Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welchen Kredit kann ich mit meinem Gehalt erhalten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welchen Kredit kann ich mit meinem Gehalt erhalten?
  • Bonität: Neben Schufa und Einkommen bewerten Banken oft die Dauer der Beschäftigung sowie die Job- und Branchenstabilität.
  • Kreditvergleich: Es ist ratsam, Angebote mehrerer Banken zu vergleichen, um die besten Konditionen zu finden.
  • Online-Kreditvermittler: Einige Plattformen, wie beispielsweise das erfahrene Unternehmen Smava, können aus einer Vielzahl von Bankangeboten das passende herausfinden und oft günstigere Zinsen anbieten.
  • Zusätzliche Sicherheiten: Durch das Bereitstellen zusätzlicher Sicherheiten kann man oft bessere Konditionen erhalten oder die Chancen auf eine Kreditzusage erhöhen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade vor einer größeren Anschaffung und überlege, welchen Kredit ich aufgrund meiner finanziellen Situation bekommen könnte. Ich arbeite seit fünf Jahren als angestellter Software-Entwickler bei einer mittelständischen Firma, mein Gehalt ist stabil und ich habe keine Schulden.

Meine Schufa-Bewertung sollte auch in Ordnung sein. Was sollte ich bei der Beantragung eines Kredits beachten und welche Faktoren beeinflussen die Kreditvergabe neben dem Einkommen und der Schufa noch?

Ich möchte vermeiden, dass ich durch Unwissenheit eine schlechtere Kondition angeboten bekomme.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Kreditbeantragung ist es wichtig, nicht nur auf Einkommen und Schufa zu achten, sondern auch auf die Höhe der Kreditsumme und die Laufzeit des Kredits. Diese Faktoren bestimmen maßgeblich die Zinsen und damit die Kosten des Kredits.

Außerdem solltest du darauf achten, ob zusätzliche Gebühren anfallen und ob Sondertilgungen möglich sind, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Zunächst einmal ist es sehr vernünftig, dass du dich vorab informierst. Neben deinem Einkommen und der Schufa-Auskunft spielen noch weitere Faktoren eine Rolle bei der Kreditvergabe. Zum Beispiel ist es für die Bank wichtig, dass du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hast und nicht in der Probezeit bist. Auch dein Lebensalter kann relevant sein, da es oft Altersgrenzen für die Rückzahlung gibt.

Ein weiterer Punkt ist dein vorhandenes Vermögen, wie zum Beispiel Immobilien oder andere Wertanlagen, die als Sicherheit dienen können. Auch die Höhe deiner regelmäßigen Ausgaben wird betrachtet, um deine tatsächliche finanzielle Belastbarkeit zu ermitteln.

Es ist auch ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und nicht das erstbeste zu akzeptieren. Nutze Online-Vergleichsrechner, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits inklusive aller Gebühren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, ich würde dir auch empfehlen, auf versteckte Kosten zu achten. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommt die böse Überraschung mit Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungsgebühren.

Und check mal, ob du vielleicht eine Restschuldversicherung brauchst oder nicht. Die kann nämlich auch ordentlich ins Geld gehen.

Vergleiche immer das Kleingedruckte und lass dich nicht unter Druck setzen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist wichtig, dass du dir im Klaren bist, dass die Zinsen für den Kredit stark variieren können, je nachdem, ob du einen festen Zinssatz oder einen variablen Zinssatz wählst. Bei einem festen Zinssatz bleibt deine Rate gleich, während sie bei einem variablen Zinssatz schwanken kann.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich hab da mal was gelesen, dass die Banken auch auf dein Verhalten schauen, also ob du zum Beispiel regelmäßig dein Konto überziehst oder so. Das kann nämlich auch ein Zeichen für die sein, dass du nicht so gut mit Geld umgehen kannst. Und dann gibts noch den Job, den du hast. Software-Entwickler klingt ja schon mal gut, aber wenn du in einer Branche arbeitest, die gerade nicht so läuft, könnte das auch gegen dich sprechen.

Was ich dir noch sagen wollte: Manche Banken bieten bessere Konditionen, wenn du schon Kunde bei denen bist oder wenn du da auch dein Girokonto hast. Also vielleicht ist das auch eine Option.

Und noch was: Pass auf bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Manchmal sind das Lockangebote, und später zahlst du dann drauf. Informier dich gut, lies Erfahrungsberichte und so, und wenn du unsicher bist, frag einen unabhängigen Finanzberater. Die kosten zwar auch, aber das kann sich lohnen, damit du nicht in eine Falle tappst.

