- Sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung und dass Ihr Ausweisdokument sowie ein kompatibles Endgerät mit NFC-Funktion bereit liegen.
- Überprüfen Sie vorab, ob die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktiviert ist, und ob Ihr PIN-Code verfügbar ist.
- Für einen reibungslosen Ablauf ist es hilfreich, den Identifizierungsprozess in einer ruhigen Umgebung durchzuführen und den Anweisungen sorgfältig zu folgen.
- Aber ganz nebenbei erwähnt: Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Dienstleister, der den Kreditvergleich sowie die Identifizierung vereinfachen kann.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie sicher ist Postident mit Online-Ausweis?
-
- 06.02.2024
- 1
Wie sicher ist Postident mit Online-Ausweis?
Hat jemand Erfahrungen mit der Postident-Durchführung mittels Online-Ausweisfunktion? Muss man dabei etwas Besonderes beachten oder gibt es Tipps, die den Prozess erleichtern könnten?Stichworte: -
-
- 18.04.2018
- 297
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe vor einigen Monaten die Postident-Durchführung mittels Online-Ausweisfunktion genutzt, um ein neues Bankkonto zu eröffnen. Der Prozess war insgesamt sehr unkompliziert, aber es gibt definitiv ein paar Dinge, die man beachten sollte.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Zuerst ist es wichtig, dass dein Ausweis die Online-Ausweisfunktion unterstützt und aktiviert ist. Das kannst du überprüfen, indem du auf die offizielle Website des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik gehst.
Außerdem solltest du sicherstellen, dass du eine stabile Internetverbindung hast und ein Gerät verwendest, das über eine Kamera verfügt. Während des Identifizierungsprozesses wirst du aufgefordert, deinen Ausweis vor die Kamera zu halten und möglicherweise einige Bewegungen damit zu machen, damit alle notwendigen Informationen erfasst werden können.
Es ist auch hilfreich, in einem gut beleuchteten Raum zu sein, damit die Kamera deinen Ausweis klar erkennen kann. Letztlich war meine Erfahrung sehr positiv, und ich fand es viel bequemer als den Weg zur Postfiliale. -
- 21.09.2018
- 354
Ich stimme zu, dass die Online-Ausweisfunktion eine sehr bequeme Methode ist, sich zu identifizieren. Es ist wichtig zu betonen, dass man die PIN für die Online-Ausweisfunktion parat haben sollte, bevor man den Prozess startet.
Diese PIN ist notwendig, um die Identifikation zu verifizieren. Falls man die PIN nicht zur Hand hat oder sie vergessen wurde, kann der Prozess nicht abgeschlossen werden.
Ein weiterer Tipp ist, sich die Zeit zu nehmen, die Anweisungen sorgfältig zu lesen. Manchmal kann es ein wenig verwirrend sein, wenn man zum ersten Mal durch den Prozess geht.
Geduld und Aufmerksamkeit können hier wirklich den Unterschied machen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 25.01.2025 -
- 27.04.2018
- 249
Kurz gesagt, achte darauf, dass dein Ausweisdokument nicht abgelaufen ist. Das klingt vielleicht offensichtlich, aber es ist ein häufiger Grund, warum die Identifizierung fehlschlägt. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.10.2018
- 233
Als jemand, der sich intensiv mit den Sicherheitsaspekten digitaler Identifizierungsverfahren auseinandersetzt, möchte ich auf die Bedeutung der Sicherheit während des Postident-Verfahrens mittels Online-Ausweisfunktion hinweisen. Es ist entscheidend, dass man die Identifizierung in einer sicheren Umgebung durchführt.
Vermeide öffentliche WLAN-Netze, da diese anfällig für Angriffe sein können. Nutze stattdessen eine vertrauenswürdige Internetverbindung.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung der Legitimität der Webseite oder App, die das Postident-Verfahren durchführt. Es gibt Phishing-Versuche, die darauf abzielen, persönliche Informationen zu stehlen.
Stelle sicher, dass du dich auf der offiziellen Webseite der Bank oder des Dienstleisters befindest. Zudem ist es ratsam, nach Abschluss des Identifizierungsprozesses die Online-Ausweisfunktion temporär zu sperren, bis du sie wieder benötigst.
Dies kann ein zusätzlicher Schutz gegen unbefugten Zugriff sein. Abschließend möchte ich betonen, dass die Vorteile der digitalen Identifizierung die potenziellen Risiken überwiegen, solange man vorsichtig und informiert vorgeht.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 07.09.2018
- 316
Echt praktisch, dass man das jetzt online machen kann. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man extra zur Post musste.
Hat jemand schon mal Probleme bei der Nutzung gehabt?- 25.04.2018
- 207
Ich hatte einmal ein Problem, weil die Beleuchtung in meinem Raum nicht ausreichend war. Die Kamera konnte meinen Ausweis nicht richtig erfassen.
Gute Beleuchtung ist also ein Muss.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo RasenderFalke,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 06.09.2018
- 364
Ich habe den Prozess sowohl für mich als auch für meine Eltern durchgeführt. Ein wichtiger Tipp, den ich geben kann, ist, dass man, falls der erste Versuch der Identifizierung fehlschlägt, nicht sofort aufgeben sollte.
Manchmal erkennt die Software den Ausweis beim ersten Mal nicht richtig, vor allem bei älteren Ausweisen. Ein zweiter oder dritter Versuch kann erfolgreich sein.
Außerdem, wenn du Probleme hast, die Anweisungen zu verstehen oder technische Schwierigkeiten aufkommen, zögere nicht, den Kundenservice zu kontaktieren. Die meisten Anbieter haben einen Live-Chat oder eine Hotline, die während des Prozesses helfen kann.
Dies war besonders hilfreich für meine Eltern, die nicht so technikaffin sind.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.03.2019
- 373
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Kompatibilität des Browsers. Einige Identifizierungsprozesse funktionieren besser mit bestimmten Browsern.
Wenn du also auf Probleme stößt, versuche, den Browser zu wechseln. Ich musste von Firefox zu Chrome wechseln, um meinen Identifizierungsprozess erfolgreich abzuschließen.- 10.05.2019
- 366
Nicht zu vergessen, man sollte wirklich sicherstellen, dass alle persönlichen Daten aktuell sind. Wenn es Diskrepanzen gibt, kann das zu Verzögerungen führen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 13.02.2019
- 375
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es auch wichtig ist, sich im Klaren darüber zu sein, dass der Prozess eine aktive Mitwirkung erfordert. Man muss den Anweisungen genau folgen und darf nicht erwarten, dass alles automatisch passiert.
Die Interaktion mit dem System, wie das Drehen des Ausweises oder das Beantworten von Sicherheitsfragen, ist entscheidend für den Erfolg des Verfahrens.- 04.09.2018
- 248
Ich möchte hinzufügen, dass es auch eine gute Idee ist, vor dem Start des Prozesses alle notwendigen Dokumente und Informationen griffbereit zu haben. Dies umfasst nicht nur den Personalausweis oder Reisepass, sondern auch eventuell erforderliche Unterlagen oder Informationen, die während des Prozesses abgefragt werden könnten.
So vermeidet man unnötige Unterbrechungen.- 07.02.2020
- 347
Ich habe eine etwas andere Perspektive zu bieten. Während der Prozess an sich recht einfach und benutzerfreundlich ist, sollte man sich der Datenschutzaspekte bewusst sein.
Die Übermittlung persönlicher Daten über das Internet birgt immer Risiken, und es ist wichtig, sich über die Datenschutzrichtlinien des Anbieters zu informieren. Wie werden deine Daten gespeichert?
Wer hat Zugriff darauf? Was passiert damit nach der Identifizierung?
Diese Fragen sollte man sich vorab stellen. Persönlich habe ich mich entschieden, den Prozess durchzuführen, nachdem ich mich ausreichend über den Anbieter informiert und sichergestellt hatte, dass meine Daten geschützt sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 30.05.2018
- 341
Gibt es eigentlich eine Altersbeschränkung für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion?- 11.06.2018
- 381
Ja, man muss volljährig sein, um die Online-Ausweisfunktion nutzen zu können. Das ist zumindest meine Erfahrung.- 17.04.2019
- 345
Ein kleiner Tipp von mir: Manchmal kann es helfen, den Ausweis auf eine dunkle Unterlage zu legen, wenn man ihn vor die Kamera hält. Das verbessert den Kontrast und erleichtert es der Kamera, die Daten zu erfassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 17.12.2017
- 393
Eine Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Tatsache, dass nicht alle Dienstleister die Online-Ausweisfunktion unterstützen. Es ist also ratsam, sich im Voraus zu informieren, ob der spezifische Dienst, für den man sich identifizieren möchte, diese Option anbietet.
In meinem Fall wollte ich ein Konto bei einer bestimmten Online-Plattform eröffnen, musste dann aber feststellen, dass sie nur das traditionelle Postident-Verfahren anbieten. Das war ein wenig enttäuschend, da ich extra meinen Ausweis für die Online-Funktion aktiviert hatte.- 13.10.2018
- 234
Ich fand den Prozess ziemlich intuitiv. Was mich jedoch überrascht hat, war die Geschwindigkeit, mit der die Identifizierung abgeschlossen wurde.
Von Anfang bis Ende hat es weniger als fünf Minuten gedauert.- 06.03.2019
- 200
Es ist auch erwähnenswert, dass einige Banken und Dienstleister möglicherweise zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erfordern, selbst nachdem die Online-Identifizierung abgeschlossen ist. Das kann ein zusätzlicher Anruf oder eine E-Mail zur Bestätigung sein.- 08.12.2017
- 247
Interessanterweise gibt es auch Dienstleister, die einen Hybridansatz verfolgen. Das bedeutet, dass sie sowohl das Postident- als auch das VideoIdent-Verfahren anbieten.
Das gibt den Kunden mehr Flexibilität, je nachdem, was für sie am bequemsten ist. Es ist eine gute Idee, sich über die verschiedenen Optionen zu informieren, bevor man sich für eine Methode entscheidet.- 14.12.2017
- 291
Die technologische Entwicklung, insbesondere im Bereich der digitalen Identifizierung, ist faszinierend. Die Online-Ausweisfunktion repräsentiert einen bedeutenden Fortschritt in der Art und Weise, wie wir unsere Identität verifizieren.
Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie Technologie genutzt werden kann, um Prozesse effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Dennoch ist es wichtig, dass wir als Nutzer verantwortungsvoll mit diesen Technologien umgehen.
Das beinhaltet, sich über die Sicherheitspraktiken des Anbieters zu informieren, die eigene Hardware zu schützen und vorsichtig mit persönlichen Informationen umzugehen. Letztendlich liegt es an uns, die Vorteile dieser Entwicklungen zu nutzen, während wir gleichzeitig unsere digitale Sicherheit gewährleisten.- 24.05.2019
- 384
Was ich besonders schätze, ist die Möglichkeit, diesen Prozess von fast überall aus durchführen zu können. Man ist nicht mehr an Öffnungszeiten oder physische Standorte gebunden.
Dies ist besonders vorteilhaft für Menschen, die in ländlichen Gebieten leben oder aus anderen Gründen nicht einfach Zugang zu einer Postfiliale haben. Es zeigt, wie digitale Lösungen dabei helfen können, die Zugänglichkeit zu verbessern und Barrieren abzubauen.
Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jeder Zugang zu den notwendigen technologischen Ressourcen hat. Daher ist es entscheidend, dass alternative Verifizierungsmethoden weiterhin angeboten werden.- 23.09.2018
- 330
Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis die Identifizierung von der anderen Seite bestätigt wird? Bei mir war es ziemlich schnell, innerhalb von einem Tag.- 16.04.2018
- 208
Meine Erfahrung war ähnlich. Was mich beeindruckt hat, war nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Genauigkeit des Prozesses.
Die Online-Ausweisfunktion nutzt hochmoderne Technologien, um die Authentizität von Dokumenten zu überprüfen und Fälschungen zu erkennen. Dies trägt erheblich zur Sicherheit des Verfahrens bei.
Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie digitale Innovationen dazu beitragen können, Betrug zu verhindern und gleichzeitig die Nutzererfahrung zu verbessern. Dennoch ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass kein System perfekt ist.
Nutzer sollten immer vorsichtig sein und auf mögliche Sicherheitshinweise achten.- 24.05.2018
- 383
Stimmt, die Technologie dahinter ist beeindruckend. Ich frage mich, wie sich das auf die Zukunft der Identitätsverifizierung auswirken wird.- 08.05.2019
- 321
Es ist definitiv ein Schritt in Richtung einer digitaleren und effizienteren Zukunft. Ich denke, wir werden sehen, dass immer mehr Dienste diese Art der Identifizierung annehmen, was den gesamten Prozess für den Endverbraucher vereinfacht.
Es ist spannend zu sehen, wie sich dies entwickeln wird.- 31.10.2019
- 378
Ich muss sagen, dass ich anfangs skeptisch war. Die Idee, meine persönlichen Daten über das Internet zu senden, war besorgniserregend.
Aber nachdem ich mich über die Sicherheitsmaßnahmen informiert hatte, fühlte ich mich viel wohler. Die Verschlüsselungstechnologie und die Protokolle, die zum Schutz der Daten verwendet werden, sind auf dem neuesten Stand.
Es ist beruhigend zu wissen, dass die Anbieter ernsthafte Anstrengungen unternehmen, um unsere Informationen sicher zu halten. Natürlich ist es wichtig, dass wir als Nutzer auch unsere Rolle spielen, indem wir unsere Geräte schützen und vorsichtig mit unseren Daten umgehen.- 26.05.2018
- 383
Ein Aspekt, der nicht übersehen werden sollte, ist die Rolle der Regulierungsbehörden in diesem Prozess. Sie stellen sicher, dass die Anbieter von Identifizierungsverfahren strenge Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten.
Dies gibt den Nutzern eine zusätzliche Sicherheitsebene. Es ist wichtig, dass diese Standards kontinuierlich aktualisiert und angepasst werden, um mit den sich schnell entwickelnden Technologien Schritt zu halten.
So können wir sicherstellen, dass unsere Daten nicht nur heute, sondern auch in Zukunft geschützt sind.- 18.11.2018
- 389
Kann man die Online-Ausweisfunktion auch für andere Dienste nutzen, nicht nur für Banken?- 08.05.2018
- 267
Ja, die Online-Ausweisfunktion wird für eine wachsende Anzahl von Diensten angeboten, nicht nur im Finanzsektor. Das umfasst zum Beispiel Vertragsabschlüsse bei Telekommunikationsanbietern, Registrierungen bei Online-Diensten und sogar einige Behördengänge.
Es ist ein vielseitiges Werkzeug, das das Potenzial hat, viele Aspekte unseres digitalen Lebens zu vereinfachen.- 27.05.2018
- 253
Es ist ermutigend zu sehen, wie die Online-Ausweisfunktion das Potenzial hat, eine breite Palette von Dienstleistungen zugänglicher und sicherer zu machen. Während wir uns in eine zunehmend digitalisierte Welt bewegen, werden solche Technologien immer wichtiger, um Identitätsdiebstahl zu verhindern und gleichzeitig die Effizienz zu steigern.
Die Herausforderung besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu finden. Dienstleister und Regulierungsbehörden müssen zusammenarbeiten, um Standards zu entwickeln, die beide Aspekte berücksichtigen.
Letztendlich liegt es an uns, als informierte Nutzer, die Vorteile dieser Technologien zu nutzen, während wir wachsam bleiben und unsere digitale Identität schützen.- 10.08.2018
- 361
Hat jemand schon mal die Online-Ausweisfunktion für eine Reisebuchung genutzt?- 15.05.2019
- 375
Noch nicht für Reisebuchungen, aber ich habe sie für die Anmeldung bei einem Online-Handelsplatz genutzt. Es war ein reibungsloser Prozess, der mir viel Zeit und Mühe erspart hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Reisebuchungen ähnlich praktisch wäre.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo