Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange dauert eine Postbank Kredit Auszahlung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lange dauert eine Postbank Kredit Auszahlung?
  • Die Bearbeitungsdauer bis zur Auszahlung eines Kredits kann je nach Bank variieren und üblicherweise einige Werktage in Anspruch nehmen, nachdem die Kreditzusage erteilt wurde.
  • Es ist empfehlenswert, regelmäßigen Kontakt zum Kundenservice der Postbank zu halten, um Updates zum Status der Auszahlung zu erhalten und eventuell vorhandene Verzögerungen zu klären.
  • Aus Gründen des Vergleichs: Einige Online-Kreditvermittler, wie das erwähnte Portal mit guten Erfahrungen, können oft schnellere Auszahlungen dank digitalisierter Prozesse bieten.
  • Bei weiteren Verzögerungen könnte es hilfreich sein, mögliche Alternativen in Betracht zu ziehen oder über einen Anbieterwechsel nachzudenken, um den gesuchten Betrag zeitgerecht zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor zwei Wochen einen Kredit bei der Postbank beantragt und auch alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Gestern bekam ich schließlich die Nachricht, dass mein Kredit bewilligt wurde.

Allerdings warte ich immer noch auf die Auszahlung des Betrags. Langsam mache ich mir Sorgen, weil der Kundenservice bisher auch keine klare Auskunft geben konnte.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange die postbank kredit auszahlung normalerweise dauert und ob solche Verzögerungen üblich sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist wichtig, Ruhe zu bewahren. Banken haben oft interne Prozesse, die Zeit in Anspruch nehmen können.

Die Postbank ist dafür bekannt, dass sie ihre Kredite in der Regel innerhalb von wenigen Werktagen auszahlt. Wenn du alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hast und dein Kredit bewilligt wurde, sollte das Geld bald auf deinem Konto sein.

Manchmal kann es zu Verzögerungen kommen, aber das ist kein Grund zur Beunruhigung. Behalte deine Kontobewegungen im Auge und kontaktiere den Kundenservice erneut, wenn du in ein paar Tagen noch keine Auszahlung erhalten hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessante Frage! Meine Erfahrung sagt, dass es bei Banken wie der Postbank normalerweise bis zu einer Woche dauern kann, nachdem der Kredit bewilligt wurde.

Sollten allerdings mehr als 10 Tage vergehen, würde ich definitiv nachhaken. Es könnte ein einfaches Übersehen sein oder ein administrativer Stau.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Das Warten auf die Kreditauszahlung kann tatsächlich nervenaufreibend sein. Die Postbank, wie auch andere große Banken, hat in der Regel standardisierte Prozesse für die Kreditabwicklung.

Nach der Bewilligung deines Kredits sollte die Auszahlung eigentlich zügig erfolgen. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass es zu Verzögerungen kommt.

Diese können durch verschiedene Faktoren bedingt sein, wie beispielsweise die interne Abwicklung, die Überprüfung letzter Details oder auch einfach durch ein hohes Aufkommen an Kreditanträgen. Wenn der Kundenservice keine konkrete Auskunft geben kann, ist es ratsam, schriftlich um eine Stellungnahme zu bitten.

So erhältst du vielleicht genauere Informationen zum Status deiner Auszahlung. Sollte sich herausstellen, dass die Verzögerung ungewöhnlich lang ist, kannst du auch eine Beschwerde einreichen.

Dies kann den Prozess beschleunigen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Habe ähnliches erlebt. Es hat sich gelohnt, hartnäckig zu bleiben und regelmäßig nachzufragen.

Meistens löst sich das Problem dann schnell.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei meiner letzten Kreditanfrage bei einer anderen Bank dauerte die Auszahlung auch länger als erwartet. Es stellte sich heraus, dass es ein Problem bei der finalen Freigabe gab.

Ein Anruf beim Kundenservice hat geholfen, das zu klären.

Es ist wichtig, zu verstehen, dass Banken manchmal zusätzliche interne Überprüfungen durchführen, bevor sie das Geld freigeben, selbst nachdem ein Kredit bewilligt wurde. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn es sich um einen höheren Betrag handelt oder wenn der Kreditnehmer eine weniger typische finanzielle Situation hat.

Ich würde empfehlen, in regelmäßigen Abständen nach Updates zu fragen und sicherzustellen, dass keine weiteren Informationen oder Dokumente von deiner Seite benötigt werden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo blaze_it,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es könnte hilfreich sein, schriftlich eine Frist zu setzen und darauf hinzuweisen, dass du auf das Geld angewiesen bist. Eine schriftliche Anfrage kann manchmal mehr Gewicht haben als telefonische Nachfragen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wartezeiten sind ärgerlich. Ich würde einen Brief an die Bank schreiben, um die Dringlichkeit zu betonen.

Das hat bei mir geholfen.

Hast du geprüft, ob vielleicht ein Feiertag dazwischen lag? Manchmal verzögern solche Tage die Prozesse bei Banken erheblich.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber es stellte sich heraus, dass die Verzögerung durch einen Fehler im System verursacht wurde. Ein IT-Problem, das dazu führte, dass die Auszahlung nicht automatisch veranlasst wurde.

Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht hatte, wurde es manuell bearbeitet und das Geld war schnell da. Vielleicht ist es einen Versuch wert, danach zu fragen?

Ich verstehe deine Besorgnis vollkommen. In meiner langjährigen Erfahrung mit Finanzinstitutionen habe ich gelernt, dass Kommunikation der Schlüssel ist.

Es ist absolut entscheidend, dass du deinen Fall klar und deutlich darlegst und um eine schriftliche Bestätigung bittest, dass dein Kredit bewilligt wurde und die Auszahlung im Gange ist. Dokumentiere alle Interaktionen mit der Bank, sei es per Telefon, E-Mail oder persönlich.

Dies kann später als Nachweis dienen, falls es zu Unstimmigkeiten kommt. Es ist auch wichtig, sich mit den Abläufen der Bank vertraut zu machen.

Manche Banken haben festgelegte Tage für die Bearbeitung von Auszahlungen, was zu Verzögerungen führen kann, die außerhalb ihrer üblichen Bearbeitungszeiten liegen. Darüber hinaus könnten interne Audits oder Compliance-Überprüfungen eine Rolle spielen, insbesondere wenn es sich um größere Summen handelt.

In solchen Fällen ist Geduld gefragt, aber es schadet nicht, proaktiv zu sein und um ein Update zu bitten. Wenn du nach all diesen Schritten immer noch keine zufriedenstellende Antwort erhältst, könntest du in Erwägung ziehen, eine offizielle Beschwerde einzureichen oder dich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Manchmal sind es einfach nur bürokratische Hürden. Ein direktes Gespräch mit einem Filialleiter könnte helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Meine Freundin arbeitet bei einer Bank und sie sagt, dass es manchmal einfach nur an einem Rückstau in der Buchhaltung liegt. Besonders zum Quartalsende, wenn alle Bilanzen gemacht werden müssen.

Ich hab da mal was gelesen, dass die Auszahlungsdauer von Krediten auch von der Art des Kredits abhängen kann. Bei einem klassischen Ratenkredit ist es oft so, dass die Bank nach der Genehmigung das Geld innerhalb weniger Tage überweist.

Bei einem Kredit ohne Schufa oder einem Kredit trotz Schufa kann es aber länger dauern, weil die Banken da nochmal genauer hinschauen und vielleicht zusätzliche Sicherheiten wollen. Die Postbank ist zwar eine seriöse Bank, aber auch da kann es zu Verzögerungen kommen, wenn zum Beispiel gerade viele Kreditanträge bearbeitet werden müssen oder wenn du vielleicht einen speziellen Kredit beantragt hast, der nicht so standardmäßig ist.

Hast du denn einen normalen Ratenkredit beantragt oder war das was Spezielles?

Wenn du dich weiterhin im Ungewissen fühlst, könntest du auch die sozialen Medien nutzen. Viele Unternehmen reagieren schneller auf öffentliche Anfragen oder Beschwerden, die über Plattformen wie Twitter oder Facebook gestellt werden.

Es ist zwar keine Garantie, aber es könnte einen Versuch wert sein, um deine Kreditauszahlung zu beschleunigen.
                                • Moderator

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass es viele Gründe für eine verzögerte Kreditauszahlung geben kann. Es ist durchaus möglich, dass deine Kreditakte noch in der finalen Überprüfung ist, insbesondere wenn du einen größeren Kreditbetrag beantragt hast.

Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Due-Diligence-Prüfungen durchzuführen, um Geldwäsche und Betrug zu verhindern. Diese Prüfungen können manchmal länger dauern, besonders wenn die Bank zusätzliche Informationen benötigt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es zu Verzögerungen im Zahlungsverkehr gekommen ist. Dies kann passieren, wenn Banken Systemaktualisierungen durchführen oder wenn es Probleme mit den Zahlungsnetzwerken gibt.

Ich würde dir empfehlen, deine Bank um eine schriftliche Bestätigung zu bitten, dass alle erforderlichen Schritte von deiner Seite abgeschlossen sind und der Kredit zur Auszahlung bereitsteht. Wenn du diese Bestätigung hast, kannst du zumindest sicher sein, dass es nicht an fehlenden Unterlagen oder Informationen liegt.

Falls die Verzögerung weiterhin besteht und du keine zufriedenstellende Antwort erhältst, könntest du erwägen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Aus finanzieller Sicht ist es wichtig, dass du alle deine Finanzdokumente und die Kommunikation mit der Bank gut dokumentierst. Dies beinhaltet nicht nur den Kreditvertrag und die Bewilligungsmitteilung, sondern auch jeglichen Schriftverkehr und die Protokolle deiner Anrufe beim Kundenservice.

Sollte es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen, sind diese Dokumente von unschätzbarem Wert. Es ist auch ratsam, sich mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank vertraut zu machen.

Dort findest du oft Informationen zu den üblichen Bearbeitungszeiten und den Schritten, die du unternehmen kannst, wenn diese Zeiten überschritten werden. Eine weitere Option ist, sich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden, der dich in dieser Angelegenheit unterstützen kann.

Sie können dir oft Wege aufzeigen, wie du mit der Bank verhandeln kannst, oder dir helfen, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und bei mir lag es daran, dass ich kurz vorher umgezogen war und die neue Adresse noch nicht richtig im System der Bank hinterlegt war. Hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen an deinen persönlichen Daten vorgenommen, die vielleicht noch nicht aktualisiert wurden?

Manchmal hängen solche Sachen in den Systemen und dann verzögert sich alles.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Bank und er meinte, dass manchmal einfach die Kommunikation zwischen den Abteilungen nicht klappt. Vielleicht ist dein Fall zwischen den Stühlen gelandet.

Als jemand, der sich mit dem Thema Kundenservice auskennt, kann ich dir sagen, dass die Qualität des Kundenservice stark variieren kann. Es kommt wirklich darauf an, mit wem du sprichst.

Manche Service-Mitarbeiter sind besser informiert oder engagierter als andere. Es kann also sein, dass du einfach noch nicht den richtigen Ansprechpartner erreicht hast.

Mein Rat wäre, nicht aufzugeben und weiterhin regelmäßig nachzufragen. Es ist auch hilfreich, wenn du dir Namen und Uhrzeiten notierst, wann du mit wem gesprochen hast.

So kannst du bei späteren Anrufen darauf verweisen und zeigen, dass du dein Anliegen ernst nimmst und eine Lösung erwartest. Und wie bereits erwähnt wurde, kann eine schriftliche Anfrage oder Beschwerde oft mehr bewirken als ein Telefonat.

Ich würde auch mal prüfen, ob es eventuell an deiner Bank liegt. Manchmal verzögern sich Überweisungen, wenn deine eigene Bank die eingehenden Zahlungen erst prüft, besonders bei größeren Beträgen.

Das ist mir mal passiert, als ich eine größere Summe von einem ausländischen Konto erhalten habe. Meine Bank hat die Zahlung erst ein paar Tage zurückgehalten, weil sie dachten, es könnte Betrug sein.

Ich musste dann extra in die Filiale gehen und bestätigen, dass ich die Zahlung erwarte. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, bei deiner Bank nachzufragen, ob sie irgendwelche eingehenden Zahlungen prüfen oder zurückhalten.

Es ist zwar nicht die Regel, aber ich habe gehört, dass manche Banken zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen durchführen, wenn sie den Verdacht haben, dass es sich um eine betrügerische Transaktion handeln könnte. Hast du in letzter Zeit irgendwelche ungewöhnlichen Aktivitäten auf deinem Konto gehabt, die das ausgelöst haben könnten?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es manchmal auch einfach nur an einem internen Fehler liegen kann. Bei mir war es so, dass die Auszahlung meines Kredits durch einen Systemfehler blockiert wurde.

Nachdem ich mehrmals nachgefragt hatte, wurde der Fehler entdeckt und behoben. Mein Tipp ist, dran zu bleiben und nicht locker zu lassen.

Frag nach, ob es vielleicht ein technisches Problem geben könnte und ob sie das überprüfen können.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X