Gibt es versteckte Kosten oder Fallen bei solchen Krediten?
- Ein 90-Tage-Kredit ist typischerweise ein kurzfristiges Darlehen, das innerhalb von 90 Tagen zurückerstattet werden muss. Gewöhnlich kommen solche Kredite mit höheren Zinsen als langfristige Darlehen, um das erhöhte Risiko für den Kreditgeber zu kompensieren.
- Für die Genehmigung eines 90-Tage-Kredits ist oft ein Nachweis des regelmäßigen Einkommens erforderlich. Kreditgeber möchten sicherstellen, dass der Kreditnehmer über die finanziellen Mittel verfügt, um den geliehenen Betrag innerhalb der festgelegten Frist zurückzuzahlen.
- Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen, um versteckte Gebühren zu vermeidenEin Vergleichsportal, das gute Ergebnisse für Nutzer erzielt hat, ist Smava. Dort werden Angebote von über 20 Banken präsentiert, die auch für Personen mit negativer Schufa zugänglich sein können.
- Vorsicht bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Es ist wichtig, alle Konditionen genau zu prüfen und die Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren, bevor man sich entscheidet. Erwägen Sie, professionelle Finanzberatung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass der gewählte Kredit Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie sicher sind 90 Tage Kredite?
-
- 12.02.2024
- 1
Wie sicher sind 90 Tage Kredite?
Wie funktioniert ein 90 Tage Kredit und welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen? Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren und wissen, worauf ich achten sollte.
Gibt es versteckte Kosten oder Fallen bei solchen Krediten?Stichworte: -
-
- 25.05.2018
- 254
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin 90 Tage Kredit ist in der Regel ein Kurzzeitkredit, der dazu gedacht ist, vorübergehende finanzielle Engpässe zu überbrücken. Die Voraussetzungen können variieren, aber üblicherweise wird ein regelmäßiges Einkommen und eine positive Bonität vorausgesetzt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen, da die Zinsen für solche Kurzzeitkredite oft höher sind als bei herkömmlichen Krediten. Achte besonders auf die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Gebühren für verspätete Zahlungen. -
- 29.10.2023
- 265
Wichtig ist auch, die Schufa nicht zu vergessen. Ein negativer Eintrag kann die Kreditvergabe erschweren oder sogar unmöglich machen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 09.07.2025 -
- 02.02.2019
- 370
Genau, und schau, ob es Alternativen gibt. Manchmal ist ein Dispo oder ein anderer Kredit günstiger.
Vergleichen lohnt sich! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juli
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.04.2019
- 345
Ich möchte hinzufügen, dass es bei einem 90 Tage Kredit besonders wichtig ist, sich über die Gesamtkosten im Klaren zu sein. Diese setzen sich nicht nur aus den Zinsen, sondern auch aus möglichen Bearbeitungsgebühren zusammen.
Manche Anbieter werben mit niedrigen Zinsen, holen das Geld aber über versteckte Gebühren wieder rein. Daher mein Rat: Lese das Kleingedruckte sehr sorgfältig durch und scheue dich nicht, bei Unklarheiten nachzufragen.
Es ist besser, im Vorfeld genau zu wissen, worauf man sich einlässt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 18.04.2018
- 297
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass 90 Tage Kredite eine schnelle Lösung bieten können, aber man muss wirklich vorsichtig sein. Die Zinsen sind oft höher, weil die Kreditgeber das höhere Risiko, das mit der kürzeren Laufzeit und der schnellen Verfügbarkeit verbunden ist, ausgleichen wollen.
Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Rückzahlungsfähigkeit. Es ist entscheidend, dass du dir sicher bist, den Kredit inklusive Zinsen innerhalb der vereinbarten Frist zurückzahlen zu können.
Falls du dir unsicher bist, ob du die Rückzahlung leisten kannst, rate ich von solchen Krediten ab. Es gibt auch seriöse Anbieter, die Kredite trotz Schufa anbieten, falls das ein Problem sein sollte.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten und ein gründlicher Vergleich der Konditionen unerlässlich.- 07.09.2018
- 316
Ein wichtiger Tipp von mir: Achte darauf, ob der Anbieter eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits ohne zusätzliche Kosten erlaubt. Das kann sehr nützlich sein, falls du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit frühzeitig tilgen möchtest.
So kannst du Zinsen sparen. Nicht alle Kreditgeber bieten diese Möglichkeit an, daher ist es ein wichtiger Punkt, den man vor Abschluss des Kreditvertrags klären sollte.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo alexmax,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.06.2018
- 268
Als jemand, der sich mit den finanziellen Aspekten sehr gut auskennt, möchte ich betonen, dass die persönliche Finanzplanung entscheidend ist, bevor man einen 90 Tage Kredit aufnimmt. Es ist wichtig, eine detaillierte Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben zu machen und zu überprüfen, ob die Kreditraten problemlos bedient werden können.
