Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Vorteile hat ein Ratenkredit wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Vorteile hat ein Ratenkredit wirklich?
    -
  • Ein Ratenkredit ermöglicht sofortige Verfügbarkeit finanzieller Mittel für wichtige oder dringende Anschaffungen, die ansonsten aufgrund fehlender Ersparnisse nicht sofort realisierbar wären.
  • -
  • Durch feste Zinsen und klare Rückzahlungspläne bietet ein Ratenkredit im Vergleich zu anderen Kreditformen eine übersichtliche und planbare finanzielle Belastung über die Laufzeit.
  • -
  • Die Möglichkeit, auch bei negativer Schufa einen Ratenkredit zu erhalten – hierzu bietet das Portal dieses Anbieters passende Kreditoptionen aus einem Pool von über 20 Banken.
  • -
  • Erfahrungen mit diversen Kreditanbietern können variieren, weshalb es empfehlenswert ist, die Entscheidung für oder gegen einen Kredit sorgfältig abzuwägen und auf gute Konditionen sowie seriöse Anbieter wie das erwähnte Portal zu achten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Welche Vorteile hat ein Ratenkredit wirklich?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Vorteile hat ein Ratenkredit wirklich?

    Welche Vorteile bietet ein Ratenkredit gegenüber anderen Kreditformen? Könnte ein Ratenkredit passend sein für geplante Anschaffungen oder sollte man eher sparen und auf einen Kredit verzichten?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ratenkredite sind für viele Menschen eine attraktive Option, da sie die Möglichkeit bieten, größere Anschaffungen zu tätigen, ohne auf einmal eine große Summe aufbringen zu müssen. Die festen monatlichen Raten und die Planbarkeit der Rückzahlung geben ein gewisses Maß an Sicherheit.

    Zudem sind die Zinsen für Ratenkredite oft niedriger als bei Dispositionskrediten. Allerdings solltest du bedenken, dass Kredite immer auch eine finanzielle Belastung darstellen und du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg tragen musst.

    Sparen ist sicherlich die günstigste Variante, aber nicht immer ist es möglich, ausreichend Kapital für dringende oder wichtige Anschaffungen anzusammeln. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein gut geplanter Ratenkredit eine sinnvolle Lösung sein kann, wenn das Darlehen verantwortungsbewusst aufgenommen und genutzt wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ein Ratenkredit kann in der Tat Vorteile bieten, insbesondere wenn es um geplante Anschaffungen geht, die eine sofortige Zahlung erfordern. Die Vorteile liegen vor allem in der festen Zinsbindung und der gleichbleibenden Rate, die eine gute Kalkulationsgrundlage für das Haushaltsbudget bietet.

      Außerdem kann der Kreditnehmer von niedrigeren Zinsen profitieren, wenn die Bonität gut ist. Jedoch sollte man die Entscheidung für einen Kredit nicht leichtfertig treffen.

      Es ist wichtig, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und auch die zusätzlichen Kosten eines Kredits, wie Zinsen und mögliche Gebühren, in Betracht zu ziehen. Sparen ist zwar eine geduldige, aber auch eine sichere Methode, um finanzielle Mittel für Anschaffungen zu sammeln, ohne sich in Abhängigkeit von Kreditinstituten zu begeben.

      Meine Erfahrungen zeigen, dass es sich lohnt, Angebote sorgfältig zu vergleichen und auch die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa zu prüfen, wenn die Bonität nicht optimal ist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ratenkredite sind eine populäre Finanzierungsmöglichkeit, die besonders dann ins Spiel kommen, wenn man eine größere Investition plant, wie etwa ein neues Auto oder eine neue Küche. Sie bieten den Vorteil, dass man nicht warten muss, bis man das Geld angespart hat, sondern die Anschaffung sofort tätigen kann.

        Die Kreditraten sind über einen festgelegten Zeitraum gleichbleibend, was die Haushaltsplanung erleichtert. Allerdings ist es wichtig, die Zinsen und die Gesamtkosten des Kredits im Auge zu behalten.

        Ein weiterer Vorteil ist, dass Ratenkredite oft eine flexible Rückzahlung ermöglichen, sodass man bei finanziellen Engpässen mit der Bank eine Anpassung der Raten vereinbaren kann. In meiner Erfahrung ist es jedoch entscheidend, dass man seine finanzielle Situation genau kennt und einen Kredit nur dann aufnimmt, wenn man sich sicher ist, dass man die monatlichen Belastungen auch tragen kann.

        Sparen ist immer die sicherste Option, aber nicht immer praktikabel, wenn dringender Bedarf besteht.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Also, ich sags mal so: Ratenkredite sind schon praktisch, wenn du Kohle für was Größeres brauchst und nicht ewig warten willst, bis du das Geld zusammen hast. Die klare Struktur von festen Raten hilft dir, den Überblick zu behalten, und du weißt genau, wann du mit dem Abbezahlen durch bist.

          Aber klar, Zinsen sind immer ein Thema, und du zahlst am Ende mehr, als das Ding eigentlich kostet. Wenn du die Möglichkeit hast zu sparen, würd ich das immer vorziehen, weil du dir damit die Zinsen sparst und am Ende mehr von deinem Geld hast.

          Ich hab selbst mal nen Ratenkredit aufgenommen für nen neuen Laptop, weil ich den dringend für die Arbeit gebraucht hab. Hat alles gut geklappt, aber ich hab auch vorher genau gerechnet, ob ich mir die Raten leisten kann, ohne dass ich am Hungertuch nagen muss.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ratenkredite können eine sinnvolle finanzielle Lösung sein, insbesondere wenn es um unerwartete Ausgaben oder die Realisierung persönlicher Projekte geht. Sie ermöglichen es, sofortigen Bedarf zu decken, ohne auf langfristiges Sparen angewiesen zu sein.

            Ein klarer Vorteil ist die Transparenz durch feste Raten und Laufzeiten, was die Budgetplanung vereinfacht. Es ist jedoch von größter Bedeutung, die eigenen finanziellen Verhältnisse zu analysieren und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten tragbar sind.

            In Zeiten niedriger Zinsen kann ein Ratenkredit durchaus günstiger sein als das Sparen mit geringer Verzinsung. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass ein gut strukturierter Kreditplan, der alle Kosten und Risiken berücksichtigt, ein effektives Mittel sein kann, um finanzielle Ziele zu erreichen, ohne dabei die finanzielle Stabilität zu gefährden.

              Also, ich finde Ratenkredite ziemlich praktisch, vor allem, wenn man sich was leisten will, was sonst nicht drin wäre. Klar, man zahlt Zinsen, aber dafür muss man nicht ewig sparen.

              Und wenn man einen guten Deal findet, kann das sogar günstiger sein als das Geld auf dem Sparbuch liegen zu lassen. Ich hab mir mal einen Ratenkredit für eine neue Küche geholt, weil ich nicht noch Jahre mit der alten rumhantieren wollte.

              Hat super geklappt, die Raten waren überschaubar und ich konnte die Küche sofort genießen. Aber man muss echt aufpassen, dass man sich nicht übernimmt.

              Wenn du dir die Raten nicht leisten kannst, bringt der ganze Spaß nichts. Also immer schön rechnen und überlegen, bevor man sich verschuldet!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo dragonmaster99,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ratenkredite sind in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll, vor allem, wenn es um notwendige Anschaffungen geht, die nicht aufgeschoben werden können. Sie bieten eine feste Laufzeit und Rate, was eine verlässliche Planung ermöglicht.

                Allerdings sollte man die Gesamtkosten des Kredits nicht unterschätzen, da die Zinsen über die Laufzeit hinweg erheblich sein können. Sparen ist natürlich die kostengünstigste Variante, aber es erfordert Geduld und Disziplin.

                Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, die Kreditkonditionen genau zu prüfen und nur so viel aufzunehmen, wie man wirklich benötigt und auch zurückzahlen kann. Zudem sollte man sich über Alternativen, wie z.B.

                einen Kredit ohne Schufa, informieren, falls die Bonität nicht ausreichend ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ein Ratenkredit hat den Vorteil, dass du gleichmäßige monatliche Zahlungen hast und genau weißt, wann du fertig bist mit Abzahlen. Das kann bei der Finanzplanung helfen.

                  Aber klar, Zinsen kosten extra. Ich finde, sparen ist immer besser, wenn du die Zeit hast.

                  Hab mal einen Ratenkredit für ein Auto genommen, weil ich schnell eins brauchte. War okay, aber man muss echt aufpassen, dass man nicht zu viel bezahlt.

                    Bei der Entscheidung zwischen einem Ratenkredit und dem Sparen sollte man verschiedene Faktoren berücksichtigen. Ein Ratenkredit bietet sofortige Liquidität, was bedeutet, dass du nicht warten musst, bis du genug Geld gespart hast, um eine wichtige Anschaffung zu tätigen.

                    Das kann besonders nützlich sein, wenn du zum Beispiel ein zuverlässiges Fahrzeug für die Arbeit benötigst oder wenn ein Haushaltsgerät unerwartet ersetzt werden muss. Ein weiterer Vorteil eines Ratenkredits ist die feste Zinsrate, die es dir ermöglicht, die Kosten über die Laufzeit des Kredits genau zu planen.

                    Auf der anderen Seite kann das Sparen dir helfen, Zinszahlungen zu vermeiden und somit langfristig Geld zu sparen. Es ist auch eine risikoärmere Option, da du dich nicht in Schulden begibst.

                    Meine persönliche Erfahrung mit Ratenkrediten war positiv, da ich die Kreditmittel genutzt habe, um in meine berufliche Weiterbildung zu investieren, was sich langfristig ausgezahlt hat. Allerdings ist es wichtig, sich nicht zu übernehmen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten innerhalb deines Budgets liegen.

                    Ich empfehle, vor der Aufnahme eines Kredits eine gründliche Haushaltsrechnung aufzustellen und alle Optionen sorgfältig abzuwägen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ratenkredite können durchaus ihre Vorteile haben, vor allem wenn es um größere Anschaffungen geht, die man nicht sofort aus eigener Tasche bezahlen kann. Die feste Rate und die Laufzeit geben einem eine gewisse Planungssicherheit.

                      Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass man am Ende durch die Zinsen mehr bezahlt. Sparen ist natürlich die kostengünstigere Variante, aber nicht immer realisierbar, wenn zum Beispiel die Waschmaschine plötzlich kaputtgeht.

                      Meine Erfahrung ist, dass man sich vor der Aufnahme eines Kredits genau überlegen sollte, ob man die monatlichen Belastungen auch wirklich tragen kann.

                        Ich bin der Meinung, dass ein Ratenkredit eine gute Option sein kann, wenn man eine Anschaffung tätigen muss, die man sich nicht sofort leisten kann. Die monatlichen Raten helfen dabei, die Rückzahlung überschaubar zu halten.

                        Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass ein Kredit auch eine langfristige Verpflichtung ist und man sich nicht überschulden sollte. Sparen ist natürlich immer die sicherste Methode, aber manchmal braucht man eben etwas dringend und kann nicht warten.

                        Ich habe einmal einen Ratenkredit für eine neue Heizungsanlage aufgenommen und es war die richtige Entscheidung, weil ich sonst im Winter im Kalten gesessen hätte.

                          Ratenkredite sind super, wenn du schnell Geld brauchst und nicht warten kannst, bis du genug gespart hast. Die festen Raten machen es einfach zu planen.

                          Aber man zahlt mehr durch die Zinsen. Ich würde immer sparen, wenn es geht.

                          Hatte mal einen Ratenkredit und würde es nur im Notfall wieder machen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ratenkredite sind eine gängige Finanzierungsmethode, die den Vorteil bieten, dass man größere Ausgaben sofort tätigen kann, ohne das nötige Kapital im Voraus angespart zu haben. Die festen monatlichen Raten und die definierte Laufzeit ermöglichen eine klare finanzielle Planung.

                            Es ist jedoch wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, da die Zinsen über die Laufzeit hinweg die Kosten erhöhen können. Sparen ist eine risikoärmere Alternative, da man sich nicht verschuldet, aber es erfordert Zeit und Disziplin.

