Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wer hat seine ING DiBa Kredit erhöht?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer hat seine ING DiBa Kredit erhöht?
  • Auf den persönlichen Online-Banking Bereich bei der ING achten, da dort oft erste Informationen zur Erhöhung eines bestehenden Kredits sowie die Möglichkeit, direkt einen Antrag zu stellen, zu finden sind.
  • Die Entscheidungsdauer kann variieren, aber die ING ist bekannt für ihre zügige Bearbeitungszeit. Es ist empfehlenswert, alle notwendigen Unterlagen bereitzuhalten, um den Prozess zu beschleunigen.
  • Die Konditionen für die Krediterhöhung genau prüfen und vergleichen. Dabei könnte es hilfreich sein, sich auch bei anderen Anbietern wie dem online Kreditvergleichsdienst, den wir gute Erfahrungen gemacht haben, umzusehen, um die besten Angebote zu finden.
  • Es ist auch ratsam, sich über mögliche zusätzliche Kosten oder Veränderungen beim Zinssatz infolge der Krediterhöhung zu informieren, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wer hat seine ING DiBa Kredit erhöht?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat seine ING DiBa Kredit erhöht?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Erhöhung eines Kredits bei der ING DiBa gemacht? Ich überlege, meinen bestehenden Kredit bei der ING DiBa zu erhöhen und bin neugierig auf die Meinungen und Erlebnisse anderer.

    Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte? Wie zügig wird üblicherweise über solch eine Anfrage entschieden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Erhöhung eines bestehenden Kredits bei der ING DiBa ist es wichtig, deine aktuelle finanzielle Situation genau zu prüfen. Die Bank wird eine erneute Bonitätsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass du die zusätzliche finanzielle Belastung tragen kannst.

    In meiner Erfahrung wurde die Entscheidung relativ zügig getroffen, innerhalb von wenigen Werktagen. Es ist auch hilfreich, alle notwendigen Unterlagen, wie aktuelle Gehaltsnachweise und eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben, bereits im Voraus zusammenzustellen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Generell ist eine gute Kommunikation mit der Bank entscheidend. Erkläre klar und deutlich, wofür du den zusätzlichen Kredit benötigst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Meine Erfahrung mit der ING DiBa bei der Erhöhung eines Kredits war durchweg positiv. Zunächst einmal war der Kundenservice sehr entgegenkommend und hat mir alle notwendigen Schritte detailliert erklärt.

        Die Anfrage für die Krediterhöhung konnte ich ganz einfach online über mein Kundenportal stellen. Innerhalb von zwei Tagen erhielt ich eine vorläufige Zusage, gefolgt von einer endgültigen Bestätigung, nachdem ich alle erforderlichen Dokumente eingereicht hatte.

        Wichtig zu wissen ist, dass die ING DiBa eine erneute Bonitätsprüfung durchführt, also stelle sicher, dass deine finanzielle Situation stabil ist. Außerdem kann die Zinshöhe für den erhöhten Betrag variieren, abhängig von der aktuellen Marktsituation und deiner persönlichen Bonität.

        In meinem Fall war der neue Zinssatz etwas höher als der ursprüngliche, aber immer noch im Rahmen dessen, was ich als fair empfand.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Tatsächlich habe ich auch einen Kredit bei der ING DiBa erhöht. Was mir besonders gefallen hat, war die Transparenz des Prozesses.

          Die Bank hat mich über jede Phase informiert und mir genau erklärt, welche Auswirkungen die Erhöhung auf meine monatlichen Raten haben würde. Ich empfehle, vor der Anfrage einen genauen Plan deiner Finanzen zu haben und zu überlegen, wie du die erhöhten Raten managen wirst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich stimme zu, die Transparenz ist super wichtig. Bei mir war der Prozess ähnlich.

            Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, ob du die zusätzliche finanzielle Belastung wirklich tragen kannst. Manchmal ist weniger mehr.

              Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Konditionen zu verhandeln. Auch wenn es sich um eine Erhöhung eines bestehenden Kredits handelt, kannst du versuchen, mit der Bank über den Zinssatz oder andere Konditionen zu sprechen.

              Ich habe bei meiner Krediterhöhung bei der ING DiBa nachgefragt, ob eine Anpassung des Zinssatzes möglich wäre, und zu meiner Überraschung waren sie bereit, darüber zu verhandeln. Es lohnt sich also, das Gespräch zu suchen und nicht einfach die ersten angebotenen Bedingungen zu akzeptieren.

              Natürlich hängt das von deiner Bonität und deiner Verhandlungsfähigkeit ab, aber es ist definitiv einen Versuch wert.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo jonas22,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Interessant, dass Verhandlungen möglich sind. Ich dachte immer, die Konditionen wären in Stein gemeißelt.

                Guter Tipp, danke!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist auch wichtig, die langfristigen Auswirkungen einer Krediterhöhung zu bedenken. Mehr Schulden bedeuten nicht nur höhere monatliche Zahlungen, sondern können auch deine finanzielle Flexibilität in der Zukunft einschränken.

                  Bevor du dich für eine Erhöhung entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du einen soliden Plan hast, um den Kredit zurückzuzahlen, ohne dass dies zu Lasten anderer finanzieller Ziele geht.

                    Als ich meinen Kredit bei der ING DiBa erhöht habe, war einer der entscheidenden Faktoren für mich die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Die Bank bot mir die Möglichkeit, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen.

                    Dies war besonders attraktiv, da es mir die Freiheit gab, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich unerwartet zu mehr Geld kommen sollte. Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die Möglichkeit einer Restschuldversicherung.

                    Obwohl dies die Kosten erhöht, bietet es zusätzliche Sicherheit im Falle eines unvorhergesehenen finanziellen Engpasses. Abschließend möchte ich sagen, dass die Entscheidung, einen Kredit zu erhöhen, wohlüberlegt sein sollte und alle Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden müssen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich hatte eine etwas andere Erfahrung. Als ich meinen Kredit erhöhen wollte, wurde mir klar, dass die ING DiBa sehr strenge Richtlinien hat, was die Bonitätsprüfung angeht.

                      In meinem Fall führte dies dazu, dass ich zusätzliche Sicherheiten vorlegen musste, um die Bank zu überzeugen. Es ist also wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass die Bank möglicherweise mehr Informationen oder Sicherheiten verlangen könnte, als man zunächst erwartet.

                        Eine weitere Überlegung ist die Auswirkung der Krediterhöhung auf deine Schufa-Bewertung. Auch wenn die ING DiBa als Bank nicht direkt Kredite ohne Schufa anbietet, ist es wichtig zu verstehen, dass jede Kreditaufnahme oder -erhöhung potenziell deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann.

                        Es ist ratsam, vor der Beantragung einer Krediterhöhung eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um sicherzustellen, dass deine Kreditwürdigkeit nicht bereits durch andere Faktoren beeinträchtigt ist.

                          Guter Punkt, die Schufa spielt eine große Rolle. Ich würde auch empfehlen, Alternativen zu prüfen.

                          Manchmal gibt es bessere Optionen als die Erhöhung eines bestehenden Kredits.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ja, Alternativen zu prüfen ist immer eine gute Idee. Manchmal kann ein neuer Kredit mit besseren Konditionen günstiger sein als die Erhöhung eines bestehenden Kredits.

                            Es lohnt sich, den Markt zu erkunden und Angebote zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft.

                              Absolut, das Vergleichen von Angeboten ist entscheidend. Ich habe festgestellt, dass Online-Vergleichsportale eine gute Ressource sind, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen.

                              So kann man sicherstellen, dass man das beste Angebot erhält.

                                Beim Thema Krediterhöhung sollte man auch die gesamtwirtschaftliche Lage nicht außer Acht lassen. Zinssätze können sich je nach Marktlage ändern, und was heute ein gutes Angebot scheint, könnte morgen schon weniger attraktiv sein.

                                Daher ist es wichtig, nicht nur die aktuellen Konditionen zu betrachten, sondern auch zukünftige Zinsentwicklungen im Auge zu behalten. Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

                                Auch wenn dies im Moment vielleicht nicht relevant erscheint, kann es in der Zukunft eine wichtige Option sein, um Zinskosten zu sparen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eines der Dinge, die ich bei meiner Krediterhöhung bei der ING DiBa gelernt habe, ist die Bedeutung einer guten Vorbereitung. Bevor ich die Anfrage stellte, habe ich alle meine Finanzen detailliert analysiert und einen klaren Plan erstellt, wie ich die zusätzlichen Mittel verwenden und die erhöhten Raten managen würde.

                                  Dies half mir nicht nur, eine fundierte Entscheidung zu treffen, sondern auch die Bank davon zu überzeugen, dass ich die zusätzliche finanzielle Verantwortung tragen konnte. Ein weiterer Tipp ist, alle Fragen, die du hast, direkt an den Kundenservice zu richten.

                                  Die ING DiBa hat einen sehr hilfreichen Kundenservice, der mir alle meine Fragen beantwortet und den Prozess erklärt hat.

                                    Es ist auch eine gute Idee, über die steuerlichen Auswirkungen einer Krediterhöhung nachzudenken. In einigen Fällen können die Zinsen auf einen Kredit steuerlich absetzbar sein, was die Gesamtkosten des Kredits reduzieren kann.

                                    Es lohnt sich, dies mit einem Steuerberater zu besprechen, bevor man eine Entscheidung trifft.

                                      Die psychologische Seite einer Krediterhöhung sollte nicht unterschätzt werden. Die Aussicht auf zusätzliches Geld kann verlockend sein, aber es ist wichtig, realistisch zu bleiben hinsichtlich dessen, was man sich leisten kann.

                                      Eine erhöhte Schuldenlast kann Stress und Angst verursachen, was sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken kann. Daher ist es entscheidend, nicht nur die finanziellen, sondern auch die emotionalen Aspekte einer Krediterhöhung zu berücksichtigen.

                                        Hat jemand Erfahrungen mit Sondertilgungen bei der ING DiBa gemacht? Sind diese flexibel?

