Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kreditrechner: Was kann ich mir leisten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kreditrechner: Was kann ich mir leisten?
  • Kreditrechner funktionieren, indem sie die Zinssätze, Laufzeiten und das Kreditvolumen berücksichtigen, um monatliche Raten und Gesamtkosten eines Kredits zu ermitteln.
  • Um versteckte Kosten zu vermeiden, sollte neben dem Effektivzins auch auf Bearbeitungsgebühren und mögliche Sondertilgungsrechte geachtet werden. Diese Faktoren können die Kostentransparenz erhöhen und helfen, die Gesamtkosten realistisch abzuschätzen.
  • Die Zuverlässigkeit von Kreditrechnern kann variieren. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Angebote und Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen. Hier hat die Redaktion gute Erfahrungen beim Vergleichen über Dienste wie Smava gemacht, die passende Kreditangebote aus einem breiten Banken-Portfolio herausfiltern können.
  • Beachten Sie stets, dass die Ergebnisse eines Rechners als erste Orientierung dienen und es wichtig ist, die Kreditkonditionen direkt mit der Bank oder dem Kreditinstitut abzuklären, um vollständige Klarheit über die Vertragsbedingungen zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kreditrechner: Was kann ich mir leisten?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreditrechner: Was kann ich mir leisten?

    Jedes Mal, wenn ich versuche, meine Finanzen zu ordnen, stoße ich auf den Begriff Kreditrechner. So weit, so gut.

    Aber wenn es darum geht, herauszufinden, was ich mir wirklich leisten kann, ohne jeden Monat am Limit zu leben, komme ich einfach nicht weiter. Wie genau funktioniert ein Kreditrechner, und wie kann ich ihn nutzen, um zuverlässig zu ermitteln, was ich mir leisten kann?

    Gibt es versteckte Kosten oder Fallstricke, die ich bei der Verwendung eines Kreditrechners beachten sollte? Und wie zuverlässig sind die Ergebnisse solcher Rechner wirklich?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kreditrechner ist ein fantastisches Werkzeug, um dir einen Überblick über die möglichen monatlichen Raten und die Gesamtkosten eines Kredits zu geben. Grundlegend benötigst du drei Angaben: die Kreditsumme, die Laufzeit und den Zinssatz. Der Rechner zeigt dir dann, basierend auf diesen Eingaben, die monatliche Rate und die Gesamtkosten des Kredits an.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Kreditrechner in der Regel mit einem durchschnittlichen oder vom Anbieter vorgegebenen Zinssatz arbeiten. Die tatsächlichen Konditionen können je nach deiner Bonität, dem Kreditgeber und weiteren Faktoren variieren. Daher sind die Ergebnisse des Rechners als Richtwerte zu verstehen, die dir eine erste Orientierung bieten, aber nicht als endgültiges Angebot.

    Was die Zuverlässigkeit betrifft, so sind Kreditrechner so zuverlässig wie die Daten, die du eingibst. Sie können jedoch nicht alle individuellen Faktoren berücksichtigen, die deine Kreditwürdigkeit und die tatsächlichen Konditionen beeinflussen. Es ist auch ratsam, die Ergebnisse von mehreren Rechnern zu vergleichen, um ein Gefühl für die Bandbreite der möglichen Konditionen zu bekommen.

    Einige Kreditrechner bieten zusätzliche Funktionen, wie die Berücksichtigung von Sondertilgungen oder die Möglichkeit, unterschiedliche Zinssätze zu simulieren, was besonders nützlich sein kann. Allerdings solltest du auf versteckte Kosten achten, die nicht immer in den Berechnungen enthalten sind, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Diese können das Kreditangebot verteuern und sollten in deine Gesamtberechnung einfließen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also, ich hab mal einen Kreditrechner benutzt, als ich mir ein neues Auto kaufen wollte. Ich dachte erst, das ist voll kompliziert, aber eigentlich musst du nur wissen, wie viel Kohle du brauchst, wie lange du abzahlen willst und was für Zinsen die Bank dir gibt. Dann spuckt das Ding aus, wie viel du jeden Monat blechen musst.

      Was ich gelernt habe: Die Zinsen machen mega viel aus! Selbst ein kleiner Unterschied im Zinssatz kann bedeuten, dass du am Ende viel mehr zahlst als gedacht. Und ja, die Rechner sind schon ziemlich zuverlässig, aber nur, wenn du die richtigen Infos eingibst. Man sollte aber immer nochmal mit der Bank quatschen, um sicherzugehen, dass alles passt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kreditrechner sind super, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber vergiss nicht, dass die wirklichen Konditionen von deiner persönlichen Situation abhängen.

        Es ist wie ein Kompass, der dir die Richtung zeigt, aber du musst immer noch den Weg gehen und mit der Bank reden.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ein wichtiger Punkt bei Kreditrechnern ist, dass sie nicht die volle Geschichte erzählen. Sie berücksichtigen oft nicht alle Gebühren, die anfallen können.

          Zum Beispiel können Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Kosten für Restschuldversicherungen die Kosten eines Kredits erheblich erhöhen. Daher ist es wichtig, dass du neben der Nutzung des Rechners auch das Kleingedruckte in den Kreditverträgen liest und die tatsächlichen Gesamtkosten ermittelst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Interessanterweise gibt es neben den klassischen Kreditrechnern auch solche, die speziell für Immobilienkredite entwickelt wurden. Diese berücksichtigen zusätzliche Kosten, die bei einem Immobilienkauf anfallen können, wie Notargebühren, Grunderwerbsteuer und Maklerkosten. Solche Rechner sind besonders nützlich, wenn du planst, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, und eine umfassendere Kostenaufstellung benötigst.

            Was oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Einige Rechner erlauben es dir, mit den Eingaben zu experimentieren, um zu sehen, wie sich eine längere Laufzeit oder eine höhere Tilgungsrate auf die monatliche Belastung und die Gesamtkosten auswirkt. Dies kann dir helfen, einen Kreditplan zu entwickeln, der wirklich zu deinen finanziellen Möglichkeiten passt.

            Zu den Fallstricken gehört, dass nicht alle Kreditrechner die gleiche Genauigkeit oder die gleichen Funktionen bieten. Es ist daher ratsam, Rechner von etablierten Finanzinstitutionen oder unabhängigen Finanzberatungsportalen zu nutzen. Diese bieten in der Regel die zuverlässigsten Ergebnisse und berücksichtigen eine breitere Palette von Variablen.

            Abschließend ist zu sagen, dass Kreditrechner ein nützliches Werkzeug sind, um eine erste Einschätzung zu erhalten. Sie ersetzen jedoch nicht die persönliche Beratung durch einen Finanzexperten, der dir helfen kann, die beste Entscheidung basierend auf deiner individuellen finanziellen Situation zu treffen.

              Ganz ehrlich, ich habs einfach so gemacht: Kreditrechner genutzt, um ne grobe Idee zu bekommen, und dann direkt zur Bank. Die haben mir alles genau erklärt und am Ende war alles klar.

              Manchmal ist persönlicher Kontakt einfach besser.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo mNp83,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Kreditrechner sind in der Tat ein gutes Tool, um einen ersten Überblick zu bekommen. Doch die wirkliche Herausforderung liegt in den Details.

                Zum Beispiel kann der effektive Jahreszins, der in den Rechnern verwendet wird, variieren und ist nicht immer repräsentativ für das, was du letztendlich zahlen wirst. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass einige Kreditrechner optimistische Szenarien annehmen, die in der Praxis vielleicht nicht haltbar sind.

                Daher ist es essentiell, die Ergebnisse als eine von vielen Informationsquellen zu betrachten und nicht als die einzige Entscheidungsgrundlage.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Kreditrechner? Nützlich, aber nicht das A und O.

                  Immer mit der Bank reden, Leute. Da kommts drauf an.

                    Kreditrechner sind eine hervorragende Möglichkeit, um schnell und unkompliziert einen Überblick über mögliche Kreditkonditionen zu erhalten. Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich auf die Ergebnisse eines solchen Rechners verlassen. Die individuelle Bonität spielt eine entscheidende Rolle bei der tatsächlichen Kreditvergabe und den Konditionen.

                    Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist, dass Kreditrechner oft mit Durchschnittswerten arbeiten. Diese können von den tatsächlichen Angeboten abweichen, insbesondere wenn es um spezielle Kreditarten oder Angebote für Personen mit besonderen Voraussetzungen geht.

                    Es ist auch wichtig, die verschiedenen Arten von Kreditrechnern zu kennen. Einige sind spezifisch für Baufinanzierungen, andere für Konsumentenkredite. Jeder Rechner hat seine eigenen Annahmen und Berechnungsmethoden, was bedeutet, dass die Ergebnisse nicht direkt vergleichbar sind.

                    Letztendlich sind Kreditrechner ein nützliches Werkzeug in der Anfangsphase der Kreditsuche. Sie ersetzen jedoch nicht die detaillierte Beratung durch einen Finanzexperten oder eine Bank, die deine persönliche finanzielle Situation genau analysieren und ein individuell zugeschnittenes Angebot erstellen kann.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Kreditrechner bieten eine praktische erste Orientierung, doch ihre Ergebnisse sollten mit Vorsicht genossen werden. Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Zinssätze, die in Kreditrechnern verwendet werden, oft bestenfalls Durchschnittswerte sind. Deine individuelle Bonität, die durch Faktoren wie Einkommen, bestehende Schulden und Kreditgeschichte beeinflusst wird, kann zu deutlich abweichenden Konditionen führen.

                      Ein weiterer Punkt ist, dass Kreditrechner in der Regel keine dynamischen Ereignisse berücksichtigen können, wie zum Beispiel Zinsschwankungen über die Laufzeit oder variable Zinssätze. Dies bedeutet, dass die tatsächlichen Kosten eines Kredits über die Zeit variieren können, insbesondere bei langfristigen Krediten wie Hypotheken.

                      Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Kosten in den Berechnungen enthalten sind. Nebenkosten wie Notargebühren, Grundbuchkosten bei Immobilienkrediten oder Bearbeitungsgebühren können die Gesamtkosten erheblich erhöhen. Daher ist es ratsam, nach einem Kreditrechner zu suchen, der diese zusätzlichen Kosten berücksichtigt, oder diese manuell in deine Kalkulation einzubeziehen.

                      Letztlich sind Kreditrechner ein nützliches Instrument, um einen ersten Überblick zu erhalten. Sie sollten jedoch nicht als einzige Entscheidungsgrundlage dienen. Eine umfassende Beratung durch einen Finanzexperten oder eine Bank, die deine individuelle Situation berücksichtigt, ist unerlässlich, um das beste Kreditangebot zu finden.

                        Kreditrechner sind ein gutes Tool, um einen ersten Eindruck von den möglichen Kreditkosten zu bekommen. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die endgültigen Konditionen von vielen individuellen Faktoren abhängen.

                        Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass Kreditrechner in der Regel nur die Zinsen und die Laufzeit berücksichtigen. Andere Kosten, wie zum Beispiel für eine Restschuldversicherung oder Kontoführungsgebühren, werden oft nicht einbezogen. Diese können aber einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten des Kredits haben.

                        Zudem sollte man sich bewusst sein, dass die Ergebnisse eines Kreditrechners immer auf den eingegebenen Daten basieren. Wenn diese nicht korrekt sind, können auch die Ergebnisse nicht zuverlässig sein. Es ist daher wichtig, realistische Zahlen einzugeben und die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen.

                        Letztendlich kann ein Kreditrechner eine hilfreiche Orientierung bieten, aber eine persönliche Beratung durch einen Finanzexperten oder bei der Bank kann nicht ersetzt werden. Diese kann individuelle Faktoren berücksichtigen und ein auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot machen.

                          Ich hab mal einen Kreditrechner benutzt und war total überrascht, wie hoch die Zinsen waren. Hab dann mit meiner Bank gesprochen und ein viel besseres Angebot bekommen.

                          Also, immer nachhaken und nicht nur auf den Rechner verlassen!
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Kreditrechner sind okay, aber nichts geht über ein gutes Gespräch mit deiner Bank.

                              Kreditrechner können echt eine Hilfe sein, aber man muss auch aufpassen. Ich hab mal nicht alle Gebühren bedacht und am Ende war der Kredit teurer als gedacht.

                              Also, immer auch das Kleingedruckte lesen und nicht nur auf die monatliche Rate schauen!

                                Kreditrechner sind eine gute erste Anlaufstelle, um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber man sollte sie nicht als Evangelium betrachten.

                                Die individuelle Bonität und andere Faktoren, die der Rechner nicht berücksichtigen kann, spielen eine große Rolle bei der tatsächlichen Kreditvergabe und den Konditionen. Eine persönliche Beratung kann helfen, diese Lücke zu schließen und sicherzustellen, dass man das beste Angebot erhält.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Kreditrechner haben mir geholfen, die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Aber ich habe auch festgestellt, dass die tatsächlichen Konditionen oft von den Rechnerergebnissen abweichen.

                                  Es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen und mit den Banken zu verhandeln, um die besten Konditionen zu erhalten.

                                    Ich finde Kreditrechner ziemlich nützlich, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber man darf nicht vergessen, dass es nur eine Schätzung ist.

                                    Die wirklichen Zahlen können ganz anders aussehen, besonders wenn man seine persönliche Situation und mögliche Verhandlungen mit der Bank berücksichtigt.

                                      Kreditrechner sind ein gutes Werkzeug, um eine erste Einschätzung zu bekommen. Aber sie können die persönliche Beratung nicht ersetzen.

                                      Die Banken haben oft Spielraum bei den Konditionen, den man nur durch direkte Verhandlungen ausschöpfen kann. Zudem sind die Rechnerergebnisse oft auf idealisierten Annahmen basiert, die in der Realität nicht immer zutreffen.

                                      Es ist also wichtig, die Ergebnisse als Ausgangspunkt zu nutzen, aber dann persönlich mit den Banken zu sprechen, um das beste Angebot herauszuholen.

                                        Kreditrechner sind eine praktische Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über mögliche Kreditkosten zu verschaffen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Ergebnisse nur so genau sind wie die Daten, die man eingibt. Faktoren wie die Bonität, die bei der Berechnung oft nicht berücksichtigt werden, spielen eine große Rolle bei der Festlegung der tatsächlichen Kreditkonditionen.

                                        Zudem ist es wichtig, sich nicht nur auf einen Kreditrechner zu verlassen. Die Nutzung mehrerer Rechner von verschiedenen Anbietern kann helfen, ein breiteres Spektrum an Konditionen zu sehen. Es ist auch hilfreich, die Ergebnisse mit den tatsächlichen Angeboten von Banken zu vergleichen.

                                        Ein weiterer Punkt ist, dass manche Kreditrechner zusätzliche Gebühren, die bei einem Kredit anfallen können, nicht immer klar ausweisen. Dazu gehören beispielsweise Bearbeitungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung. Es ist daher ratsam, nach einem Kreditrechner Ausschau zu halten, der eine möglichst umfassende Kostenübersicht bietet.

                                        Letztendlich sind Kreditrechner ein nützliches Instrument in der Vorbereitungsphase. Sie ersetzen jedoch nicht die detaillierte Beratung durch einen Finanzexperten, der individuelle Aspekte berücksichtigen und aufzeigen kann, welche Kreditoptionen am besten zu den persönlichen finanziellen Verhältnissen passen.

                                        Der Moderator dieser Topic

                                        Thomas Mücke

                                        Thomas Mücke

                                        Jahrgang 1975

                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                        message icon

                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                        Referenzen

                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                        Lebenslauf

                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X