Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Soll ich meinen Schuldenkredit umschulden?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Soll ich meinen Schuldenkredit umschulden?
  • Beim Umschulden eines Schuldenkredits zu besseren Konditionen ist es ratsam, die Vorfälligkeitsentschädigung zu beachten, welche anfallen kann, wenn ein Kredit vorzeitig abgelöst wird.
  • Es ist wichtig, verschiedene Anbieter zu vergleichen, um niedrigere Zinsen und bessere Rückzahlungsbedingungen zu finden. Anbieter wie Maxda, Bon Kredit oder Auxmoney könnten auch bei negativer Schufa eine Option sein.
  • Dieses Portal hat gute Erfahrungen mit einem speziellen Kreditvermittler gemacht, der für seine günstigen Zinsen und eine schnelle volldigitale Abwicklung bekannt ist und sogar bei negativer Schufa helfen könnte.
  • Zu den potenziellen Fallen bei einer Umschuldung zählt ein ungenauer Vergleich der Konditionen. Es ist zentral, Angebote genau zu prüfen, um versteckte Gebühren und ungünstige Klauseln zu vermeiden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren einen Schuldenkredit aufgenommen, um eine schwierige finanzielle Phase zu überbrücken. Mittlerweile ist meine Situation stabiler, aber dieser Kredit belastet mich weiterhin mit hohen Zinsen.

Ich überlege, ob ich den Kredit umschulden soll, um bessere Konditionen zu erhalten. Gibt es besondere Punkte, die ich beachten muss, wenn ich einen bestehenden Schuldenkredit umschulden möchte?

Welche Anbieter könnten für eine Umschuldung in Frage kommen und welche Fallen könnten dabei auf mich lauern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, umschulden kann eine kluge Entscheidung sein, wenn du dadurch niedrigere Zinsen oder eine bessere Laufzeit bekommst. Aber Achtung, es gibt ein paar Stolpersteine.

Erstens solltest du genau hinschauen, ob bei deinem aktuellen Kredit Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen, das kann nämlich teuer werden. Zweitens ist es wichtig, dass du die Angebote genau vergleichst.

Nicht nur die Zinsen sind entscheidend, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits inklusive aller Gebühren. Drittens, wenn du schon eine schwache Bonität hast, könnte eine Umschuldung schwierig werden, aber es gibt spezialisierte Anbieter für solche Fälle.

Viertens, pass auf bei Angeboten ohne Schufa-Prüfung, die können unseriös sein und dich noch tiefer in die Schuldenfalle treiben. Und zuletzt, lass dich nicht unter Druck setzen und nimm dir Zeit für deine Entscheidung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist wichtig, dass du dich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen blenden lässt. Umschuldung kann sinnvoll sein, aber nur, wenn die Konditionen wirklich besser sind.

Schau dir auch die Vertragsbedingungen genau an, versteckte Kosten und Gebühren können die Ersparnis schnell zunichtemachen. Und lass dich nicht auf Vorkosten ein, das ist ein häufiges Zeichen für unseriöse Anbieter.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessanterweise ist eine Umschuldung oft eine Frage des Timings. Die Zinslandschaft ändert sich ständig, und manchmal öffnet sich ein Fenster für günstigere Konditionen.

Du solltest aktuelle Angebote vergleichen und auch den Kundenservice und die Flexibilität der Tilgung berücksichtigen. Einige Direktbanken bieten beispielsweise kostenlose Sondertilgungen an, was dir ermöglicht, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

Ein weiterer Punkt ist die Bonitätsprüfung. Selbst wenn deine Bonität nicht die beste ist, gibt es Anbieter, die darauf spezialisiert sind, Kredite an Personen mit niedrigerer Kreditwürdigkeit zu vergeben.

Allerdings sind die Zinsen dann oft höher. Es könnte auch hilfreich sein, einen Kreditvermittler zu konsultieren, der dich durch den Dschungel der Angebote führt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Wenn du umschuldest, denk auch an die Möglichkeit, eine Restschuldversicherung abzuschließen. Das ist eine Versicherung, die einspringt, falls du aus bestimmten Gründen den Kredit nicht mehr bedienen kannst.

Aber Vorsicht, solche Versicherungen können teuer sein und sind nicht immer sinnvoll. Prüfe genau, ob das für dich in Frage kommt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Umschuldung ist ein Thema, das mit großer Sorgfalt behandelt werden muss. Du solltest dich ausführlich beraten lassen, idealerweise von einem unabhängigen Finanzberater.

Ein wichtiger Aspekt ist die Zinsbindung deines aktuellen Kredits. Wenn diese bald ausläuft, könntest du von niedrigeren Zinsen profitieren.

Aber auch die Restlaufzeit deines Kredits ist entscheidend. Je kürzer diese ist, desto weniger lohnt sich eine Umschuldung in der Regel, da die Kosten für die Ablösung des alten Kredits die möglichen Einsparungen durch niedrigere Zinsen übersteigen können.

