Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Sind kredite für studenten einfach zu bekommen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.564 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken beste Chancen mit Bürgen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind kredite für studenten einfach zu bekommen?
    -
  • Es gibt spezielle Kreditangebote für Studenten, die auf ihre Bedürfnisse und finanziellen Situationen zugeschnitten sind. Solche Kredite bieten oft niedrigere Zinsen und flexible Rückzahlungsoptionen.
  • -
  • Einige Banken und Kreditvermittler, wie Auxmoney und Creditolo, bieten auch Kredite ohne Schufa-Prüfung an, was für Studierende mit noch geringer Kreditgeschichte von Vorteil sein kann.
  • -
  • Eine Option, die gute Erfahrungen bezüglich der Kreditfindung bietet, ist ein bekanntes Kreditvergleichsportal, das passende Kreditangebote aus über 20 Banken findet.
  • -
  • Es wird empfohlen, vor der Kreditaufnahme die Konditionen genau zu vergleichen und auch Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu berücksichtigen, um die passendste und sicherste Option zu wählen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Sind kredite für studenten einfach zu bekommen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind kredite für studenten einfach zu bekommen?

    Ich studiere im vierten Semester Biologie und merke, dass neben den Studiengebühren und Lebenshaltungskosten auch zusätzliche Ausgaben für Fachliteratur und Feldkurse anfallen. Mein Nebenjob deckt das leider nicht vollständig ab.

    Nun überlege ich, ob ich einen Kredit aufnehmen sollte und bin auf die Möglichkeit von Krediten für Studenten gestoßen. Gibt es spezielle Angebote für Studenten und was sind die Konditionen?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Krediten gemacht und welche Banken könnt ihr empfehlen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Thema Kredite für Studenten ist tatsächlich sehr vielschichtig. Grundsätzlich gibt es einige Banken und Kreditinstitute, die spezielle Konditionen für Studenten anbieten. Diese Kredite sind oft zinsgünstiger als herkömmliche Kredite und berücksichtigen die besondere finanzielle Situation von Studierenden. Es ist wichtig, dass du dich gründlich informierst und Angebote vergleichst. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf mögliche Gebühren, die Laufzeit und die Flexibilität bei der Rückzahlung. Manche Kredite erlauben beispielsweise eine tilgungsfreie Zeit während des Studiums, was sehr hilfreich sein kann. Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten.

    Es gibt auch staatlich geförderte Kredite, wie den KfW-Studienkredit, der unabhängig vom Einkommen und Vermögen sowie der Schufa-Bewertung vergeben wird. Die Konditionen sind in der Regel sehr studentenfreundlich. Allerdings solltest du bedenken, dass ein Kredit immer zurückgezahlt werden muss und somit eine langfristige finanzielle Verpflichtung darstellt. Daher ist es ratsam, zuerst alle anderen Finanzierungsmöglichkeiten wie Stipendien, BAföG oder Unterstützung durch die Familie zu prüfen, bevor du einen Kredit aufnimmst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich möchte ergänzen, dass es äußerst wichtig ist, die finanzielle Belastung, die ein Kredit mit sich bringt, realistisch einzuschätzen. Ein Kredit kann zwar kurzfristig finanzielle Engpässe überbrücken, führt aber langfristig zu zusätzlichen Ausgaben durch Zinsen und mögliche Gebühren. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du daher genau kalkulieren, ob und wie du die monatlichen Raten zurückzahlen kannst. Es ist ratsam, einen detaillierten Finanzplan aufzustellen und verschiedene Szenarien durchzuspielen.

      Zudem solltest du bedenken, dass eine negative Schufa-Bewertung die Kreditaufnahme in der Zukunft erschweren kann. Deshalb ist es wichtig, alle Zahlungen pünktlich zu leisten und den Kreditvertrag genau zu lesen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Bildungsfonds in Betracht zu ziehen. Bildungsfonds sind eine alternative Finanzierungsmöglichkeit, bei der die Rückzahlung auf dem zukünftigen Einkommen basiert. Das bedeutet, dass du einen festgelegten Prozentsatz deines Einkommens über einen bestimmten Zeitraum zurückzahlst, sobald du nach dem Studium eine Anstellung gefunden hast. Diese Art der Finanzierung kann flexibler und in manchen Fällen fairer sein als ein traditioneller Kredit, da die Rückzahlung an deine finanzielle Leistungsfähigkeit angepasst ist.

        Es ist wichtig, sich umfassend über die Bedingungen und Konditionen zu informieren, da diese von Fonds zu Fonds variieren können. Zudem ist nicht jeder für eine Finanzierung durch einen Bildungsfonds geeignet, da bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe eine Freundin, die sich in einer ähnlichen Situation befand. Sie hat sich letztendlich für einen KfW-Studienkredit entschieden und war damit sehr zufrieden. Die Konditionen waren fair, und sie konnte sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren, ohne sich ständig Sorgen um ihre Finanzen machen zu müssen. Ein weiterer Vorteil war, dass die Rückzahlung sehr flexibel gestaltet ist und erst einige Jahre nach dem Studium beginnt, was ihr genügend Zeit gab, sich auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren.

          Es ist allerdings wichtig, sich bewusst zu machen, dass nicht jeder für solche Kredite in Frage kommt und die Bewilligung von verschiedenen Faktoren abhängt. Außerdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Rückzahlung eine zusätzliche finanzielle Belastung nach dem Studium darstellt. Daher ist es entscheidend, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und sich umfassend zu informieren.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Aus finanzieller Sicht ist es außerdem ratsam, die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute gründlich zu vergleichen. Manche Banken bieten spezielle Konditionen für Studenten an, die niedrigere Zinsen und flexible Rückzahlungsoptionen umfassen. Es ist wichtig, nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit zu betrachten.

            Ein weiterer Tipp ist, sich bei der eigenen Hausbank zu erkundigen, da dort bereits eine Geschäftsbeziehung besteht und möglicherweise bessere Konditionen ausgehandelt werden können. Zudem kann die Hausbank eine gute Anlaufstelle für Beratung und Unterstützung sein.

              Auf jeden Fall auch mal bei der Studienberatung deiner Uni vorbeischauen. Die haben oft Infos zu Stipendien oder anderen Finanzierungsmöglichkeiten, die gar nicht zurückgezahlt werden müssen.

              Manchmal gibts da echt gute Tipps, die man sonst nirgends findet.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Musikliebhaber12,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Lage war. Ich habe mich damals gegen einen Kredit entschieden und stattdessen nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Neben Stipendien und BAföG gibt es auch zahlreiche Wettbewerbe und Förderprogramme, die finanzielle Unterstützung für Projekte oder besondere Leistungen bieten.

                Es lohnt sich, kreativ zu sein und auch unkonventionelle Wege zu erkunden. Ich habe zum Beispiel an einem Essay-Wettbewerb teilgenommen und konnte damit einen Teil meiner Studiengebühren decken. Zudem habe ich mich für ein Mentorenprogramm beworben, das neben fachlicher Unterstützung auch finanzielle Hilfe bot.

                Mein Rat ist also, sich nicht zu sehr auf die Idee eines Kredits zu versteifen, sondern offen für andere Möglichkeiten zu sein. Manchmal findet man Unterstützung, wo man sie am wenigsten erwartet.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ganz wichtig ist auch, dass du dich über die Rückzahlungsbedingungen im Klaren bist. Einige Kredite für Studenten bieten zwar eine tilgungsfreie Zeit während des Studiums, aber die Zinsen laufen in dieser Zeit weiter und können die Gesamtschuld erhöhen.

                  Du solltest auch prüfen, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen. Das kann besonders nützlich sein, wenn du nach dem Studium schnell einen gut bezahlten Job findest und die Schulden loswerden möchtest.

                    Was ich dir noch ans Herz legen möchte, ist die Überlegung, ob du wirklich den gesamten Betrag, den du dir leihen kannst, benötigst. Oft ist es klüger, nur so viel aufzunehmen, wie du wirklich brauchst, um die zusätzlichen Kosten so gering wie möglich zu halten.

                    Zudem solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du den Kredit zurückzahlen kannst. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, während des Studiums zu arbeiten oder du planst bereits jetzt, wie du nach dem Studium deine Einnahmen steigern kannst. Es ist wichtig, vorausschauend zu denken und einen Plan für die Zukunft zu haben.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen finanziellen Bildung. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du dich gründlich mit den Grundlagen der persönlichen Finanzen auseinandersetzen. Das hilft dir, bessere Entscheidungen zu treffen und vermeidet, dass du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

                      Es gibt viele Ressourcen online und Bücher, die dir dabei helfen können, dein Wissen zu erweitern.

                        In deiner Situation würde ich auch die langfristigen Auswirkungen eines Kredits auf deine finanzielle Zukunft bedenken. Ein Kredit kann zwar eine sofortige Lösung bieten, aber die Schuldenlast kann nach dem Studium eine erhebliche Belastung darstellen. Es ist wichtig, sich zu fragen, ob die zusätzliche finanzielle Flexibilität während des Studiums den Stress und die Verpflichtung der Rückzahlung nach dem Abschluss wert ist.

                        Zudem solltest du alternative Finanzierungsquellen in Betracht ziehen. Neben Stipendien und BAföG gibt es auch Programme von Non-Profit-Organisationen und Stiftungen, die finanzielle Unterstützung für Studierende anbieten. Diese Mittel müssen oft nicht zurückgezahlt werden und können eine große Hilfe sein.

                          Ich würde dir auch empfehlen, mit anderen Studenten zu sprechen, die bereits Kredite aufgenommen haben. Ihre Erfahrungen können dir wertvolle Einblicke geben und dir helfen, häufige Fallstricke zu vermeiden.

                          Manchmal gibt es auch studentische Beratungsstellen, die Informationen über Kredite und Finanzierungsmöglichkeiten anbieten. Diese Ressourcen können sehr hilfreich sein, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es ist auch eine gute Idee, sich mit den spezifischen Anforderungen und Bedingungen der verschiedenen Kreditangebote vertraut zu machen. Nicht alle Kredite sind gleich, und einige haben möglicherweise strengere Rückzahlungsbedingungen oder höhere Zinsen.

                            Indem du die Angebote sorgfältig prüfst und vergleichst, kannst du einen Kredit finden, der am besten zu deinen Bedürfnissen und deiner finanziellen Situation passt.

                              Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du auch überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, deine Ausgaben zu reduzieren. Oft können schon kleine Änderungen im Alltag zu erheblichen Einsparungen führen. Vielleicht gibt es günstigere Wohnmöglichkeiten oder du kannst auf unnötige Ausgaben verzichten.

                              Zudem ist es ratsam, einen Notfallfonds anzulegen, bevor du Schulden machst. Selbst ein kleiner Betrag kann helfen, unerwartete Ausgaben zu decken, ohne dass du zusätzliche Schulden aufnehmen musst.

                              Letztlich ist es wichtig, einen klaren Plan zu haben, wie du den Kredit zurückzahlen willst. Ein detaillierter Budgetplan kann dir dabei helfen, deine Finanzen im Griff zu behalten und sicherzustellen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

                                Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, mit der Bank über die Konditionen zu verhandeln. Auch wenn es so scheint, als wären die Angebote festgelegt, gibt es oft Spielraum für Verhandlungen, besonders wenn du eine gute Bonität hast oder Sicherheiten anbieten kannst.

                                Es lohnt sich, offen zu sein und nach besseren Bedingungen zu fragen. Manchmal können die Zinsen gesenkt oder die Laufzeit angepasst werden, um den Kredit erschwinglicher zu machen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überlegung, ob du wirklich einen Kredit benötigst oder ob es andere Wege gibt, deine finanzielle Situation zu verbessern. Manchmal kann es sinnvoller sein, das Studium teilzeit zu betreiben und nebenbei zu arbeiten, um die finanzielle Belastung zu verringern.

                                  Auch wenn es verlockend sein mag, einen Kredit aufzunehmen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken, ist es wichtig, die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Schulden können eine erhebliche Belastung darstellen und deine finanzielle Freiheit in der Zukunft einschränken.

                                  Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du alle Optionen sorgfältig abwägen und dich umfassend informieren.

                                    Ich habe während meines Studiums einen Kredit aufgenommen und kann sagen, dass es eine Entscheidung war, die ich nicht leichtfertig getroffen habe. Die finanzielle Unterstützung hat es mir ermöglicht, mich voll auf mein Studium zu konzentrieren, ohne mir ständig Sorgen um Geld machen zu müssen. Allerdings war die Rückzahlung eine Herausforderung. Ich musste meine Ausgaben stark einschränken und habe nebenbei gearbeitet, um die Schulden schneller abzubezahlen.

                                    Mein Rat an dich ist, genau zu überlegen, ob du die monatlichen Raten tragen kannst, und einen Plan für die Rückzahlung zu haben. Es ist auch wichtig, sich über die Zinsen und mögliche Gebühren im Klaren zu sein, da diese die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen können.

                                    Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du die Bedingungen vollständig verstehst und alle deine Fragen geklärt sind, bevor du den Vertrag unterschreibst. Es ist besser, im Voraus zu planen und sicherzustellen, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst, als später in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

                                      Es ist auch eine Überlegung wert, ob du dich für ein Stipendium qualifizieren könntest. Viele Studierende sind sich nicht bewusst, dass es eine Vielzahl von Stipendien gibt, die nicht nur auf akademische Leistungen, sondern auch auf soziales Engagement oder besondere Lebensumstände ausgerichtet sind.

                                      Stipendien müssen nicht zurückgezahlt werden und können eine große finanzielle Entlastung darstellen.

                                        Schau auch mal nach Stipendien speziell für Biologiestudenten. Manchmal gibt es da was Passendes.

                                          Nicht vergessen, BAföG zu prüfen. Auch wenns nicht viel ist, hilfts.

                                          Der Moderator dieser Topic

                                          Thomas Mücke

                                          Thomas Mücke

                                          Jahrgang 1975

                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                          message icon

                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                          Referenzen

                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                          Lebenslauf

                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X