Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kreditrechner der Bank: Top oder Flop?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kreditrechner der Bank: Top oder Flop?
  • Kreditrechner von Banken bieten eine gute erste Orientierung, um Kreditangebote und mögliche monatliche Raten zu vergleichen. Die Benutzerfreundlichkeit und Berechnungsgenauigkeit kann allerdings je nach Anbieter variieren.
  • Es ist wichtig, alle Kreditbedingungen genau zu überprüfen, da nicht immer alle Kosten im Rechner berücksichtigt werden. Dazu gehören beispielsweise Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die die tatsächlichen Kosten eines Kredits erhöhen können.
  • Viele Nutzer machen gute Erfahrungen mit vergleichenden Portalen wie dem Online-Kreditvergleichsanbieter, der für seine günstigen Zinsen und volldigitale Abwicklung bekannt ist und auch bei negativer Schufa hilfreich sein kann.
  • Die Suche nach dem "besten" Kreditrechner kann subjektiv sein, da sie von den individuellen Bedürfnissen des Kreditsuchenden abhängt. Generell empfiehlt es sich, verschiedene Rechner zu nutzen und die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kreditrechner der Bank: Top oder Flop?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreditrechner der Bank: Top oder Flop?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Kreditrechner einer Bank gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Tool, um Kreditangebote zu vergleichen und die monatlichen Raten zu berechnen.

    Wie genau sind diese Rechner, und kann man den Ergebnissen trauen oder gibt es versteckte Kosten, die nicht angezeigt werden? Welche Bank bietet den besten Kreditrechner an?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kreditrechner sind generell recht präzise, was die Darstellung der nominalen Kreditkosten angeht. Allerdings werden oft nicht alle Gebühren, wie Kontoführungsgebühren oder einmalige Bearbeitungsgebühren, in die Berechnung mit einbezogen.

    Daher solltest du immer das Kleingedruckte lesen und bei Unklarheiten direkt bei der Bank nachfragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Kreditrechner nur eine grobe Schätzung liefern. Besonders bei Online-Banken sind die Tools zwar benutzerfreundlich, aber manchmal nicht detailliert genug.

      Ich empfehle, Angebote von mehreren Banken einzuholen und die Konditionen direkt zu vergleichen. Oftmals gibt es auch unabhängige Finanzberater oder Online-Vergleichsportale, die eine umfassendere Beratung bieten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kreditrechner können eine nützliche erste Orientierung bieten, wenn es darum geht, die monatlichen Belastungen eines möglichen Kredits zu ermitteln. Die meisten Banken stellen solche Rechner auf ihren Websites zur Verfügung, und sie sind in der Regel einfach zu bedienen: Du gibst den gewünschten Kreditbetrag, die Laufzeit und den Zinssatz ein, und der Rechner spuckt eine ungefähre Monatsrate aus. Aber Achtung: Diese Rechner berücksichtigen oft nicht alle Kosten, die bei einem Kredit anfallen können. Beispielsweise werden Kontoführungsgebühren, Bearbeitungsgebühren oder die Kosten für eine Restschuldversicherung häufig nicht in die Berechnung mit einbezogen.

        Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Zinssätze, die in den Rechnern verwendet werden, oft Bestzinsen sind, die nur Kunden mit einer sehr guten Bonität erhalten. Deine tatsächlichen Konditionen können also schlechter sein, insbesondere wenn deine Schufa-Auskunft nicht makellos ist.

        Was die Frage nach der besten Bank für einen Kreditrechner angeht, so gibt es keine pauschale Antwort. Viele Verbraucherzentralen empfehlen, Kreditangebote immer individuell zu vergleichen und nicht nur auf Online-Rechner zu vertrauen. Unabhängige Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox können dabei helfen, aber auch hier ist Vorsicht geboten: Nicht alle Kreditangebote sind dort gelistet, und die Portale verdienen an den Vermittlungen.

        Mein Rat: Nutze Kreditrechner als ersten Schritt, um ein Gefühl für mögliche Kreditkosten zu bekommen. Aber mache dann deine Hausaufgaben und vergleiche die Konditionen genau, bevor du dich entscheidest.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Aus meiner Sicht sind Kreditrechner eine gute Möglichkeit, um einen ersten Überblick zu erhalten. Die Genauigkeit der Rechner hängt stark von den eingegebenen Daten ab. Ein wesentlicher Faktor ist der Zinssatz, der sich je nach Bonität stark unterscheiden kann. Daher ist es wichtig, dass du deine Bonität realistisch einschätzt.

          Viele Banken bieten Kreditrechner an, die eine vorläufige Berechnung ermöglichen. Allerdings solltest du beachten, dass die endgültigen Konditionen erst nach einer detaillierten Prüfung deiner Unterlagen festgelegt werden.

          Einige Banken, die für ihre transparenten und benutzerfreundlichen Kreditrechner bekannt sind, sind ING, DKB und Commerzbank. Es lohnt sich, bei diesen Instituten zu starten und dann weitere Angebote einzuholen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Kreditrechner sind ein nützliches Instrument, um sich einen ersten Eindruck von den möglichen Kreditkosten zu verschaffen. Die meisten Banken bieten solche Rechner auf ihren Webseiten an. Allerdings ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Ergebnisse nur unter optimalen Bedingungen gelten und nicht unbedingt die Realität widerspiegeln.

            Die Genauigkeit der Kreditrechner hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Höhe des Darlehens, der Laufzeit und der Bonität des Kreditnehmers. Banken nutzen unterschiedliche Modelle, um die Bonität zu bewerten, und daher kann der tatsächliche Zinssatz, den du erhältst, von dem im Rechner angezeigten abweichen.

            Ein weiterer Punkt ist, dass die Rechner oft nur die Zinskosten berücksichtigen und andere Gebühren, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, außer Acht lassen. Diese können die Gesamtkosten des Kredits deutlich erhöhen.

            Die Deutsche Kreditbank (DKB) und die ING-DiBa sind bekannt dafür, dass sie recht genaue Kreditrechner anbieten. Allerdings solltest du auch hier die Ergebnisse kritisch hinterfragen und dich nicht nur auf die Online-Rechner verlassen.

              Ich habe selbst vor einiger Zeit einen Kreditrechner benutzt, als ich einen Kredit aufnehmen wollte. Die Rechner sind in der Tat sehr praktisch, um einen ersten Eindruck zu bekommen, welche monatlichen Raten auf einen zukommen könnten. Aber man muss wirklich aufpassen, denn sie geben oft ein zu optimistisches Bild ab.

              Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass viele Banken ihre Rechner so einstellen, dass sie von den besten möglichen Konditionen ausgehen. Das bedeutet, sie nehmen an, dass du eine hervorragende Bonität hast und die besten Zinssätze bekommst. Wenn das nicht der Fall ist, was bei vielen Menschen so ist, dann können die tatsächlichen Kosten höher sein.

              Auch versteckte Kosten sind ein Thema. Viele Rechner zeigen dir nicht die Gebühren, die zusätzlich zum Zinssatz anfallen können. Das können zum Beispiel Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder auch die Kosten für eine Restschuldversicherung sein. Diese Kosten können sich schnell summieren und die monatliche Rate deutlich erhöhen.

              Ich habe gute Erfahrungen mit den Kreditrechnern der Santander Bank und der Postbank gemacht. Diese schienen mir recht transparent zu sein und haben auch die Möglichkeit geboten, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Trotzdem habe ich mich letztendlich für ein persönliches Gespräch mit einem Berater entschieden, um alle Details zu klären.

              Mein Tipp ist, die Rechner zu nutzen, um eine Vorstellung zu bekommen, aber dann persönlich mit der Bank zu sprechen, um ein genaues Bild der Konditionen zu erhalten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Tigerblume,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich habe kürzlich den Kreditrechner der Sparkasse genutzt und fand ihn recht aufschlussreich. Er hat mir geholfen, die ungefähren Monatsraten zu verstehen.

                Allerdings muss ich zustimmen, dass man die endgültigen Konditionen erst nach einer persönlichen Beratung kennt. Die Sparkasse war in meinem Fall sehr transparent.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Also ich habs mal mit dem Kreditrechner von der ING probiert und war ganz zufrieden. Die haben mir direkt angezeigt, wie sich die Rate verändert, wenn ich die Laufzeit anpasse.

                  Aber klar, das sind nur Hausnummern. Fürs genaue Ding musst du dann eh mit denen quatschen oder die Unterlagen einreichen.

                    Ach, die Kreditrechner sind ja schön und gut, aber die sagen dir nicht die ganze Wahrheit, Liebes. Ich hab mal ein bisschen rumgespielt mit dem von der Commerzbank und dem von der Deutschen Bank. Beide ganz nett gemacht, aber die wirklichen Kosten kriegst du erst raus, wenn du dich da durch den Papierkram wühlst.

                    Und dann diese Sache mit der Schufa, nicht wahr? Die meisten Banken ziehen die ja heran, und wenn du da nicht so prickelnd dastehst, dann kannst du den Online-Zinssatz meist vergessen.

                    Was ich dir raten würde: Schnapp dir die Angebote von zwei, drei Banken, die du gut findest, und dann ab zum Verbraucherschutz oder zu einem unabhängigen Finanzberater. Die können dir dann wirklich sagen, was Sache ist.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Was die Schufa angeht, ist es in der Tat so, dass die meisten Kreditrechner eine Bonitätsprüfung voraussetzen, die einen Einfluss auf die Kreditkonditionen haben kann. Wenn du Bedenken wegen deiner Schufa-Bewertung hast, könntest du dich bei Anbietern umsehen, die einen Kredit trotz Schufa anbieten.

                      Einige Kreditvermittler haben sich auf solche Fälle spezialisiert und arbeiten mit Banken zusammen, die auch bei negativen Schufa-Einträgen Kredite vergeben. Allerdings solltest du hier besonders vorsichtig sein und auf versteckte Kosten achten, die oft bei diesen Angeboten auftreten können.

                      Generell gilt: Je transparenter der Prozess, desto besser. Und wenn dir etwas komisch vorkommt, dann hake nach oder lass die Finger davon. Es gibt genug seriöse Anbieter, bei denen du keine bösen Überraschungen erleben solltest.

                        Ich habe selbst vor einiger Zeit einen Kreditrechner benutzt, als ich einen Kredit aufnehmen wollte. Die Rechner sind in der Tat sehr praktisch, um einen ersten Eindruck zu bekommen, welche monatlichen Raten auf einen zukommen könnten. Aber man muss wirklich aufpassen, denn sie geben oft ein zu optimistisches Bild ab.

                        Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass viele Banken ihre Rechner so einstellen, dass sie von den besten möglichen Konditionen ausgehen. Das bedeutet, sie nehmen an, dass du eine hervorragende Bonität hast und die besten Zinssätze bekommst. Wenn das nicht der Fall ist, was bei vielen Menschen so ist, dann können die tatsächlichen Kosten höher sein.

                        Auch versteckte Kosten sind ein Thema. Viele Rechner zeigen dir nicht die Gebühren, die zusätzlich zum Zinssatz anfallen können. Das können zum Beispiel Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder auch die Kosten für eine Restschuldversicherung sein. Diese Kosten können sich schnell summieren und die monatliche Rate deutlich erhöhen.

                        Ich habe gute Erfahrungen mit den Kreditrechnern der Santander Bank und der Postbank gemacht. Diese schienen mir recht transparent zu sein und haben auch die Möglichkeit geboten, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Trotzdem habe ich mich letztendlich für ein persönliches Gespräch mit einem Berater entschieden, um alle Details zu klären.

                        Mein Tipp ist, die Rechner zu nutzen, um eine Vorstellung zu bekommen, aber dann persönlich mit der Bank zu sprechen, um ein genaues Bild der Konditionen zu erhalten.

                          Ich habe kürzlich den Kreditrechner der Sparkasse genutzt und fand ihn recht aufschlussreich. Er hat mir geholfen, die ungefähren Monatsraten zu verstehen.

                          Allerdings muss ich zustimmen, dass man die endgültigen Konditionen erst nach einer persönlichen Beratung kennt. Die Sparkasse war in meinem Fall sehr transparent.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Also ich habs mal mit dem Kreditrechner von der ING probiert und war ganz zufrieden. Die haben mir direkt angezeigt, wie sich die Rate verändert, wenn ich die Laufzeit anpasse.

                            Aber klar, das sind nur Hausnummern. Fürs genaue Ding musst du dann eh mit denen quatschen oder die Unterlagen einreichen.

                              Ach, die Kreditrechner sind ja schön und gut, aber die sagen dir nicht die ganze Wahrheit, Liebes. Ich hab mal ein bisschen rumgespielt mit dem von der Commerzbank und dem von der Deutschen Bank. Beide ganz nett gemacht, aber die wirklichen Kosten kriegst du erst raus, wenn du dich da durch den Papierkram wühlst.

                              Und dann diese Sache mit der Schufa, nicht wahr? Die meisten Banken ziehen die ja heran, und wenn du da nicht so prickelnd dastehst, dann kannst du den Online-Zinssatz meist vergessen.

                              Was ich dir raten würde: Schnapp dir die Angebote von zwei, drei Banken, die du gut findest, und dann ab zum Verbraucherschutz oder zu einem unabhängigen Finanzberater. Die können dir dann wirklich sagen, was Sache ist.

                                Was die Schufa angeht, ist es in der Tat so, dass die meisten Kreditrechner eine Bonitätsprüfung voraussetzen, die einen Einfluss auf die Kreditkonditionen haben kann. Wenn du Bedenken wegen deiner Schufa-Bewertung hast, könntest du dich bei Anbietern umsehen, die einen Kredit trotz Schufa anbieten.

                                Einige Kreditvermittler haben sich auf solche Fälle spezialisiert und arbeiten mit Banken zusammen, die auch bei negativen Schufa-Einträgen Kredite vergeben. Allerdings solltest du hier besonders vorsichtig sein und auf versteckte Kosten achten, die oft bei diesen Angeboten auftreten können.

                                Generell gilt: Je transparenter der Prozess, desto besser. Und wenn dir etwas komisch vorkommt, dann hake nach oder lass die Finger davon. Es gibt genug seriöse Anbieter, bei denen du keine bösen Überraschungen erleben solltest.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                                Der Moderator dieser Topic

                                Thomas Mücke

                                Thomas Mücke

                                Jahrgang 1975

                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                message icon

                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                Referenzen

                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                Lebenslauf

                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X