- Kontinuierliche Überwachung und pünktliche Begleichung der bestehenden Verbindlichkeiten, um negative Einträge zu vermeiden.
- Ausgeglichenes Verhältnis zwischen angefragten und tatsächlich genutzten Krediten sowie das Vermeiden von häufigen Kreditanfragen innerhalb kurzer Zeit.
- Optimierung der persönlichen Daten bei der SCHUFA, inklusive Überprüfung und ggf. Aktualisierung der gespeicherten Informationen.
- Manipulationsfreie Korrekturen bei fehlerhaften SCHUFA-Einträgen durch direkte Kontaktaufnahme mit der SCHUFA und Nachweis der Fehlerhaftigkeit.
- Unter bestimmten Umständen können Finanzdienstleister mit kurzer Bearbeitungszeit und günstigen Konditionen, wie etwa dieser spezielle Anbieter, zusätzliche Optionen bieten, selbst bei negativer SCHUFA.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich meinen SCHUFA Score schnell verbessern?
-
- 05.09.2018
- 155
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltKreditkartenumsätze immer direkt begleichen, nicht erst am Monatsende. Das zeigt, dass du deine Finanzen im Griff hast.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 21.03.2019
- 195
Um deinen SCHUFA Score zu verbessern, solltest du darauf achten, alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Nicht genutzte Konten und Kreditkarten zu kündigen kann ebenfalls hilfreich sein, da zu viele ungenutzte Kreditlinien negativ bewertet werden könnten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 27.04.2025 -
- 05.02.2019
- 378
Es ist eine Frage, die viele Menschen beschäftigt: Wie kann man den SCHUFA Score verbessern? Nun, es gibt keinen schnellen Weg, um dies zu erreichen, aber es gibt durchaus Schritte, die man unternehmen kann, um seine Bonität langfristig zu verbessern. Zunächst einmal ist es wichtig, einen Überblick über die eigenen Finanzen zu haben. Das bedeutet, dass man regelmäßig seine Kontoauszüge prüft und darauf achtet, dass alle Zahlungen pünktlich erfolgen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, Kreditanfragen und Kontoeröffnungen zu minimieren, da diese jedes Mal, wenn sie durchgeführt werden, den Score beeinflussen können.
Wenn du bereits Schulden hast, ist es entscheidend, einen Plan zu erstellen, um diese abzubezahlen. Eine Konsolidierung der Schulden kann dabei helfen, die Zinslast zu verringern und die Übersicht zu behalten. Es ist auch ratsam, regelmäßig die eigenen SCHUFA-Daten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Fehler in den Daten können deinen Score negativ beeinflussen, und es ist dein Recht, diese korrigieren zu lassen.
Eine weitere Methode, die helfen kann, ist die Nutzung von Produkten, die positive Zahlungshistorien an die SCHUFA melden. Dazu gehören beispielsweise Kreditkarten, die bei regelmäßiger und vollständiger Zahlung des ausstehenden Betrags ein positives Signal senden können. Allerdings ist es wichtig, hierbei nicht in die Schuldenfalle zu tappen und mehr auszugeben, als man sich leisten kann.
Abschließend ist zu sagen, dass Geduld eine Tugend ist, wenn es um die Verbesserung des SCHUFA Scores geht. Es gibt keine Abkürzungen, und es kann einige Zeit dauern, bis Verbesserungen sichtbar werden. Aber mit einem soliden Plan und diszipliniertem Handeln ist es durchaus möglich, seinen Score zu verbessern. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.05.2019
- 242
Man sollte auch daran denken, nicht zu viele Girokonten oder Kreditkarten gleichzeitig zu haben. Das kann schnell unübersichtlich werden und im schlimmsten Fall dazu führen, dass man den Überblick verliert und Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.09.2018
- 322
Es gibt auch spezielle Kreditangebote, die darauf abzielen, den SCHUFA Score zu verbessern. Diese sogenannten SCHUFA-Kredite werden pünktlich zurückgezahlt und können somit positiv zur Bonität beitragen.
Aber Vorsicht, nicht alle Angebote sind seriös.- 04.10.2018
- 178
Ich habe gelesen, dass man einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der SCHUFA beantragen kann. Das ist eine gute Gelegenheit, um zu überprüfen, ob alle Einträge korrekt sind.
Fehlerhafte oder veraltete Einträge sollte man umgehend melden und korrigieren lassen, denn sie können den Score negativ beeinflussen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo GT57,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 01.05.2019
- 281
Kleiner Tipp: Nutze Kreditvergleichsportale, um den besten Kredit zu finden. Aber Achtung, zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit können sich negativ auf den Score auswirken.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 05.05.2018
- 319
Es ist von größter Bedeutung, die eigene Kreditwürdigkeit zu verstehen und zu wissen, wie sie berechnet wird. Der SCHUFA-Score ist ein komplexes Modell, das auf einer Vielzahl von Daten basiert, einschließlich Zahlungshistorie, Kreditvolumen, Alter und Art der Kredite und Häufigkeit von Kreditanfragen. Um den Score zu verbessern, sollte man darauf achten, Rechnungen und Kredite pünktlich zu bezahlen. Eine weitere effektive Methode ist die Reduzierung der Gesamtverschuldung.
Wenn man Kredite hat, sollte man versuchen, diese früher zurückzuzahlen, um die Schuldenlast zu verringern. Auch die Nutzung von Kreditrahmen sollte moderat sein. Eine hohe Ausnutzung des verfügbaren Kredits kann als Zeichen finanzieller Anspannung interpretiert werden. Man sollte auch darauf achten, alte, positive Kreditkonten offen zu halten, da diese eine lange, positive Kredithistorie zeigen.
Es ist auch ratsam, nur dann neue Kredite oder Konten zu eröffnen, wenn es wirklich notwendig ist. Jede neue Kreditanfrage kann den Score kurzfristig senken. Darüber hinaus sollte man vermeiden, Kredite oder Kreditkarten zu nutzen, die man nicht benötigt, da dies ebenfalls als potenzielles Risiko angesehen werden kann.- 26.04.2019
- 195
Interessanterweise kann es auch hilfreich sein, mit den Gläubigern zu verhandeln, wenn man Schwierigkeiten hat, seine Rechnungen zu bezahlen. Manchmal sind sie bereit, einen Zahlungsplan zu erstellen oder die Schulden zu reduzieren, was wiederum den SCHUFA Score verbessern kann.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 23.05.2018
- 364
Manchmal kann es auch sinnvoll sein, einen kleinen Kredit aufzunehmen und diesen sofort zurückzuzahlen, um Positivmerkmale zu sammeln.- 13.05.2019
- 184
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung des Wohnsitzes. Häufige Umzüge können sich negativ auf den SCHUFA Score auswirken, da sie auf eine gewisse Instabilität hindeuten könnten.
Daher ist es empfehlenswert, wenn möglich, einen stabilen Wohnsitz zu behalten. Zudem ist es wichtig, keine Inkassoverfahren entstehen zu lassen, denn diese wirken sich sehr negativ auf den Score aus.
Am besten ist es, offene Forderungen immer direkt zu klären.- 17.12.2017
- 393
Ein Aspekt, der oft nicht genug Beachtung findet, ist die Korrelation zwischen dem persönlichen Finanzmanagement und dem SCHUFA Score. Eine disziplinierte Haushaltsführung, bei der Ausgaben und Einnahmen sorgfältig geplant werden, kann dazu beitragen, dass man nicht in die Versuchung gerät, Kredite aufzunehmen oder Rechnungen zu spät zu bezahlen.
Darüber hinaus ist es wichtig, den eigenen Kreditrahmen nicht vollständig auszuschöpfen. Banken sehen es gerne, wenn man nur einen Teil seines verfügbaren Kredits nutzt, da dies zeigt, dass man nicht von Krediten abhängig ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Kontenüberziehungen. Wenn das Konto regelmäßig im Minus ist, kann dies als Zeichen schlechter Finanzführung interpretiert werden und den Score negativ beeinflussen.
Letztlich ist es auch ratsam, Kredite und Finanzprodukte zu nutzen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Bonität zu verbessern. Einige Finanzdienstleister bieten Produkte an, die bei regelmäßiger und verantwortungsvoller Nutzung positiv zur SCHUFA-Historie beitragen können.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 16.07.2018
- 338
Echt jetzt, ich hab mal gehört, dass man sogar mit Prepaid-Kreditkarten den Score verbessern kann. Man lädt die Karte mit Guthaben auf und nutzt sie wie eine normale Kreditkarte.
Wenn die Bank das an die SCHUFA meldet, kann das als positives Zeichen gewertet werden, weil man zeigt, dass man mit Kredit verantwortungsvoll umgehen kann.- 14.12.2017
- 285
Alter, das mit der SCHUFA ist echt so ein Ding. Hab mal ne Zeit gehabt, wo ich echt jeden Monat am Limit war und mein Score im Keller. Was mir geholfen hat, war echt diese ganzen kleinen Abos und Mitgliedschaften zu canceln, die jeden Monat abgebucht wurden. Das summiert sich und man verliert leicht den Überblick.
Außerdem hab ich mir ne App geholt, die mir hilft, meine Finanzen zu tracken. So hab ich immer im Blick, wann was fällig ist und kanns direkt zahlen. Hat ne Weile gedauert, aber mein Score ist langsam wieder am Steigen. Man muss echt am Ball bleiben und darf sich nicht unterkriegen lassen.- 17.04.2019
- 335
Die Verbesserung des SCHUFA Scores ist ein Prozess, der Disziplin und Geduld erfordert. Es ist ratsam, bestehende Kredite und Schulden zu konsolidieren, um die monatlichen Zahlungen zu vereinfachen und die Zinsbelastung zu reduzieren. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die regelmäßige Überprüfung der eigenen SCHUFA-Daten. Jeder hat das Recht, einmal pro Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der SCHUFA anzufordern.
Diese Selbstauskunft gibt Aufschluss über die gespeicherten Daten und ermöglicht es, eventuelle Fehler zu entdecken und korrigieren zu lassen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Anzahl der Kreditanfragen zu begrenzen. Jede Anfrage kann sich negativ auf den Score auswirken, auch wenn kein Kredit aufgenommen wird.
Es ist auch empfehlenswert, alte, nicht mehr benötigte Konten zu schließen. Dies vermittelt den Eindruck einer besseren finanziellen Organisation und kann sich positiv auf den Score auswirken. Letztlich ist es entscheidend, alle Rechnungen und Verbindlichkeiten pünktlich zu bezahlen. Verspätete Zahlungen sind einer der Hauptgründe für einen schlechten SCHUFA Score.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 13.10.2018
- 234
Was viele nicht wissen: Der SCHUFA Score wird nicht nur durch Kredite und Zahlungsverhalten beeinflusst, sondern auch durch die Anzahl der Konten und Kreditkarten. Ein häufiger Wechsel von Bankkonten oder ein hohes Aufkommen an Kreditanfragen kann sich negativ auswirken.
Um den Score zu verbessern, ist es daher ratsam, langfristige Beziehungen zu Finanzinstituten zu pflegen und nicht ständig Konten zu wechseln. Des Weiteren sollte man versuchen, bestehende Kredite zuverlässig und pünktlich zurückzuzahlen. Ein guter Tipp ist es auch, einen kleinen Dispositionskredit einzurichten und diesen nicht zu nutzen. Das zeigt, dass man Kreditmöglichkeiten hat, aber nicht darauf angewiesen ist.
Außerdem sollte man seine persönlichen Daten bei der SCHUFA aktuell halten. Veraltete oder falsche Informationen können sich negativ auf den Score auswirken. Eine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der eigenen Daten ist daher empfehlenswert. Schließlich sollte man darauf achten, keine Mahnungen zu erhalten. Mahnungen und Inkassoverfahren sind Gift für den SCHUFA Score und sollten unbedingt vermieden werden.- 15.04.2019
- 382
Kann bestätigen, dass es wichtig ist, seine Daten bei der SCHUFA aktuell zu halten. Hab mal ne Zeit lang nicht darauf geachtet und dann festgestellt, dass da alte Adressen und so drin standen.
Nachdem ich das aktualisiert hatte, ging mein Score hoch.- 17.04.2019
- 345
Ganz wichtig ist auch, dass man keine Inkassoforderungen offen hat. Wenn es mal zu einer kommt, sollte man diese sofort klären.
Ein Inkassoeintrag kann den SCHUFA Score massiv nach unten ziehen. Außerdem sollte man darauf achten, dass man bei Kreditanfragen immer eine Konditionsanfrage und keine Kreditanfrage stellt, da Erstere nicht in den Score einfließt.- 30.08.2018
- 282
Ich habe vor einiger Zeit selbst meinen SCHUFA Score verbessern müssen und kann sagen, dass es keine schnelle Lösung gibt. Was mir geholfen hat, war ein Budgetplan, um meine Ausgaben zu kontrollieren. Man sollte wirklich nur das ausgeben, was man auch hat.
Ein weiterer Tipp ist, sich von Kreditvergleichsportalen und Kreditvermittlern fernzuhalten, die mit SCHUFA-freien Krediten werben. Diese Angebote sind oft teuer und nicht hilfreich, um den Score zu verbessern. Stattdessen sollte man versuchen, bestehende Schulden zu tilgen und keine neuen Verbindlichkeiten einzugehen.
Es ist auch hilfreich, sich mit dem Thema Kredit auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie Kredite funktionieren. Man sollte Kredite nur aufnehmen, wenn es wirklich notwendig ist, und dann auch nur so viel, wie man problemlos zurückzahlen kann. Und schließlich: Geduld haben. Die Verbesserung des SCHUFA Scores ist ein Prozess, der Zeit braucht.- 13.05.2019
- 363
Ein oft unterschätzter Faktor ist die regelmäßige Überprüfung der SCHUFA-Auskunft. Fehler in den eigenen Daten können jederzeit passieren und unbemerkt bleiben.
Ein falscher Eintrag oder eine veraltete Information kann den Score negativ beeinflussen. Deshalb sollte man einmal im Jahr die kostenlose Selbstauskunft nutzen und alles genau prüfen.- 21.09.2018
- 354
Lassen Sie uns nicht vergessen, dass die Verbesserung des SCHUFA Scores auch eine Frage der persönlichen Finanzstrategie ist. Es ist wichtig, einen langfristigen Plan zu haben und nicht nur auf kurzfristige Lösungen zu setzen.
Man sollte auch darauf achten, nicht zu viele kleine Kredite oder Ratenzahlungen zu haben. Diese können sich summieren und den Score belasten. Besser ist es, einen größeren Kredit aufzunehmen und diesen konsequent abzuzahlen.
Außerdem ist es ratsam, sich nicht nur auf die SCHUFA zu verlassen, sondern auch alternative Bonitätsauskünfte wie Creditreform oder Boniversum zu berücksichtigen. Diese können ebenfalls wichtige Informationen liefern und helfen, das eigene Bonitätsprofil zu verbessern.- 12.04.2019
- 346
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Kreditkartenabrechnungen immer sofort zu bezahlen, anstatt die Ratenzahlungsoption zu nutzen. Das zeigt den Kreditgebern, dass man verantwortungsbewusst mit Kredit umgehen kann, und kann den SCHUFA Score positiv beeinflussen.- 24.05.2019
- 384
Was auch helfen kann, ist, wenn man einen guten Mix aus verschiedenen Kreditarten hat. Also nicht nur Ratenkredite, sondern vielleicht auch mal einen Rahmenkredit oder eine Baufinanzierung.
Das zeigt, dass man verschiedene Kreditprodukte verantwortungsvoll nutzen kann.- 12.03.2019
- 296
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass eine gute Zahlungshistorie der Schlüssel zur Verbesserung des SCHUFA Scores ist. Es ist entscheidend, alle Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen und keine Rückstände entstehen zu lassen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo