Wie sind eure Erfahrungen mit der Wartezeit für eine Kreditentscheidung bei der ING DiBa? Gibt es spezielle Faktoren, die die Dauer beeinflussen könnten?
- Die Bearbeitungszeit für Kreditentscheidungen bei der ING DiBa kann variieren, üblicherweise wird aber eine schnelle Bearbeitung angestrebt, die oft innerhalb weniger Werktage erfolgt.
- Schwankungen in der Bearbeitungszeit können durch verschiedene Faktoren bedingt sein, wie z.B. Vollständigkeit und Komplexität der eingereichten Unterlagen oder die aktuellen Kapazitäten der Bank.
- Spezielle Faktoren, die die Dauer beeinflussen können, schließen auch die Bonität des Antragstellers und eventuelle Rückfragen im Rahmen der Kreditprüfung ein.
- Eine alternative Option mit kurzen Bearbeitungszeiten und Unterstützung auch bei negativer Schufa bietet Smava, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWer hat Erfahrung mit ING DiBa Kreditentscheidung Dauer?
-
- 13.02.2024
- 1
Wer hat Erfahrung mit ING DiBa Kreditentscheidung Dauer?
Ich habe vor einer Woche online einen Kreditantrag bei der ING DiBa gestellt und frage mich jetzt, wie lange die Kreditentscheidung in der Regel dauert. Braucht die Bank für die Bearbeitung immer ähnlich lange, oder kommt es zu Schwankungen?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Wartezeit für eine Kreditentscheidung bei der ING DiBa? Gibt es spezielle Faktoren, die die Dauer beeinflussen könnten?Stichworte: -
-
- 14.02.2019
- 232
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltInteressante Frage, die du da stellst. Bei der ING DiBa, wie bei den meisten Banken, kann die Dauer der Kreditentscheidung variieren.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
In der Regel dauert es ein paar Werktage, bis eine Entscheidung getroffen wird. Es hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Vollständigkeit deiner Unterlagen und der aktuellen Auslastung der Bank.
Hast du alle erforderlichen Dokumente eingereicht und deine Angaben sorgfältig geprüft? Das kann den Prozess beschleunigen. -
- 08.05.2019
- 393
Tatsächlich ist es so, dass die Dauer der Kreditentscheidung bei der ING DiBa stark von der individuellen Situation des Antragstellers abhängen kann. Ein wichtiger Faktor ist die Bonität.
Eine positive Bonität, nachgewiesen durch regelmäßiges Einkommen und eine saubere Schufa, kann den Prozess erheblich beschleunigen. Zudem spielt die Höhe des beantragten Kredits eine Rolle.
Größere Kreditsummen erfordern oft eine detailliertere Prüfung, was den Entscheidungsprozess verlängern kann. Eine gute Vorbereitung und das Einreichen aller erforderlichen Unterlagen in klarer und übersichtlicher Form kann helfen, Verzögerungen zu vermeiden.
Hast du vielleicht spezielle Sicherheiten angeboten oder zusätzliche Bürgschaften? Das könnte ebenfalls Einfluss auf die Bearbeitungszeit haben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 16.09.2025 -
- 21.09.2018
- 365
Ganz richtig, die Erfahrungen mit der ING DiBa können variieren. Ich persönlich habe festgestellt, dass die Bearbeitungszeit für einen Kreditantrag bei der ING DiBa relativ kurz ist, wenn alle Unterlagen vollständig und korrekt sind.
In meinem Fall dauerte es nur wenige Tage. Es ist auch hilfreich, wenn du bereits Kunde bei der ING DiBa bist, da die Bank dann schon über einige deiner Daten verfügt.
Hast du dich vielleicht auch bei anderen Banken umgesehen? Es könnte interessant sein, die Bearbeitungszeiten zu vergleichen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im September
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 12.05.2019
- 227
Meine Erfahrung: ING DiBa war ziemlich schnell. Weniger als eine Woche.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 07.05.2019
- 263
Es ist eine berechtigte Frage, die du da stellst. Die Dauer der Kreditentscheidung bei der ING DiBa, wie bei jeder anderen Bank auch, kann von vielen Faktoren beeinflusst werden.
Einer der wichtigsten Aspekte ist die Qualität der eingereichten Unterlagen. Sind alle erforderlichen Dokumente vorhanden und korrekt ausgefüllt?
Ein weiterer Faktor ist die Komplexität des Kreditantrags selbst. Handelt es sich um einen Standardkredit oder um eine spezielle Finanzierung mit individuellen Anforderungen?
Zudem kann die aktuelle Arbeitsbelastung der Bankmitarbeiter eine Rolle spielen. Perioden hoher Nachfrage, wie zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit oder während besonderer Aktionen, können zu längeren Bearbeitungszeiten führen.
Ein guter Tipp ist es, direkt nach dem Einreichen des Antrags mit der Bank in Kontakt zu treten und nach dem aktuellen Stand zu fragen. Dies zeigt nicht nur dein Interesse, sondern kann auch hilfreiche Informationen zum Status deines Antrags liefern.- 29.08.2018
- 361
Wenn wir über die ING DiBa sprechen, ist es wichtig zu verstehen, dass die Bank ihre Prozesse ständig optimiert, um eine schnelle Kreditentscheidung zu gewährleisten. Jedoch, wie bereits erwähnt, spielen individuelle Faktoren eine große Rolle.
Ein weiterer Aspekt, der bisher noch nicht angesprochen wurde, ist die Art des Kredits. Ein einfacher Ratenkredit wird in der Regel schneller bearbeitet als ein Baufinanzierungskredit, der eine umfangreichere Prüfung erfordert.
Hast du schon einmal über die Möglichkeit eines digitalen Kreditantrags nachgedacht? Die ING DiBa bietet diese Option an, und sie kann die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen, da alle erforderlichen Informationen und Dokumente digital übermittelt werden können.
Es ist auch ratsam, sich vorab online über die Kreditkonditionen zu informieren und den Kreditrechner der Bank zu nutzen, um eine Vorstellung von den möglichen Raten zu bekommen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo EleganteSchwan,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 12.09.2018
- 365
Interessant, was hier bereits diskutiert wurde. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Kommunikation mit der Bank entscheidend sein kann.
Eine offene und transparente Kommunikation über deine finanzielle Situation und die Gründe für den Kreditantrag kann das Vertrauen der Bank in deine Kreditwürdigkeit stärken. Hast du der ING DiBa zusätzliche Informationen oder Erklärungen zu deinem Kreditantrag zur Verfügung gestellt?
Manchmal kann dies den Unterschied ausmachen. Ein weiterer Punkt ist die Nutzung von Online-Tools und -Services.
Viele Banken, einschließlich der ING DiBa, bieten spezielle Online-Portale für Kreditanträge an, die den Prozess beschleunigen können. Durch die Verwendung dieser Tools kannst du sicherstellen, dass dein Antrag so schnell wie möglich bearbeitet wird.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 04.01.2018
- 287
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die ING DiBa in der Regel sehr effizient arbeitet. Ich habe dort selbst einen Kredit beantragt und war überrascht, wie schnell ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Ein wichtiger Tipp ist, vor der Antragstellung den Kreditrechner auf der Website der ING DiBa zu nutzen. Dies gibt dir eine gute Vorstellung davon, was du erwarten kannst und hilft dir, deinen Antrag entsprechend zu gestalten.
Hast du das schon ausprobiert? Es könnte hilfreich sein, um eine schnelle Entscheidung zu erhalten.- 14.04.2018
- 392
Also, ich hab auch mal nen Kredit bei der ING DiBa angefragt und muss sagen, dass es echt fix ging. Was ich dir raten kann: Check mal, ob du alle Unterlagen richtig eingereicht hast.
Manchmal hängt es echt an Kleinigkeiten, und die Bank muss dann nachhaken. Das zieht alles in die Länge.
Und falls du noch Fragen hast, ruf am besten direkt bei der Hotline an. Die sind super hilfreich und können dir vielleicht auch sagen, wie’s um deinen Antrag steht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 27.09.2018
- 341
In der Tat, die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags bei der ING DiBa kann variieren, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Ein Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Art, wie du deinen Antrag gestellt hast.
Online-Anträge werden oft schneller bearbeitet als solche, die per Post eingereicht werden. Außerdem ist es entscheidend, dass du eine klare und nachvollziehbare Darstellung deiner finanziellen Situation lieferst.
Eine gut strukturierte Darstellung deiner Einnahmen und Ausgaben sowie eine plausible Begründung für den Kreditwunsch können den Entscheidungsprozess beschleunigen. Hast du zufällig auch andere Kreditangebote in Betracht gezogen?
Manchmal kann ein Vergleich der Angebote nicht nur zu besseren Konditionen führen, sondern auch die Entscheidung erleichtern, bei welcher Bank du letztendlich deinen Kredit beantragst.- 31.05.2018
- 299
Hey, ich hab auch mal bei der ING DiBa angefragt und die waren echt schnell. Was ich dir empfehlen kann, ist, dich mal online einzuloggen und zu schauen, ob es da Updates zu deinem Antrag gibt.
Die haben ein ziemlich gutes System, wo du den Status deines Antrags sehen kannst. Und wie schon erwähnt, ist die Hotline auch eine gute Anlaufstelle.
Die können dir genau sagen, was Sache ist. Manchmal kann es auch helfen, einfach mal nachzuhaken, falls es irgendwo hängt.- 04.06.2019
- 316
Es ist faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit der ING DiBa sein können. Was wir bisher diskutiert haben, zeigt, dass die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags von vielen Faktoren abhängt.
Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, den Kreditantrag gemeinsam mit einem Mitkreditnehmer zu stellen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du dir Sorgen um deine Bonität machst.
Ein Mitkreditnehmer mit einer starken Kreditwürdigkeit kann die Chancen auf eine schnelle und positive Kreditentscheidung erhöhen. Hast du darüber nachgedacht, jemanden aus deinem Umfeld zu bitten, gemeinsam mit dir den Kreditantrag zu stellen?
Dies könnte eine Möglichkeit sein, den Prozess zu beschleunigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 02.05.2019
- 358
Ich hab auch mal nen Kredit bei der ING DiBa beantragt und kann sagen, dass es echt schnell ging. Was ich dir raten würde, ist, einfach mal direkt bei der Bank nachzufragen.
Die können dir genau sagen, wie der Stand ist. Und ja, wie schon gesagt wurde, online checken ist auch ne gute Idee.- 26.05.2018
- 383
Die Diskussion hier ist äußerst aufschlussreich. Ein weiterer Aspekt, der in Betracht gezogen werden sollte, ist die aktuelle finanzielle Situation und wie diese die Kreditentscheidung beeinflussen könnte.
Die ING DiBa, wie auch andere Banken, bewertet die finanzielle Stabilität und die Fähigkeit des Antragstellers, den Kredit zurückzuzahlen. Eine solide finanzielle Grundlage und ein stabiles Einkommen können den Entscheidungsprozess beschleunigen.
Es ist auch wichtig, sich Gedanken über den angeforderten Kreditbetrag zu machen. Ein realistischer Betrag, der im Einklang mit deinem Einkommen und deinen Ausgaben steht, kann die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Genehmigung erhöhen.
Hast du deine finanzielle Situation und den angeforderten Betrag sorgfältig geprüft, bevor du den Antrag gestellt hast?- 10.06.2018
- 362
Also, ich hab mal gehört, dass die ING DiBa echt schnell ist mit der Kreditbearbeitung. Aber es kommt halt echt drauf an, ob alles passt.
Ich würde sagen, check nochmal deine Unterlagen. Manchmal fehlt da was oder ist nicht ganz klar, und das kann alles verzögern.
Und wie schon jemand gesagt hat, online nach dem Status schauen ist ne gute Idee. Die haben da so ein System, wo du alles sehen kannst.
Vielleicht siehst du da, was los ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 10.04.2018
- 376
Ich habe bei der ING DiBa einen Kredit beantragt und die Entscheidung kam wirklich schnell. Ich denke, es hängt viel davon ab, wie klar und vollständig deine Unterlagen sind.
Hast du vielleicht übersehen, irgendein wichtiges Dokument einzureichen? Das könnte die Sache verzögern.- 25.09.2018
- 340
Bei mir war’s super schnell. Hab online alles gemacht und zack, war die Zusage da.- 18.11.2018
- 389
Kann nur bestätigen, ING DiBa ist fix. Einfach online checken, hilft meistens.- 14.02.2019
- 372
ING DiBa? Ging flott.
Unterlagen checken, kann Wunder wirken.- 19.02.2019
- 324
Also, ich hatte auch mal nen Kredit bei der ING DiBa angefragt. War echt überrascht, wie schnell das ging.
Ich denke, es kommt echt drauf an, dass du alle Unterlagen richtig und vollständig einreichst. Und ja, online nachschauen ist immer ne gute Idee.- 14.12.2017
- 285
ING DiBa war bei mir auch schnell. Einfach mal anrufen und nachfragen.- 05.05.2018
- 383
Bei der ING DiBa ging’s bei mir auch zügig. Vollständige Unterlagen sind der Schlüssel.- 16.05.2019
- 274
Es ist wichtig, die Diskussion um einen weiteren Aspekt zu erweitern: die Bedeutung der digitalen Prozesse bei der Kreditvergabe. Die ING DiBa, wie viele moderne Banken, setzt stark auf Digitalisierung, was den Prozess der Kreditvergabe erheblich beschleunigen kann.
Die Nutzung digitaler Tools für den Kreditantrag und die Bereitstellung von Dokumenten kann nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Genauigkeit der übermittelten Informationen erhöhen. Dies wiederum kann die Wahrscheinlichkeit einer schnellen und positiven Kreditentscheidung verbessern.
Hast du die digitalen Möglichkeiten der ING DiBa voll ausgeschöpft?- 26.04.2018
- 399
Schnelle Bearbeitung bei der ING DiBa. Online-Portal ist top.- 05.09.2018
- 347
Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ein Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Rolle der persönlichen Finanzgeschichte und wie diese die Kreditentscheidung beeinflussen kann.
Die ING DiBa, wie auch andere Banken, berücksichtigt die gesamte finanzielle Situation des Antragstellers, einschließlich der Kredithistorie. Eine positive Kredithistorie kann die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Genehmigung erhöhen.
Es ist auch wichtig, den Kreditantrag so vollständig und genau wie möglich auszufüllen. Fehler oder Auslassungen können zu Verzögerungen führen.
Hast du deine persönliche Finanzgeschichte sorgfältig geprüft und dargestellt, bevor du den Antrag gestellt hast?- 16.12.2017
- 331
Eine interessante Diskussion, die wir hier führen. Ein weiterer Punkt, der in Betracht gezogen werden sollte, ist die Transparenz und Offenheit gegenüber der Bank hinsichtlich der Verwendung des Kredits.
Die ING DiBa, wie auch andere Finanzinstitute, schätzt es, wenn der Kreditzweck klar und nachvollziehbar dargelegt wird. Dies kann nicht nur den Entscheidungsprozess beschleunigen, sondern auch zu besseren Konditionen führen.
Es ist ebenfalls ratsam, vor der Antragstellung eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um sicherzustellen, dass keine negativen Einträge vorliegen, die den Prozess beeinträchtigen könnten. Hast du den Verwendungszweck des Kredits klar kommuniziert und eine Schufa-Selbstauskunft eingeholt?- 18.02.2019
- 337
Ich finde, die ING DiBa macht einen guten Job bei der Kreditbearbeitung. Wichtig ist, dass du alle nötigen Unterlagen bereitstellst und alles klar und deutlich ausfüllst.
Das kann echt den Unterschied machen.- 30.05.2018
- 341
Absolut, die ING DiBa ist bekannt für ihre Effizienz. Ein weiterer Tipp von mir: Stelle sicher, dass du eine gute Übersicht über deine finanzielle Situation hast.
Das hilft nicht nur bei der Kreditentscheidung, sondern auch dir selbst, um zu wissen, was du dir leisten kannst. Hast du vor dem Antrag einen Haushaltsplan erstellt?
Das kann auch ein entscheidender Faktor sein.- 26.12.2023
- 278
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und warte auf eine Entscheidung von der ING DiBa. Es ist beruhigend zu hören, dass die Erfahrungen so positiv sind.
Ich habe mich bemüht, alle Unterlagen sorgfältig einzureichen und hoffe nun auf eine schnelle Bearbeitung. Danke für die Tipps, ich werde definitiv online nach dem Status schauen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo