Ist das wirklich so invasiv, wie es klingt? Gibt es versteckte Nachteile, die ich übersehen habe?
- Kredite mit Kontoblick verlangen die Einwilligung, Transaktionsdaten einsehen zu können, um die Bonität zu prüfen; die empfundene Invasivität hängt von persönlichen Datenschutzerwartungen ab.
- Es ist wichtig, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, um versteckte Gebühren oder Klauseln zu identifizieren, die als Nachteile wahrgenommen werden könnten.
- Eine etablierte Plattform wie Smavadezent genannterleichtert den Kreditvergleich und bietet eine volldigitale Abwicklung, was Nutzern zusätzlich Sicherheit geben kann.
- Informieren über Erfahrungsberichte anderer Nutzer und Bewertungen auf Verbraucherplattformen kann helfen, ein umfassendes Bild des Anbieters und möglicher Vorbehalte zu bekommen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSind Kredit mit Kontoblick Erfahrungen negativ?
-
- 05.02.2024
- 1
Sind Kredit mit Kontoblick Erfahrungen negativ?
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Kredit mit Kontoblick gemacht? Ich habe mich letztens dafür interessiert, aber es scheint, als ob die Anbieter zu viele persönliche Informationen fordern.
Ist das wirklich so invasiv, wie es klingt? Gibt es versteckte Nachteile, die ich übersehen habe?Stichworte: -
-
- 14.05.2018
- 356
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe mal einen Kredit mit Kontoblick in Betracht gezogen und mich dann dagegen entschieden. Das Hauptproblem war für mich die Tatsache, dass ich meine Online-Banking-Zugangsdaten preisgeben sollte.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das hat mir echt Bauchschmerzen bereitet. Ja, die Anbieter sagen, dass alles sicher ist und nur ein einmaliger Blick aufs Konto erfolgt, aber wer garantiert mir das?
Zudem ist das Ganze ja nicht nur ein Blick aufs Konto, sondern eine detaillierte Analyse deiner Finanzen. Die Banken sehen, wofür du dein Geld ausgibst, und das kann auch Nachteile haben, zum Beispiel bei der Zinsberechnung. -
- 02.05.2019
- 358
Ich kann da nur zustimmen. Bei mir war es ähnlich.
Ich habe es letztendlich doch gemacht, weil ich schnell Geld brauchte. Die Zinsen waren okay, aber was mich gestört hat, war die fehlende Transparenz.
Die werben mit schneller und unkomplizierter Abwicklung, aber am Ende war es ein ziemlicher Papierkram und die Kommunikation mit dem Anbieter war auch nicht die beste. Man sollte wirklich gut überlegen, ob man seine Daten so offenlegen will. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.12.2024 -
- 13.02.2019
- 210
Der Kontoblick bei Krediten ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ermöglicht er eine schnelle Kreditentscheidung, da die Kreditgeber einen direkten Einblick in die finanzielle Situation des Antragstellers erhalten. Andererseits bedeutet dies auch, dass man als Kreditnehmer eine sehr hohe Transparenz seiner Finanzen preisgibt. Man sollte sich bewusst sein, dass man damit dem Kreditgeber erlaubt, Einblick in alle Transaktionen und Kontobewegungen zu nehmen. Dies kann auch dazu führen, dass bestimmte Ausgaben, die vielleicht als nicht notwendig oder verantwortungsbewusst angesehen werden, die Kreditentscheidung negativ beeinflussen könnten.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass nicht alle Anbieter mit den gesammelten Daten gleich umgehen. Einige nutzen sie ausschließlich zur Bonitätsprüfung, während andere sie möglicherweise für Marketingzwecke verwenden könnten. Es ist daher unerlässlich, die Datenschutzbestimmungen genau zu lesen und zu verstehen, was mit den eigenen Daten geschieht.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob der Komfort einer schnellen Kreditzusage die potenziellen Risiken wert ist. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 21.09.2018
- 354
Ich möchte hinzufügen, dass der Kontoblick zwar invasiv erscheinen mag, aber auch Vorteile hat. Für Menschen, die traditionell keine gute Bonität nachweisen können, vielleicht weil sie neu in einem Land sind oder weil sie als Freelancer arbeiten, kann der Kontoblick eine Chance sein, ihre tatsächliche finanzielle Lage darzustellen und so einen Kredit zu erhalten.
Die Technologie hinter dem Kontoblick, meistens PSD2-Schnittstellen, ist ziemlich sicher. Das Problem ist nicht die Technologie selbst, sondern wie die Kreditgeber damit umgehen. Einige Kreditgeber sind sehr diskret und nutzen die Daten nur für den Zweck, für den sie bestimmt sind, während andere möglicherweise weniger skrupulös sind.
Es ist also entscheidend, den Anbieter sorgfältig auszuwählen und Bewertungen, wie die von Google oder Trustpilot, zu überprüfen, um zu sehen, was andere Kunden über ihre Erfahrungen sagen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 07.06.2018
- 190
Kurz gesagt, es kommt wirklich darauf an, wem du vertraust. Persönlich würde ich meine Bankdaten nicht so leichtfertig herausgeben.
Es gibt genug andere Kreditoptionen ohne Kontoblick.- 27.10.2023
- 421
Die Nutzung des Kontoblicks bei der Kreditvergabe ist in der Tat ein Thema, das sorgfältig abgewogen werden sollte. Es ist unbestreitbar, dass die Bereitstellung von Zugang zu persönlichen Bankkonten ein hohes Maß an Vertrauen in den Kreditgeber erfordert.
Die Vorteile liegen auf der Hand: eine schnelle Kreditzusage und die Möglichkeit, einen Kredit auch bei einer traditionell schwierigen Bonitätshistorie zu erhalten. Allerdings sollte man nicht übersehen, dass diese Methode auch Nachteile mit sich bringt. Neben dem offensichtlichen Datenschutzrisiko besteht auch die Gefahr, dass Kreditgeber Informationen aus dem Kontoblick verwenden könnten, um höhere Zinsen zu rechtfertigen oder Kreditanträge abzulehnen, basierend auf Ausgabenmustern, die sie als riskant einstufen.
Es ist daher von größter Wichtigkeit, die Datenschutzrichtlinien der Kreditgeber genau zu prüfen und sich über ihre Reputation zu informieren, bevor man sich für einen Kredit mit Kontoblick entscheidet.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo strickliebhaberin,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 05.05.2018
- 383
Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass der Kontoblick nicht nur eine Frage des Datenschutzes ist, sondern auch eine Frage der finanziellen Sicherheit. Wenn du einem Kreditgeber Zugang zu deinem Konto gewährst, öffnest du theoretisch eine Tür, die missbraucht werden könnte.
Es ist zwar richtig, dass die PSD2-Richtlinie der EU strenge Sicherheitsanforderungen an solche Dienste stellt, aber kein System ist unfehlbar. Sollte es zu einem Sicherheitsvorfall kommen, könnten deine finanziellen Informationen kompromittiert werden.
Ich würde jedem raten, alle verfügbaren Informationen zu nutzen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Schau dir die Bewertungen an, sprich mit Freunden oder Familie, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und überlege dir, ob die Vorteile die Risiken überwiegen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 08.05.2018
- 267
Tatsächlich ist der Kontoblick ein umstrittenes Thema. Die Privatsphäre ist ein hohes Gut, und viele Menschen fühlen sich unwohl dabei, so intime Einblicke in ihre Finanzen zu gewähren. Ich habe mich gegen einen Kredit mit Kontoblick entschieden, weil ich nicht möchte, dass ein Kreditgeber sieht, wofür ich mein Geld ausgebe.
Es gibt auch ethische Bedenken. Ist es fair, dass jemand aufgrund seiner Ausgabenmuster als kreditunwürdig eingestuft wird? Was, wenn jemand einmal einen Fehler gemacht hat und sich jetzt verbessert hat? Diese Nuancen können in einem automatisierten Prozess verloren gehen.- 02.02.2019
- 370
Ich habe mal einen Kredit mit Kontoblick in Anspruch genommen und muss sagen, dass es eine ziemlich bequeme Erfahrung war. Der Prozess war schnell, und ich hatte das Geld innerhalb weniger Tage. Was die Privatsphäre angeht, so habe ich mich vorher über den Anbieter informiert und festgestellt, dass er eine hohe Bewertung hatte und als vertrauenswürdig galt.
Ich glaube, es ist wie bei allem im Leben: Man muss Risiken eingehen, um voranzukommen. In meinem Fall hat es sich ausgezahlt, aber ich verstehe auch die Bedenken anderer.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 09.01.2018
- 259
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich sagen, dass der Kontoblick ein sehr nützliches Werkzeug für Kreditgeber ist, um die Kreditwürdigkeit schnell und effizient zu bewerten. Allerdings ist es unerlässlich, dass Kreditnehmer verstehen, was sie zustimmen, wenn sie ihre Bankdaten freigeben.
Es ist wichtig, dass Kreditnehmer die Sicherheitsprotokolle des Kreditgebers überprüfen, wie sie mit den Daten umgehen und welche Maßnahmen sie zum Schutz der Privatsphäre ergreifen. Es ist auch ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Kunden zu informieren, indem man Bewertungen auf Plattformen wie Google und Trustpilot liest.
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber es sollte eine informierte Entscheidung sein. Wenn man sich unwohl fühlt, sollte man andere Kreditoptionen in Betracht ziehen, die möglicherweise mehr Privatsphäre bieten, auch wenn sie vielleicht nicht so bequem sind.- 14.02.2019
- 372
Ich habe den Kontoblick genutzt, als ich einen Kredit aufgenommen habe, und für mich war es eine positive Erfahrung. Ich hatte keine Probleme mit der Privatsphäre, da ich dem Kreditgeber vertraute und wusste, dass meine Daten sicher waren. Es ist wahr, dass man sehr persönliche Informationen preisgibt, aber wenn man nichts zu verbergen hat und der Kreditgeber einen guten Ruf hat, sehe ich kein Problem damit.
Man muss auch bedenken, dass Kreditgeber heutzutage viele Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um die Daten ihrer Kunden zu schützen. Natürlich gibt es immer ein Restrisiko, aber das ist im digitalen Zeitalter überall der Fall.
Ich würde empfehlen, sich vor der Entscheidung für einen Kredit mit Kontoblick gründlich über den Anbieter zu informieren und die Erfahrungen anderer Kunden zu berücksichtigen.- 09.02.2018
- 255
Als jemand, der im Bereich der Datensicherheit arbeitet, möchte ich betonen, dass der Schutz persönlicher Daten von größter Bedeutung ist. Der Kontoblick kann zwar praktisch sein, aber er öffnet auch die Tür für potenzielle Sicherheitsverletzungen.
Es ist wichtig, dass Kreditnehmer die Datenschutzpraktiken des Kreditgebers überprüfen und sicherstellen, dass ihre Daten nach der Bonitätsprüfung nicht weiter verwendet oder verkauft werden.
Ich persönlich würde von einem Kredit mit Kontoblick abraten, es sei denn, der Kreditgeber kann ein hohes Maß an Sicherheit und Datenschutz garantieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 12.05.2018
- 254
Also ich finds gruselig, jemand Fremden in meinem Konto schnüffeln zu lassen. Lieber nehm ich einen höheren Zins in Kauf als meine Daten zu riskieren.- 04.01.2018
- 287
In der heutigen Zeit, in der Online-Datenschutz und -sicherheit zu einem immer wichtigeren Thema werden, ist es unerlässlich, dass wir als Konsumenten unsere Rechte und die potenziellen Risiken verstehen, die mit digitalen Finanzdienstleistungen einhergehen.
Der Kredit mit Kontoblick mag auf den ersten Blick eine bequeme Lösung sein, um schnell an Geld zu kommen, aber es ist wichtig, sich der langfristigen Konsequenzen bewusst zu sein. Indem man einem Kreditgeber Zugang zu seinen Bankkonten gewährt, gibt man ihm nicht nur Einblick in seine aktuellen Finanzen, sondern auch in sein persönliches Ausgabeverhalten. Dies kann weitreichende Folgen haben, nicht nur in Bezug auf die Privatsphäre, sondern auch hinsichtlich der zukünftigen Kreditbedingungen.
Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Kreditnehmer die Datenschutzbestimmungen der Kreditgeber gründlich prüfen und verstehen, wie ihre Daten verwendet werden. Es ist auch ratsam, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu recherchieren, um ein umfassendes Bild des Kreditgebers zu erhalten.
Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Komforts und Vertrauens. Wenn man sich mit dem Gedanken, einem Kreditgeber solche Einblicke zu gewähren, nicht wohl fühlt, sollte man andere Kreditoptionen in Betracht ziehen, die möglicherweise weniger invasiv sind, auch wenn sie möglicherweise mit höheren Kosten oder längeren Bearbeitungszeiten verbunden sind.- 20.05.2018
- 389
Ich habs gemacht und bereue es nicht. Klar, die geben tief Einblick in deine Finanzen, aber wenn du nix zu verbergen hast, ist das doch kein Ding.
Der Prozess war super schnell und unkompliziert. Man muss halt nur aufpassen, bei wem man das macht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 29.10.2018
- 357
Kontoblick? Nein danke!
Da bleib ich lieber bei den traditionellen Wegen, auch wenns länger dauert. Sicher ist sicher!- 06.02.2019
- 227
Als jemand, der sich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzt, möchte ich darauf hinweisen, dass die Preisgabe von Kontoinformationen immer ein gewisses Risiko birgt. Es ist nicht nur eine Frage des Vertrauens in den Kreditgeber, sondern auch eine Frage der Datensicherheit.
Ein weiterer Punkt, der bedacht werden sollte, ist die Frage der finanziellen Privatsphäre. Selbst wenn der Kreditgeber vertrauenswürdig ist und die Daten sicher sind, fühlen sich viele Menschen unwohl bei dem Gedanken, dass jemand ihre finanziellen Gewohnheiten analysiert.
Es ist wichtig, dass Kreditnehmer alle Vor- und Nachteile abwägen und sich nicht von der Bequemlichkeit einer schnellen Kreditzusage verleiten lassen. Es gibt viele Kreditgeber, die ohne Kontoblick arbeiten und trotzdem faire Konditionen bieten. Es lohnt sich, diese Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit mit Kontoblick entscheidet.- 20.09.2018
- 341
Ich habe mich gegen den Kredit mit Kontoblick entschieden, weil ich nicht wollte, dass der Kreditgeber meine Ausgabenmuster analysiert. Ich finde, das geht zu weit in die Privatsphäre. Außerdem gibt es keine Garantie dafür, dass die Daten nicht doch irgendwie missbraucht werden.
Ich habe mich stattdessen für einen Kredit ohne Kontoblick entschieden, auch wenn ich dafür etwas mehr Zinsen zahlen musste. Die Sicherheit meiner Daten ist mir das wert.- 27.09.2018
- 355
Ich habe mich für einen Kredit mit Kontoblick entschieden und hatte eine positive Erfahrung. Der Prozess war schnell und die Konditionen waren gut. Ich verstehe die Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, aber ich habe mich vorher informiert und mich für einen Anbieter entschieden, der hohe Sicherheitsstandards hat und gute Bewertungen von anderen Kunden erhalten hat.
Es ist wichtig, sich im Klaren zu sein, dass man mit dem Kontoblick dem Kreditgeber einen sehr tiefen Einblick in seine finanzielle Situation gibt. Aber wenn man sich für einen seriösen Anbieter entscheidet, kann das eine gute Möglichkeit sein, schnell an einen Kredit zu kommen.
Ich würde jedem empfehlen, vor der Entscheidung gründlich zu recherchieren und sich nicht nur auf die Werbeversprechen der Kreditgeber zu verlassen.- 29.05.2019
- 289
Als Finanzberater würde ich jedem raten, sehr vorsichtig zu sein, wenn es um Kredite mit Kontoblick geht. Ja, es kann eine schnelle und einfache Möglichkeit sein, einen Kredit zu bekommen, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.
Wenn Sie einem Kreditgeber Zugang zu Ihrem Konto gewähren, geben Sie ihm im Wesentlichen einen Blick in Ihr finanzielles Leben. Dies kann zu einer Reihe von Problemen führen, nicht zuletzt, dass der Kreditgeber möglicherweise entscheidet, Ihnen aufgrund Ihrer Ausgabenmuster keinen Kredit zu gewähren.
Es ist auch wichtig, die Datenschutzrichtlinien des Kreditgebers zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihre Daten nach der Bonitätsprüfung nicht für andere Zwecke verwendet werden. Ich würde empfehlen, nach Kreditgebern zu suchen, die ohne Kontoblick arbeiten, oder zumindest solche, die transparent sind in Bezug auf ihre Datenschutzpraktiken und eine gute Reputation haben.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo