Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Brauche ich für einen 300 Euro Kredit Bürgen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Brauche ich für einen 300 Euro Kredit Bürgen?
  • Prüfung der Konditionen: Achten Sie auf Zinssätze, Laufzeiten und mögliche zusätzliche Gebühren, um das günstigste Angebot zu finden.
  • Seriöse Anbieter: Wählen Sie einen etablierten und vertrauenswürdigen Kreditanbieter aus, um Risiken zu minimieren. Beispielsweise haben viele Nutzer gute Erfahrungen mit Besserfinanz bei Kleinkrediten und speziellen Finanzierungsbedürfnissen gemacht.
  • Kriterien für die Auswahl: Berücksichtigen Sie bei Ihrer Wahl Anbieter, die auch in schwierigen Finanzlagen (z.B. bei negativer Schufa) Unterstützung bieten, wie dieser Marktplatz, der verschiedene Banken abbildet.
  • Positive Erfahrungen: Die Redaktion hat beiläufig erwähnt, dass mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht wurden, vor allem wegen der kurzen Bearbeitungszeit und der digitalen Abwicklung.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Brauche ich für einen 300 Euro Kredit Bürgen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche ich für einen 300 Euro Kredit Bürgen?

    Ich überlege einen 300 Euro Kredit aufzunehmen, hat jemand Erfahrungen mit kleineren Kreditsummen? Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich dabei achten sollte?

    Hatte vielleicht jemand schon einmal eine schlechte Erfahrung mit einem solchen Kleinkredit?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich hatte mal nen kleinen Kredit aufgenommen, weil ich dringend ne neue Waschmaschine brauchte. War eigentlich ganz easy, aber man muss echt aufpassen, dass man nicht in so ne Zinsfalle tappt.

    Hab mich vorher gut informiert und nen Anbieter genommen, der keine Vorkosten verlangt hat und nen fairen Zins hatte. Würde dir raten, echt genau hinzuschauen und nicht das erstbeste Angebot zu nehmen.

    Und schau, dass du keine Angebote annimmst, wo du vorher was zahlen musst. Das sind meistens die unseriösen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      In der Tat ist die Aufnahme eines Kleinkredits eine Angelegenheit, die sorgfältige Überlegung erfordert. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie die Konditionen verschiedener Anbieter sorgfältig vergleichen.

      Achten Sie insbesondere auf den effektiven Jahreszins, da dieser die tatsächlichen Kosten des Kredits widerspiegelt. Des Weiteren ist es ratsam, die Bewertungen der Kreditgeber zu recherchieren, um deren Seriosität zu überprüfen.

      Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz der Kreditbedingungen. Ein seriöser Anbieter wird Ihnen alle Kosten und Gebühren offenlegen, ohne versteckte Gebühren.

      Es ist auch empfehlenswert, nach Krediten zu suchen, die flexible Rückzahlungsoptionen bieten, damit Sie den Kredit vorzeitig zurückzahlen können, falls Ihre finanzielle Situation dies erlaubt. Vermeiden Sie Anbieter, die Vorkosten verlangen, da dies ein Hinweis auf unseriöse Praktiken sein kann.

      Schließlich sollten Sie auch Ihren eigenen finanziellen Spielraum realistisch einschätzen und sicherstellen, dass Sie die monatlichen Raten problemlos tragen können, ohne Ihre finanzielle Stabilität zu gefährden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich hab mal gehört, dass es da auch kleinere Kredite gibt, aber bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

        Ich brauche auch dringend Geld, aber meine Schufa ist nicht die beste. Wäre dankbar für Tipps, wo man da am besten anfragt und worauf man achten sollte.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ach, bei diesen Kleinkrediten ist es immer ein bisschen wie auf einem Basar, man muss verhandeln und die Augen offenhalten. Ich sag immer, das Wichtigste ist, dass man sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

          Also, immer schön das Kleingedruckte lesen und nicht von glänzenden Angeboten blenden lassen. Und wenn jemand Vorkosten will, dann lauf in die andere Richtung, mein Lieber!
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich hab da mal was Interessantes gelesen, dass es bestimmte Anbieter gibt, die speziell auf Kleinkredite ausgerichtet sind. Diese sind oft flexibler und schneller in der Abwicklung als traditionelle Banken.

            Was mir aber aufgefallen ist, dass die Zinsen manchmal höher sein können. Also, man sollte wirklich vergleichen.

            Eine Sache noch: Manche dieser Anbieter bieten auch Kredite ohne Schufa-Prüfung an, was für manche vielleicht interessant sein könnte. Aber da muss man echt aufpassen, dass man nicht bei einem unseriösen Anbieter landet.

            Generell würde ich empfehlen, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, bevor man sich entscheidet.

              Ich hab mal einen Kredit über eine Online-Plattform aufgenommen, war ein Kleinkredit für ein neues Fahrrad. Die Abwicklung war super einfach und schnell.

              Wichtig ist, dass du auf den effektiven Jahreszins achtest, denn der sagt dir, wie teuer der Kredit wirklich ist. Und schau, dass du bei einer vorzeitigen Rückzahlung keine zusätzlichen Gebühren zahlen musst.

              Ich hab vorher ein bisschen recherchiert und Vergleichsportale genutzt, um das beste Angebot zu finden. Kann ich nur empfehlen!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo handwerker96,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also, ich würde bei einem Kleinkredit immer zuerst bei meiner Hausbank nachfragen. Die kennen deine finanzielle Situation am besten und können dir vielleicht ein gutes Angebot machen.

                Und du hast den Vorteil, dass du weißt, mit wem du es zu tun hast.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Vorsicht bei Krediten ohne Schufa, oft sind das Fallen!

                    Bei kleineren Kreditsummen ist es besonders wichtig, auf die Gesamtkosten zu achten. Nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Kontoeröffnung oder für die vorzeitige Rückzahlung.

                    Ein Vergleich lohnt sich immer.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, die eigenen finanziellen Verhältnisse genau zu prüfen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Selbst bei kleineren Beträgen kann sich die monatliche Belastung schnell summieren, insbesondere wenn bereits andere finanzielle Verpflichtungen bestehen.

                      Darüber hinaus ist es ratsam, sich über eventuelle Zusatzkosten im Klaren zu sein, die bei der Kreditaufnahme anfallen können. Dazu gehören unter anderem Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Kosten für Restschuldversicherungen, die den effektiven Jahreszins erhöhen können.

                      Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen. Einige Anbieter bieten die Möglichkeit, Raten auszusetzen oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

                      Diese Optionen können besonders nützlich sein, wenn sich die persönliche finanzielle Situation unerwartet ändert.

                        Beim Thema Kleinkredite ist es essenziell, sich nicht von scheinbar niedrigen Monatsraten täuschen zu lassen. Ein entscheidender Faktor ist die Laufzeit des Kredits.

                        Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten für den Kredit. Deshalb ist es wichtig, einen Kredit zu wählen, dessen Laufzeit und Raten zu Ihrer finanziellen Situation passen.

                        Zudem sollte man die Möglichkeit einer Sondertilgung in Betracht ziehen. Einige Kreditgeber erlauben es, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

                        Dies kann eine erhebliche Ersparnis bedeuten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl des Kreditgebers.

                        Neben den traditionellen Banken gibt es auch Online-Kreditgeber, die oft günstigere Konditionen anbieten. Allerdings sollte man hier besonders auf die Seriosität achten und Erfahrungsberichte anderer Nutzer einholen.

                          Einfach mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, die helfen!
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Schon mal über einen Kredit von Privatpersonen nachgedacht? Manchmal gibts da bessere Konditionen.

                              Check mal die Kreditvergleichsportale, da findest du schnell den besten Deal.

                                Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, wie schnell du den Kredit zurückzahlen kannst. Manche Anbieter haben Strafgebühren für vorzeitige Rückzahlung.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Bei kleinen Kreditsummen lohnt es sich oft, nach einem zinsfreien Angebot zu suchen. Einige Banken bieten das für Neukunden an.

                                    Achte darauf, dass der Kredit flexibel ist. Manche Anbieter erlauben es, Raten zu pausieren, wenn es finanziell mal eng wird.

                                      Einer der häufigsten Fehler, die Menschen bei der Aufnahme eines Kleinkredits machen, ist, nicht genügend Angebote zu vergleichen. Es ist verlockend, das erste Angebot anzunehmen, das einem über den Weg läuft, besonders wenn man schnell Geld benötigt.

                                      Doch die Konditionen können stark variieren. Ein weiterer Punkt ist die Unterschätzung der eigenen Rückzahlungsfähigkeit.

                                      Es ist wichtig, einen realistischen Haushaltsplan aufzustellen und sicherzustellen, dass die monatliche Rate nicht zu einer finanziellen Belastung wird. Zudem sollte man vorsichtig sein mit Angeboten, die eine schnelle Auszahlung ohne Schufa-Prüfung versprechen.

                                      Diese können oft zu ungünstigen Konditionen führen. Stattdessen sollte man sich Zeit nehmen, um Angebote sorgfältig zu prüfen und auch kleinere Banken oder Online-Anbieter in Betracht zu ziehen, die möglicherweise bessere Konditionen bieten.

                                        Nicht vergessen, die Gesamtkosten zu checken, nicht nur die Zinsen!

                                          Ich hab mir mal einen kleinen Kredit für einen Urlaub genommen. Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich auf die Details achten muss.

                                          Die Zinsen waren ok, aber es gab eine Bearbeitungsgebühr, die ich vorher nicht bedacht hatte. Außerdem war die Rückzahlungsfrist kürzer als ich dachte, was die monatlichen Raten höher machte.

                                          Mein Tipp: Frag nach allen möglichen Gebühren und lies das Kleingedruckte, bevor du unterschreibst. Und überleg dir gut, ob du den Kredit wirklich brauchst oder ob es andere Möglichkeiten gibt, das Geld aufzutreiben.

                                            Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf die Angebote der Hausbank zu verlassen. Online-Vergleichsportale bieten einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Anbieter.

                                            Ein weiterer Punkt ist die Überlegung, ob man eine Restschuldversicherung abschließen sollte. Diese kann zwar sinnvoll sein, um sich abzusichern, treibt aber auch die Kosten in die Höhe.

                                            Also genau überlegen, ob das im eigenen Fall notwendig ist.

                                              Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist. Selbst bei kleinen Beträgen.

                                              Deshalb immer einen Plan haben, wie man den Kredit zurückzahlen kann, bevor man ihn aufnimmt. Und im Zweifelsfall lieber nochmal schlafen drüber.

                                                Ich hab gehört, dass manche Banken auch Sonderkonditionen für bestimmte Berufsgruppen anbieten. Also immer auch nach solchen Angeboten fragen!

                                                  Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Möglichkeit, mit der Bank über die Konditionen zu verhandeln. Auch wenn es sich nur um einen Kleinkredit handelt, kann manchmal ein bisschen Verhandlungsgeschick zu besseren Bedingungen führen.

                                                    Es ist von großer Bedeutung, die eigene finanzielle Lage realistisch einzuschätzen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Ein Kleinkredit mag zwar verlockend erscheinen, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken, doch die langfristigen Verpflichtungen sollten nicht unterschätzt werden.

                                                    Es ist ratsam, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und zu überlegen, ob die monatlichen Raten ohne Einschränkungen des Lebensstandards tragbar sind. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass die Aufnahme eines Kredits, selbst eines Kleinkredits, die eigene Bonität beeinflussen kann.

                                                    Daher ist es wichtig, Angebote sorgfältig zu prüfen und insbesondere auf versteckte Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu achten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überlegung, ob der Kredit wirklich notwendig ist oder ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt, die möglicherweise kostengünstiger sind.

                                                      Ich habe einmal einen Kleinkredit aufgenommen, um unerwartete Reparaturkosten zu decken. Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, sich im Vorfeld über die unterschiedlichen Angebote zu informieren.

                                                      Einige Kreditgeber bieten spezielle Konditionen für kleine Kreditsummen an, die deutlich günstiger sein können als herkömmliche Kredite. Zudem ist es wichtig, auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu achten.

                                                      Einige Anbieter erlauben es, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schnell tilgen möchte.

                                                        Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Schufa-Auskunft. Auch wenn man einen Kleinkredit aufnimmt, wird dies in der Regel bei der Schufa vermerkt und kann die eigene Kreditwürdigkeit beeinflussen.

                                                        Daher ist es wichtig, vor der Kreditaufnahme die eigene Schufa-Auskunft zu prüfen und sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind. Fehlerhafte Einträge können die Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen und sollten korrigiert werden, bevor man einen Kreditantrag stellt.

                                                          Ich würde auch empfehlen, sich nicht zu sehr auf die Zinsen zu fixieren. Natürlich sind sie wichtig, aber genauso wichtig sind die Bedingungen, unter denen man den Kredit vorzeitig zurückzahlen kann.

                                                          Manche Anbieter verlangen hohe Gebühren für eine vorzeitige Rückzahlung, was die Kosten erheblich in die Höhe treiben kann.

                                                            Nicht zu vergessen, immer nach Sonderaktionen Ausschau halten. Manchmal gibt es Angebote ohne Bearbeitungsgebühren oder mit reduzierten Zinsen.

                                                              Und denkt dran, bei einem Kredit ist das Wichtigste immer, dass ihr euch wohl fühlt. Nehmt euch Zeit, die Angebote zu vergleichen und wählt das, was am besten zu eurer Situation passt.

                                                                Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man bei der Suche nach einem Kleinkredit nicht vorschnell handeln sollte. Es ist verführerisch, das erste Angebot anzunehmen, das einem begegnet, besonders wenn man sich in einer finanziellen Notlage befindet.

                                                                Jedoch ist es entscheidend, sich die Zeit zu nehmen, verschiedene Angebote zu vergleichen. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen.

                                                                Zudem sollten Sie darauf achten, dass der Kreditgeber transparent in Bezug auf alle anfallenden Kosten ist. Ein seriöser Anbieter wird keine versteckten Gebühren haben und alle Bedingungen klar kommunizieren.

                                                                  Ich habe auch mal einen Kleinkredit aufgenommen und kann bestätigen, dass es sehr wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen. Man sollte sich nicht nur auf die Zinsen konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits achten.

                                                                  Es gibt oft versteckte Gebühren, die man leicht übersehen kann.

                                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Jahrgang 1975

                                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                  message icon

                                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                  Referenzen

                                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                  Lebenslauf

                                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X