Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich ein E-Bike finanzieren?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich ein E-Bike finanzieren?
  • Berücksichtigen Sie alternative Finanzierungsquellen wie lokale Förderprogramme oder steuerliche Vorteile, die speziell für den Kauf von Elektrofahrrädern angeboten werden.
  • Seien Sie sich bewusst, dass die Gesamtkosten eines Kredits die Anschaffungskosten erhöhen können durch zusätzliche Gebühren wie Bearbeitungsgebühren oder die Kosten für eine mögliche Restschuldversicherung.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen wie Smava gemacht, die eine Vielzahl von Angeboten von verschiedenen Banken vergleichen, um günstige Zinsen und passende Kreditbedingungen zu finden.
  • Beachten Sie bei der Finanzierung, dass beim Abschließen eines Kredits die Bonität überprüft wird und die Konditionen je nach Anbieter stark variieren können, was Einfluss auf die Zinshöhe und die Rückzahlungsmodalitäten hat.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letztes Jahr habe ich mir vorgenommen, fitter zu werden und meinen Arbeitsweg umweltbewusster zu gestalten. Deshalb spielte ich mit dem Gedanken, anstatt meines Autos ein E-Bike für den täglichen Weg zur Arbeit zu nutzen.

Die hohen Anschaffungskosten eines guten E-Bikes schreckten mich jedoch ab. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass es verschiedene Optionen gibt, ein E-Bike zu finanzieren.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Finanzieren eines E-Bikes gemacht und gibt es besondere Dinge, die ich beachten sollte? Gibt es vielleicht versteckte Kosten, die bei der Finanzierung auf mich zukommen könnten?

Welche Finanzierungsoption würdet ihr empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Beim Thema E-Bike-Finanzierung gibt es tatsächlich einige Punkte, die du beachten solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, die Gesamtkosten des E-Bikes zu betrachten, nicht nur den Anschaffungspreis. Denke auch an mögliche Wartungs- und Reparaturkosten sowie an die Kosten für das Aufladen des Akkus. Manche Händler bieten Finanzierungspläne direkt an, die auf den ersten Blick attraktiv erscheinen können, aber achte auf die Zinsen, die über die Laufzeit anfallen. Eine andere Option ist ein Verbraucherkredit von deiner Bank, der dir möglicherweise bessere Konditionen bietet.

Einige Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter auch beim Kauf eines E-Bikes, entweder durch direkte Zuschüsse oder durch Leasingangebote. Dies kann eine steuerlich attraktive Option sein.

Was versteckte Kosten angeht, solltest du auf Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren achten, die bei manchen Finanzierungsmodellen anfallen können. Es lohnt sich, vorab genau zu rechnen und Angebote zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe mein E-Bike über einen Kredit finanziert, den ich direkt beim Händler abgeschlossen habe. Die Zinsen waren überraschend niedrig, und es gab keine versteckten Kosten.

Wichtig ist, dass du die Konditionen genau prüfst und vergleichst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Bei der Finanzierung meines E-Bikes habe ich mich für ein Leasingmodell entschieden. Das Gute daran ist, dass ich am Ende der Laufzeit die Option habe, das E-Bike zu einem vorher festgelegten Preis zu kaufen oder zurückzugeben.

Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass bei einem Leasingmodell das E-Bike nicht dein Eigentum ist, bis du dich entscheidest, es zu kaufen. Das bedeutet auch, dass du für Schäden aufkommen musst, die über normale Abnutzung hinausgehen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habs ein bisschen anders gemacht. Anstatt ein E-Bike zu finanzieren, habe ich ein gebrauchtes gekauft.

Klar, man muss wissen, worauf man achten muss, aber es gibt viele Leute, die ihr E-Bike nach kurzer Zeit verkaufen wollen. So habe ich ein fast neues E-Bike zu einem Bruchteil des Preises bekommen.

Man muss nicht immer alles neu kaufen oder finanzieren. Manchmal ist Second-Hand die bessere Wahl.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Check auch mal die Förderprogramme deiner Stadt. Bei uns gabs Zuschüsse für den Kauf von E-Bikes.

Echt cool!

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Versicherung. Wenn du ein teures E-Bike finanzierst, solltest du unbedingt eine gute Versicherung abschließen, die Diebstahl und Schäden abdeckt. Das kann im ersten Moment nach einer zusätzlichen Belastung klingen, aber glaub mir, es lohnt sich. Ich kenne jemanden, dessen E-Bike gestohlen wurde, und ohne Versicherung hätte er den vollen Betrag verloren.

Was die Finanzierung angeht, würde ich persönlich immer versuchen, das E-Bike ohne Kredit zu kaufen, um Zinsen zu sparen. Wenn das nicht möglich ist, schau, dass du einen Kredit mit der kürzest möglichen Laufzeit und den niedrigsten Zinsen findest. Einige Händler bieten auch 0%-Finanzierungen an, was eine großartige Möglichkeit sein kann, wenn du das E-Bike schnell abbezahlen kannst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Fussballprofi17,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe eine 0%-Finanzierung für mein E-Bike genutzt und es war eine super Entscheidung. Man muss nur aufpassen, dass man die Raten pünktlich zahlt, sonst können nachträglich Zinsen anfallen.

Außerdem habe ich vor der Finanzierung die Preise in verschiedenen Geschäften verglichen und konnte so das beste Angebot finden. Es lohnt sich definitiv, sich die Zeit zu nehmen und nicht das erste beste Angebot zu nehmen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Achtet auch auf die Akkulaufzeit und Ersatzakkukosten. Die können teuer werden!

Es ist auch eine gute Idee, Bewertungen und Tests zu lesen, bevor man sich für ein bestimmtes E-Bike entscheidet. Manchmal sind günstigere Modelle in der Leistung und Haltbarkeit genauso gut wie teurere.

So kannst du vielleicht sogar auf eine Finanzierung verzichten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hat jemand Erfahrungen mit Crowdfunding-Plattformen gemacht? Ich habe gehört, dass man dort Unterstützer für den Kauf eines E-Bikes finden kann, vor allem wenn man es für einen guten Zweck nutzt, wie z.B. für den Weg zur Arbeit.

Nicht vergessen, den Wiederverkaufswert zu berücksichtigen. E-Bikes verlieren schnell an Wert.

Ich würde immer empfehlen, einen detaillierten Haushaltsplan zu machen, bevor man sich für eine Finanzierung entscheidet. So vermeidet man böse Überraschungen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Sache, die oft nicht bedacht wird, ist die Tatsache, dass man für ein E-Bike eventuell auch eine Garage oder einen sicheren Abstellplatz braucht. Das kann zusätzliche Kosten verursachen, besonders in Städten, wo der Platz knapp ist.

Bezüglich der Finanzierung würde ich empfehlen, sich auch mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen, wie z.B. P2P-Krediten (Peer-to-Peer). Diese können manchmal günstiger sein als traditionelle Bankkredite, da sie die Mittelsmänner ausschließen. Allerdings ist es wichtig, die Risiken zu verstehen und sich bei seriösen Plattformen zu informieren.

Letztendlich ist es wichtig, sich nicht von der Begeisterung für ein neues E-Bike dazu verleiten zu lassen, finanzielle Entscheidungen zu treffen, die langfristig nicht tragbar sind.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, die Gesamtfinanzierungskosten zu betrachten und nicht nur die monatliche Rate. Ein niedriger monatlicher Betrag kann verlockend sein, aber wenn die Laufzeit sehr lang ist, zahlst du am Ende viel mehr.

Es ist auch ratsam, einen Finanzierungsplan zu haben, der es dir ermöglicht, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass Strafgebühren anfallen.

Eine interessante Alternative, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Nutzung von Fahrrad-Abonnements. Einige Anbieter ermöglichen es dir, ein E-Bike zu abonnieren, ähnlich wie bei einem Leasing, aber mit mehr Flexibilität.

Du zahlst monatlich einen festen Betrag und kannst das Fahrrad nutzen, als wäre es dein eigenes. Der Vorteil ist, dass Wartung und Versicherung oft im Preis inbegriffen sind.

Nachteilig könnte sein, dass du am Ende der Laufzeit das Fahrrad nicht besitzt, es sei denn, du entscheidest dich, es zu kaufen.
                                • Moderator

Beim Kauf eines E-Bikes sollte man auch die Lebensdauer des Akkus und die Kosten für einen Ersatz in Betracht ziehen. Ein hochwertiger Akku kann mehrere Jahre halten, aber er wird irgendwann an Leistung verlieren und muss ersetzt werden. Diese Kosten sollten in die Gesamtkalkulation einfließen.

Was die Finanzierung betrifft, so habe ich mich für einen Kredit bei meiner Hausbank entschieden, da ich dort bereits Kunde war und sie mir einen guten Zinssatz bieten konnten. Ich habe mich gegen die Finanzierung beim Händler entschieden, da die Konditionen nicht so vorteilhaft waren.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit eines guten Fahrradschlosses. E-Bikes sind aufgrund ihres Werts ein beliebtes Ziel für Diebe. Ein hochwertiges Schloss ist eine notwendige Investition, um dein E-Bike zu schützen.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass es sinnvoll sein kann, das E-Bike gegen Diebstahl und Schäden zu versichern. Die Kosten hierfür sind relativ gering im Vergleich zum Wert des Fahrrads und zur möglichen Entschädigung im Schadensfall.

Habt ihr auch schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, ein E-Bike zu mieten? Für Leute, die es nicht täglich brauchen, könnte das eine kostengünstigere Option sein.

Man sollte auch die jährlichen Servicekosten nicht vergessen. Die können sich summieren.

Ein weiterer Aspekt, der bei der Finanzierung eines E-Bikes berücksichtigt werden sollte, ist die Möglichkeit, den Kredit steuerlich abzusetzen, insbesondere wenn das E-Bike für den Weg zur Arbeit genutzt wird. In einigen Ländern gibt es steuerliche Anreize für den Kauf von E-Bikes, die es wert sind, erkundet zu werden.

Beim Thema E-Bike-Finanzierung ist es auch wichtig, sich über die verschiedenen Arten von E-Bikes zu informieren und zu verstehen, welche Art von E-Bike am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Es gibt Pedelecs, bei denen du treten musst, um Unterstützung zu erhalten, und S-Pedelecs, die schneller sind, aber auch strengeren Regulierungen unterliegen.

Ich habe mich für ein Pedelec entschieden, weil es für meine täglichen Fahrten ausreicht und weniger kostet. Bei der Finanzierung habe ich mich für eine 0%-Finanzierung entschieden, die mein Händler angeboten hat. Es war eine großartige Möglichkeit, das Fahrrad sofort zu bekommen, ohne Zinsen zu zahlen. Allerdings musste ich eine Anzahlung leisten, was für manche ein Nachteil sein könnte.

Denkt daran, dass nicht alle E-Bikes gleich sind. Einige Modelle sind besser für lange Strecken geeignet, während andere besser für den Stadtverkehr sind.

Es lohnt sich, vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Finanzierung eines E-Bikes auch eine langfristige Verpflichtung bedeutet. Man sollte sicherstellen, dass die monatlichen Raten in das Budget passen und dass man in der Lage ist, diese über die gesamte Laufzeit zu tragen.

Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds zu haben, falls unerwartete Ausgaben auftreten.

Vergesst nicht, nach Sonderangeboten und Rabatten zu fragen. Manchmal gibt es gute Deals.

Eine der größten Herausforderungen beim Kauf eines E-Bikes ist die Entscheidung, ob man sich für ein neues oder ein gebrauchtes Modell entscheidet. Während neue E-Bikes die neueste Technologie und Garantien bieten, können gebrauchte E-Bikes erhebliche Einsparungen bedeuten. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen.

Bei der Finanzierung meines E-Bikes habe ich mich für einen persönlichen Kredit entschieden, da die Zinsen niedriger waren als bei einer Händlerfinanzierung. Ich habe auch einen Kreditvergleich durchgeführt, um sicherzustellen, dass ich das beste Angebot bekomme.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, das E-Bike regelmäßig zu warten, um seine Lebensdauer zu maximieren. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen, die man bei der Budgetplanung berücksichtigen sollte.

Letztendlich ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die verschiedenen Optionen gründlich zu recherchieren und das E-Bike zu finden, das am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt.

Beim Kauf eines E-Bikes ist es auch wichtig, die langfristigen Kosten zu berücksichtigen, wie z.B. die Kosten für den Austausch des Akkus. Einige Akkus können teuer sein, und ihre Lebensdauer variiert je nach Nutzung und Pflege.

Ich habe mich für eine Finanzierung durch meine Sparkasse entschieden, da sie mir einen günstigen Kredit angeboten haben. Ich habe mich auch für eine Versicherung entschieden, die Diebstahl und Schäden abdeckt, da dies mir zusätzliche Sicherheit gibt.

Ein weiterer Tipp ist, das E-Bike im Winter ordnungsgemäß zu lagern, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Das kann bedeuten, dass man es in einem trockenen und warmen Raum aufbewahrt.

Es ist auch eine gute Idee, sich mit der Technologie und den Funktionen verschiedener E-Bike-Modelle vertraut zu machen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Ich habe mich für ein E-Bike entschieden, um meinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig fit zu bleiben. Bei der Finanzierung habe ich mich für einen Kredit mit flexibler Laufzeit entschieden, sodass ich die Möglichkeit habe, den Kredit früher zurückzuzahlen, wenn ich kann.

Es ist auch wichtig, die Garantiebedingungen zu prüfen. Einige Hersteller bieten längere Garantien auf den Rahmen und den Akku, was ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung sein kann.

Beim Kauf eines E-Bikes ist es entscheidend, nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität und die Spezifikationen des Fahrrads zu berücksichtigen. Ein günstigeres E-Bike kann auf lange Sicht teurer werden, wenn es häufig repariert oder Teile ersetzt werden müssen.

Ich habe mich für eine Finanzierung durch einen Online-Kreditanbieter entschieden, da die Konditionen besser waren als bei meiner lokalen Bank. Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass keine versteckten Gebühren anfallen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit. Investieren Sie in ein gutes Schloss und überlegen Sie, wo Sie Ihr E-Bike abstellen können. Einige Arbeitgeber bieten sichere Fahrradabstellplätze an, was ein großer Vorteil sein kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung, ein E-Bike zu kaufen und zu finanzieren, gut durchdacht sein sollte. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und eine Entscheidung zu treffen, die langfristig am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X