Zusätzlich solltest du bedenken, dass die Schufa bei jeder Kreditanfrage informiert wird und mehrere Anfragen deine Bonität beeinträchtigen können. Deshalb ist es ratsam, Angebote einzuholen, die schufaneutral sind, also keine Auswirkungen auf deinen Score haben.

Kurz und knapp: Umschulden ja, aber nur, wenn die Gesamtkosten sinken. Und immer das Kleingedruckte lesen!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo bubblybunny,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Check auch mal die Online-Kreditvergleichsportale. Die zeigen dir schnell, wo du die besten Konditionen bekommst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du mal an P2P-Kredite gedacht? Das sind Kredite von privat an privat.

Manchmal sind die Bedingungen da besser.

Bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest, solltest du einen genauen Plan deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben erstellen. Das hilft dir, deine tatsächliche Zahlungsfähigkeit einzuschätzen.

Außerdem ist es ratsam, deine aktuelle Schufa-Auskunft zu prüfen. Fehlerhafte Einträge können korrigiert werden und deine Bonität verbessern.

Bedenke auch, dass einige Banken Sonderkonditionen für Umschuldungen anbieten, zum Beispiel niedrigere Zinsen für die ersten Monate. Aber sei vorsichtig mit Lockangeboten und rechne immer langfristig.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Umschulden ist gut, aber vergiss nicht, auch deine Versicherungen und Abos zu checken, da kann man auch sparen.

Mach dir eine Liste mit Pro und Contra für die Umschuldung. So behältst du den Überblick und triffst eine fundierte Entscheidung.

Pass auf, dass du nicht von einem Regen in die Traufe kommst. Manche Umschuldungsangebote sind reine Abzocke.

Und lass die Finger von Krediten ohne Schufa, die sind meistens viel zu teuer.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten. Wenn das der Fall ist, Finger weg!

Umschulden kann klappen, aber nur mit einem soliden Plan. Lass dich nicht von schnellen Versprechen locken und nimm dir Zeit für deine Recherche.

Die Umschuldung eines Kredits kann durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn die Zinsen seit der Aufnahme des Erstkredits gesunken sind. Es ist jedoch wichtig, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und zu vergleichen.

Einige Kreditgeber bieten spezielle Umschuldungskredite an, die auf die Ablösung bestehender Schulden zugeschnitten sind. Diese können attraktive Konditionen bieten, aber es ist wichtig, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten, einschließlich aller Gebühren und möglicher Strafzahlungen für die vorzeitige Ablösung des alten Kredits.
                                • Moderator

Vergiss nicht, auch deine persönliche Lebenssituation zu berücksichtigen, bevor du umschuldest.

Ich sag dir, das Wichtigste ist, dass du dir klar machst, was du eigentlich willst. Klar, niedrigere Zinsen klingen super, aber was ist mit der Flexibilität?

Kannst du Sondertilgungen leisten, falls du mal mehr Kohle hast? Oder was ist, wenn du mal in Zahlungsschwierigkeiten kommst, gibt es da Möglichkeiten zur Stundung?

Und was ist mit der Laufzeit? Willst du schneller fertig sein und kannst höhere Raten stemmen, oder brauchst du mehr Luft und willst die Laufzeit verlängern?

Mach dir erstmal klar, was deine Prioritäten sind. Dann schau dir die Angebote an und vergleiche genau.

Und pass auf, dass du nicht auf so Lockangebote reinfällst, wo am Anfang alles super billig ist und dann steigen die Zinsen plötzlich. Und dann noch was: Lass dich nicht von irgendwelchen Vermittlern übern Tisch ziehen, die dir was von wegen Kredit ohne Schufa oder Sofortkredit erzählen.

Meistens haben die nur das Ziel, dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Umschulden kann eine kluge Entscheidung sein, aber du musst wirklich aufpassen. Manche Kreditinstitute locken mit niedrigen Zinsen, aber dann hast du am Ende eine Vorfälligkeitsentschädigung, die so hoch ist, dass du gar nichts sparst.

Dann gibt es noch die Sache mit der Schufa. Wenn du einen Kredit umschulden willst, wird das als neuer Kreditantrag gewertet und kann deine Bonität beeinflussen.

Also, wenn du schon ein paar Schrammen in deiner Kreditwürdigkeit hast, könnte das problematisch werden. Aber es gibt auch Anbieter, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.

Die Frage ist nur, ob du dann wirklich bessere Konditionen bekommst oder ob du am Ende mehr zahlst. Und dann ist da noch die Sache mit den Kreditvermittlern.

Manche sind echt hilfreich und finden dir ein gutes Angebot, aber andere sehen nur das schnelle Geld. Also, wenn du dich für einen Vermittler entscheidest, such dir einen mit guten Bewertungen und ohne Vorkosten.

Schau dir auch mal die alternativen Kreditplattformen an, wie Auxmoney oder Smava. Die arbeiten oft mit unterschiedlichen Banken zusammen und können auch bei schwierigeren Bonitäten helfen.

Aber auch hier gilt: genau hinschauen und die Angebote vergleichen. Manchmal sind die Zinsen zwar höher, aber dafür ist die Abwicklung einfacher und schneller.

Es ist von höchster Wichtigkeit, dass Sie die Kreditkonditionen genau prüfen und die Angebote detailliert vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Effektivzinsen, die Laufzeit und mögliche Zusatzkosten.

Des Weiteren sollten Sie darauf achten, dass die Umschuldung Ihre Bonität nicht negativ beeinflusst. Eine Schufa-Anfrage kann sich auf Ihren Score auswirken, daher empfiehlt es sich, Angebote einzuholen, die als schufaneutral gekennzeichnet sind.

Zudem sollten Sie darauf achten, dass keine Vorkosten anfallen, da diese ein Indiz für unseriöse Anbieter sein können.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit und frage mich, ob es wirklich Anbieter gibt, die trotz negativer Schufa Kredite vergeben. Ich habe von der Sigma Kreditbank gehört, die soll das machen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin etwas skeptisch, weil ich nicht noch mehr Schulden anhäufen will, nur weil ich auf einen unseriösen Anbieter reinfalle.

Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich einer der wenigen Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten. Allerdings sind die Zinsen dort in der Regel höher als bei normalen Krediten.

Wenn du eine Umschuldung in Betracht ziehst, solltest du dir bewusst sein, dass du bei der Sigma Kreditbank mit einer festen Laufzeit von 40 Monaten und einem festen Zinssatz rechnen musst. Das bedeutet, dass du weniger Flexibilität hast als bei anderen Krediten.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du die Mindestanforderungen für das Einkommen erfüllst, die bei der Sigma Kreditbank für einen Kredit ohne Schufa relativ hoch angesetzt sind.

Wenn du eine Umschuldung anstrebst, solltest du definitiv mehrere Angebote einholen und diese gründlich vergleichen. Achte darauf, dass die Angebote schufaneutral sind, um deine Bonität nicht zu gefährden.

Es ist auch ratsam, einen genauen Blick auf die Rückzahlungsbedingungen zu werfen und zu prüfen, ob es Möglichkeiten für Sondertilgungen gibt.

Bei der Umschuldung eines Kredits ist es entscheidend, dass Sie die Zinsen und Gebühren aller in Frage kommenden Kreditangebote genau analysieren. Eine geringfügige Differenz im Zinssatz kann über die Laufzeit des Kredits zu einer erheblichen Ersparnis führen.

Achten Sie auch darauf, dass der neue Kreditvertrag Flexibilität in der Tilgung bietet, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten. Es ist auch empfehlenswert, dass Sie die Vertragsbedingungen hinsichtlich der Vorfälligkeitsentschädigung prüfen, falls Sie den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Prüfung der eigenen Bonität. Sie sollten sicherstellen, dass alle Daten bei der Schufa korrekt sind und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen, um die besten Kreditkonditionen zu erhalten.

Also ich würde sagen, das Allerwichtigste bei einer Umschuldung ist, dass du dir keine rosarote Brille aufsetzt. Die Banken wollen Geld verdienen, und wenn die dir was Tolles anbieten, dann meistens nicht, weil sie deine Freunde sind.

Lies das Kleingedruckte, und wenn du was nicht verstehst, frag nach. Und lass dich nicht hetzen, nimm dir die Zeit, die du brauchst, um das richtige Angebot zu finden.

Ich habe selbst vor einiger Zeit eine Umschuldung durchgeführt und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysieren und alle bestehenden Verbindlichkeiten auflisten.

Dann ist es wichtig, dass du die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute einholst und vergleichst. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits.

Es kann auch hilfreich sein, einen Kreditrechner zu nutzen, um die monatlichen Raten und die Gesamtkosten verschiedener Kreditangebote zu vergleichen. Zudem solltest du überprüfen, ob du für die Umschuldung eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst und ob diese Kosten durch die Ersparnisse der Umschuldung aufgewogen werden.

Was ich dir noch sagen kann: Pass auf bei den ganzen Kreditvermittlern da draußen. Manche sind echt okay und helfen dir, aber andere sehen dich nur als Geldquelle.

Und die erzählen dir dann, dass du mit ihrer Hilfe super Konditionen kriegst, auch wenn du ne schlechte Schufa hast. Aber am Ende zahlst du drauf, weil die Gebühren so hoch sind.

Also, immer schön die Augen aufhalten und nicht auf das erstbeste Angebot reinfallen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X