Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie erreicht man die Schufa ohne ewige Warteschleife?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie erreicht man die Schufa ohne ewige Warteschleife?
  • Für einen direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter der Schufa kann die zentrale Servicenummer 061192780 nützlich sein; allerdings werden Geduld und eventuell mehrere Versuche benötigt, da häufig hohe Anruferzahlen auftreten.
  • Es kann effektiver sein, die Anfrage schriftlich per Post oder über das Online-Kontaktformular auf der offiziellen Schufa-Webseite zu stellen – dies ermöglicht es, genauere Informationen anzugeben und führt oft zur zielgerichteteren Bearbeitung.
  • Sollten Telefon und Schriftverkehr nicht zum Ziel führen, kann auch der Weg über Verbraucherzentralen oder den Ombudsmann für die Kreditwirtschaft erwogen werden, um die Angelegenheit zu klären.
  • Die Redaktion hat zudem mit alternativen Kreditvermittlern wie dem Anbieter Smava gute Erfahrungen gemacht, wenn es um die Klärung finanzieller Angelegenheiten und Kredite trotz Schufa-Einträgen geht.
  • Des Weiteren kann ein Blick in die Liste anderer Kreditanbieter, die auch bei negativer Schufa Kredite vermitteln, hilfreich sein. Manche dieser Dienste bieten zudem Beratungen und Unterstützung bei Schufa-Angelegenheiten an.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir reichts langsam mit dem hin und her! Ich versuche seit Tagen, die Schufa telefonisch zu erreichen, um ein paar Unklarheiten in meinem Schufa-Eintrag zu klären, aber jedes Mal lande ich in einer endlosen Warteschleife oder die Leitung wird einfach getrennt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Schufa-Kontaktaufnahme per Telefon und kann mir die richtige Nummer geben? Gibt es eine geheime Durchwahl oder einen Trick, wie man tatsächlich mit einem Mitarbeiter sprechen kann?

Ist es sinnvoller, es schriftlich zu versuchen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich fühle deinen Schmerz, das kann wirklich frustrierend sein. Mein Tipp: Versuch es direkt über das Online-Portal der Schufa.

Da kannst du ein Schufa-Auskunft beantragen, die ist einmal im Jahr kostenlos. Wenn du dort deine Daten eingibst, kannst du auch gleich online Unstimmigkeiten melden.

Telefonisch ist es oft ein Kampf gegen Windmühlen, aber schriftlich hast du alles dokumentiert. Und falls du wirklich jemanden am Telefon haben willst, ruf am besten gleich morgens nach Öffnung an, da sind die Leitungen noch nicht so überlastet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ach Mensch, das klingt ja wie ein echter Krimi mit dir und der Schufa. Ich hab da auch mal ne Odyssee hinter mir, bis ich jemanden erreicht habe.

Ich habs dann mit einem Einschreiben versucht, mit Rückschein, damit ich auch sicher sein konnte, dass die Post angekommen ist. Das hat dann tatsächlich geklappt und ich bekam eine schriftliche Antwort.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich? So hast du was in der Hand und sie müssen reagieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hast du schon die Schufa-Hotline probiert? Die Nummer ist 06102 9275.

Ansonsten würde ich es auch schriftlich probieren, das ist oft wirkungsvoller.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe auch mal ähnliche Probleme gehabt. Meine Erfahrung ist, dass es hilfreich sein kann, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden.

Die haben oft direkte Kontakte zu den Ansprechpartnern bei der Schufa und können eventuell vermitteln. Außerdem können sie dir auch rechtlich beraten, falls du das Gefühl hast, dass deine Daten falsch verarbeitet wurden.

Das hat bei mir gut funktioniert und ich konnte meine Angelegenheit klären.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich kann dir nur raten, dran zu bleiben. Rufe nicht nur einmal am Tag an, sondern versuche es in verschiedenen Zeitfenstern.

Morgens, mittags, nachmittags. Irgendwann erwischt du vielleicht einen Moment, in dem es nicht so voll ist.

Und schriftlich würde ich parallel auch immer was machen. E-Mail, Brief, Fax, was auch immer.