Betrachten wir die Situation aus gesundheitsökonomischer Perspektive, ist es essentiell, dass du auch deine persönliche Lebenssituation reflektierst. Hast du vor, in naher Zukunft größere Veränderungen wie Familienzuwachs oder einen Jobwechsel zu vollziehen?

Solche Ereignisse können deine finanzielle Lage beeinflussen und sollten bei der Kreditplanung berücksichtigt werden. Des Weiteren ist die Wahl der Kreditart entscheidend.

Ein zweckgebundener Kredit, wie zum Beispiel ein Autokredit, kann günstigere Konditionen bieten als ein allgemeiner Ratenkredit.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo jennifer_dream,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Guten Tag, ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Kreditvergabe eine komplexe Angelegenheit ist, bei der viele Faktoren eine Rolle spielen. Es ist nicht nur die Bonität, die zählt, sondern auch das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben. Die Banken führen eine Haushaltsrechnung durch, um sicherzustellen, dass du nach Abzug aller Kosten noch genug übrig hast, um die Kreditraten zu bedienen.

Des Weiteren solltest du überlegen, ob du einen Kredit mit oder ohne Zweckbindung möchtest. Bei zweckgebundenen Krediten, wie einem Autokredit, sind die Zinsen oft niedriger, weil das Fahrzeug als Sicherheit dient. Bei einem nicht zweckgebundenen Ratenkredit hingegen ist die Verwendung des Geldes flexibel, aber die Zinsen sind in der Regel höher.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kreditlaufzeit. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Kurze Laufzeiten führen zu höheren Raten, aber du bist schneller schuldenfrei und zahlst insgesamt weniger Zinsen. Du solltest also eine Laufzeit wählen, die zu deiner finanziellen Situation passt und dir gleichzeitig ermöglicht, den Kredit komfortabel zurückzuzahlen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich sag dir, wie das läuft: Die Banken checken nicht nur deine Schufa und dein Einkommen, die wollen auch wissen, wie stabil dein Job ist. Du sagst, du bist Software-Entwickler, das ist schon mal gut, aber die gucken auch, wie lange du schon bei deiner Firma bist. Wenn du da erst seit kurzem bist oder auf Probe, dann zucken die schon mal zurück.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Eigenkapital. Wenn du schon was gespart hast oder andere Sachwerte hast, dann sehen die das gerne. Das reduziert nämlich ihr Risiko, falls du mal nicht zahlen kannst.

Was auch noch zählt, ist dein Familienstand und ob du Kinder hast. Das kann nämlich deine Ausgaben erhöhen und dann haben die Banken Angst, dass du die Raten nicht stemmen kannst. Also, je stabiler dein Leben aussieht, desto besser sind deine Chancen auf einen guten Kredit. Aber pass auf, dass du nicht zu viel aufnimmst, sonst sitzt du auf einem Haufen Schulden, die du nicht loswirst.

Also, ich würde mal sagen, dass du dir erstmal überlegen solltest, wie viel Geld du wirklich brauchst. Nicht, dass du am Ende mehr Schulden hast, als du eigentlich wolltest. Dann ist es auch wichtig, dass du dir überlegst, wie lange du den Kredit abbezahlen willst. Kürzere Laufzeit bedeutet höhere Raten, aber du bist schneller fertig. Und dann guck mal, ob du vielleicht eine Sondertilgung machen kannst, das heißt, dass du mehr Geld zahlst, wenn du gerade welches übrig hast.

Ach ja, und dann gibt es noch diese Restschuldversicherungen. Die sind so eine Art Versicherung, falls du mal nicht zahlen kannst. Die können sinnvoll sein, aber manchmal sind die auch total überteuert. Also, lass dich da nicht über den Tisch ziehen. Und ganz wichtig: Lies dir alles durch, bevor du unterschreibst. Wenn du was nicht verstehst, frag nach oder lass es dir von jemandem erklären, der sich auskennt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist bewundernswert, dass du mit einer solchen Sorgfalt an die Kreditbeantragung herangehst. Deine finanzielle Disziplin und das Fehlen von Schulden sind lobenswerte Eigenschaften, die dir bei der Kreditvergabe zugutekommen werden. Bedenke jedoch, dass neben deinem Einkommen und deiner Schufa-Bewertung auch deine langfristigen finanziellen Ziele eine Rolle spielen sollten.

Es ist ratsam, einen Kredit zu wählen, der flexibel genug ist, um auf unvorhergesehene Veränderungen in deinem Leben reagieren zu können. Zum Beispiel könnten Optionen für Zahlungspausen oder die Möglichkeit von Sondertilgungen wichtig sein, um auf Veränderungen in deinem Einkommen oder deinen Ausgaben reagieren zu können.

Des Weiteren solltest du die Konditionen verschiedener Kreditgeber genau vergleichen. Manchmal bieten Kreditinstitute für Neukunden besonders attraktive Konditionen an. Es ist auch wichtig, sich nicht von kurzfristigen Angeboten blenden zu lassen, sondern die langfristigen Kosten und Bedingungen des Kredits zu betrachten.

Pass auf die Zinsfalle auf! Der effektive Jahreszins ist entscheidend, nicht der nominale.

Der effektive Zins beinhaltet alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind. Und vergiss nicht, nach Förderkrediten zu fragen, die können günstiger sein.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, denk dran, dass die Zinsen nicht alles sind. Du solltest auch einen Blick auf die Tilgungsmodalitäten werfen. Manche Banken bieten dir an, dass du zu Beginn weniger zurückzahlst und später mehr. Das kann hilfreich sein, wenn du weißt, dass dein Einkommen steigen wird.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir klar machst, ob du eventuell vorzeitig aus dem Kredit aussteigen willst. Manche Kredite haben nämlich Vorfälligkeitsentschädigungen, die es teuer machen, den Kredit früher zurückzuzahlen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Mach dir auch Gedanken über die Versicherungen, die dir die Banken manchmal andrehen wollen. Eine Restschuldversicherung kann sinnvoll sein, aber oft ist sie einfach zu teuer.

Und schau, dass du eine feste Rate hast, damit du genau planen kannst. Variable Zinsen können zwar verlockend sein, aber wenn die Zinsen steigen, steigt auch deine Rate.

Denk auch an die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten, gerade wenn es um energetische Sanierung oder den Kauf von umweltfreundlichen Autos geht. Die KfW bietet da einiges.

Schau mal, ob du bei deiner Bank Sonderkonditionen kriegst, wenn du da schon länger Kunde bist. Manchmal lohnt sich das.
                                • Moderator

Du solltest auch nicht vergessen, dass es neben der Schufa noch andere Auskunfteien gibt, die von Banken genutzt werden können. Informiere dich, ob deine Bank auch Infos von anderen Auskunfteien einholt und wie dein Score dort aussieht.

Und ein kleiner Tipp: Manchmal kann es helfen, wenn du persönlich in die Bank gehst und mit einem Berater sprichst, statt alles online zu machen.

Also, ich hab mal gehört, dass die Banken auch darauf achten, wie du dein Konto führst. Wenn du oft im Minus bist, könnte das ein schlechtes Zeichen sein. Und sie schauen auch, ob du regelmäßig Geld sparst oder obs einfach so auf dem Konto liegt. Das zeigt denen, ob du vorausschauend planst.

Dann ist da noch die Frage, ob du andere Kredite hast oder vielleicht Unterhaltsverpflichtungen. Das kann deine Kreditwürdigkeit auch beeinflussen. Und nicht zu vergessen, die Bank will vielleicht auch wissen, ob du schon mal einen Kredit hattest und wie du den zurückgezahlt hast.

Was ich dir auch noch sagen wollte: Es gibt auch Kredite ohne Schufa, aber da musst du echt aufpassen. Die haben oft viel höhere Zinsen und können dich richtig reinreiten. Also, lieber Finger weg, wenns nicht unbedingt sein muss. Und vergleiche immer, bevor du was unterschreibst!

Hey, check mal, ob du vielleicht Fördermittel oder Zuschüsse für deine Anschaffung bekommen kannst. Manchmal gibts da was vom Staat oder von den Ländern, besonders wenns um Energieeffizienz oder so geht.

Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, solltest du auch deine Lebensumstände bedenken. Bist du alleinstehend oder hast du eine Familie zu versorgen? Das beeinflusst nämlich, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast.

Ein weiterer Punkt ist, dass du dir überlegen solltest, ob du eventuell eine Immobilie als Sicherheit einbringen kannst. Das kann die Zinsen senken. Aber Vorsicht: Wenn du die Raten nicht zahlen kannst, riskierst du, deine Immobilie zu verlieren.

Und dann gibt es noch die Kreditversicherungen. Die sind zwar gut, wenn du mal arbeitslos wirst oder so, aber die machen den Kredit auch teurer. Also überleg dir gut, ob du das wirklich brauchst.

Achte darauf, dass du nicht nur auf die monatliche Rate schaust, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Manchmal sind die niedrigen Raten verlockend, aber am Ende zahlst du mehr.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X