Nicht selten führen solche Kurzzeitkredite in eine Schuldenfalle, weil die Rückzahlung unterschätzt wird. Deshalb mein Rat: Sei realistisch bei der Einschätzung deiner finanziellen Möglichkeiten.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.04.2018
- 376
Eines darf man nicht vergessen: Die psychologische Komponente. Ein Kredit, auch wenn er nur für 90 Tage ist, bedeutet Stress.
Man hat das Damoklesschwert der Rückzahlung über dem Kopf hängen. Dies kann bei einigen Menschen zu erheblichem psychischen Druck führen.
Bevor man also einen solchen Schritt geht, sollte man sich fragen, ob es wirklich notwendig ist, diesen Kredit aufzunehmen, oder ob es vielleicht andere Wege gibt, die finanzielle Lücke zu schließen. Manchmal kann es hilfreicher sein, das Budget noch einmal genau zu prüfen und Ausgaben zu reduzieren, statt sich in weitere Schulden zu stürzen.- 06.04.2018
- 217
Achtet auch auf die Jahreszinsen. Bei einem 90 Tage Kredit können die effektiven Jahreszinsen sehr hoch sein, was den Kredit teurer macht, als er auf den ersten Blick erscheint.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 27.05.2018
- 253
Ich habe selbst einmal einen 90 Tage Kredit in Anspruch genommen und kann aus Erfahrung sprechen, dass die Kommunikation mit dem Kreditgeber entscheidend ist. Bei Fragen oder Problemen mit der Rückzahlung sollte man nicht zögern, den Kontakt zu suchen.
Einige Kreditgeber sind durchaus bereit, eine Lösung zu finden, falls man in Zahlungsschwierigkeiten gerät. Es ist besser, frühzeitig das Gespräch zu suchen, als Zahlungen zu verpassen und damit zusätzliche Gebühren oder einen negativen Schufa-Eintrag zu riskieren.- 06.09.2018
- 364
In der heutigen Zeit, wo alles schnell gehen muss, sind 90 Tage Kredite eine verlockende Option. Aber lasst uns nicht vergessen, dass jede Schuldenaufnahme gut überlegt sein sollte.
Die Anziehungskraft solcher Kredite liegt in ihrer schnellen Verfügbarkeit, aber genau hier liegt auch die Gefahr. Schnell kann man in eine Spirale geraten, aus der man schwer wieder herauskommt.
Meine Empfehlung wäre, solche Kredite nur in absoluten Notfällen in Betracht zu ziehen und auch dann nur, wenn man sicher ist, die Rückzahlung leisten zu können. Es gibt immer Alternativen, wie zum Beispiel das Gespräch mit der Familie oder Freunden über eine vorübergehende finanzielle Unterstützung.- 28.10.2023
- 438
Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der oft übersehen wird: die Möglichkeit, den Kredit zu verlängern. Einige Anbieter von 90 Tage Krediten bieten die Option, die Laufzeit bei Bedarf zu verlängern.
Dies kann natürlich hilfreich sein, wenn man kurz vor Ablauf der ursprünglichen Frist merkt, dass man den Kredit nicht vollständig zurückzahlen kann. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass mit einer solchen Verlängerung in der Regel zusätzliche Kosten verbunden sind.
Daher sollte diese Option wirklich nur im Notfall genutzt werden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 09.05.2019
- 367
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen zu 90 Tage Krediten sind. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass man wirklich alle Optionen abwägen sollte, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet.
Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie die Zinssätze, mögliche Gebühren, die Rückzahlungsbedingungen und natürlich die eigene finanzielle Situation. Ein Kredit kann eine gute Lösung sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken, aber man sollte sich immer bewusst sein, dass es sich um eine Verpflichtung handelt, die erfüllt werden muss.- 05.03.2019
- 339
Noch ein Hinweis: Es gibt auch Kreditvermittler, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisieren. Diese können eine Alternative sein, wenn man wegen eines negativen Schufa-Eintrags bei herkömmlichen Banken abgelehnt wird.
Allerdings sollte man auch hier genau hinschauen und die Konditionen vergleichen. Nicht selten sind die Zinsen bei solchen Krediten höher, und es können zusätzliche Gebühren anfallen.- 27.09.2018
- 341
Ein Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die rechtliche Seite. In Deutschland gibt es strenge Vorschriften zum Verbraucherschutz, die auch bei Krediten gelten.
Bevor man einen Kreditvertrag unterschreibt, sollte man sich über seine Rechte und Pflichten im Klaren sein. Es gibt bestimmte Informationspflichten, die der Kreditgeber erfüllen muss, wie zum Beispiel die Offenlegung des effektiven Jahreszinses, der Gesamtkosten des Kredits und der Rückzahlungsmodalitäten.