Mehrere Eisen im Feuer zu haben, kann nie schaden.

Es ist wichtig, bei solchen Angelegenheiten hartnäckig zu bleiben. Die telefonische Erreichbarkeit von großen Institutionen wie der Schufa ist oft eine Herausforderung.

Eine schriftliche Anfrage per Einschreiben mit Rückschein bietet dir die Sicherheit, dass deine Anfrage angekommen und bearbeitet werden muss.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo dancingqueen91,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich würde dir auch empfehlen, deine Anfrage schriftlich zu stellen. Das hat den Vorteil, dass du einen Nachweis hast und die Schufa verpflichtet ist, dir innerhalb einer bestimmten Frist zu antworten.

Online-Formulare sind auch eine gute Möglichkeit, da sie direkt ins System gehen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mal gelesen, dass es spezielle Dienstleister gibt, die sich auf die Korrektur von Schufa-Einträgen spezialisiert haben. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Die kosten zwar Geld, aber wenn du schon so viel Zeit investiert hast und keinen Erfolg hattest, könnte es das wert sein. Nur so als Idee.

Also, ich bin da mal ganz tief eingetaucht, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Es gibt da echt ein paar Dinge, die man wissen sollte.

Die Schufa ist gesetzlich dazu verpflichtet, einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft zu erteilen. Das ist das Mindeste, was du tun solltest.

Dann gibt es noch das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung von Daten, wenn diese falsch sind. Das musst du schriftlich machen und am besten mit Nachweisen belegen.

Wenn die Schufa nicht reagiert, kannst du eine Beschwerde beim Bundesdatenschutzbeauftragten einreichen. Das ist ein bisschen die Holzhammermethode, aber es zeigt Wirkung.

Und wenn du dich durch den Dschungel der Telefon-Hotlines kämpfen willst, dann ruf am besten ganz früh oder ganz spät an, da sind die Chancen besser, durchzukommen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte hier noch etwas hinzufügen, was bisher nicht angesprochen wurde, aber durchaus relevant sein könnte. Es gibt tatsächlich spezifische Zeiten, zu denen die Erreichbarkeit von Callcentern besser ist.

Statistiken zeigen, dass Dienstag bis Donnerstag zwischen 8 und 9 Uhr morgens sowie zwischen 16 und 17 Uhr nachmittags die Wartezeiten am kürzesten sind. Montage und Freitage sind generell zu vermeiden, da hier das Anrufaufkommen am höchsten ist.

Des Weiteren ist es sinnvoll, deine Anfrage präzise und klar zu formulieren, um Missverständnisse zu vermeiden und den Prozess zu beschleunigen. Wenn du schriftlich vorgehst, achte darauf, dass du alle relevanten Informationen und eventuell Beweismaterial beifügst.

Ein weiterer Punkt ist, dass du, falls du dich ungerecht behandelt fühlst, das Recht hast, eine offizielle Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Dies kann der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sein.

Manchmal hilft es auch, über Social Media Kanäle Kontakt aufzunehmen. Unternehmen reagieren dort oft schneller, um öffentliche negative Aufmerksamkeit zu vermeiden.

Es ist unerlässlich, dass wir die rechtlichen Aspekte in dieser Diskussion nicht außer Acht lassen. Gemäß § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hat jede Person das Recht auf Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten.

Die Schufa Holding AG ist als Kreditbüro dazu verpflichtet, Ihnen einmal jährlich kostenlos Auskunft zu erteilen. Sollten Sie auf dem telefonischen Weg keine zufriedenstellende Lösung finden, rate ich Ihnen dringend, von Ihrem Recht auf schriftliche Anfrage Gebrauch zu machen.

Dokumentieren Sie Ihre Korrespondenz genau und bewahren Sie Kopien aller eingereichten Unterlagen sowie des Schriftverkehrs auf. Im Falle einer Nichtreaktion oder einer unbefriedigenden Antwort können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, die dann die Angelegenheit prüfen wird.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kurz und knapp: Versuchs per E-Mail, da kriegst du meistens schneller eine Antwort als am Telefon. Und du hast alles schwarz auf weiß.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                            Lädt...
                            X