                                          Ja, ich habe Sondertilgungen bei meinem Kredit mit der ING DiBa gemacht. Sie sind tatsächlich sehr flexibel.

                                          Es gibt keine zusätzlichen Kosten für Sondertilgungen, und du kannst sie jederzeit vornehmen. Das hat mir geholfen, meinen Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinsen zu sparen.

                                          Ich empfehle, dies in Betracht zu ziehen, wenn du zusätzliches Geld zur Verfügung hast.

                                            Super Info, danke! Ich dachte, Sondertilgungen wären komplizierter.

                                              Gibt es bei der ING DiBa eine Begrenzung, wie viel man vorzeitig zurückzahlen kann?

                                                Nein, bei der ING DiBa gibt es keine Obergrenze für die Höhe der Sondertilgungen. Du kannst theoretisch den gesamten verbleibenden Kreditbetrag auf einmal zurückzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

                                                Dies ist besonders vorteilhaft für Kreditnehmer, die unerwartet zu Geld kommen und ihre Schulden schnell reduzieren möchten. Allerdings ist es immer eine gute Idee, vor einer großen Sondertilgung mit der Bank zu sprechen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.

                                                In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, einen Teil des Geldes als finanziellen Puffer zu behalten, anstatt alles sofort in die Tilgung des Kredits zu stecken.

                                                  Wichtig ist auch, immer die eigene finanzielle Sicherheit im Auge zu behalten. Nicht alles auf einmal tilgen.

                                                    Genau, die finanzielle Sicherheit sollte immer Vorrang haben. Eine Sondertilgung kann verlockend sein, aber es ist wichtig, auch an Notfälle zu denken und einen angemessenen Notgroschen beiseite zu legen.

                                                    Man sollte immer eine Balance zwischen der Reduzierung von Schulden und dem Aufbau von Rücklagen finden.

                                                      Ein weiterer Aspekt, der bei der Krediterhöhung berücksichtigt werden sollte, ist die Gesamtdauer des Kredits. Eine Erhöhung kann dazu führen, dass sich die Laufzeit des Kredits verlängert, was wiederum bedeutet, dass man länger Zinsen zahlt.

                                                      Es ist wichtig, die langfristigen Kosten einer solchen Entscheidung zu berücksichtigen und nicht nur die kurzfristige Erleichterung zu sehen. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, alternative Finanzierungsquellen zu prüfen, bevor man sich für eine Krediterhöhung entscheidet.

                                                      Manchmal kann ein anderer Finanzierungsweg, wie z.B. ein zinsgünstigerer Kredit von einer anderen Bank oder ein zinsloses Darlehen von Familienmitgliedern, eine bessere Option sein.

                                                        Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Bank verhandelt, um bessere Konditionen für die Krediterhöhung zu bekommen? Ich habe gehört, dass manche Leute Erfolg damit hatten, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das angehen soll.

                                                          Ein Tipp ist, deine Hausaufgaben zu machen. Kenne deine eigene finanzielle Situation genau und sei bereit, Alternativen vorzuschlagen.

                                                            Und bleib immer höflich, aber bestimmt in deinen Anfragen.

                                                              Es kann auch helfen, wenn du Angebote von anderen Banken als Verhandlungsbasis hast. So zeigst du, dass du Optionen hast und nicht auf ein Angebot angewiesen bist.

                                                                Genau, und vergiss nicht, über den Zinssatz hinaus auch andere Konditionen zu verhandeln, wie z.B. Gebühren.

                                                                  Beim Verhandeln mit der Bank ist es auch wichtig, einen langfristigen Blickwinkel einzunehmen. Überlege dir, wie die Konditionen, die du aushandelst, sich über die gesamte Laufzeit des Kredits auswirken werden.

                                                                  Manchmal kann ein leicht höherer Zinssatz akzeptabel sein, wenn er mit größerer Flexibilität bei der Rückzahlung oder der Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Strafgebühren verbunden ist. Denke daran, dass die Bank auch ein Interesse daran hat, dich als Kunden zu behalten, also zögere nicht, nach speziellen Angeboten oder Anpassungen zu fragen, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

                                                                    Hat jemand Erfahrung mit der ING DiBa in Bezug auf vorzeitige Kreditablösungen? Wie flexibel sind sie dabei?

                                                                      Ja, ich konnte meinen Kredit vorzeitig ablösen, ohne Strafgebühren zu zahlen. Sehr flexibel.

                                                                        Bei vorzeitigen Kreditablösungen ist es entscheidend, die Bank frühzeitig zu informieren und alle erforderlichen Unterlagen bereitzustellen. Die ING DiBa war in meinem Fall sehr kooperativ und hat den Prozess unkompliziert gestaltet.

                                                                        Es ist immer eine gute Idee, solche Schritte schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.

                                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                                        Thomas Mücke

                                                                        Thomas Mücke

                                                                        Jahrgang 1975

                                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                        message icon

                                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                        Referenzen

                                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                        Lebenslauf

                                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                        Lädt...
                                                                        X