.

Ich stimme zu, dass man sich gut informieren sollte. Eine Restschuldversicherung kann eine gute Absicherung sein, aber nur, wenn sie wirklich zu deiner Situation passt.

Meiner Meinung nach ist eine Restschuldversicherung oft eine emotionale Entscheidung, die auf der Angst basiert, etwas könnte schiefgehen. Während es wichtig ist, für unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein, sollte man auch bedenken, dass nicht jede Versicherung notwendig ist.

Es ist wichtig, die eigenen Finanzen zu verstehen und zu wissen, welche Risiken man selbst tragen kann und welche abgesichert werden sollten.

Die Restschuldversicherung ist ein Thema, das gründlich überdacht werden sollte. In einigen Fällen kann sie eine sinnvolle Ergänzung sein, insbesondere wenn man sich gegen spezifische Risiken absichern möchte, die die eigene Fähigkeit zur Kreditrückzahlung beeinträchtigen könnten.

Jedoch ist es entscheidend, die Kosten-Nutzen-Relation zu analysieren und sicherzustellen, dass die Versicherung die spezifischen Bedürfnisse abdeckt. Es ist auch ratsam, Alternativen zu prüfen, wie z.B. eine umfassende Lebensversicherung, die im Falle eines Falles mehr Flexibilität bietet. Letztendlich sollte die Entscheidung auf einer gründlichen Analyse der eigenen finanziellen Situation und der verfügbaren Optionen basieren.

Ich denke, das Wichtigste ist, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Eine Restschuldversicherung kann nützlich sein, aber man sollte sich Zeit nehmen, um die beste Entscheidung zu treffen.

Die Diskussion um die Restschuldversicherung zeigt, wie wichtig es ist, finanzielle Bildung zu fördern. Viele Menschen fühlen sich von den komplexen Bedingungen und Kostenstrukturen überfordert.

Eine umfassende Aufklärung über die Vor- und Nachteile, Kosten und Alternativen zu Restschuldversicherungen kann dazu beitragen, dass Kreditnehmer informierte Entscheidungen treffen können. Darüber hinaus ist es wichtig, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass es nicht nur um den Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen geht, sondern auch um die langfristige finanzielle Planung und Sicherheit.

Die Entscheidung für oder gegen eine Restschuldversicherung sollte daher immer im Kontext der gesamten finanziellen Situation und der persönlichen Ziele betrachtet werden.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, sehe ich täglich, wie Menschen mit der Entscheidung ringen, ob sie eine Restschuldversicherung abschließen sollen oder nicht. Mein Rat ist immer, sich nicht von den Emotionen leiten zu lassen, sondern von den Fakten.

Es ist wichtig, die eigenen finanziellen Verpflichtungen zu kennen, die potenziellen Risiken realistisch einzuschätzen und dann eine fundierte Entscheidung zu treffen. Eine Restschuldversicherung kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, aber es ist entscheidend, dass der Kreditnehmer die Bedingungen versteht und sich bewusst ist, was abgedeckt ist und was nicht.

Man sollte auch die langfristigen Kosten einer Restschuldversicherung bedenken. Oft wird übersehen, wie sich diese auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken.

Restschuldversicherungen sind ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Die Entscheidung, eine solche Versicherung abzuschließen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden.

Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der Kosten, der Deckung und der eigenen finanziellen Stabilität. In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, das Geld, das für die Versicherungsprämien ausgegeben würde, in einen Notfallfonds zu investieren.

Dieser Fonds kann dann bei Bedarf genutzt werden, ohne dass man sich auf die spezifischen Bedingungen einer Versicherung verlassen muss. Die finanzielle Bildung spielt hier eine entscheidende Rolle, da sie Menschen befähigt, informierte Entscheidungen zu treffen, die zu ihrer individuellen Situation passen.

Einfach gesagt, es lohnt sich, die Angebote genau zu vergleichen und nicht vorschnell zu entscheiden.

Ich habe mich gegen eine Restschuldversicherung entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass die Kosten im Vergleich zum Nutzen zu hoch waren. Stattdessen habe ich einen Notfallfonds eingerichtet, der mir mehr Flexibilität bietet.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und eine Entscheidung zu treffen, die am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X