                            Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein Ratenkredit sinnvoll sein kann, wenn man die monatlichen Raten problemlos tragen kann und die Anschaffung dringend benötigt wird. Es ist jedoch ratsam, Angebote sorgfältig zu vergleichen und nur so viel Geld aufzunehmen, wie wirklich nötig ist.

                              Ratenkredite sind ok, wenn du das Geld sofort brauchst. Aber du zahlst mehr wegen Zinsen.

                              Sparen ist besser, wenn du Zeit hast. Ich hab einmal einen Ratenkredit genommen und würde es nur wieder machen, wenn es wirklich nötig ist.

                                Ratenkredite bieten den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln, was besonders bei unerwarteten Ausgaben oder dringenden Anschaffungen hilfreich sein kann. Die festen Raten und die überschaubare Laufzeit erleichtern die finanzielle Planung und Budgetierung.

                                Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kreditzinsen in einem niedrigen Zinsumfeld günstiger sein können als die Opportunitätskosten des Sparens. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Kredit immer eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt und die Gesamtkosten durch Zinsen und mögliche Gebühren höher sind als der ursprüngliche Kreditbetrag.

                                Aus meinen Erfahrungen ist es wichtig, vor der Aufnahme eines Ratenkredits eine genaue Haushaltsrechnung zu erstellen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegen. Zudem sollte man die Kreditangebote sorgfältig vergleichen und auf versteckte Kosten achten.

                                Wenn möglich, ist Sparen eine risikoärmere Alternative, die langfristig finanzielle Unabhängigkeit fördert.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Also, wenn du mich fragst, sind Ratenkredite eine ziemlich coole Sache für Leute, die nicht ewig warten wollen, bis sie genug Geld beisammen haben. Stell dir vor, du willst dir den neuesten Fernseher holen, aber das Ding kostet ein Vermögen.

                                  Mit einem Ratenkredit kannst du das Teil sofort kaufen und dann in kleinen Häppchen abbezahlen. Klar, du musst Zinsen berappen, aber hey, dafür genießt du dein neues Gadget, während du noch zahlst.

                                  Und wenn du ein gutes Einkommen hast und die Raten locker stemmen kannst, warum nicht? Ich hab mir mal so einen Kredit für eine fette Reise gegönnt und es war jeden Cent wert.

                                  Aber pass auf, dass du dich nicht übernimmst. Wenn du jeden Monat knapp bei Kasse bist, nur um die Raten zu zahlen, ist das kein Spaß.

                                  Sparen ist sicher die vernünftigere Option, aber manchmal will man eben nicht warten. Mein Tipp: Check die Kreditbedingungen genau und rechne dir aus, ob du die Raten wirklich easy zahlen kannst.

                                    Ratenkredite sind eine attraktive Finanzierungsoption, die es ermöglicht, größere Anschaffungen zu tätigen, ohne auf einmal eine große Summe Geld aufbringen zu müssen. Die festen monatlichen Raten und die vorher festgelegte Laufzeit bieten eine klare Struktur und Planbarkeit.

                                    Allerdings sollte man die Gesamtkosten des Kredits nicht außer Acht lassen, da die Zinsen die Kosten erhöhen können. Sparen ist die sicherste Methode, um für Anschaffungen Geld zur Seite zu legen, aber es erfordert Zeit und Disziplin.

                                    Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein Ratenkredit eine gute Lösung sein kann, wenn man eine dringende Anschaffung tätigen muss und die monatlichen Raten ohne Schwierigkeiten zahlen kann. Es ist jedoch wichtig, die Kreditangebote genau zu prüfen und nur so viel Geld aufzunehmen, wie man wirklich benötigt.

                                      Ich finde, Ratenkredite können eine gute Hilfe sein, wenn du was Wichtiges brauchst und nicht genug gespart hast. Die festen Raten machen es einfacher, das Budget zu planen.

                                      Aber man zahlt mehr durch die Zinsen. Ich würde immer versuchen zu sparen, aber manchmal geht das nicht.

                                      Hatte mal einen Ratenkredit und es war okay, weil ich die Raten gut zahlen konnte.

                                      Der Moderator dieser Topic

                                      Thomas Mücke

                                      Thomas Mücke

                                      Jahrgang 1975

                                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                      message icon

                                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                      Referenzen

                                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                      Lebenslauf

                                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X