Wenn man das Gefühl hat, dass diese Informationen nicht ausreichend bereitgestellt werden, sollte man vorsichtig sein und eventuell von dem Angebot Abstand nehmen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 11.06.2018
- 381
Gibt es Erfahrungen mit Krediten von Online-Plattformen? Sind die seriös?- 10.05.2019
- 274
Ja, ich habe online einen Kredit aufgenommen. Wichtig ist, Bewertungen zu lesen und auf versteckte Gebühren zu achten.- 10.06.2018
- 362
Ich habe auch schon mal einen Online-Kredit in Anspruch genommen. War ganz unkompliziert.
Man muss nur darauf achten, dass man alle Bedingungen genau versteht und nichts überstürzt.- 08.12.2017
- 293
Online-Kredite können eine gute Option sein, aber wie bei allem im Internet sollte man vorsichtig sein. Es gibt viele seriöse Anbieter, aber leider auch schwarze Schafe.
Mein Rat wäre, sich vorab gründlich zu informieren, Erfahrungsberichte zu lesen und auf Zertifikate oder Gütesiegel zu achten, die die Seriosität des Anbieters bestätigen. Zudem sollte man nie Vorkosten zahlen.
Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vor der Kreditvergabe.- 07.01.2018
- 406
Es ist wirklich erstaunlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, einen Kredit zu erhalten, und wie unterschiedlich die Bedingungen sein können. Egal, ob man sich für einen traditionellen Bankkredit, einen Online-Kredit oder einen Kredit ohne Schufa entscheidet, das Wichtigste ist, dass man sich umfassend informiert und sicherstellt, dass man die Rückzahlung leisten kann.
Es ist auch wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch den Gesamtbetrag, den man zurückzahlen muss, zu berücksichtigen. Manchmal kann ein Kredit mit niedrigeren monatlichen Raten am Ende teurer sein, weil man länger zahlt und somit mehr Zinsen anfallen.- 04.04.2019
- 374
Was viele nicht bedenken: Ein Kredit ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Belastung. Die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, sollte nie leichtfertig getroffen werden.
Es ist wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie sich die zusätzliche finanzielle Belastung auf das eigene Leben und das der Familie auswirken wird. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, Sparmaßnahmen zu ergreifen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, anstatt sich in weitere Schulden zu stürzen.- 18.02.2019
- 298
Ich stimme zu, dass man die emotionale Seite nicht unterschätzen sollte. Aber manchmal ist ein Kredit einfach die einzige Lösung.
Wichtig ist dann, dass man einen Plan hat, wie man den Kredit zurückzahlen kann, und dass man sich nicht mehr Geld leiht, als unbedingt nötig.- 26.03.2019
- 397
Abschließend möchte ich sagen, dass ein Kredit, egal ob für 90 Tage oder länger, immer eine ernsthafte Entscheidung ist. Man sollte alle Vor- und Nachteile abwägen, die Konditionen genau prüfen und sich nicht von verlockenden Angeboten blenden lassen.
Eine gründliche Recherche und ein Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um die beste Entscheidung für die eigene finanzielle Situation zu treffen.- 16.09.2018
- 271
Hat jemand Erfahrung mit Krediten von privaten Geldgebern? Sind die eine gute Alternative?- 10.05.2019
- 366
Private Geldgeber können eine Option sein, aber hier ist besondere Vorsicht geboten. Die Konditionen können stark variieren, und oft sind die Zinsen höher als bei Banken.
Zudem gibt es weniger rechtlichen Schutz. Es ist wichtig, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten und sich über die Seriosität des Geldgebers zu informieren.
Persönliche Empfehlungen oder Bewertungen können hierbei hilfreich sein. Dennoch sollte man sich im Klaren sein, dass dies oft die letzte Option sein sollte, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.- 18.11.2018
- 276
Beim Thema private Geldgeber stimme ich zu, dass man sehr vorsichtig sein sollte. Es ist entscheidend, die Konditionen genau zu verstehen und sich über mögliche Risiken im Klaren zu sein.
Oft ist es besser, sich an etablierte Finanzinstitute zu halten, auch wenn die Anforderungen dort strenger sein mögen. Die Sicherheit und der Schutz, den man durch den Umgang mit professionellen und regulierten Einrichtungen erhält, sind oft die bessere Wahl.- 21.09.2018
- 365
Zum Thema private Geldgeber möchte ich hinzufügen, dass es durchaus seriöse Plattformen gibt, die Kredite von Privat an Privat vermitteln. Diese Plattformen bieten oft transparente Konditionen und eine gewisse Sicherheit durch den regulierten Rahmen.
Allerdings sollte man auch hier die Angebote genau prüfen und sich bewusst sein, dass die Zinsen variieren können. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Nutzerbewertungen können helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo