Das ist jetzt schon das zweite Mal diesen Monat und langsam verliere ich die Geduld. Warum funktioniert der Kontoausgleich nicht richtig, was könnte das Problem sein?
- Verzögerungen bei der Buchung können durch Verarbeitungszeiten sowohl der sendenden als auch der empfangenden Bank verursacht werden. Es ist ratsam, ein paar Werktage zu warten, da einige Überweisungen nicht sofort auf dem Konto erscheinen.
- Überprüfung der Transaktionsdetails kann hilfreich sein, um sicherzustellen, dass die Überweisung korrekt durchgeführt wurde. Fehler in den Details können dazu führen, dass die Zahlung nicht beim Empfänger ankommt.
- Es ist auch möglich, dass ein technisches Problem vorliegt. Die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Bank kann Klarheit schaffen und helfen, das Problem zu identifizieren und zu lösen.
- Bei anhaltenden Problemen könnte ein Wechsel zu einem Dienstleister mit bekannt schneller Bearbeitungszeit und günstigen Konditionen überlegt werden, wie beiläufig durch positive Erfahrungen mit einem Anbieter namens Smava bekannt.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWarum scheitert mein Kontoausgleich wiederholt?
-
- 12.02.2024
- 1
Warum scheitert mein Kontoausgleich wiederholt?
Ich habe kürzlich versucht mein Konto auszugleichen, aber trotz meiner Überweisung zeigt mein Online-Banking immer noch einen offenen Betrag an. Mir wurde das Geld vom Konto abgebucht und es war genug Deckung vorhanden, trotzdem sieht es so aus, als ob die Zahlung nicht angekommen ist.
Das ist jetzt schon das zweite Mal diesen Monat und langsam verliere ich die Geduld. Warum funktioniert der Kontoausgleich nicht richtig, was könnte das Problem sein?Stichworte: -
-
- 29.01.2020
- 285
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltKlingt, als ob da was mit der Banküberweisung nicht hinhaut. Hast du schon mal direkt bei deiner Bank nachgefragt?Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Manchmal gibts da technische Probleme oder Verzögerungen im System. Würde ich als Erstes checken. -
- 14.12.2017
- 285
Check mal, ob die Überweisung zurückgekommen ist. Manchmal passiert das. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 01.05.2025 -
- 04.04.2018
- 331
Also, mein Lieber, ich würde dir empfehlen, mal ganz in Ruhe mit deiner Bank zu sprechen. Es kann ja sein, dass es irgendwo einen kleinen Fehler gab, der sich leicht beheben lässt.
Und weißt du, manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns am meisten Kopfzerbrechen bereiten. Also, Kopf hoch und durch! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.08.2018
- 286
Sehr geehrter Fragesteller, es könnte durchaus sein, dass es sich um eine Verzögerung bei der Verarbeitung Ihrer Überweisung handelt. Ich empfehle Ihnen, Kontakt mit Ihrem Bankinstitut aufzunehmen und dort nach dem Status Ihrer Überweisung zu fragen.
Es ist ebenfalls ratsam, die Transaktionsdetails griffbereit zu haben, um Missverständnisse zu vermeiden.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 10.08.2018
- 361
Haste mal im Spam-Ordner nachgesehen? Manchmal landen Bankmails da.- 10.04.2019
- 341
Es ist unerlässlich, in solchen Situationen Ruhe zu bewahren und systematisch vorzugehen. Zuerst würde ich vorschlagen, dass Sie alle Transaktionsdetails überprüfen, um sicherzustellen, dass kein Fehler bei der Eingabe der Überweisungsinformationen vorliegt.
Sollte alles korrekt sein, ist der nächste Schritt, sich direkt an Ihre Bank zu wenden. Es ist möglich, dass interne Verzögerungen oder technische Probleme aufgetreten sind, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.
Eine direkte Kommunikation mit Ihrer Bank wird Licht ins Dunkel bringen und hoffentlich zu einer schnellen Lösung führen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo poi908,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 13.05.2019
- 363
In der heutigen Zeit, wo alles digitalisiert ist und Transaktionen innerhalb von Sekunden abgewickelt werden können, ist es besonders frustrierend, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Es gibt mehrere mögliche Gründe für das Problem, das Sie erleben.
Einer könnte sein, dass die Überweisung zwar ausgeführt, aber noch nicht vom Empfängerkonto verbucht wurde. Dies kann insbesondere bei Überweisungen zwischen verschiedenen Banken auftreten, wo die Verarbeitungszeiten variieren können.
Ein weiterer Grund könnte ein technisches Problem seitens Ihrer Bank sein, das die Transaktion verzögert. In einigen Fällen kann es auch sein, dass die Überweisung aufgrund von Sicherheitsüberprüfungen oder fehlerhaften Angaben angehalten wurde.
Es ist entscheidend, dass Sie direkt mit Ihrer Bank in Kontakt treten, um den genauen Status Ihrer Überweisung zu erfahren. Möglicherweise benötigen sie zusätzliche Informationen von Ihnen, um das Problem zu lösen.
In der Zwischenzeit ist es ratsam, alle relevanten Transaktionsbelege aufzubewahren, um Ihre Anfrage zu unterstützen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 19.02.2019
- 324
Echt ärgerlich, dein Problem. Aber mal ehrlich, das könnte auch an der Bank liegen.
Die haben manchmal so ihre eigenen Zeiten, wann die Buchungen durchführen. Ich würde an deiner Stelle da mal anrufen und nachhaken.
Vielleicht ist ja auch nur ein Feiertag dazwischen gekommen und deshalb dauert alles länger.- 17.04.2019
- 345
Es ist durchaus möglich, dass wir hier einem klassischen Fall von Verzögerung im Bankensystem gegenüberstehen. Banken arbeiten mit unterschiedlichen Buchungssystemen und -zeiten, was bedeutet, dass Transaktionen nicht immer in Echtzeit verarbeitet werden.
Es wäre ratsam, sich direkt an die Bank zu wenden und nachzufragen, ob es bekannte Verzögerungen gibt oder ob speziell bei Ihrer Transaktion ein Problem aufgetreten ist. Es ist auch wichtig, die Transaktionsbelege und -details bereitzuhalten, um Ihre Anfrage zu unterstützen.
Eine gründliche Überprüfung dieser Aspekte kann oft zur Klärung des Problems beitragen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 02.02.2019
- 293
Klingt nach einem klassischen Fall von Überweisungsfrust. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und es stellte sich heraus, dass die Bank ein technisches Update durchgeführt hat, wodurch einige Transaktionen verzögert wurden.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?- 03.02.2019
- 289
Hast du schon online nach Erfahrungen anderer gesucht? Manchmal hilft das.- 06.09.2018
- 364
Ich würde empfehlen, die AGBs deiner Bank zu überprüfen. Manchmal gibt es bestimmte Klauseln, die solche Verzögerungen erklären könnten.
Außerdem, falls du Zugang zu einem Online-Kundenservice hast, könntest du dort auch schneller eine Antwort erhalten. Es ist immer gut, mehrere Kommunikationswege zu nutzen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 04.01.2018
- 313
Ach, du lieber Himmel, das klingt ja wie ein kleiner Krimi mit deinem Konto. Aber weißt du, in solchen Fällen ist es immer gut, sich direkt an die Bank zu wenden.
Die können dir bestimmt sagen, was da los ist. Und wenn du Glück hast, ist es nur ein kleiner Fehler im System, der sich schnell beheben lässt.
Also, mach dir keine Sorgen, ruf deine Bank an und dann wird das schon.- 18.02.2019
- 298
Es ist wichtig zu verstehen, dass Banktransaktionen, insbesondere Überweisungen, manchmal aufgrund von Sicherheitsüberprüfungen oder technischen Problemen verzögert werden können. Diese Verzögerungen sind nicht ungewöhnlich und können oft durch direkte Kommunikation mit Ihrer Bank geklärt werden.
Ich empfehle, sich direkt an den Kundenservice zu wenden.- 29.10.2023
- 265
Aus technischer Sicht könnten mehrere Faktoren für die Verzögerung Ihrer Überweisung verantwortlich sein. Es ist möglich, dass die Bank zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen durchführt, insbesondere wenn es sich um eine ungewöhnlich hohe Summe handelt oder wenn die Transaktion untypische Muster aufweist.
Ich würde vorschlagen, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 07.09.2018
- 316
In solchen Fällen ist es absolut entscheidend, dass man nicht in Panik gerät. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum eine Überweisung nicht sofort auf dem Konto des Empfängers erscheint.
Einer der häufigsten Gründe ist, dass Banken für die Verarbeitung von Transaktionen bestimmte Cut-off-Zeiten haben. Wenn eine Überweisung nach dieser Zeit getätigt wird, wird sie erst am nächsten Geschäftstag bearbeitet.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Bank zusätzliche Informationen von Ihnen benötigt, um die Transaktion zu verifizieren, insbesondere wenn es sich um eine größere Summe handelt. Es ist auch möglich, dass ein technisches Problem vorliegt, entweder auf Ihrer Seite oder auf der Seite der Bank.
In jedem Fall ist der beste Weg, um Klarheit zu schaffen, direkt mit Ihrer Bank in Kontakt zu treten. Sie können Ihnen genauere Informationen über den Status Ihrer Überweisung geben und Ihnen helfen, das Problem zu lösen.- 14.04.2019
- 359
Oh, das klingt wirklich ärgerlich. Aber keine Sorge, solche Dinge passieren.
Es könnte eine einfache Erklärung dafür geben, wie eine Verzögerung im Bankensystem oder ein kleiner Fehler in den Überweisungsdetails. Am besten ist es, direkt bei der Bank nachzufragen.
Die können dir genau sagen, was los ist und wie du am besten vorgehen solltest.- 03.05.2019
- 242
Das klingt wirklich frustrierend. Hast du überprüft, ob die Überweisungsdetails korrekt waren?
Manchmal kann schon ein kleiner Tippfehler zu solchen Problemen führen. Am besten wäre es, direkt mit deiner Bank zu sprechen.- 29.10.2018
- 357
Das ist eine Situation, die sicherlich jeden beunruhigen würde. Aber lass uns das Problem systematisch angehen.
Zuerst solltest du alle Überweisungsdetails noch einmal überprüfen. Es ist leicht, eine Ziffer oder Buchstaben falsch einzugeben, und das könnte der Grund sein, warum die Überweisung nicht korrekt verarbeitet wurde.
Als Nächstes würde ich vorschlagen, deine Banktransaktionen der letzten Tage zu überprüfen. Manchmal werden Überweisungen als vorgemerkt angezeigt und sind nicht sofort auf dem Konto des Empfängers sichtbar.
Wenn das alles nicht hilft, ist der direkte Kontakt zu deiner Bank der beste Weg. Sie können dir genauere Informationen geben und dir helfen, das Problem zu lösen.
In der Zwischenzeit, versuche ruhig zu bleiben. Bankprobleme können in der Regel schnell gelöst werden, sobald man den richtigen Ansprechpartner erreicht hat.- 17.12.2017
- 393
Manchmal sind es einfach die Banken, die ihre internen Prozesse haben, die wir als Kunden nicht immer verstehen. Es könnte sein, dass deine Überweisung in einer Art Warteschleife ist, bis sie vollständig verarbeitet wird.
Ein Anruf bei der Bank sollte Klarheit schaffen.- 22.02.2019
- 373
Hast du schon mal überlegt, die Bank zu wechseln? Klingt stressig.- 05.05.2019
- 354
Klingt nach einem Fall für den Kundenservice.- 06.04.2018
- 217
Basierend auf meiner Erfahrung könnte es hilfreich sein, die Buchungszeiten Ihrer Bank zu überprüfen. Einige Banken haben spezifische Cut-off-Zeiten für Überweisungen, die bestimmen, wann eine Überweisung verarbeitet wird.
Wenn Ihre Überweisung kurz vor dieser Zeit getätigt wurde, könnte sie erst am nächsten Arbeitstag bearbeitet werden.- 17.02.2019
- 358
Also, ich muss sagen, das klingt ja wie ein kleines Abenteuer mit deinem Konto. Aber weißt du, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir war es so, dass die Überweisung aufgrund eines Feiertags verzögert wurde. Die Banken haben da so ihre eigenen kleinen Regeln, wann und wie sie Überweisungen bearbeiten.
Und dann war da noch die Sache mit dem Kontonamen. Ich hatte den Namen nicht ganz korrekt angegeben, und schwupps, war die Überweisung auf dem Rückweg zu mir.
Was ich dir sagen will: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Also, durchatmen, liebelein, und noch mal alles genau überprüfen.
Und dann ab zur Bank und nachfragen. Die helfen dir bestimmt weiter.- 02.02.2019
- 366
Es ist wichtig, solche Situationen mit einer gewissen Gelassenheit zu betrachten. In der Welt der Finanzen können viele Faktoren zu Verzögerungen führen.
Es könnte sein, dass die Bank zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen durchführt, um sicherzustellen, dass die Transaktion legitim ist. Es ist auch möglich, dass es ein Problem mit den Kontodetails gab, oder dass die Bank einfach mehr Zeit benötigt, um die Überweisung zu verarbeiten.
In jedem Fall ist der direkte Kontakt mit der Bank der beste Weg, um eine Lösung zu finden. Sie haben Zugriff auf die spezifischen Details Ihrer Transaktion und können Ihnen den genauen Grund für die Verzögerung mitteilen.
Es ist auch hilfreich, geduldig zu sein und zu verstehen, dass die Bank in Ihrem besten Interesse handelt, um Ihr Geld sicher zu halten.- 21.08.2018
- 391
Schon mal an technische Probleme bei der Bank gedacht?- 21.09.2018
- 365
Das klingt echt nervig. Aber ich würde sagen, ruf einfach mal bei der Bank an.
Die können dir bestimmt sagen, was da los ist. Manchmal sind es nur kleine Sachen, die leicht zu beheben sind.- 14.04.2018
- 391
Ich verstehe deinen Frust total. Aber weißt du, manchmal sind es einfach die Bankprozesse, die uns als Kunden verwirren.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und es stellte sich heraus, dass die Bank eine Sicherheitsüberprüfung durchführte, die ein paar Tage dauerte. Es könnte auch sein, dass es eine Diskrepanz in den Überweisungsdetails gab.
Mein Rat? Bleib ruhig und sprich direkt mit deiner Bank.
Die können dir genau sagen, was passiert ist und wie du vorgehen solltest.- 29.08.2018
- 361
Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Es stellte sich heraus, dass es ein Missverständnis bei den Überweisungsdetails gab.
Ein falsch eingegebener Betrag oder eine falsche Kontonummer kann schon ausreichen, um die Überweisung zu verzögern. Ich empfehle, alle Details noch einmal zu überprüfen und dann mit der Bank zu sprechen.
Sie sollten in der Lage sein, das Problem zu identifizieren und zu lösen.- 12.03.2019
- 296
Aus einer technischen Perspektive gibt es mehrere Punkte, die hier eine Rolle spielen könnten. Zunächst ist es wichtig, die genauen Buchungszeiten Ihrer Bank zu kennen, da Überweisungen außerhalb dieser Zeiten erst am nächsten Geschäftstag bearbeitet werden.
Des Weiteren könnte es sein, dass Ihre Überweisung einer zusätzlichen Sicherheitsprüfung unterzogen wird, was ebenfalls zu Verzögerungen führen kann. Ein weiterer Aspekt könnte eine fehlerhafte Eingabe bei den Überweisungsdetails sein, wie z.B. eine falsche Kontonummer oder ein Tippfehler im Namen des Empfängers. Es ist auch möglich, dass es sich um ein technisches Problem seitens der Bank handelt.
In jedem Fall ist der direkte Kontakt mit Ihrer Bank der beste Weg, um das Problem zu klären.- 20.09.2018
- 368
Hast du schon überprüft, ob vielleicht ein Feiertag zwischen deiner Überweisung und heute lag? Manchmal vergessen wir das, und es erklärt die Verzögerung.- 23.02.2019
- 367
Es ist immer frustrierend, wenn Dinge nicht so laufen, wie sie sollten, besonders wenn es um unser hart verdientes Geld geht. Aber lass uns einen Schritt zurücktreten und das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum eine Überweisung nicht sofort erscheint. Von technischen Problemen bei der Bank über einfache menschliche Fehler bei der Eingabe der Überweisungsdetails bis hin zu internen Sicherheitsüberprüfungen, die die Bank durchführt, um Betrug zu verhindern.
Der Schlüssel in solchen Situationen ist Kommunikation. Ein Anruf oder Besuch bei deiner Bank kann oft Wunder wirken.
Sie können dir nicht nur den aktuellen Status deiner Überweisung mitteilen, sondern auch helfen, das Problem zu lösen. Also, bevor du die Geduld verlierst, nimm den Hörer in die Hand und gib ihnen eine Chance, die Sache richtig zu stellen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo